- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken von einem A Schirm auf ein B Schirm zu wechseln. Hat jemand ein Skywalk Tequila 3 geflogen und ist dann auf den Tequila 4 umgestiegen ???
    Wenn Ja, würde mich eure Erfahrung interessieren, ob es ggf. auch OK ist erstmal mit einen T3 zu beginnen oder ob es gute Gründe gibt direkt mit dem T4 zu starten.

    #2
    AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

    Hallo Uwe,

    der Tequila 3 ist vom Feedback marginal transparenter als der 4er, wobei das Feedback bei beiden im Generellen schon sehr hochstehend, präzise und unmissverständlich ist. Beide unterstützen vorbildlich den Lernprozess. Der 3er hebelt mehr als der 4er. Der Trimmspeed ist bei beiden hoch, wobei der neue im Gleiten in seiner Klasse das Mass der Dinge definiert. Das Klappverhalten beim 3er ist zwar ähnlich human wie bei 4er, wobei der 3er einfacher zu grösseren Klappern zu motivieren ist. Beim 4er kann mann nur mit viel Kraft und der richtigen Technik grosse Klappern simulieren. Der Steuerdruck und das Handling des 4ers ist angenehm, wobei bei einem Umstieg von einem weniger spritzigen Gerät das Handling im ersten Eindruck als nervös betrachtet werden könnte. Das ist jedoch bei jedem Wechsel auf ein tolles Handling der Fall. Hat man sich mit dem T4 mal eingeflogen, ist der Schirm eine Wucht! Wenn man eine Kritik bringen müsste, dann ist es das kleine Sinken und das Schlagen der kleinen Ohren. Umso effektiver und angenehmer sind die Ohren mit zwei Leinen. Allgemein sind sämtliche Schnellabstiege und Manöver vorbildlich und der Klasse entsprechend.

    Ich erachte den T4 als den ausgewogensten, rundesten und leistungsstärksten Schirm in seiner Klasse. Der 3er war ein tolles Gerät, wobei er im Gleiten und Steigen dem 4er auf jeden Fall nicht die Stange halten kann.

    Die Verarbeitung von Skywalk würde ich mittlerweile mindestens auf Ozone-, Advance-, Gin-Niveau setzen.
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

      Hi Dani,

      wie sollte man den Tequila belasten ? Macht es Sinn mit 85 KG den S (70- 95) zu fliegen ?

      Thx

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

        Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
        Hi Dani,

        wie sollte man den Tequila belasten ? Macht es Sinn mit 85 KG den S (70- 95) zu fliegen ?

        Thx
        Hallo Oliver,

        ich habe selbst beide Tequilas geflogen und kann Dani voll zustimmen.
        Den 4er würde ich hoch belasten, also dann die S-Klasse nehmen.
        Wenn Du es dir leisten kannst nimm gleich den 4er, das lohnt sich allemal und reicht locker für die nächsten Jahre.
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

          S ist mit 85 KG den (70- 95) in der Mitte belastet. XS geht nur bis 75. Also nicht gut :-(

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

            Ich bin den Tequila3 2 Jahre geflogen Grösse XS mit 80KG. Handling und Feedback fand ich super. Konnte den Schirm beim Thermikfliegen von kleinen starken Schläuchen schön auf die Nase stellen.
            Ja er hebelt ziemlich für einen low-B, aber hebeln = Thermik Feedback. Dafür gabs dank weicher Kappe häufig plötzliche Frontklapper wenn ich in starke Thermik einflog.
            Den T4 bin ich einmal geflogen in S mit 80KG , da XS nur noch bis 75kg geht. Ich empfand den Schirm als schwammig und ständig am ohrenschnalzen. Gefiel mir gar nicht mehr und ich kaufte einen anderen Schirm.
            Kommt wohl sehr darauf an in welchem Gewichtsbereich man fliegt. Vermisse das schöne Handling des T3 in anderen B Schirmen immer noch.

