- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

    Ich hatte mal den T3 im unteren Gewichtsbereich getestet. Da fand ich ihn total träge. Hat keinen Spaß gemacht.
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar


      #17
      AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
      Hatte den T4 in "M" im mittleren Gewichtsbereich geflogen, SiTr, Flachland, Alpen, Düne, alles durch.
      Da wird nix "schwammig".


      Hebeln dagegen tut er, oh ja.
      Auch den T4 sollte man im oberen drittel fliegen, dann dreht er wesentlich besser.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

        Hallo!
        Bin sie beide probegeflogen, jeweils als sie aktuell waren, auf dem Kössen-Testival.
        Startgewicht 95 kg, Jewils Größe S, an der Obergrenze.

        Woran ich mich noch erinnern kann:
        Der T3 wirkte seht beruhigend, zeigte Thermik nicht so deutlich an, wackelte aber auch nicht so rum.
        Ich fühlte mich unter dem Schirm sofort wohl. Ein Handlingwunder war es nicht, aber er konnte alle Kurven fliegen,
        die ich von ihm wollte.

        Der T4 hingegen war für mein Gefühl für einen "Low B" ein wenig zu agil/responsiv.
        Ich bin ihn später noch einige male probegeflogen, das Gefühl blieb sehr ambivalent.
        Ein toller Flug mit kleiner Strecke vom Wallberg, bei eher schwachen Verhältnissen: Klasse!

        Dann wiederum bei etwas turbulenteren Verhältnissen: Angst bekommen.
        Kleine Ohren versucht: katastrophales Gepumpe (Ohrenschlagen).

        Nach langem hin und her wurde es dann ein U-turn Infinity.

        Ich finde, das ist ein T3 in modern!

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 24.05.2016, 09:45. Grund: Schreibfehler

        Kommentar


          #19
          AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Der T3 wirkte seht beruhigend, ...
          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Der T3 hingegen war für mein Gefühl für einen "Low B" ein wenig zu agil/responsiv...
          ...Dann wiederum bei etwas turbulenteren Verhältnissen: Angst bekommen...

          Wie bitte? Was ist jetzt mit dem T3? Beruhigend oder agil?

          Falls du unter dem T4 Angst bekommen hast, geht es mir genau anders. Mit dem T2 (T3 kann ich nicht beurteilen), allerdings in M, habe ich noch überlegt, ob ich die Kurve fliege (besonders, wenn es gegen den Hang ging), mit dem T4 in S bin ich schon drin.
          Turbulente Verhältnisse zeigt mir der Schirm und ich das hilft mir bei der Entscheidung, ob ich weiter fliege oder nicht. Ist mir viel lieber als wenn er auch nur etwas gedämpfter wäre. Einer meiner ersten Flüge mit dem T4 war in Porterville bei ziemlich ruppiger Thermik. So sicher wie unter dem Schirm hatte ich mich mit dem T2 nie gefühlt. Kein nennenswerter Klapper bisher, und bei den harmloseren so gut wie kein Wegdrehen.
          Zuletzt geändert von Freifaller; 20.05.2016, 18:05.
          Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

            ...ich denke es sollte T4 heißen!

            Kommentar


              #21
              AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:33.

              Kommentar


                #22
                AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                ...aber die Geschichte mit den schlagenden Ohren...
                Also ich hatte bisher nur einmal schlagende Ohren, das war bei einem meiner ersten Flüge mit einem Tester. Entweder sind die Ohren seitdem zu klein zum Schlagen, oder ich mache was anderes falsch...
                Stefan

                Kommentar


                  #23
                  AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                  Bei uns haben einige den Schirm gleich wieder verkauft, weil er sehr zappelig wäre und sich die Leute unsicher fühlten. Andere schwören darauf.
                  Ein "naja geht so" hab ich da noch nicht gehört

                  Gut fliegent tut er wohl, aber die Geschichte mit den schlagenden Ohren bei einem Low-B.... weiß ja nicht ob das sein muss.
                  Andere können das besser.
                  Der grundlegende Trend ist durchaus bei einigen "Low-B" mittlerweile zu sehen, auch beim Ion und sicher bei anderen ebenfalls. Das hab ich so erwartet und auch an anderer Stelle schon angemerkt:
                  Seit die B-Schirme beim DHV kategorisch nicht mehr schulungstauglich sind, bekommen diese "low-B" ein besseres Handling, was schön ist und einigen gefällt, sie werden aber auch etwas anspruchsvoller und mit der geringeren Dämpfung wird es dann für andere zu zappelig und eben zu anspruchsvoll vom Handling. Was willse maache... Des einen Freud des Anderen Leid. Dazu paßt auch die Geschichte mit immer mehr unummantelte Leinen bei dieser Kategorie Schirme.

                  Hart ausgedrückt könnte man auch sagen - vergesst das mit dem "low"-B. Das sind einfach normale (wenn man diese laterale Einordnung unbedingt haben muß: mittlere!) B-Schirme. Low-B gibts immer weniger.

