- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

    Servus,

    meld mich auch mal zu wort - wobei ich mich nicht ganz in der Zielgruppe seh - gibt's da eigentlich eine Definition? :-)
    bez. talk & beer bin ich grundsätzlich immer zu haben ;-)

    Fluggebiet in der Gegend mit recht vielen Möglichkeiten ist die Skiwelt Wilder Kaiser.
    Würd als Zentrum die Hohe Salve sehen.
    Gute Auffahrtmöglichkeiten von 2 Seiten wenn man mal im falschen Tal steht.
    Von Söll und von Hopfgarten.
    Alternativ Gebiete Brandstadl (Scheffau), Hartkaiser (Ellmau) und Choralpe (Westendorf) im Steinwurf Bereich
    (gehen alle mit der gleichen Karte - Liftverbund)

    Alternativen in kurzer Umgebung zum Ausweichen wären dann noch die Wildschönau, Hahnenkamm (Kitzbühel) oder auch
    nach Kössen.

    Also quasi alle Möglichkeiten offen.

    Bleiben 2 kleine Bemerkungen - an guten Tagen kann am späteren Nachmittag das Landen in Söll durch den Bayrischen Wind windig werden!
    Dafür geht dann auf der Söller Seite oft das Soaren ...
    und sollte der Vorschlag gefallen - bitte berücksichtigen das wir am Wochenende 30./31. Juli dort einen int. Wettbewerb mit der österreischen und
    deutschen Liga haben (wenns Wetter passt, wird die Luft da wohl etwas stoffhaltig werden ;-)

    lg Heli

    Kommentar


      #62
      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

      Ich lese hier mit, weil so leichte Probleme hab' ich auch zur Zeit. Daher hatte ich mir heuer vorgenommen nur noch in ein spezielles Fluggebiet zu fahren um wieder psychische Sicherheit zu bekommen. Ich bin eigenlich ständig in ein anders Fluggebiet gefahren und bin eigentlich immer unsicherer geworden. Daher die Entscheidung mal nur noch in ein Fluggebiet zu fahren.

      Ich kenne fast jedes Fluggebiet das hier genannt wurde. Ich habe mich für mein Vorhaben für das Stubaital entschieden. Daher wundert es mich, warum das hier nicht mal genannt wurde.

      Wenns irgendwie geht, gehts an der Elferhütte immer nach oben, wer sich weiter traut, kann dann über Elfer und Habicht Höhe machen. Wenns mal zuviel wird raus übers Tal, etwas entspannen und am Elfer wieder hochsoaren. Ging, als ich da war, Nachmittag sehr verlässlich.

      Startplatz und Landeplatz in direkter Nähe zur Bahn. So können z.B. Vormittag Steilspirale und andere Abstiegshilfen trainiert werden, die m.M. wichtig sind, um sich in großer Höhe wohl zu fühlen.
      Direkt bei der Bahn Campingplatz und einige Hotels und Pensionen. Gut, weite Strecken sind im Stubai nicht optimal, aber das wollen wir ja eigentlich gar nicht.

      Kommentar


        #63
        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

        Lieber Stefan,

        das Rofan Gelände habe ich in den Ring geworfen, weil ich es schon oft zu sämtlichen Jahreszeiten (außer Winter) genossen habe und mit das meiste auch in diesem Gelände lernen konnte.

        Seit zig Jahren wird dort geschult und ST-Trainings angeboten, weil´s sich einfach top anbietet.

        Früher als Karl Slezak noch die ST leitete ist man Morgens auf einer rel. kleinen Wiese direkt am Seeufer hinter Camping Wimmer (Richtung Achenkirch) gelandet. Wenn der Talwind dann munter ist landest du unten am See.
        Nachmittags und Abends kannst Du wirklich toll und easy am Zwölfer fliegen, dafür brauchst Du wirklich kein Spezialist zu sein! Wie er auf diese Aussage kommt ist mir schleierhaft!
        Zum Bollern: genau das ist ja das geile, du kannst es bollern lassen oder fliegst wo anders hin, ihr seid doch alles ausgebildete Piloten und wollt euch entwickeln! So war das Ziel definiert, ohne Stress und Zwang soweit zu gehen wie es einem gefällt. Wer mehr möchte macht mehr wer weniger möchte macht weniger.