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

              Danke für die Info. Na dann werd ich mir wohl nen Ion oder Eps kaufen müssen

              Kommentar


                #8
                AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                Den T4 bin ich einmal geflogen in S mit 80KG , da XS nur noch bis 75kg geht. Ich empfand den Schirm als schwammig und ständig am ohrenschnalzen. Gefiel mir gar nicht mehr und ich kaufte einen anderen Schirm.
                ...
                Ich fliege die Leichtversion (Arriba 3 S) mit ca. 82 kg. Mir erscheint er eher wendig und auch präzise genug, keineswegs "schwammig". "Ohrenschnalzen" habe ich nie! Ich bin allerdings vom GRADIENT Delite 26 (80-100kg) geringen Bremsdruck und eine noch größere Fläche gewohnt: Auch hier konnte ich schon kleine Klapper oder Ohrenschnalzer meist zuverlässig verhindern. Mein anderer, kleinerer 23m² - Schirm ist mit Bj. 2006 keine echte Referenz mehr für aktuelle Geräte und kann trotz höherer Belastung (im oberen Drittel) in keinem Punkt mit dem Arriba mithalten. Nur bei viel Wind oder starker Thermik bin ich mit 2m² Fläche weniger unter diesem besser aufgehoben.
                Der Arriba ist dafür bei schwachen oder mäßigen Bedingungen (die ich meist abends nach der Arbeit vorfinde) hier am Alpenrand die weitaus bessere Wahl.
                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von iam-peter; 19.05.2016, 09:25.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                  Von was für Gewichtsangaben wird denn hier gesprochen, Körpergewicht oder Startgewicht = Gesamtgewicht ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                    Konvention: Bei Schirmen und deren Gewichtsbereichen wird immer vom Gesamtgewicht gesprochen, sprich so wie du fliegst plus gesamte Ausrüstung inkl. Schirm und Packsack (wenn du den mit nimmst beim Fliegen).
                    Ausschließlich beim Windenschlepp ist es üblich nur das Pilotengewicht / Körpergewicht anzugeben. Das ist die Ausnahme.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                      Ich fliege den T4 in S an der oberen Grenze, also zwischen 95 und 100kg Abfluggewicht, je nach Tageszeit und Aussentemperaturen und kann das, was Dani schreibt, nur bestätigen.
                      Allgemein habe ich die Beobachtung gemacht, dass man ihn auf besser nicht an der unteren Grenze oder in der Mitte belastet fliegen sollte, dann kann er schwammig werden.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                        vielen Dank an Dani und die ganze Runde für die vielen Tips !!!
                        Ja da Problem mit dem Gewicht habe ich auch mit meinen ca. 72-74 Kg plus Ausrüstung würde ich meist eher am unteren Ende der 70 - 95 Kg S Klasse fliegen.
                        Könnte man die XS Klasse die ja bis 75Kg geht auch mit 10Kg "Übergewicht" fliegen, denke eher nicht ... ???
                        ... oder sollte man sich besser mit der S Klasse ein 5-10Kg Gewicht ins Gurtzeug legen ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                          je nachdem, mit knapp 90kg bis knapp 95kg, also gut im oberen Gewichtsbereich des S (80-100kg). Wo wäre also das Problem?
                          Darüberhinaus fliegen Anfänger ja auch nicht immer in besonders starker Mittagsthermik und zentrieren nicht immer so ganz perfekt. Manche Leute wohnen und fliegen gar im (je nach Lage - oft) thermikschwächeren Flachland. In solchen Fällen ist es dann geradezu nicht empfehlenswert, den Schirm ganz oben im Gewichtsbereich zu fliegen.

                          Das Gerücht, man solle Schirme "am besten" im oberen Gewichtsbereich fliegen, hält sich hartnäckig, ist aber so pauschal gesagt einfach falsch. Häufig kommt der Tip dann von Leuten, die gerne und oft Mittags in den Alpen rumheizen - da mag er seine Berechtigung haben - aber das trifft ja so nicht auf jeden zu.

                          Manche Schirme gewinnen obendrein auch gar nix im Handling. Das ist höchst unterschiedlich je nach Schirm. Zum Tequila kann ich konkret nix sagen. Aber sollte der in der Mitte des Gewichtsbereiches tatsächlich "schwammig" werden, dann sollte einen das nicht verleiten, den Schirm überladen zu fliegen, wenn es angesichts der eigenen Situation nicht ohnehin angebracht erscheint. Dann kauft man nämlich besser einfach einen Schirm, der in der Mitte kein schwammiges Handling hat - das gibts zur Genüge.
                          Zuletzt geändert von marcel1; 20.05.2016, 07:19.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                            Zitat von uwe1010 Beitrag anzeigen
                            mit meinen ca. 72-74 Kg plus Ausrüstung würde ich meist eher am unteren Ende der 70 - 95 Kg S Klasse fliegen.
                            Eben nicht. 76kg plus Ausrüstung kamen bei mir auf genau 93kg ohne Helm. Nehme ich statt des Lightness mein Success mit etwas schwerer Rettung, sind es sogar 96kg. Also doch eher an der oberen Grenze.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unterschied Skywalk Tequila 3 zu Tequila 4

                              Hatte den T4 in "M" im mittleren Gewichtsbereich geflogen, SiTr, Flachland, Alpen, Düne, alles durch.
                              Da wird nix "schwammig".


                              Hebeln dagegen tut er, oh ja.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X