- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

    Volker hat sich ja auch schon mit Rat und Tat zu Wort gemeldet. Hierzu ersmal ein Dankeschön!

    Nachdem ich den Beitrag von Volker gelesen habe stellte ich auch gleich fest, er hat recht mit seiner Aussage zwecks einem Fluggebiet südlich des Alpenhauptkamm. Ich denke nun auch es ist sinnvoll nach einem Startplatz an einem nördlichen Fluggebiet zu suchen.

    Von Stabilo bekam ich den Hinweis für den Mittag im Allgäu. Ich denke mit etwa 1400 Meter ist der Mittag sicher nicht schlecht. Der Breitenberg wäre ebenfalls eine Option. Dann gibt es noch die Hörnergruppe ich glab in Bolsterlang ist da die Hörnerbahn.

    Der Tegelberg ist ebenfalls in der Nähe. Den werde ich aber für mich ausschließen aufgrund des Rampenstart. Sorry aber das ist halt nix für mich.

    Breitenberg hat den Vorteil der LP ist nicht weit von der Bergbahn weg. Sind ca. 5 Minuten zu Fuß. An der Bergbahn gibt es auch noch einen schattigen Fliegertreff.

    Wie schauts es den aus rund um Garmisch. da gibt es auch einiges zum Fliegen.

    Grüssle Harry

    #2
    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

    Nordalpenrand fände ich auch entfernungstechnisch sehr gut.
    Mir fällt noch Buchenberg ein. Oder Wildschönau. Am Mittag hatte ich mal ein schlechtes Erlebnis, da will ich nicht unbedingt wieder hin.
    Bin gespannt !
    Anja

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

      Ahh Wildschönau ist bestimmt Super ruhig. Aber da glaube ich ist die Höhenausbeute eher schlecht...

      Kössen wär glaube ich gar nicht so dumm. Am Abend bei entsprechendem Temp doch ganz Ruhig mit sanftem Steigen. Und morgens Abflüge mit einigermaßen Höhe drin - Und wenns zu wenig ist geht die Bahn jede Minute. Wenns noch zu stark ist kann man gut warten weil ja die Bahn jeden Moment fährt. Wär sogar Spätabendsfliegen möglich. Auch ohne Bahn. Weil mit dem Auto erreichbar. Nur ist dort eigentlich stets viel los...

      Johann
      PS
      Ja Danke an Volker..

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

        Ich habe mir von Wildschönau 2 Video angesehen. Sieht gut aus. Was der von Johann angesprochene Höhengewinn angeht kann ich nichts sagen. Ich kenne das Gebiet nicht.

        Kössen war ich auch noch nie. Hat jedoch seinen Namen weg und aus diesem Grund auch viel besucht. Könnte dort sicher auch gut werden. Ich denke einfach es sollten einige Vorschläge eingebracht werden und der Berg welcher die meisten Stimmen erhällt bekommt den Zuschlag.

        Allen kann man es eh nie recht machen.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

          Na ja Die Niederau hat halt einen Max. Höhenunterschied von 620 m.
          Wenn Höhengewöhnung ein Thema sein sollte ist es ja nicht gerade der Hit.
          Bleibt natürlich eh zu bezweifeln ob meine These, bei ruhigen Bedingungen von so hoher Höhe wie möglich abfliegen wirklich was bringt.

          Gruß Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

            Lese mit Interresse mit und finde die Beiträge hoch interessant .
            Meiner Meinung ist das am besten geeignete Fluggebiete für die Unternehmung der Grubigstein. Startplätze in alle Richtungen Alex Rauter direkt vor Ort für Fragen und sonstiges.

            Schaut es euch mal an und vielleicht konnte ich helfen.
            Gruß Walter

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

              War schon jemand im Lechtal Jöchelspitze und kann darüber berichten?

              Wie schaut es aus in der Gegend von Garmisch?

              Eine entsprechende Höhe sollte schon erreicht werden sofern jemand mag. Ich kenn mich leider zu wenig aus in den verschiedensten Fluggebieten, aus diesem Grund kann ich da auch sehr wenig sagen.

              Grüssle Harry

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                Also ich schlag jetzt mal das Zwölferhorn am Wolfgangsee in Österreich vor.
                Aus zwei Gründen.
                erstens Weils immer als Absolutes Anfängergebiet beworben wird.
                zweitens weils dort Sauschön ist
                drittens weil dort Entsprechende Höhendifferenz vor einem See anzutreffen ist.
                Was ich damit sagen will ist wenn es einem zu hoch wird braucht er im Normalfall nur über den See zu fliegen und schon gehts runter.

                ( ich weis das deshalb weil ich dort 2014 am Schafberg - der liegt auf der anderen Seite- zu weit nach oben kam und über den See flog um..... Lach..)

                Gruß Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                  Hallo,

                  finde es toll wenn es jmd. in die Hand nimmt. Werde zwar nicht dabei sein aber es weiterhin verfolgen. Jeder wird an jedem Fluggebiet etwas auszusetzen haben und toll wie viele hier zusammenkommen.

                  Vorschlag von mir: Andelsbuch. Ist ja wie Kössen oder aber wenn man es wirklich ruhig haben möchte wäre Hochgrat gut. Super genial um morgens auf der Südseite Höhe zu machen oder aber um nachmittags in der Farnach entspannt soaren zu können. 2 Windrichtungen, 2 Landeplätze, Auf dem Parkplatz übernachten erlaubt(aber am Besten fragen) Bächlein zum abkühlen.

                  2.Tip: Bischling: Sp für fast alle Windrichtungen, ab morgens Thermik, großer LP und alle wahnsinnig nett. 5er Block 58€

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                    Es gibt halt sehr viele gute Berge an denen geflogen werden kann.