        Es gibt für die Höhenkritische-Psyche sicher nichts besseres als unterhalb der Gipfel zu starten mit der Möglichkeit langsam höher zu kommen und sich an den Flanken langsam hochzuarbeiten oder einfach raus auf den See und gemächlich Höhe abbauen. Das gilt für Rofan und Zwölfer. Abends in Pertisau zu landen ist auch kein Problem, wer nicht möchte kann in Maurach landen. Schon wieder eine Möglichkeit sich langsam an verschiedene Situationen ranzutasten.

        Vielleicht möchten die Achenseeler lieber nicht, dass das beschauliche Fluggebiet durch´s Forum zum 3.A-Buch / Kössen mutiert, dafür hätte ich Verständnis und würde die Aussage deines Clubmitglieds für mich erklären.

        Kommentar


          #64
          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

          Hallo zusammen,

          hier geht ja richtig die Post ab!

          MIt der Auswahl des Fluggebiet geht es ja schon eine ganze weile und das ist auch gut so. Nur bringt es nichts wenn ein Gebiet von mehreren Usern vorgeschlagen wird. Wir haben einige Gebiete in die engere Auswahl genommen und uns für den Achensee entschieden.

          Es hat ein jeder so seine Fluggebiete die er bevorzugt frequentiert. Ich selbst habe eine Saisonkarte am Nebelhorn. Komme aber auch jedes Jahr für min. eine Woche nach Pertisau und fliege vorwiegend am Zwölfer, da ich von der Pension aus gerade mal 100 Meter habe. Jedoch fliege ich auch am Rofen.

          Ich selbst zähle mich nicht zu den versiertesten Flieger. Es kam auch schon mehrmals vor, dass einige Piloten in Pertisau gelandet sind und ich bin nach Maurach vorgeflogen und bin dort gelandet. Wenn ich die Möglichkeit für mich selbst sehe in Pertisau runter zu gehen mache ich das auch.

          Was die Thermik angeht, da geht es halt nach oben und das ist ja auch gewollt so. Für diejenigen denen es zuviel wird die können ohne weiteres aus der Thermik raus und über dem See entsprechend Höhe abbauen.

          Ich kann da auch voll und ganz dem Moses zustimmen. Am Achensee wird geschult und es werden SiKus abgehalten. Ecki Maute wird seinen Flugschülern die gerade die Prüfung gemacht haben sicher nicht davon abraten als Freiflieger vom Zwölfer zu fliegen.

          Das sind für mich unter anderem alles Gründe warum ich für den Achensee stimme. Und ich gehe mal davon aus dass wir die Vernastaltung auch an dieser Location durchführen werden.

          Grüssle Harry

          Kommentar


            #65
            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

            Jaaa wie gesagt. wir werden kein Gebiet finden wo es Nachmittags nicht auch mal bisschen zur Sache geht. Und wie ich schon angedeutet habe kanns da sein dass wir in unserer Gruppe jede Mange Leute haben die das nicht gaaanz so gerne mögen. Sonst hätten wir ja nicht zusammengefunden.

            Und genau das wollen wir bearbeiten. Dazu brauchts also ein Gebiet in dem es auch bisserl was tut zur starken Zeit. Und dazu brauchts die Freiheit zur starken Zeit nicht fliegen zu müssen wenn man nicht will. Haben wir. Und wenn man sich entscheidet sich ein bisschen mehr zu trauen, geht man eben doch um 15 oder 16 Uhr raus,- wirds zuviel, garantiert der See ein Entkommen! Deswegen ist mir ein See so wichtig. Weils die Gruppe nach vorn bringen wird. Wer etwas Höhe getraut hat und es zuviel wird kann überm See problemlos wieder abbauen und bekommt vielleicht die Sicherheit wieder zum Berg zu fliegen und wieder aufzubauen.
            und wir fahren ja nicht hin wenn der Temp zu stark ist. Also von daher wird uns der Volker auch stützen. Leute wir schaffen das locker...

