- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Nach wochenlanger Stark- oder Falschwindlage hat's gestern gepasst. Gestartet um 16:00 Uhr am Blomberg auf Nordwest, ein paar Hundert Meter überhöht und zwischen Bad Heilbrunn und Tölz hin- und hergependelt. War sehr schön und entspannend, tolles Licht, angenehme Thermik. Gelandet um 18:45. Weißbier zum Abschluss.

    Ich hoffe, unsere Truppe ist zumindest mental noch beisammen!
    Klar! Denke alle warten auf das entsprechende Wetter.

    ich hab mir allerdings seit einiger Zeit eine Alternative gefunden.

    Abends gehts ja eigentlich immer recht ruhig zu in der Atmosphäre Allerdings kommt dann nicht mehr ohne Weiteres nach oben

    Wer den Aufwand nicht scheut seinen Schein aufs Motorisierte zu erweitern wird jedoch um einiegs mehr Flugausbeute zu wesentlich angenehmeren Bedingungen haben

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sunnyflight.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 28,0 KB
ID: 820194



    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




    Ich bleibe natürlich der Thermikfliegerei Treu.

    Jedoch hat es schon was einfach aufzudrehen wenn alle zusammenpacken und bei absolut ruhigen Bedingungen so hoch zu fliegen wie man Will ( nicht Muss, weil man sonst nicht weiterkommt)

    Lärm hast du nur bei Vollgas am Start oder wenn du höher willst. Für mich aber eher kein Lärm sondern ein geiler Sound!! Und mit dem entsprechenden Peltormusiksystem sowieso kein Problem. Ab 1200 m. Sowieso nur noch Reisegas und dann richtig leise..... Dann Einarmsteuerung oder Freihändig weils so dermaßen ruhig ist.

    Mein Maschinchen hat keine 19 Kilo das geht gut

    Ich freue mich aufs Schisserwetter....

    Johann

    Kommentar


      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Nach wochenlanger Stark- oder Falschwindlage hat's gestern gepasst. Gestartet um 16:00 Uhr am Blomberg auf Nordwest, ein paar Hundert Meter überhöht und zwischen Bad Heilbrunn und Tölz hin- und hergependelt. War sehr schön und entspannend, tolles Licht, angenehme Thermik. Gelandet um 18:45. Weißbier zum Abschluss.

      Ich hoffe, unsere Truppe ist zumindest mental noch beisammen!
      Du Glücklicher!
      Leider komme ich im Moment nicht rechtzeitig weg und die Sperrung in Schäftlarn macht alles zunichte.
      Wo gelandet?
      Stallauer?
      Grüße

      Mathias

      Kommentar


        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

        Tolles Bild



        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

          Am Blomberg war ich gestern auch.
          Start 18.15,
          Landung 19.15

          U-Turm Infinity, grün weiß petrol.
          Vielleicht hast Du mich gesehen.

          Am Montag ging es noch besser, bis 20.05h, und ich war fast allein.
          Gestern war ein Gedränge am Blomberg, wie schon lange nicht mehr erlebt.

          Noch besser am Dienstag Seefest am Wallberg, bis 20.20h überm See thermisch geflogen. Und da ging es immer noch.
          Dazu eine unglaubliche Startplatzdisziplin. Da wurde im 10-Sekundentakt gestartet, und das ohne Probleme

          Frage an die Wissenden: Wo kommt mitten überm Tegernsee Thermik her?

          Knipsi

          Kommentar


            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Am Blomberg war ich gestern auch.
            Start 18.15,
            Landung 19.15

            U-Turm Infinity, grün weiß petrol.
            Vielleicht hast Du mich gesehen.

            Am Montag ging es noch besser, bis 20.05h, und ich war fast allein.
            Gestern war ein Gedränge am Blomberg, wie schon lange nicht mehr erlebt.

            Noch besser am Dienstag Seefest am Wallberg, bis 20.20h überm See thermisch geflogen. Und da ging es immer noch.
            Dazu eine unglaubliche Startplatzdisziplin. Da wurde im 10-Sekundentakt gestartet, und das ohne Probleme

            Frage an die Wissenden: Wo kommt mitten überm Tegernsee Thermik her?

            Knipsi
            Sollte die im See tagsüber gespeicherte Wärmeenergie sein die der dann abgeben kann wenn es aussenrum schneller kalt wird. Super ruhiges Steigen...

            Johann

            Kommentar


              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

              Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
              Du Glücklicher!
              Leider komme ich im Moment nicht rechtzeitig weg und die Sperrung in Schäftlarn macht alles zunichte.
              Wo gelandet?
              Stallauer?
              Wie fährst Du an den Blomberg?
              Und von wo?
              Über Schäftlarn????

              Daß der Blomberg bis 18 Uhr fährt, und er dann eigentlich am besten geht, weißt Du schon?

              Knipsi

              Kommentar


                AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Sollte die im See tagsüber gespeicherte Wärmeenergie sein die der dann abgeben kann wenn es aussenrum schneller kalt wird. Super ruhiges Steigen...

                Johann
                Nee nee, der See war um 21 Uhr sicher noch kälter als die Umgebung.

                Kann mir höchstens vorstellen, daß bei dem leichten Ostwind, der im Tegernseer Tal herrschte, die warme Luft vom sonnenbeschienen Leeberg runtergeschoben wurde,
                und am Seeufer abgelöst ist.

                Kann das stimmen?

                Knipsi

                Kommentar


                  AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!



                  Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                    Eher der kältere Bergwind der runter kommt und über dem See hochsteigt

                    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Wie fährst Du an den Blomberg?
                      Und von wo?
                      Über Schäftlarn????

