- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grente 21.5 16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grente 21.5 16

    Gestern war ein toller Flugtag an der Grente. Mit 200 km Fai liegt man da schon weit hinten. Die Bedingungen waren wohl heftig,wie heftig können nur die einschätzen,die dabei waren. Leider sind einige Unfälle passiert,auch zumindest ein schwerer von einem sehr erfahrenem Piloten . Einige von hier waren dabei,wie habt ihr das empfunden?

    Ps . Ich meine natürlich den 21.5ten
    Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2016, 14:38. Grund: Datum verkehrt

    #2
    AW: Grente 22.5 16

    Hallo Mayer,
    gestern war ein wirklicher top Tag "streckenmäßig" an der Grente. Die Bedingungen waren wegen der sehr starken Thermik + dem hartnäckigen Nord-Westwind definitiv anspruchsvoll.
    Wenn man aber einige Pilotenkommentare zu den Flügen liest, die bis heute eingestellt wurden, kommt man echt ins grübeln was wir da eigentlich machen. Der negative Höhepunkt war ein Todesfall im Antholzer Tal, der sehr erfahrene Pilot aus Salzburg soll (laut Augenzeugenberichten eines Touristen der auch die Rettung gerufen hatte) in die Felswand geflogen sein und ist dann über 500m abgestürzt.

    Kommentare der Piloten:

    "Schwarzer Tag fuer die Grente. Ueber 150 Piloten, 4 Abstuerze."

    " Die stärkste Thermikzeit fand ich mit dem Westwind teilweise grenzwertig"

    " ...das war knapp!!!! Nur gut, dass mein Beamer2 soo schnell geöffnet hat. Der Abstieg aus der Flanke war auch nicht ohne. Letzten endes noch ein glücklicher Tag..."

    "Wegen Spaßmangel Flug schon an der ersten Wende abgebrochen und nach Lienz zum Bahnhof geflogen. Heute wars mir zu wild!"

    " Der Andrang jedoch war extrem. Fünzig Autos habe ich gezählt. Und über den Gepäcktransport war ich sehr erstaunt. Ich bin gespannt, ob das Fluggebiet das aushält. Nichts zu sagen, wenn jemand eine Einschränkung hat, aber hey ihr jungen Wilden, den Packsack werdets doch noch selber raufschleppen können."

    "glück und unglück liegen sehr nahe beinander R.I.P. xxxx das leben kann so hart sein ... es zerreisst einem das herz wenn man das erleben muß - die fliegerei ist so schön und gleichzeitig oft bitterschwarz :-( aufpassen und immer schön in der mitte bleiben - es geht um nix ..."
    Zuletzt geändert von joeflight; 22.05.2016, 18:55. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      Grente 22.5 16

      Also ich wollte grad schreiben, dass ich es echt nicht heftig fand. Die Thermik war normal für die Jahreszeit und durch die leichten Cirren teilweise sogar etwas gedämpft. Ich fand den marginalen Wind kaum störend. Im Flug dachte ich sogar "endlich mal wieder ein angenehmer Tag ohne Scheisswind". Aber nach dem Kommentar von Jörg kommt mir das blöd vor. Vielleicht war ich einfach immer zufällig am richtigen Ort.

      Vielleicht ist man als Wettkampfpilot auch eher anspruchslos, was Bedingungen angeht. Im Vergleich zum starkwindigen Himmelfahrtswochenende wars aber definitiv easy. Nicht umsonst sind so viele so weit geflogen. Der tödliche Unfall ist schrecklich. Aber bei 150 Piloten und tausend Stunden Airtime passieren halt Unfälle. Da reicht ja eine kleine Turbulenz an ungünstiger Stelle.

      Was definitiv ein Thema ist, ist dass man quasi den ganzen Tag über immer mindestens im Dreiviertelgas steht. Man muss aufpassen, dass man das Risiko nicht vergisst und sich auch nach 10 Stunden noch voll konzentrieren. Deshalb sind für solche Flüge auch niedriger klassifizierte, anspruchslosere Schirme ein ganz klarer Vorteil. Meinen gestrigen Flug hätte ich mit dem Enzo definitiv nicht geschafft.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2016, 15:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Grente 22.5 16

        Hallo Jörg
        Ich habe mir auch alle Kommentare angesehn und auch deshalb hier meine Frage ,z.B auch an dich gestellt. Keineswegs in böser Absicht,aber auch dir gibt es scheinbar zu denken. Hattest du das Gefühl das es grenzwertig war,fühltest du dich sicher?
        Das sind Ernst gemeinte Fragen,ich kann mir gut vorstellen,dass man auch so etwas wie einen Lemmingeffekt verspürt ,wenn Top Piloten "en masse " die Route markieren und man sich sagt,die fliegen ja auch noch.