            Ist ja kein Hexenwerk. Die etwas mutigeren stützen die vorsichtigerenaus der Luft. Sieht man dann schon, wenn die nicht zum landen gehen kanns nicht gaaanz wild sein

            Gruß Johann

            Kommentar


              #66
              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

              Die Idee reift immer mehr zum Projekt – Daumen hoch!

              Das absolut ideale Gebiet, das alle Wünsche abdeckt, gibt es wohl nicht. Ich glaube, das erwartet auch niemand. Zudem sind ja keine absoluten Anfänger unter uns, sondern Erfahrene mit gewissen Einschränkungen und Vorerlebnissen – EMEVs sozusagen ;-)). Also ganz normale Menschen

              Kommentar


                #67
                AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                Ach ja.. ich finde wir sollten uns durch das Wochenendaufschreiben nix verbauen. Machen wirs lieber von Volkers Ergebnissen abhängig. Wird eh kurzfristig eventalarm werden. Dann muss man eben Entscheiden ob man kann oder nicht. Das is eben Wetterabhängig. Da hilfts eh nix wenn wir aufschreiben wann jeder Zeit hat.

                Gruß Johann

                Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #68
                  AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                  [QUOTE=tarheel;471467]Hallo Leute, die Idee ist geboren und wie man sieht, findet sie reichlich Anklang. Ob ich bei Teilnahme mit einem "Schisser-T-Shirt" rumfliege muss ich mir allerdings noch überlegen :-)





                  Unbedingt ein Schisser Shirt.
                  Und freue mich schon den staunenden xc Cracks zu erklären warum ich nach 25 Jahren mit Höhenangst und Hammerthermik Phobie immer noch fliege!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Ach ja.. ich finde wir sollten uns durch das Wochenendaufschreiben nix verbauen. Machen wirs lieber von Volkers Ergebnissen abhängig. Wird eh kurzfristig eventalarm werden. Dann muss man eben Entscheiden ob man kann oder nicht. Das is eben Wetterabhängig. Da hilfts eh nix wenn wir aufschreiben wann jeder Zeit hat.

                    Gruß Johann

                    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                    Gut, dann also keine Optimierung wann die meisten Zeit haben sondern ganz klar auf's passende Wetter für's Fluggebiert Achensee zielen und das dann spontan nutzen.

                    Die Frage ist nun, wie geht es weiter? Was wird der Auslöser für den ersten Versuch? Ich nehme jetzt nicht an, dass Volker ununterbrochen für uns das Wetter checkt. Also müsste jemand von uns mit Einsicht in die Flugwetterprognose für Achensee Vorschläge machen, dann könnte man Volkers Meinung einholen und wenn alles passt, einen Termin festlegen.

