- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

    Kenne Kössen ganz gut.
    Finde den Berg für unsere Zwecke fast optimal.
    Startmöglichkeiten in Alle Richtungen außer Süd, und wenn in Kössen Südwind ist, sollte man eh nicht fliegen.

    Bei Gedränge am (riesigen) Hauptstartplatz kann man mit gemütlichem Spaziergang nach oben ausweichen.

    Frühe Thermik in der Ostseite manchmal schon ab 10 Uhr.
    Ab Mittag Thermik auf der Nordseite, die eigentlich nie bollerig wird.
    Scheppern tut es erst, wenn man den Gipfel überhöht hat, und in die Südseite fliegt.
    Oder wenn man sein Glück im Leebart westlich der Bergstation sucht, wenn am Nachmittag Nordostwind herrscht.

    Aber das muß man ja nicht.

    Wenns am Berg im Hauptbart zu voll wird, gibt es diverse Ausweichmöglichkeiten, die auch zuverlässig funktionieren.


    Am Nachmittag oft "Magic Air" im Talkessel.

    2 Landeplätze, wenn am Hauptlandeplatz Gedränge ist, landet man halt an der Bergbahn.
    So voll wie am Testival wird's nicht mehr werden, da gabs wohl 6000 Starts (mit einem Beinbruch)

    Wichtig: Fast nie starker Talwind!!!(Das spricht gegen den Grubigstein).

    Fliegerbar zum Rumhängen und Diskutieren

    Günstige Übernachtungsmöglichkeiten (besser und billiger als der viel zu teure Campingplatz)

    Radfahren ums Unterberghorn, Inlinern um den Walchsee. Wenn der zu kalt, gibt's ein schönes Schwimmbad.

    Für Abenteurer bei Föhn: Raften auf der Kössener Ache.

    Reicht das?

    Knipsi

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

      Ich mag tatsächlich den Bischling sehr, grade weil es da noch halbwegs ruhig ist. Ein prima Waldbad haben sie dort auch und zum Abend geht es wirklich entspannt zu fliegen... Bin aber grundsätzlich auch sehr aufgeschlossen für Neues... mit entspannten Fliegerkollegen ist es sicher überall schön...

      Kessi

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

        Knipsi, das Lesen deiner Zeilen lässt gedanklich schon abheben und mich unruhig auf meinem Stuhl hin- und herrutschen... :-)

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Kenne Kössen ganz gut.
          Finde den Berg für unsere Zwecke fast optimal.
          Startmöglichkeiten in Alle Richtungen außer Süd, und wenn in Kössen Südwind ist, sollte man eh nicht fliegen.

          Bei Gedränge am (riesigen) Hauptstartplatz kann man mit gemütlichem Spaziergang nach oben ausweichen.

          Frühe Thermik in der Ostseite manchmal schon ab 10 Uhr.
          Ab Mittag Thermik auf der Nordseite, die eigentlich nie bollerig wird.
          Scheppern tut es erst, wenn man den Gipfel überhöht hat, und in die Südseite fliegt.
          Oder wenn man sein Glück im Leebart westlich der Bergstation sucht, wenn am Nachmittag Nordostwind herrscht.

          Aber das muß man ja nicht.

          Wenns am Berg im Hauptbart zu voll wird, gibt es diverse Ausweichmöglichkeiten, die auch zuverlässig funktionieren.


          Am Nachmittag oft "Magic Air" im Talkessel.

          2 Landeplätze, wenn am Hauptlandeplatz Gedränge ist, landet man halt an der Bergbahn.
          So voll wie am Testival wird's nicht mehr werden, da gabs wohl 6000 Starts (mit einem Beinbruch)

          Wichtig: Fast nie starker Talwind!!!(Das spricht gegen den Grubigstein).

          Fliegerbar zum Rumhängen und Diskutieren

          Günstige Übernachtungsmöglichkeiten (besser und billiger als der viel zu teure Campingplatz)

          Radfahren ums Unterberghorn, Inlinern um den Walchsee. Wenn der zu kalt, gibt's ein schönes Schwimmbad.

          Für Abenteurer bei Föhn: Raften auf der Kössener Ache.

          Reicht das?

