- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

    Hallo liebes Forum,

    in meinem ersten Beitrag habe ich gleich eine Frage an euch.
    Ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Gleitschirmfliegen (seit einem Jahr A-Schein) und würde diesen Sommer gerne neue Fluggebiete kennenlernen.

    Da ich mich aber nicht überfordern will und bisher meist nur in Mittelgebirgen unterwegs war, suche ich anfängertaugliche Fluggebiete am besten im Allgäu/Österreich. Die Dhv Geländedatenbank spuckt unzählige Gebiete aus, aber welche sind auch für Anfänger geeignet? Da fehlt mir der Überblick und bin daher auf eure Erfahrungen gespannt.

    Am liebsten wären mir Fluggebiete:

    - mit einfachen Start-und Landeplätzen
    - ohne kompliziertes Talwindsystem
    - schöner Campingplatz oder günstige Unterkünfte in der Nähe
    - nicht zu überlaufen (zumindest unter der Woche)
    - Bergbahn oder Shuttle

    Habe ich was vergessen?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße,
    Peter

    P.S Kann mir jemand einen guten Fluggebietsführer empfehlen?

    #2
    AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

    Willkommen im Forum Peter,
    die Frage stellen sich eigentlich fast alle wenn sie neu beginnen.
    Deswegen gibt es gerade diese Frage schon sehr häufig hier im Forum.
    Oben rechts steht "Erweitere Suche" da drauf klicken und unter "Suchbegriffe" z.B. "Anfängertaugliche Fluggebiete" oder "Fluggebietsführer" eingeben.
    Allein da kommen schon über 10 zum Teil sehr gute Treffer heraus, die immer noch aktuell sind und Deine Frage beantworten.
    Wenn Du dann noch direkt die Beiträge finden willst, die diesen Suchbegriff beinhalten musst Du neben dem Suchbegriff bei "Treffer anzeigen als" statt "Themen", "Beiträge" anklicken.

    Sei mir nicht böse, dass ich Dir jetzt nicht direkt eine Antwort gebe, aber Du wirst feststellen die Mühe haben sich schon sehr viele gemacht, dass muss man nicht ständig ca. alle 3 Monate wiederholen.
    In diesem Forum wird so gut wie nicht moderiert, sondern nur in extremen Fällen eingegriffen, deswegen müssen halt wir Nutzer da ab und zu Mal unterstützen und z.B. wie in Deinem Fall, ein wenig die häufigere Nutzung der Suchfunktion anpreisen (Passiert übrigens nicht nur den Anfängern ).

    Ach ja zwei Tipps kann ich Dir doch noch geben, bei überraschend vielen Wetterlagen ist "kein" Fluggebiet einfach, speziell in den Alpen.
    Setzte Dich deswegen von Anfang an viel mit dem Thema Wetter auseinander, dann wirst Du weniger böse Überraschungen erleben.
    Auch in diesem Forum sind manche Tipps nur mit größter Vorsicht zu genießen, frag Dich auch in Deinem Fliegerumfeld (Verein, Fluglehrer, ...) ein wenig durch, da gibt es auch wahre Wissensschätze zu entdecken.
    Gruß Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

      Danke für den freundlichen Hinweis auf die Suchmaschine, da hätte ich auch gleich selbst drauf kommen können, sorry.

      LG
      Peter

      Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

        Benutz doch mal die Suchfunktion

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

          Schau mal bei paragliding365 nach Flugschulen. Überall da, wo es eine Flugschule gibt, wird es auch einen einfachen Start- und Landeplatz geben.

          Um Sonthofen: Es gibt eine ganze Reihe FS.
          Andelsbuch: Sehr beliebt und z.T. voll, Nord- und Südstartplatz.
          Schnifis: Nicht so voll, besser bei Südlage, wohnen z.B. auf der Henseler Alm direkt am Startplatz.
          Appenzeller Land: Ebenalp und Kronberg haben Nordstartplätze.

          Egal wohin Du fährst: Vorher die örtliche FS oder den jeweiligen Club kontaktieren und nach Wetter, Talwind, Gefahren und Besonderheiten fragen. Es schadet auch nichts, direkt am Startplatz ein par Piloten zu befragen.

          Schöne Flüge
          Burkhard

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

            Der Alpenrand wäre für Dein Vorhaben wohl ganz gut geeignet, zB. im Norden die Hochries,der Hochfelln oder Kössen.In Frankreich fällt mir noch Annecy ein-dort ist's im Sommer allerdings oft recht voll.
            Auf der Alpensüdseite sind Bassano oder Meduno nicht schlecht.
            Während des Sommers gilt es noch zu bedenken dass es um die Mittagszeit thermisch eventuell recht heftig werden kann,also ein Morgenflug,mittags baden,sonnen und dann um 3 Uhr nachmittags wieder hoch.


            Gruss Z

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Der Alpenrand wäre für Dein Vorhaben wohl ganz gut geeignet, zB. im Norden die Hochries,der Hochfelln oder Kössen.

              Gruss Z
              Na, ob Hochries und insbesondere Hochfelln anfängertauglich sind wag ich doch sehr zu bezweifeln. Kössen ist vom Gebiet her sicher o.k.,aber als Anfänger mit 50 anderen Pilotern in einem Bart zu drehen ist glaub ich nich so prickelnd.
              Gruss

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

                Vielen Dank für eure Hinweise! Bei einer Flugschule werde ich mich vor Ort auf jeden Fall informieren. Andelsbuch/Bezau finde ich sehr interessant.

                Kann mir jemand einen aktuellen Fluggebietsführer in Buchform empfehlen?


                Grüßle
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

                  Hallo Pidi02,

                  hier noch ein Link in dem die Fuggebiete im Allgäu und im angrenzenden Österreicht zusammengefasst sind. Anfängergebiete sind in der Tabelle mit einem A gekennzeichnet.



                  Grüße

                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

                    Zitat von Pidi02 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für eure Hinweise! Bei einer Flugschule werde ich mich vor Ort auf jeden Fall informieren. Andelsbuch/Bezau finde ich sehr interessant.

                    Kann mir jemand einen aktuellen Fluggebietsführer in Buchform empfehlen?


                    Grüßle
                    Peter
                    Schau mal in den DHV-Shop. das Buch und die CD`s von Burki kann ich wärmstens empfehlen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

                      Das Markbachjoch in Niederau in der Wildschönau ist zu empfehlen. Ca. 600 m Höhenunterschied, thermisch wenig los, kurze Wege, Seilbahnkosten in der Übernachtung bereits mit drin. Auch wenn es thermisch nicht so gut ist, kann man die Flüge meist doch ein wenig verlängern. Oder auch mal lange oben bleiben. Startplatz sehr leicht, 2 Landeplätze: der eine leicht, wenn auch etwas thermisch. Der andere nicht so leicht für Anfänger.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerfreundliche Fluggebiete (GS)

                        Vielen herzlichen Dank euch allen!
                        @Wolfgang der link ist spitze, eine super Auflistung der Fluggebiete

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X