                    Viele Grüße,
                    Chris

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                      Es wird wahrscheinlich nicht bei einem einmaligen Schisser-Fliegen bleiben, deshalb würde ich so vorgehen: Einer von euch (prinzipiell wäre ich auch einer, bin zB während dem Kössentestival in die Wildschönau ausgewichen) postet hier, dass er dann und dann dort und dort fliegen gehen wird und übernimmt sozusagen die Leitung. Hätte den Vorteil, sich nicht auf ein Fluggebiet einschränken zu müssen. Im Lauf der Zeit lernen sich dann alle kennen, weil immer mal jemand Zeit hat und ihm das Fluggebiet passt.
                      Zum Achensee wollte ich sagen, dass es den Talwind üblicherweise nur an thermischen Tagen gibt und an diesen ist mir die Südseite dann doch zu rumpelig. Habe einige Nachmittagsflüge am Zwölferkopf, nicht alle waren super und nicht immer gehts über See runter und Landen ist auch nicht immer so lustig wegen den bodennahen Hangprallwinden. Hohe Salve und Ausweichgebiet Wildschönau fände ich für den Anfang angemessener. Sollte sich ein Schisser-Fliegen für mich ausgehen, komm ich auch aus Oberösterreich nach Tirol ...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                        Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                        Es wird wahrscheinlich nicht bei einem einmaligen Schisser-Fliegen bleiben, deshalb würde ich so vorgehen: Einer von euch (prinzipiell wäre ich auch einer, bin zB während dem Kössentestival in die Wildschönau ausgewichen) postet hier, dass er dann und dann dort und dort fliegen gehen wird und übernimmt sozusagen die Leitung. Hätte den Vorteil, sich nicht auf ein Fluggebiet einschränken zu müssen. Im Lauf der Zeit lernen sich dann alle kennen, weil immer mal jemand Zeit hat und ihm das Fluggebiet passt.
                        Zum Achensee wollte ich sagen, dass es den Talwind üblicherweise nur an thermischen Tagen gibt und an diesen ist mir die Südseite dann doch zu rumpelig. Habe einige Nachmittagsflüge am Zwölferkopf, nicht alle waren super und nicht immer gehts über See runter und Landen ist auch nicht immer so lustig wegen den bodennahen Hangprallwinden. Hohe Salve und Ausweichgebiet Wildschönau fände ich für den Anfang angemessener. Sollte sich ein Schisser-Fliegen für mich ausgehen, komm ich auch aus Oberösterreich nach Tirol ...
                        Wildschönau hat auch einen monetären Vorteil: Wer dort in einer Pension (die allesamt recht günstig sind) unterkommt, bekommt die Wildschönau-Card, was u.a. bedeutet: kostenloses Benutzen der Bahn zum Markbachjoch hoch!

                        Großer Startplatz (nur bei Nord), großer Landeplatz. Oben und unten gute Lokale. Höhendifferenz eher mager. Thermisch eher wenig aktiv.

                        Zur Hohen Salve oder Choralpe (Westendorf) ist es nicht weit.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                          Anja
                          Kessi
                          Seidenschwan
                          Bigben
                          hoschiesfriend
                          chpw
                          Stabilo
                          Mary Poppins
                          Goeldi
                          Knipsi
                          Malamute
                          RAc
                          Der Hüttenflieger wäre auch sehr interessiert. Sind zwar über 1000km Anreise, aber zusammen mit Fahrgemeinschaft.. ich fahre ja bei bigben nach 2 Stunden Fahrzeit fast vorbei
                          Ede

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                            Berichtigt mich bitte wenn ihr meine Bedenken nicht teilt.

                            Vielleicht müssen wir jetzt ein bisschen aufpassen!

                            Ist irgendwie klar dass eine oder zwei Gebietswahlen ziemlich vielen individuellen Ansprüchen nicht recht gerecht werden können. Trotzdem sollten wir uns auf ein/zwei Gebiete einigen.

                            Weil es sonst vielleicht zu einer Gefährdung der ganzen Angelegenheit kommt und sich das ganze dann irgendwie zerfranzt und am Ende vielleicht versandet.

                            Ich favorisiere immer noch den Rofan ( Gerade wegen dem See) werde aber sicher auch mit in die Wildschönau kommen.
                            Nur wollten wir ja doch- ein bisschen wenigstens -an den "Bullen" rann! Und wenn die Bedingungen eh schon Zart gewählt werden vermute ich in der Wildschönau halt tatsächlich nur Abgleiter mit relativ niedrigen Höhenunterschied. Kann auch sehr nett sein... und vielleicht müssen wir das ja auch erst sehen ,klar.

