- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
    Beim zentralen Wettbewerb fehlt das Pokern/Planen mit Wendepunkten, Thermikdauer, Wetter usw. komplett. Da geht es um sehr kleinräumige Flugtaktik und Geschwindigkeit im Pulk, das ist nicht, was einen guten XC-Piloten ausmacht.
    Ach ja? Danke, dass uns das mal endlich so ein erlesener Top-Pilot erklärt.

    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
    PPS: Zuviel Blabla in dem Thread hier
    Mann, Mann, Mann - allerdings...[emoji849]

    Edit: Ein paar der XC Dillettanten hier (Luc A., Honorin H., Alfredo S., Ulrich P., Chrigel M. ...) haben Deine Nachhilfe in Sachen Pilotenanspruch von Comps vs. XC wirklich dringend nötig. Dein Statement kommt prima an! Danke für die Erhellung [emoji16][emoji16][emoji16]
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2016, 14:42.

    Kommentar


      #62
      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Danke für die Erhellung [emoji16][emoji16][emoji16]
      Ach komm, hast du schlechte Laute wegen dem PWC? Wenn du mich falsch verstehen willst, bitteschön. Ich wollte in keiner Weise die Leistung von Comp-Piloten schmälern, sondern nur auf die Unterschiede in der Disziplin hinweisen... also chill mal. Dir steht es frei, sachlich darauf zu antworten und mich zu berichtigen wenn du denkst das ich falsch liege...
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #63
        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

        Danke, dass mir das frei steht. Meine Laune ist übrigens prächtig [emoji1]


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #64
          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

          @Jörg
          @Sebastian

          auch wenn man über die sportlichen Ansprüche, geforderten Skills und generelle Daseinsberechtigungen der jeweiligen Spielarten unseres Gleitschirmsports trefflich und unendlich diskutieren und sich ereifern kann (ich mach das auch mal ganz gern) würde ich mir wünschen, dass das in diesem Thread größtenteils ausgeblendet wird und weiterhin möglichst sachlich über mehr oder weniger sinnvolle Anpassungen des Regelwerks im Sinne des "großen Ganzen" im Gleitschirmsport diskutiert wird. Bisher klappt das ja auch ganz gut.

          Bitte berücksichtigt doch ein klein wenig meinen Wunsch aus dem Eröffnungspost:

          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt Thema diese neuen Threads, den ich in der Hoffnung auf eine sachliche, konstruktive und lösungsorientierte Diskussion erstellt habe.
          Danke und Gruß

          Uli

          Kommentar


            #65
            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

            Dann noch eine Idee:

            Einer der drei Flüge muss sich vom Aufgabentyp unterscheiden. Z.B. 2x Fai 1xFreie Strecke. Es geht ja schließlich um den besten Streckenflieger und nicht um den FAI Dreiecks König.

            Kommentar


              #66
              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

              Und noch mal zum Verständnis der Idee mit der "Flächenwertung":

              Diese Aufgabenform wäre als vierte Möglichkeit gedacht, zusätzlich zu den bereits möglichen Aufgaben.

              1. Freie Strecke über 3 Wendepunkte: Faktor 1,5
              2. Flaches Dreieck bzw. Ziel-Rück: Faktor 1,75
              3. FAI-Dreieck: Faktor 2,0
              4. Flächenflug: Faktor 4,5 x A -2 x A² wobei die Multiplikatoren 4,5 und 2 noch angepasst werden können und A = Verhältnis der tatsächlich umflogenen Fläche zur theoretisch möglichen Maximalfläche (Kreis)

              Das Feintuning der Multiplikatoren dieser zusätzlichen 4. Aufgabenform müsste halt so stattfinden, dass jetzt nicht jedes FAI uninteressant wird und alle nur noch den DHV-XC-Kreis fliegen wollen, sondern einfach eine "lukrative" Alternative zu den Hotspots geschaffen wird. Wer lieber nur Oneway, Ziel-Rück oder FAI fliegen will, kann das selbstverständlich weiter so machen .

              Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Flüge in einer Excel-Tabelle verglichen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DHV-XC-Flächenwertung Korrekturfaktor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 820076

              Wen's interessiert, hier die Excel-Tabelle mit Formeln zum Spielen.

              Die exakte Länge der Hüllkurve der ausgewerteten Tracks habe ich übrigens mit MaxPunkte von Dietrich Münchmeyer ermittelt, der mir dankenswerter Weise sein MaxPunkte zu Testzwecken entsprechen erweitert hat.

              Falls jemand mit dem Programm spielen will: Der Downloadlink steht unten auf dieser Seite. Bitte Hinweise zur Installation beachten, sonst geht es nicht.

              Danke nochmal an Dieter.