                      Daß der Blomberg bis 18 Uhr fährt, und er dann eigentlich am besten geht, weißt Du schon?

                      Knipsi
                      Servus,

                      ich arbeite in Baierbrunn und muss nun täglich über Pullach und Grünwald in Richtung Egling weil Schäftlarn für 6 Monate komplett gesperrt ist....ggrrrrrrrrrrrrr
                      Wusste nicht, dass die Blombergbahn bis 18.00 Uhr fährt

                      Geile Sache und danke für die Info!
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                        Servus,
                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Wo kommt mitten überm Tegernsee Thermik her?
                        mir haben vor 4 Jahren, als ich das erste Mal ''ewig'' ueber der Point und dem See fliegen konnte, die Locals folgendes Erklaerungsmodell gegeben:

                        Bei Wind aus 345°-15°, also nahe Nord, kommt zusaetzlich zum Talwind im Tegernsser Tal vom Schliersee ein recht starker Luftstrom ruebergeschwappt, der an der Baumgartenschneid und am Leeberg entlangstroemt und an der Point als Ostwind ankommt. Dieser ''gefuehlte'' Ostwind trifft etwa an der Point mit dem ''normalen'' Talwind ueber dem Tegernsee zusammen und bildet einen konvergenten Aufwind. Diese Konvergenzen erstrecken sich nicht nur auf den Bereich um die Point herum, sondern auch Richtung Wiessee und zum Ringberg hin. Letzten Dienstag war genau diese Windsituation und mit der Erklaerung im Hinterkopf war ich sicher, dass es ueber dem See gehen wuerde. Dass es gleich so gut werden wuerde, haette ich aber auch nicht geglaubt.

                        Was Du ueber die Startplatzdisziplin sagst, kann man nicht laut genug rausstellen. Die Hilfsbereiten unter den ca. 200 Piloten, die zwischen 17:15 und etwa 19:00 Uhr gestartet sind, machen das moeglich. An vielen anderen ueberlaufenen Startplaetzen sucht man diesen hilfreichen Umgang leider vergeblich. Je mehr sich dazu hergeben, 5 Minuten lang anderen Startern zu helfen, desto besser fuer alle - man sieht es halt beim Pointfliegen besonders gut.

                        CU

                        Knolli
                        Gravity is a bitch!

                        Kommentar


                          AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                          Zitat von Knollipop Beitrag anzeigen

                          Was Du ueber die Startplatzdisziplin sagst, kann man nicht laut genug rausstellen. Die Hilfsbereiten unter den ca. 200 Piloten, die zwischen 17:15 und etwa 19:00 Uhr gestartet sind, machen das moeglich. An vielen anderen ueberlaufenen Startplaetzen sucht man diesen hilfreichen Umgang leider vergeblich. Je mehr sich dazu hergeben, 5 Minuten lang anderen Startern zu helfen, desto besser fuer alle - man sieht es halt beim Pointfliegen besonders gut.

                          CU

                          Knolli

                          Knolli ich denk das ist in erster Linie eine Mentalitätsangelegenheit!

                          Das ist für mich ein Grund warum ich meine Urlaube fast zu 100 % in den Alpen verbringe.

                          Harry

                          Kommentar


                            AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                            Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                            Du Glücklicher!
                            Leider komme ich im Moment nicht rechtzeitig weg und die Sperrung in Schäftlarn macht alles zunichte.
                            Wo gelandet?
                            Stallauer?
                            Ja genau, Stallauer gelandet. Vorher noch weit rüber Richtung Starnberger See und zurück. War einfach traumhaft . Mir gefällt die friedliche Atmosphäre am Blomberg, nach Süden schaust bis zur Zugspitze, nach Norden ins Flachland.

                            Vielleicht hast Du mich ja gesehen, ich flog den Carrera in petrol/rot/weiß.

                            Kannst mich gerne per PN fürs nächste Mal kontaktieren, immer gerne. Gilt auch für alle anderen "Blombis" ;-))

                            Kommentar


                              AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Am Blomberg war ich gestern auch.
                              ... Am Montag ging es noch besser, bis 20.05h, und ich war fast allein.
                              Gestern war ein Gedränge am Blomberg, wie schon lange nicht mehr erlebt...
                              Ähnlich am Dienstag, es ging aber nur bis ca. 18:30 und wurde dann sehr schnell schwächer.
                              Am Mittwoch habe ich mir das "Gedränge" erspart. Vom Umsetzer (wo fast niemand startet) kommend - mit Schlenker bis zur Probstenwand - hatte ich gegen 13:30 auf ca. 1600m Gelegenheit den NNW - Wind zu beobachten. Da war außer mir allerdings sonst niemand in der Nähe: Aber Blomberg macht auch erst am Abend richtig Spaß. Um diese Tageszeit ging es nur südlich vom Heiglkopf richtig rauf ...

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar


                                AW: Fliegen und Diskutieren mit Freunden!

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Nach wochenlanger Stark- oder Falschwindlage hat's gestern gepasst. Gestartet um 16:00 Uhr am Blomberg auf Nordwest, ein paar Hundert Meter überhöht und zwischen Bad Heilbrunn und Tölz hin- und hergependelt. War sehr schön und entspannend, tolles Licht, angenehme Thermik. Gelandet um 18:45. Weißbier zum Abschluss.

                                Ich hoffe, unsere Truppe ist zumindest mental noch beisammen!
                                Wo liegt dieser Blomberg eigentlich genau und wie kommt man da auf den Startplatz?
                                Bin nämlich nächste Woche so auf der Achse Wolfgangsee und Starnberger See unterwegs (Fliegen und Biken) und das wäre vielleicht noch was für mich......

                                Gruss Geri

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X