                            Ich will dennoch nochmal an den Geist der Schissergemeinschaft appelieren einen kleinen Schritt weiter zu greifen und sich nicht vom Rofan oder anderen "etwas stärkeren " Gebieten ins Boxhorn jagen zu lassen.
                            (Am Untersberg habe ich übrigens auch schon von sechs und sieben Meter gehört)

                            Wir sind ja nicht alleine! Wir profitieren voneinander und können uns dadurch fliegerisch wieder festigen und das wäre ja der ursprüngliche Geist des Threads gewesen.

                            Ich glaube am Rofan können wir am ehesten wieder vertrauen in Turbulenzen und Höhe zurückgewinnen Die Möglichkeiten dort sind vielfältig genug, und das bei leichtem Flugwetter. Wir sind ja allesamt keine schlechten Piloten es fehlt uns nur das Selbstbewusstsein

                            Johann

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                              Johanns Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Der "Spirit" unseres Projekts ist ja, gemeinsam latente oder offene Flugängste zu beschreiben und vielleicht auch zu bekämpfen. Da wir alle ja relativ erfahrene Flieger(innen) sind, würden wir uns mit reinen Abgleitern wahrscheinlich ab dem 3. Flug keinen Gefallen tun.

                              Der Rofan wird zu bestimmten Zeiten und Bedingungen garantiert auch weniger anspruchsvoll sein, diesen Zeitpunkt können wir ja selbst bestimmen. Und gerade wir haben doch Verständnis, wenn einer sagt: Ich heute nicht!

                              Ich bin überzeugt, dass wenn wir in der Luft als Gruppe unterwegs sind und gegenseitig aufpassen, die Situation schon viel entspannter ist. Auch werden wir sicher untereinander per Funk verbunden sein (wollen).

                              So habe ich unsere "mental school" verstanden: alle für jeden. Keiner ist "besser" oder "schlechter", wer sich klassisch verbessern möchte, ist sicher in einer normalen Flugschule besser aufgehoben. Und geht es ja um etwas ganz anderes. Wir müssen nichts mehr beweisen.

                              Ich stelle mir vor, dass ich hoch über dem See wieder meine Höhenangst bekomme. Dann sind zwei, drei oder vier Kollegen zur Seite und "eskortieren" mich zur Sinkstelle ;-))

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Johanns Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Der "Spirit" unseres Projekts ist ja, gemeinsam latente oder offene Flugängste zu beschreiben und vielleicht auch zu bekämpfen. Da wir alle ja relativ erfahrene Flieger(innen) sind, würden wir uns mit reinen Abgleitern wahrscheinlich ab dem 3. Flug keinen Gefallen tun.

                                Der Rofan wird zu bestimmten Zeiten und Bedingungen garantiert auch weniger anspruchsvoll sein, diesen Zeitpunkt können wir ja selbst bestimmen. Und gerade wir haben doch Verständnis, wenn einer sagt: Ich heute nicht!

                                Ich bin überzeugt, dass wenn wir in der Luft als Gruppe unterwegs sind und gegenseitig aufpassen, die Situation schon viel entspannter ist. Auch werden wir sicher untereinander per Funk verbunden sein (wollen).

                                So habe ich unsere "mental school" verstanden: alle für jeden. Keiner ist "besser" oder "schlechter", wer sich klassisch verbessern möchte, ist sicher in einer normalen Flugschule besser aufgehoben. Und geht es ja um etwas ganz anderes. Wir müssen nichts mehr beweisen.

                                Ich stelle mir vor, dass ich hoch über dem See wieder meine Höhenangst bekomme. Dann sind zwei, drei oder vier Kollegen zur Seite und "eskortieren" mich zur Sinkstelle ;-))
                                Perfekt Stabilo!

                                So hab ich das gemeint!

                                Also Leute Rofan ist Ausgesucht!..... und alle anderen Gebiete zum Ausweichen OK?

                                OK!


                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X