        Gruss Mayer
        Meine Frage richtete sich an Joeflight,du Jörg hast ja gerade geantwortet,als ich meinen Senf abgeben wollte.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2016, 15:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Grente 22.5 16

          Ich habe geschrieben es war anspruchsvoll.
          Für mich persönlich war es "nicht" zu heftig, sonst hätte ich den Flug nicht gemacht, denn ich fliege weil es mir Spaß macht und nicht um mich zu quälen.

          Kommentar


            #6
            Grente 22.5 16

            Ja, zwei Jörgs sind verwirrend.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2016, 16:13.

            Kommentar


              #7
              AW: Grente 21.5 16

              Ich fand das Antholzertal beim Rückflug schon schwierig. Der Nordwestwind war an der Stelle zwar einigermaßen abgeschirmt. Manch einer hat aber sicherlich bemerkt, dass die Bärte und auch die Wolken Richtung Talmitte versetzt waren. Für mich immer ein Alarmzeichen, wenn die Wolken nicht mehr über den Gipfeln stehen. Dort war eine eindeutige Leesituation und wer zufällig die gute Linie verlassen hat, hatte schon einigermaßen zu tun. Geradezu dreist empfand ich da einige Piloten, die im Antholzertal relativ nah an den Wänden entland geflogen sind. Klar pupst da immer wieder was hoch, aber geringe Sicherheitshöhe und gelegentliches Überschwappen des Windes würde ich mir nicht geben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es wären einige in Lemmingmanier dem Pulk bzw den vorher eingegeben Wendepunkte gefolgt, ohne über die jeweilige Situation nachzudenken.
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar


                #8
                AW: Grente 22.5 16

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Was definitiv ein Thema ist, ist dass man quasi den ganzen Tag über immer mindestens im Dreiviertelgas steht. Man muss aufpassen, dass man das Risiko nicht vergisst und sich auch nach 10 Stunden noch voll konzentrieren. Deshalb sind für solche Flüge auch niedriger klassifizierte, anspruchslosere Schirme ein ganz klarer Vorteil. Meinen gestrigen Flug hätte ich mit dem Enzo definitiv nicht geschafft.
                Hallo JN, das überrascht mich zwar nicht, aber vor eineinhalb Jahren hattest Du mir meine Frage dazu anders beantwortet (allerdings ging es da primär um Zusatz-Risiken durch Störungen und weniger um Ausdauer):

                Zitat von JN
                Die "Cracks" die ich kenne fliegen das ganze Jahr über in allen Bedingungen ihren Schirm und haben damit überhaupt keine Probleme. Wenn man immer den selben Schirm fliegt und daher dessen Verhalten, z. B. im Strömungsabriss oder beim Kurbeln aus dem FF kennt, ist das ein großer Sicherheitsvorteil. Ich hatte mal ne Zeit lang einen R10.2 zum Compfliegen und noch zusätzlich einen Mantra M4 für weite Strecken. Der Zweileiner war mir damals für Zehnstundenflüge einfach zu anstrengend, da er viel Input braucht. Mit dem Zweileiner tun dir in harten thermischen Bedingungen nach 2 Std die Arme mehr weh, als mit dem Dreileiner nach zehn. So ein Ding zu fliegen ist richtig harte Arbeit. Mit dem Enzo binich dann immer und in allen Bedingungen unterwegs gewesen, ohne Zweitschirm. Das hab ich nie als Sicherheitsdefizit wahrgenommen, aber es ist halt sehr anstrengend. Mit gemütlichem Relaxfliegen hat das nichts zu tun.
                Offengestanden habe ich den Eindruck, dass Du, wenn Du jemanden belehren möchtest, andere Standpunkte vertrittst, als wenn Du Dich auf Augenhöhe unterhältst.