          Knipsi
          Also ich verwerfe meine anderen Vorschläge und schmeisse jetzt auch endgültig den kössener Hut in den Ring.
          schnelle Bahn, Höhe passt einigermnaßen und zu bestimmten Zeiten bei geeignetem Wetter sicher ein ruhiges Gelände..
          Ausserdem schon zwei Jahre nicht mehr dort gewesen

          Johann

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

            werde sicher nicht dabei sein aber mir scheint für Euer Vorhaben der Achensee auch sehr geeignet. Am Zwölfer sich ran tasten und aufsoaren so weit man sich wohlfühlt, jederzeit gemütlicher abstieg möglich muss nur etwas Richtung See fliegen. Früh Morgens vom Rofan sich an die Höhe gewöhnen und wer möchte dreht Thermisch auf soweit er möchte, auch nach hinten versetzt sind noch höhere Bergflanken.
            Fazit an beiden Startplätzen startet man nicht nähe Gipfel und beide ermöglichen noch Aufstiegsmöglichkeiten. Ecki Mauthe ist sicher auch mit Rat und Tat ein guter Helfer, gerade wenn´s um "Emotions" geht

            Viel spaß Gruß Moses

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

              Hallo zusammen!

              Ich möchte nochmal die Alpensüdseite ins Gespräch bringen. Wenn Interesse besteht kann ich für Spätsommer/Herbst was organisieren.

              Nein, es wird nicht der Coll Rodella Massenbetrieb sein....

              Ich denke (weil ihr ja Höhe machen wollt) an Speikboden, Plose, Rosskopf, Hirzer die alle hochalpine Startplätze deutlich über 2000m zu bieten haben. Dazu wirklich hohe Berge im Hintergrund für große Basishöhen, Seilbahnen die bis in den Herbst geöffnet sind und in der Nähe auch niedrigere Fluggebiete oder herrliche h&f - Berge.

              Die Thermik später im Jahr ist moderat und für jeden fliegbar.

              Was meint ihr?

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                Ich werfe auch mal "Tannheim" in die Runde! Seilbahn vorhanden, große Landewiese, Bayrischer Wind, kaum Talwind, man _kann_ Höhe machen, muss aber nicht und Ausweichgebiete wie Reutte, Breitenberg, Tegelberg, Mittag, ... sind auch nicht weit.

                Zitat von flora Beitrag anzeigen
                Ich denke (weil ihr ja Höhe machen wollt) an Speikboden, Plose, Rosskopf, Hirzer die alle hochalpine Startplätze deutlich über 2000m zu bieten haben. ... Was meint ihr?
                Auch eine schöne Idee!
                Rosskopf wäre sicher ein guter Kandidat - große Startwiesen, großer Landeplatz (ich meine den an der großen Halle). Wie lange braucht man etwa vom LP zur Talstation?
                Hirzer ist zwar ein schönes Fluggebiet, aber der LP am Torgglerhof wird nicht jedem gefallen - obwohl er eigentlich gut zu meistern ist. Dann lieber am Jaufenpass starten und südlich von St. Leonhard landen.

                Gruss

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                  Hab nochmal überlegt. Moses hat nicht unrecht mit dem Rofan. Höhe machen UND leicht abbauen beides leicht dort. Das sind eigentlich die wichtigsten Dinge die wir bräuchten. ..

                  Johann

                  Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                    Johann ich komme seit 4 Jahren meist im Herbst nach Pertisau und fliege dort am Zwölfer.

                    Sobald der Bayrische ansteht kannst dort sehr gut soaren. Da geht es sofort nach dem Start nach oben. Man sollte ca 150 Meter überhöhen und dann kannst Dich zurück versetzen lassen. Weiter hinten richtung Maurach ist auch wieder eine schöne Wand. Hier kannst auch bedingt durch den Bayrischen der ungehindert über den Achensee brettert sehr gut Höhe machen.

                    Landeplatz nehm ich meistens den in Maurach. In Pertisau kommen oft 2 Talwindsysteme zusammen. Direkt am LP in Maurach ist eine Bahnhaltestelle. Da kann man eine Station weiterfahren und ist in Pertisau und es ist nicht mehr weit zur Seilbahn.

                    Rofan hat einen schönen Startplatz. Der ist im Winter eine Skipiste. Am Rofan drehen sie auch meist sehr weit auf und fliegen rüber ins Zillertal.

                    Den Toni Bender triffst am Rofan auch meist an. Mike Küng hab ich auch schon ein paar mal Fliegen gesehen.

                    Grüssle Harry

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                      Servus Willi,

                      den LP am Torgglerhof find ich ganz gut ausser wenn das Bewässerungssystem noch nicht abgebaut ist. Zwichen den Spargeln landen ist nicht gerade schön.

                      Die veraltete aber dennoch aktive Überlandleitung stört ja eigentlich nicht. Es ist im Endanflug eben darauf zu achten das man nicht so weit nach vorne richtung Gaststätte kommt wenn ein starker Talwind vorherscht, da steht dann auch mal ein Leerotor an. Ansonsten find ich den Hirzer sehr gut.

                      Zum Jaufen hoch kannst auch von St. Leonhard mit dem Bus fahren und hast auch nicht mehr weit zum Startplatz.

