- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

    bzgl. Kreativität darf ich nun mal das "Geschichtsbuch" auspacken

    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
    Zzgl. Bonus auf Start-Landung<20% Distanz (geschlossene Aufgabe bzw "flaches Dreieck") : +16% (Faktor 1,75)
    Gerade die 20 % Regel zum Schließen von Dreiecken wurde eingeführt UM die Kreativität zu fördern. Hintergrund: Die Piloten sollten bei der Gestaltung der flachen und FAI-Dreiecke mehr Gestaltungsspielraum bekommen und eben nicht TOP-Dreiecke "versauen" nur um nach Hause zu kommen. Auch wenn du Sebastian von einem "Belohnungssystem" sprichst, wird es wohl - gerade an der Grente - zB. evtl. gar nicht mehr lohnen den Punkt wahnsinnig weit in den Süden zu setzten, und neue Routen um den Großglockner zu finden, wenn am Ende ein Pilot der an den WP nichts riskiert, dafür am Ende mit einem Schließen des Dreiecks noch belohnt wird.

    Bei genauerer Betrachtung haben sich die "Macher" des aktuellen Regelwerkes auch was dabei gedacht
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen



      Gerade die 20 % Regel zum Schließen von Dreiecken wurde eingeführt UM die Kreativität zu fördern.

      Bei genauerer Betrachtung haben sich die "Macher" des aktuellen Regelwerkes auch was dabei gedacht
      und wie Uli schon erklärt hat, bringt die 20% Regel auch einen klaren Sicherheitsvorteil.

      Kommentar


        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

        Schöner kreativer Flug von Uli, der leider nicht belohnt wurde, da es nicht zum Dreieck gereicht hat.
        Über den Alpenhauptkamm wieder zurück zu kommen wäre echt der Hammer gewesen.

        Kommentar


          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

          Hier das ganze als FAI.



          Wenn man sich die theoretischen Möglichkeiten anschaut, könnte man meinen:
          Hochstein wird die neue Grente!

          Knipsi

          Kommentar


            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

            Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
            Schöner kreativer Flug von Uli, der leider nicht belohnt wurde, da es nicht zum Dreieck gereicht hat.
            Über den Alpenhauptkamm wieder zurück zu kommen wäre echt der Hammer gewesen.
            http://www.xcontest.org/world/en/fli...3.6.2016/08:21
            Und wie der belohnt wurde . Selten so nah an so vielen Dreitausendern am Hauptkamm vorbei geflogen, einigen meiner Skitouren des Frühjahrs einen Besuch abgestattet und wegen der späten Rückkehr zum Auto auf der Südseite samt sehr netten Tramp-Erlebnissen den Freitag auch noch dran gehängt und dadurch noch einen super schönen Flug machen dürfen.

            Wenn das nicht genug Belohnung ist .

            Gruß

            Uli

            PS: Und dazu kommt noch die Erkenntnis, dass das Dreieck durchaus machbar ist . Nicht leicht, braucht einen optimal dazu passenden Tag, aber es wird gehen - mit "Luft nach oben".

            Kommentar


              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

              ich hab auch wieder eine FAI Kartoffel gemacht! http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=752532

              Sebastian hat recht - wenn sich nichts ganz weites ausgeht, am Besten abbiegen und Sightseeing fliegen. Dafür brauche ich keinen Wettbewerb, bzw. hätte mich die neue Kartoffel Idee nicht extra für den Flug motiviert.
              Wer gewinnen will muss weit fliegen, wer weit fliegen will muss schnell fliegen, wer schnell fliegen will muss auf Standartrouten fliegen...

              Ich glaube jetzt auch, dass die Streckenflugmeisterschaft nicht das richtige Werkzeug ist, um zum kreativ fliegen zu motivieren...

              Die Schweizer sind wohl den klügsten weg gegangen!
              lg
              Martin

              Kommentar


                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                Ich glaube jetzt auch, dass die Streckenflugmeisterschaft nicht das richtige Werkzeug ist, um zum kreativ fliegen zu motivieren...
                Das glaubt vermutlich nicht mal Uli; immerhin kriegt's ja auch der ohne Punktebonus hin. Aber ich lese hier die Annahme heraus, dass es noch mehr kreative Flüge gäbe, wenn man die Punktejäger qua Belohnung dazu motivieren würde - und den Wunsch, sich nicht mehr zwischen diesen und dem Tagessieg entscheiden zu müssen. Freilich glaube ich an ersteres nicht so recht, und für letzteres habe ich keine Empathie


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                  Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  ich hab auch wieder eine FAI Kartoffel gemacht! http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=752532
                  Sensationell schöne Route, Glückwunsch!