              Gruß

              Uli
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #67
                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                Dann noch eine Idee:

                Einer der drei Flüge muss sich vom Aufgabentyp unterscheiden. Z.B. 2x Fai 1xFreie Strecke. Es geht ja schließlich um den besten Streckenflieger und nicht um den FAI Dreiecks König.
                Hallo Martin,

                jeden Aufgabentyp nur einmal zuzulassen hab ich mir natürlich auch schon als Möglichkeit überlegt, aber dann wäre es mit drei großen FAI-Dreiecken von der Grente auch möglich. Wird halt nur einmal als FAI gewertet, einmal als flaches Dreieck und auch als freie Strecke kommen da schon auch mal an die 300 km raus (Polygon über 3 Wendepunkte). Die Grente bleibt attraktiv . OK, einmal muss man in D starten .

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #68
                  AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  ...Wird halt nur einmal als FAI gewertet, einmal als flaches Dreieck und auch als freie Strecke kommen da schon auch mal an die 300 km raus (Polygon über 3 Wendepunkte...
                  Na das wird wohl Regeltechnisch kein großes Problem sein, oder?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                    Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                    Na das wird wohl Regeltechnisch kein großes Problem sein, oder?
                    Glaub ich schon. Es müsste ja z.B. beim als flaches Dreieck "missbrauchten" Grente-FAI nicht die Grente direkt der Startplatz sein, sondern 1 km links oder rechts auf irgend einer Almwiese. Und schon ist es eine ganz neue Aufgabe mit neuem Startplatz.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                      Interessantes Thema, obwohl mich JN drauf hingewiesen hat und ich ihm betreffends Grenzen etc. absolut beipflichte,möcht ich doch nochmal auf einen D Flug nur innerhalb D's hinweisen. Ich denke schon,dass das A relativ schwer ist und B deutlich kreativer wäre ,als den XC an der Grente usw. zu entscheiden.
                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                        Einfach die Routenoptimierung vom DHV XC nehmen und der Flug wird automatisch als FAI gewertet. Für einen Weiten Oneway ZickZack macht ein Startplatz am einen Ende der Autobahn sicher mehr Sinn.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          ...möcht ich doch nochmal auf einen D Flug nur innerhalb D's hinweisen.
                          Das würde aber nur in D Kreativität fördern, für die beiden anderen Flüge bliebe alles beim Alten.

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            möcht ich doch nochmal auf einen D Flug nur innerhalb D's hinweisen. Ich denke schon,dass das A relativ schwer ist und B deutlich kreativer wäre ,als den XC an der Grente usw. zu entscheiden.
                            Gruss Mayer
                            Wäre das mit der aktuellen Infrastruktur überhaupt möglich? Sprich wenn die vielen Piloten aus den Alpen dann an die wenigen Startplätze pilgern. Gastflugregelungen?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                              Hallo,

                              anbei eine weitere Idee neben der Wertung von mehr als 3 Flügen:

                              1 Flug pro Quartal wird gewertet:
                              • Sept – Nov: Herbstflug (z.B.: Dolos Dreiecke werden ausgebaut)
                              • Dez – März: Winter (Bassano, Gemona, Lijak, Spanien,...)
                              • April – Juni
                              • Juli - August

                              Wäre doch spannend, wenn man im Februar oder März auch schon auf Punkte fliegen kann.

                              Weiterhin gilte für mich, dass das Regelwerk möglichst einfach sein muss und auch nicht zu weit von der internationalen Wertungsstandards (FAI, Flach, freie Strecke,..) abweichen sollte.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2016, 10:15.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                                Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                                Wäre das mit der aktuellen Infrastruktur überhaupt möglich? Sprich wenn die vielen Piloten aus den Alpen dann an die wenigen Startplätze pilgern. Gastflugregelungen?
                                Zum Thema Gastflugregelung habe ich ja schon mal einen etwas provokativen Vorschlag gemacht. Wenn an einem Startplatz xy nicht allen Wettbewerbsteilnehmern innerhalb eines definierten Zeitfensters das Starten möglich ist (z.B. wegen Quotenregelung/Vereinszwang etc.), dann zählen die von diesem Startplatz gemachten Flüge an diesen Tagen nicht zum Wettbewerb.

                                Ist bei zentralen Wettbewerben gängige Praxis. Jedem Wettbewerbsteilnehmer muss eine gewisse Startzeit/Platz zur Verfügung stehen. Das hat die FAI so festgelegt:

                                FAI Sporting Code, Section 7B
                                2.24.1 Launch window Open Time.
                                The launch window open time will be based on the number of competitors and the number of launch points
                                available with a minimum of 30 seconds of safe launch conditions per pilot.


                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X