                      Grüssle Harry

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Ich werfe auch mal "Tannheim" in die Runde! Seilbahn vorhanden, große Landewiese, Bayrischer Wind, kaum Talwind, man _kann_ Höhe machen, muss aber nicht und Ausweichgebiete wie Reutte, Breitenberg, Tegelberg, Mittag, ... sind auch nicht weit.


                      Auch eine schöne Idee!
                      Rosskopf wäre sicher ein guter Kandidat - große Startwiesen, großer Landeplatz (ich meine den an der großen Halle). Wie lange braucht man etwa vom LP zur Talstation?
                      Hirzer ist zwar ein schönes Fluggebiet, aber der LP am Torgglerhof wird nicht jedem gefallen - obwohl er eigentlich gut zu meistern ist. Dann lieber am Jaufenpass starten und südlich von St. Leonhard landen.

                      Gruss

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Hab nochmal überlegt. Moses hat nicht unrecht mit dem Rofan. Höhe machen UND leicht abbauen beides leicht dort. Das sind eigentlich die wichtigsten Dinge die wir bräuchten. ..

                        Johann

                        Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                        Ja ,Rofan fände ich auch ok.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                          Der Gunther Kippard hat ein schönes Video über den 12er in Pertisau eingestellt!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                            Der Gunther Kippard hat ein schönes Video über den 12er in Pertisau eingestellt!

                            https://www.youtube.com/embed/U9bKv2_5Mc8
                            ..." Thermik und Wind sind so stark dass man stundenlang fliegen kann, was ich auch..."
                            "...der start scheinbar recht Anspruchsvoll wenn mann ..."
                            oder wie war das??

                            Vielleicht möchte das nicht jeder hier... wir haben ja gesagt Fluggebiet sollte für Piloten mit diversen... ich sag mal "Eigenheiten" geeignet sein.
                            und mancher sagt sich jetzt vielleicht.... "erst sind hier nur "Schisser" und jetzt gehts um Thermik und Höhe machen auf Teufel komm raus...."


                            Dazu muss man vielleicht was klarstellen. Es ist ganz einfach folgendes. Es wird kein Gebiet geben in dem es IMMER total super ruhig zugeht. Wollen wir ja auch nicht
                            Aber wir müssen ja nicht um die starken Zeiten fliegen. Und da glaub ich inzwischen, ist- Bei entsprechender Wetterlage, die Volker für uns macht der Achensee durchaus machbar.
                            Weil diese starken Thermiken natürlich bei entsprechendem Temp und Sonne und Tagesgang nicht oder nicht mehr vorhanden sind.

                            Auch starten und Landen können doch die meisten von uns recht gut denke ich. Wer damit noch Schwierigkeiten hat dem helfen wir moralisch und mit der Kompetenz der Gruppe!

                            Am morgen und am Abend kann dort mit "SICHERHEIT" jeder von uns seinen Spass haben...

                            Grüße Johann

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                              Das sind doch alles sehr schöne Vorschläge

                              Und vor allem: Das muss ja nicht eine einmalige Veranstaltung werden. Wenn's passt, machen wir eben einen Wanderzirkus, über die Jahre gesehen ;-))

                              Kössen ist durchaus sehr empfehlenswert UNTER DER WOCHE. Am Wochenende würde ich dort nie mehr hingehen. Aber in der Woche passt dort fast alles. Sogar der Campingplatz gleich nebenan ist richtig gut. Die Infrastruktur ist das, was für Kösssen spricht (neben dem fliegerischen Aspekt).

                              Einfach mal so ein Vorschlag: Tagsüber schön biken/radeln, spätnachmittags die Rentnerthermik bis zum Sonnenuntergang genießen.

                              Das ließe sich aber auch auf den Rofan oder die Nachbarberge vom Tegelberg (den würde ich auch eher nicht wählen) übertragen. Auch Hörnerbahn habe ich angenehm in Erinnerung.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                                Auch sehr geeignet ist der Venetberg.

                                - Tageskarte zum annehmbaren Preis
                                - Die Venteflieger sind ein symphatischer Club
                                - Nicht zu voll
                                - Talstation vom Landeplatz leicht per Fuß zu erreichen
                                - Großer Höhenunterschied (Gerade für Abgleiter im Winter !)
                                - Startplätze in mehrere Richtungen
                                - Höhen lassen sich gut steigern. Von abgleiten und soaren am Hang bis aufdrehen über 3000 m
                                - Kann dort allerdings thermisch zur Sache gehen, dann Abendflüge

                                Drücke euch die Daumen, dass das Event zustande kommt. Finde den Ansatz saugut

                                Gruß Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X