                  Kommentar


                    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                    Hallo.

                    Danke an Uli und euch für das viele Feedback.
                    Ich nehme das Feedback und versuche mal eine Vorschlag mit einigen zu erarbeiten, den wir dem DHV vorschlagen der den Teilnehmern in der Summe gefallen soll.

                    Liebe Grüße, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      PS: wenn man 20 (international zusammengewürfelte) PWC Piloten am Hammertag an die Grente schickt, glaube ich nicht, dass mehr rauskommt, als von den Top-XC-Piloten. Die hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten beim PWC fordern ihren Tribut, das können die allerwenigsten 11 Stunden durchhalten ohne dann doch mal am Retter zu hängen oder halt langsamer zu fliegen.
                      Hallo Soundglider,
                      ich will hier echt nicht den Neunmalklug rauslassen, aber die Geschichte gab mir wohl recht:



                      34er Schnitt ist auch für einen Hammertag im Wallis wohl eine Ansage. Die bekannten Top-XC-Piloten hatten am selben Tag vom selben Berg einen Schnitt zwischen 25 und 29 km/h. Das zeigt aus meiner Sicht schon auf, was in Wahrheit noch möglich ist. Honorin hat es dieses Jahr auch bereits gezeigt und hat den XContest übrigens inkl. 3 Tandemflügen (von 6) gewonnen!

                      Ich behaupte mal, dass wenn die Maurers, Harmads etc. am 21.05.2016 auf der Grente gestartet wären, hätten wir viel Neuland gesehen ;-)

                      Daher glaube ich, dass auch mit den bestehenden Regeln genug Potential für Neulandentdeckung besteht. Und das Schweizer Modell des XC-Liga-Fliegens finde ich echt klasse. Wenn die Profis mal viele geniale Linien in den Himmel brennen, wird das auch für uns Freizeitpiloten sehr motivierend werden und den Horizont erweitern.

                      Aber vorerst müssen wir ohnehin durch den harten Winter :-(

                      Kommentar


                        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                        Hallo.

                        Am Mittwoch war ich als Pilotensprecher beim DHV zum sogenannten "Auswerter Treffen". Hier werden intern die Veränderungswünsche diskutiert und dann bei der Sportfachausschusssitzung (kommenden Mittwoch) vorgestellt, diskutiert und dann angenommen oder abgelehnt werden. Ich wollte euch mal das Protokoll des Auswerter Treffen mitteilen.

                        Um überhaupt etwas verbessern zu können war uns allen klar, das wir ein Budget brauchen um das veraltete System überhaupt zu modernisieren. Drückt uns die Daumen dazu. Aktuell stürzt die Seite beim Aufruf vom Smartphone schon oft ab, ...
                        Da ist viel zu tun. Wir haben nur das beschlossen, was eine Mehrheit hatte. Einiges muss aber noch im Detail geklärt werden. Verschiedene Ideen wurden offen diskutiert. Es war ein konstruktives Treffen. Alle wollen den XC.DHV.de und fliegen attraktiver machen.

                        Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.




                        DHV-XC Teamtreffen am 19.10.2016 in Gmund

                        Anwesend waren: Armin Harich, Axel Stuckenberger, Bernd Hübner, Georg Rauscher, Peter Wild, Martin Jursa, Richard Brandl


                        Luftraum Nulltoleranz
                        Hat mit wenigen Problemen funktioniert

                        Faktoren
                        Für Regional- und Vereinswertungen gibt es schon bisher die Möglichkeit, die Faktoren für EN und LTF sowie für FS, flaches Dreieck und FAI inkl. Veränderung der 20% Gap Regelung auf Wunsch anzupassen.
                        Die Mehrheit ist gegen eine Einführung von Faktoren beim DHV-XC nach EN/LTF / Zellenanzahl / Streckung / …. bei den aktuellen Wertungen für die Deutsche Meisterschaften.