                    Grubigstein hab ich nicht mehr dran gedacht. War ich vor 2 Jahren im März. War super. Jedoch eine Hammerthermik. Ob wir das so haben müssen........ ne lieber nicht.

                    Bischling ist auch ganz gut!

                    ooooha des schaut guat aus! https://www.youtube.com/watch?v=lzrz5zmgbfQ

                    Johann ich glaube Du hast in denem Beitrag über den Zwölfer irgendwo vergessen weiter zu schreiben

                    Wir dürfen allerdings nicht übersehen um was es uns eigentlich geht. Und das sollte bei der Wahl der Location auf jedenfall berücksichtigt werden.

                    Bringt uns ein Fluggebiet etwas bei dem wir gerade mal auf 1800 Meter hochkommen? Ich persöhnlich würde gerne die 2500 überschreiten wollen. Mit geringer Höhe beginnen und Schritt für Schritt den Höhengewinn ausbauen.

                    Wie seht ihr das?

                    Grüssle Harry

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                      ooooha des schaut guat aus! https://www.youtube.com/watch?v=lzrz5zmgbfQ

                      Johann ich glaube Du hast in denem Beitrag über den Zwölfer irgendwo vergessen weiter zu schreiben

                      Wir dürfen allerdings nicht übersehen um was es uns eigentlich geht. Und das sollte bei der Wahl der Location auf jedenfall berücksichtigt werden.

                      .....

                      Grüssle Harry
                      Ähäm-- Räusper ... ja Nun Gut lassen wir das.

                      Ich meine halt übern See gehts in jedem Falle immer runter - Ausser vielleicht Abends da aber dann super Soft Umkehrthermik
                      Und wenn für unsere Truppe der Abstieg in greifbarer Nähe ist kann das Produktiv sein...

                      Gruß Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Also ich schlag jetzt mal das Zwölferhorn am Wolfgangsee in Österreich vor.
                        Aus zwei Gründen.
                        erstens Weils immer als Absolutes Anfängergebiet beworben wird.
                        zweitens weils dort Sauschön ist
                        drittens weil dort Entsprechende Höhendifferenz vor einem See anzutreffen ist.
                        Was ich damit sagen will ist wenn es einem zu hoch wird braucht er im Normalfall nur über den See zu fliegen und schon gehts runter.

                        ( ich weis das deshalb weil ich dort 2014 am Schafberg - der liegt auf der anderen Seite- zu weit nach oben kam und über den See flog um..... Lach..)

                        Gruß Johann
                        Zwölferhorn:hängender Landeplatz bei o-Wind+Thermik nachmittags nicht ganz einfach anzufliegen um runterzukommen.
                        Starten eigentlich nur bei NO Wind entspannt.
                        Lg

                        p.s Die Bahn ist eine der ältesten in Österreich. Langsam(wird am Berg mit von Hand gebremst),daher in der Tourisaison oft lange Wartezeit!!
                        Zuletzt geändert von hoschiesfriend; 31.05.2016, 15:31.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                          Es gibt halt sehr viele gute Berge an denen geflogen werden kann.

                          ...............

                          Bringt uns ein Fluggebiet etwas bei dem wir gerade mal auf 1800 Meter hochkommen? Ich persöhnlich würde gerne die 2500 überschreiten wollen. Mit geringer Höhe beginnen und Schritt für Schritt den Höhengewinn ausbauen.

                          Wie seht ihr das?

                          Grüssle Harry
                          Ich vermute auch, es wäre wohl besser, ein Fluggebiet zu wählen wo man die Option hat höher zu können wenn man sich fühlt und möchte, oder sich sukzessive zu steigern, als wenn man sagen müsste "heute fühle ich mich, schade geht nicht" Vielleicht würde es ja auch helfen ein Gebiet zu wählen, wo die Grathöhe schon bei 2200 bis 2700 liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Höhenangstgefühl dann später eintreten könnte, weil man ja z.B horizontal noch die Berge sieht.....und vielleicht fliegt es sich im Rudel ja auch leichter nach oben

                          LG bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                            [QUOTE=bigben;471344...... Vielleicht würde es ja auch helfen ein Gebiet zu wählen, wo die Grathöhe schon bei 2200 bis 2700 liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Höhenangstgefühl dann später eintreten könnte, weil man ja z.B horizontal noch die Berge sieht.....und vielleicht fliegt es sich im Rudel ja auch leichter nach oben

                            LG bigben[/QUOTE]

                            Das ist eigentlich auch meine Meinung. Jedoch welcher "harmlose" Berg kommt mit einer Grathöhe von 2700m daher??

                            Johann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Das ist eigentlich auch meine Meinung. Jedoch welcher "harmlose" Berg kommt mit einer Grathöhe von 2700m daher??

                              Johann
                              Ich denke jeder der mit will sollte seine Vorschläge machen, dann eine Liste und die Mehrheit entscheidet.
                              Unter der Wo sind Kössen und Bischling kein Problem(Anzahl der Piloten überschaubar)nettes Fluggebiet, Bergbahn Landeplaz Idealabstand.
                              Bischling(Werfenweng)ist halt Pampa sprich Gaudi zum Selbermachen,Kössen hätte den Walchsee in der Nähe(7km)so als Mittagsthermik Zwischenprogramm.
                              Bin aber für alles offen und sehe mir auch was neues an.Tannheimer Tal soll spitze sein, fahre aber auch in die Wild Schönau, Hohe Salve,....
                              Hauptsache es wird ein entsanntes Schisserfliegen ohne Xc Ambitionen mit lockerem, lehreichen Gesprächen über einen netten Flugtag,
                              bei einem kühlen Bier mit Kollegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X