                Der tragische Unfall ist übrigens durch die Presse gegangen, weshalb es auch nicht mehr viel schaden wird, ihn im Forum zu erwähnen (was im Faden, "Welches Tablett für..." eh schon jemand getan hat):

                http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2016/05/22/toedlicher-gleitschirmunfall-in-antholz.html#.V0HsReQQM9o


                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grente 21.5 16

                  Mal ganz ketzerisch: Es breitet sich ja schon eine gewisse Eintönigkeit im Online XC aus … am Ende sinds dann meist 1 Hochfelln FAI und 2 Grente FAIs: Wank, Osterfelder, Wallberg, Brauneck, Speikboden, Emberger, Fiesch … spielt alles keine Rolle mehr.

                  Bei der Grente ist ja bald das Limit erreicht. Viel früher Starten geht nicht mehr und bei den WP1 und WP3 ist auch nur noch begrenzt Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass die nächsten Jahre wieder am Hochfelln FAI geschraubt wird.

                  Oder eine neue Regel: Die 4 besten Flüge werden gewertet wobei jeder von einem anderem Startplatz sein muss?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grente 21.5 16

                    Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                    Oder eine neue Regel: Die 4 besten Flüge werden gewertet wobei jeder von einem anderem Startplatz sein muss?
                    Genau! 1x Hochnall, 1x Grente und 1x Stallersattel ;-)

                    Das Dreieck ist nunmal perfekt. Und wo auf dieser Rennstrecke man startet ist schon fast egal. Zumindest solange man so startet, dass man erst am Nachmittag zum Kreuzkofel fliegt ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grente 21.5 16

                      Ich finde es war ein Streckenflugtag der Extraklasse, perfekt, wie er im Frühling nur sein kann. Die Talwinde waren sehr schwach, der NW nur selten über 15kmh. Die vertikale Wolkenentwicklung war typisch Frühling stark gebremst, dadurch musste die Thermikluft natürlich irgendwohin ausweichen, somit gabs entsprechende Abwind/Turbulenzgebiete, womit zu rechnen war. Daher war es natürlich anspruchsvoll, aber für einen trainierten XC-Piloten schön fliegbar. Die meisten Piloten haben ganz klar auf hohe Geschwindigkeiten gepusht, ich gehe mal davon aus, dass die Retterabgänge und der Absturz im beschleunigten Flug entlang von Graten/Ketten stattfanden. Außerhalb von thermischen Gebieten war die Luft eigentlich sehr ruhig.

                      Ich habe auch immer wieder Piloten gesehen, die unnötig tief die Kontur entlanggebrettert sind. Das hat an dem Tag definitiv keine Vorteile gebracht, sondern nur zusätzliches Risiko.
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grente 21.5 16

                        Ich kann Olivers Einschätzung nur bestätigen. Auf dem Rückweg, kurz vor der Querung zum Staller Sattel hatte ich nen 20iger West bei Halbgas . Trotz der guten Höhe bekam ich nen zusätzlichen Schuss aus Nord und es kam so viel Dynamik ins System, das ich von den C-Handels auf Bremse umstellen Musste um den Schirm zu beruhigen. Das Saufen empfand ich Teilweise auch als enorm. Bei der Tauferer Talquerung bin ich mit 3500m los um auf der anderen Seite nach einem Konturflug wieder von Unten neu zu Basteln. Ab dem Gitsch wurde es deutlich anspruchsloser, leider für mich auch deutlich langsamer. Wer etwas neben der Ideallinie lag hatte schon etwas mehr zu tun. Nur ein perfekter Lauf gibt ein perfektes Ergebnis. Der Tag war m.M. zwischen 12-15Uhr sehr Anspruchsvoll, aber dennoch fliegbar.
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grente 21.5 16

                          Gigantisch > FAI Dreieck mit 37,7km/h Schnitt



                          Glückwunsch, auch an all die Anderen welche sich die Tortour angetan haben.


                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grente 21.5 16

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Gigantisch > FAI Dreieck mit 37,7km/h Schnitt
                            Die korrekte Angabe steht links: 26,5 km/h. Ist aber auch nicht langsam...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grente 21.5 16

                              Ok,

                              Unterschied > Luft / Strecke
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X