                        Weiterentwicklung des DHV-XC
                        Richard erstellt einen Pflichtenkatalog für eine Weiterentwicklung des DHV-XC, um diesen plus das dafür erforderliche Budgets auf der nächsten Kommissionssitzung vorzustellen.
                        Die Eckpunkte sind:
                        - Prioritäten, Ziele und Kosten definieren:
                        Ziele:
                        - Einfache Bedienung von Filter und Seite für mehr Akzeptanz beim Nutzer.
                        - Auch der „Normalpilot“ findet sich und seine bevorzugten Kriterien besser wieder.
                        - Smartphone/Tablet-freundliche Touch-Bedienung.
                        - Die Plattform an die großen Datenmengen anpassen und ausfallsicher zu machen
                        - Bessere Social Media Integration.

                        Zeitraum: 2 Jahre.
                        ca. 30.000 € Jahres Budget notwendig. Details werden noch geklärt (Jursa Consulting).



                        Weitere notwendige Software Updates
                        - Bugs/Altlasten beheben.
                        - Datenbereinigte Schirmdatenbank
                        - Der Upload mittels App muss überarbeitet werden, die Einheutlichkeit der eingereichten Daten muss sicher gestellt werden
                        - Warnung bei vertikalem Durchstossen von Lufträumen fehlt und wir grade gefixt.
                        - Lufträume könnten in der Barogrammdarstellung angezeigt werden, was den Auswertern auch ihre Arbeit erleichtert.
                        - Die aktuelle Flachlandwertung muss neu gerechnet werden.

                        Flachlandwertung
                        Den Auswerter ist egal, ob Deutsche Flachlandwertung mit oder ohne Ausland (Keine Alpen) gewertet wird - Armin Harich und Georg Rauscher stimmen sich ab.
                        Späterer Vorschlag:
                        Beim Deutschlandpokal (da kein Deutscher Meistertitel) das Ausland mit dazuzu nehmen und nur die Alpen ausschließen. Jura sind keine Alpen.
                        Grund: der NW von Deutschland hat aktuell aus verschiedenen Gründen eher Nachteile bei der Deutschen Flachlandmeisterschaft. Da Holland, Belgien, Luxenburg und der NO von Frankreich fast nur einfliegbar ist würde hier der Nachteil sich weiter erhöhen.

                        Überarbeitung der Wertungsformel bzw. der Aufgabentypen
                        Wenn, sollte:
                        - die Entscheidung leicht sein, eine Aufgabe an das Wetter anzupassen.
                        - die Risikobereitschaft nicht erhöht werden
                        - Eigene Aufgabentypen und damit eine Entfernung von FAI / X-Contest wären ein Nachteil.
                        Neben der Umfangsformel könnte auch als Kompromiss erstmal ein fließender Übergang von FAI zu Flachem Dreieck dienen.
                        Armin Harich, Georg Rauscher, Axel Stuckenberger und Uli Straßer versuchen, einen konkreten durchdachten Vorschlag zu erarbeiten.

                        Bundesliga Wertung
                        Durch Punktegleichheit auf dem 5. Platz der 2. HG-Bundesliga gibt es mit 6 Aufsteigern 2017 bei der 1. Drachen Bundesliga 19 Vereine.
                        Es steigen dann Ende der Saison 2017 aber 6 wieder ab.
                        Die Ausschreibung wird angepasst, um diesen einmaligen Ausnahmefall genau zu definieren.


                        Die Clubzugehörigkeit beim DHV-XC muss noch besser für die Bundesliga gelöst werden, dass nur für einen Verein gepunktet wird. Umsetzung in Absprache mit Jursa Consulting.

                        Offene Klasse
                        Die GS Performanceklasse wird zur Offenen Klasse (passender Name noch festzulegen). In diese dürfen alle Flüge mit allen EN/LTF Schirme eingereicht werden. Es wird ein GS Gesamt-Deutscher-Meister ermittelt.
                        Diese Entscheidung ist einstimmig gefasst worden, auch wenn dann jemand 2 DM Titel mit denselben Flügen holen kann.
                        Die Performanceklasse hat inzwischen sehr wenige Teilnehmer
                        Diese Entscheidung muss durch die DHV-Vorstandschaft bestätigt werden, wenn möglich bis 31.12. für die laufende Saison 2017, ansonsten für 2018.