                  War im Übrigen bei den "high-end B" ja auch so. Gibt genug, die fliegen damit wie der Teufel und finden die absolut super. Andere wundern sich, was das Ding ihnen um die Ohren saust. Is halt die "alte DHV 2er" Klasse. Das ist alles etwas im Fluß. Anfänger und Leute, die sehr wenig zum Fliegen kommen müssen sich eben an EN-A halten. Der Rest sollte wissen, was er tut.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                    Ohhh Ja , da habe ich mich mit menem Gesamtgewicht incl. Aurüstung kräftig verschätzt ... habe mit heute mal mit kompletter Ausrüstung auf die Wage gestellt, das waren nur ganz knapp unter 90Kg ...
                    Daher war meine Annahme mit dem unteren Gewichtsbereich definitiv falsch.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                      Hallo zum Thema Skywalk Schirme ist es besser immer gut vollbeladen zu fliegen bis 5 kg unter max ist optimal
                      da skywalkschirme durchaus einen langsamen trimmspeed haben

                      Zu T4 ich habe in zurück getan weil ich action beim termikfliegen hatte rechtsrum gedreht und links kam alles rein bis 50 % das hat mir nicht gefallen habe mich für arriba 3 entschieden
                      und bin sehr zufrieden allerdings wackelt der arriba 3 ein bisschen und ist schleppwirbel anfällig aber sonnst alles gut und steigt wie ein mann genauso gut wie der chili ( sag ich jetzt mal so )

                      gruss pascal
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 22.05.2016, 18:51.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                        Hallo zum Thema Skywalk Schirme ist es besser immer gut vollbeladen zu fliegen bis 5 kg unter max ist optimal
                        da skywalkschirme durchaus einen langsamen trimmspeed haben

                        Zu T4 ich habe in zurück getan weil ich action beim termikfliegen hatte rechtsrum gedreht und links kam alles rein bis 50 % das hat mir nicht gefallen habe mich für arriba 3 entschieden
                        und bin sehr zufrieden allerdings wackelt der arriba 3 ein bisschen und ist schleppwirbel anfällig aber sonnst alles gut und steigt wie ein mann genauso gut wie der chili ( sag ich jetzt mal so )

                        gruss pascal
                        Falls Du mit "kam alles rein" Seitenklapper meinst, verstehe ich das nicht ganz. Ich bin aus verschiedenen Gründen kein Freund von dem Ding, und habe ihn nach einer Saison wieder weggegeben; aber als Klapperschlange habe ich ihn überhaupt nicht empfunden. Im Gegenteil, trotz der äußerst geringen Dämpfung (für diese Klasse) fand ich ihn total vertrauenerweckend, hab mich immer supersicher gefühlt. Klapper: 0
                        Das würde ich sogar eher als Stärke bezeichnen, da gibt es andere Dinge, die ich Ihm vorwerfen würde.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.05.2016, 19:35.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          ... Hart ausgedrückt könnte man auch sagen - vergesst das mit dem "low"-B. Das sind einfach normale (wenn man diese laterale Einordnung unbedingt haben muß: mittlere!) B-Schirme. Low-B gibts immer weniger.

                          War im Übrigen bei den "high-end B" ja auch so. Is halt die "alte DHV 2er" Klasse..
                          Richtig: Den SKYWALK Tequila 4 (Arriba 3) würde ich als "alten DHV 1-2er" sehen, davon habe ich schon einige längere Zeit geflogen (insgesamt sicher über 1000 Flüge). Die Größe S hat sich auch ein SC4 eingefangen

                          und ist damit sicher kein "low"-B: "Seitliche Einklapper: moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 180°-270°, (3), deutliches Vorschießen 60°-75° (4), großer Höhenverlust 40-49 m (3), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), Gegenklapper mit Richtungswechsel < 90°, (4), mit Verhängertendenz, (4) , G-Last 2,5- 2,9 G, (2) ..."

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                            Zitat von Moeppi
                            Außer den Ohren...gibt's da noch was?
                            Für mein Gefühl fliegt sich der Schirm "eckig", ist nicht "rund", was möglicherweise alles mit der für die Klasse völlig unangemessen abwesenden Rolldämpfung zu tun hat bzw. an meinem Unvermögen liegt, damit umzugehen oder einfach an der gewollten Abstimmung, oder fehlender Zeit fürs Endabstimmen oder dass ich ein vertrimmtes Ding hatte (neu gekauft, Serienstreuung?), keine Ahnung.
                            Zu denken gibt mir nur, wenn ich beim Rollen oder Wingovern mit meinem AD Susi 2, oder einem Mentor 4, oder einem Elan oder oder oder, Schirme die ich teilweise vorher ganze 5 Minuten geflogen bin, ein rundes, problemloses Gefühl habe, und mir dann bei meinem eigenen, theoretisch niedriger klassifizierten Schirm die Scheisse von den Fingen kratzen möchte, weil's nicht ordentlich bzw. nur mit richtig Konzentration und nicht intuitiv funktioniert.

                            Aber: Wer von unten aufsteigt, kann mit dem Schirm sehr gut aktives Fliegen üben. Und Absteiger fühlen sich wahrscheinlich gut abgeholt. Wer's kann, kann mit dem Flügel bestimmt auch wunderbar light-Acro fabrizieren...aber LowB nope, nicht durchgängig....hier LowB dort Low C oder High B.

                            Alles nur meine subjektive Empfindung.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              ... abwesenden Rolldämpfung zu tun hat ... oder einfach an der gewollten Abstimmung..
                              Aber: Wer von unten aufsteigt, kann mit dem Schirm sehr gut aktives Fliegen üben. Und Absteiger fühlen sich wahrscheinlich gut abgeholt. ...
                              Ist ja so auch von anderen ähnlich (wenn auch mit anderen Worten) beschrieben worden: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post470717 "... wobei bei einem Umstieg von einem weniger spritzigen Gerät das Handling im ersten Eindruck als nervös betrachtet werden könnte. Das ist jedoch bei jedem Wechsel auf ein tolles Handling der Fall"

                              Es gibt sicher bessere, leistungsfähigere EN-B, jedoch wenige die einfach nur Spaß machen ...
                              Meint jedenfalls
                              Peter

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Für mein Gefühl fliegt sich der Schirm "eckig", ist nicht "rund", was möglicherweise alles mit der für die Klasse völlig unangemessen abwesenden Rolldämpfung zu tun hat bzw. an meinem Unvermögen liegt
                                Genau so habe ich das auch empfunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X