                        Anzahl der Flüge
                        Der Vorschlag von Georg Rauscher für insgesamt 6 Flüge, davon 3 Deutschland- und 3 Auslandflüge wurde diskutiert, aber abgelehnt. Es würden die deutschen Alpenhotspots noch überlaufener werden und der Stress für die normalen Piloten würde durch noch mehr Flüge nur steigen.
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                          Deutscher Gesamtmeister ist super! [emoji106]
                          Der Rest auch.
                          Danke!


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                            Hallo Armin,

                            Kannst Du die Sache mit dem Gesamtdeutschen Meister bitte noch mal präzisieren ? Werden dann alle Flüge automatisch auch in der offenen Klasse gewertet ?
                            Also ich gebe einen Flug in die Sportklasse ein und der steht dann automatisch auch in der offenen Klasse ? Und die offene Klasse ist dann der Gesamtdeutsche Meister ?

                            Vielen Dank für Eure Arbeit,
                            Rene'

                            Kommentar


                              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                              Hallo.

                              Am Mittwoch war ich als Pilotensprecher beim DHV zum sogenannten "Auswerter Treffen". Hier werden intern die Veränderungswünsche diskutiert und dann bei der Sportfachausschusssitzung (kommenden Mittwoch) vorgestellt, diskutiert und dann angenommen oder abgelehnt werden. Ich wollte euch mal das Protokoll des Auswerter Treffen mitteilen.

                              Um überhaupt etwas verbessern zu können war uns allen klar, das wir ein Budget brauchen um das veraltete System überhaupt zu modernisieren. Drückt uns die Daumen dazu. Aktuell stürzt die Seite beim Aufruf vom Smartphone schon oft ab, ...
                              Da ist viel zu tun. Wir haben nur das beschlossen, was eine Mehrheit hatte. Einiges muss aber noch im Detail geklärt werden. Verschiedene Ideen wurden offen diskutiert. Es war ein konstruktives Treffen. Alle wollen den XC.DHV.de und fliegen attraktiver machen.

                              Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.




                              DHV-XC Teamtreffen am 19.10.2016 in Gmund

                              ..........
                              Habe ich das richtig verstanden bzgl. dem Deutschlandpokal, man muss in Deutschland weiterhin starten, kann dann aber ins Ausland weiterfliegen und das wird dann auch gewertet!? Das man im Schweizer Jura dann weiterfliegen kann ist eigentlich auch eine gute Nachricht für die, die im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb starten, wenn da nicht dieses meist thermisch inaktive Rheintal und die verflixt komplizierte Luftraumsituation wäre, um da überhaupt hin zu kommen :-(.

                              Die Lösung mit der offenen Klasse finde ich sehr gut und wertet damit auch die Ergebnisse die mit D und CCC Schirmen erflogen werden auch wieder auf. Es waren die letzten Jahre einfach zu wenig Teilnehmer in der Klasse. Dieses Jahr Vizegesamtmeister von über 4000 Teilnehmern zu sein, hätte für mich persönlich eindeutig einen höheren Stellenwert, als Meister der Performance Klasse von nur 328 Teilnehmern zu sein. Dem Dietmar wird diese Regelung auf jeden Fall auch gefallen, er wäre dieses Jahr 2facher Meister geworden ;-). Das ist dann mit Schirmen der bisherigen Performance-Klasse nicht möglich und macht es somit noch attraktiver mit Schirmen der Standard- oder Sportklasse auf Strecke zu gehen. (Wann kommt endlich der Alpina3 raus???).

                              Bzgl. Übernahme des genialen Konzeptes der Schweizer Kreativwertung wird sich aber wie es aussieht leider wenig tun. Schade.

                              Gruß Jörg
                              Zuletzt geändert von joeflight; 22.10.2016, 07:17. Grund: Zitat gekürzt

                              Kommentar


                                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                                Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                                Flachlandwertung
                                Den Auswerter ist egal, ob Deutsche Flachlandwertung mit oder ohne Ausland (Keine Alpen) gewertet wird - Armin Harich und Georg Rauscher stimmen sich ab.
                                Wie ist "Ausland" dann definiert?
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X