- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Liegegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg auf Liegegurtzeug

    Hallo,
    ich fliege jetzt die zweite Saison Gleitschirm und habe ein Woody Valley Haska Gurtzeug und überlege auf ein Liegegurtzeug umzusteigen.

    Wichtige Anforderung: es soll auf jeden Fall einen guten Protektor haben. Das Airbag Prinzip des Haska mit der Kunststoffplatte, die den Airbag bereits vor dem Start füllt gefällt mir sehr gut.

    Kennt jemand ein Liegegurtzeug, das mit diesem Airbagprinzip arbeitet.

    Danke

    Gruß
    Schorsch

    #2
    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

    Zitat von gzehentner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich fliege jetzt die zweite Saison Gleitschirm und habe ein Woody Valley Haska Gurtzeug und überlege auf ein Liegegurtzeug umzusteigen.

    Wichtige Anforderung: es soll auf jeden Fall einen guten Protektor haben. Das Airbag Prinzip des Haska mit der Kunststoffplatte, die den Airbag bereits vor dem Start füllt gefällt mir sehr gut.

    Kennt jemand ein Liegegurtzeug, das mit diesem Airbagprinzip arbeitet.

    Danke

    Gruß
    Schorsch
    Klar, Haska mit Beinsack.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

      Wie ist das Haska mit Beinsack aus Sicht der Aerodynamik? Vergleichbar mit einem anderen Liegegurtzeug oder ist der Beinsack nur als Wärmeschutz gedacht?

      Was anderes: Kennt wer das Karpofly Fantom light race?

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

        Ja, das Somnium arbeitet nach einem aehnlichem Prinzip. Es hat einen Schaumprotektor der so angebracht ist dass er den Airbag vorfuellt. Es ist ausserdem ein gutes Liegegrutzeug fuer Umsteiger finde ich, da es sich auch ohne dass man im Beinsack ist gut fliegen laesst. Nimmt einem ein bisschen den Stress wenn man nicht gleich sofort in den Beinsack steigen muss und Zeit hat sich erstmal zu sammeln.

        Liebe Gruesse,

        kerim
        Zuletzt geändert von kerim; 13.06.2016, 08:18.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

          [QUOTE=Was anderes: Kennt wer das Karpofly Fantom light race?[/QUOTE]

          Ja, flieg ich seit dieser Saison und bin auch ganz zufrieden auch nach 6std fliegen noch top bequem und >3Kg leichter als mein altes Impress2

          Gruß
          Ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

            hallo an das haska gibts ein beinsackmodul die günstige lösung
            oder woody vally x alps gto gut leicht mit schaumstoffprotektor

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

              Das Ozone Forza hat auch einen eher unüblich grossen Protektor.

              Ich überlege auch gerade zwischen diesem und dem Advance L2.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                ich kann dir das Gin Genie Light 1 empfehlen .
                das hat einen vernünftigen Schaumprotektor .
                und läst sich auch vor dem einstieg in den Beinsack
                gut fliegen da es ein Sitzbrett hat , der Beinsack ist auch
                abnehmbar und somit zum reinen Sitzgurtzeug umrüstbar .
                das wirst du aber eh nicht machen , wenn du mal den Komfort
                eines Liegegurtzeug gewohnt bist.

                gruß mike

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                  Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                  ich kann dir das Gin Genie Light 1 empfehlen.
                  Warum nicht gleich das 2er?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                    Warum nicht gleich das 2er?
                    ich fliege das 1 er , kann daher zum 2er nichts aussagen .
                    vielleicht können ja Gin Genie Light 2 Piloten die hier mitlesen
                    ihre erfahrungen oder einen vergleich 1 er vs. 2 er hier posten .

                    gruß Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                      Im Eingangsposting schreibt Schorsch dass 2016 erst seine zweite Saison ist. Er sucht ein Gurtzeug mit einem guten Protektor; vorzugsweise mit einem vorgefuelltem Airbag. Ich schreibe das nur zur Errinnerung bevor ihr hier weiter Gurtzeuge empfielt nur weil ihr sie gut findet.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                        Kerim, welche empfiehlst Du denn?
                        Ich möchte genau deswegen entgegen dem Trend hier bei uns kein L2, sondern wahrscheinlich ein Ozone Forza.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                          Dem Eingangsposter habe ich schon eine Empfehlung gegeben. (dritte Antwort) Was ich dir empfehlen soll kann ich schlecht sagen ohne ein paar Stichpunkte ueber deinen Hintergrund, Flugerfahrungen und Anforderungen zu kennen. Fuer mich ist das L2 super, aber das liegt halt daran dass ich keine Lifte habe und laufen muss. Wo ich fliege sind kaum Felsen und grosse Start und Landeplaetze. Ich bin gerne ohne Sitzbrett unterwegs und habe 94 mit dem Fliegen begonnen. Meine Airtime wird jedes Jahr eher mehr als weniger. L2 und ich passen also gut zusammen.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                            Im Eingangsposting schreibt Schorsch dass 2016 erst seine zweite Saison ist. Er sucht ein Gurtzeug mit einem guten Protektor; vorzugsweise mit einem vorgefuelltem Airbag. Ich schreibe das nur zur Errinnerung bevor ihr hier weiter Gurtzeuge empfielt nur weil ihr sie gut findet.
                            Die Frage, die er sich eigentlich erst einmal stellen müßte wäre doch eher: " Warum brauche ich in meiner 2. Saison schon ein LG? Was ist das Ziel? Was will ich damit erreichen? Wo sieht er ein Vorteil für seine Entwicklung? Hat er schon ein ST gemacht? beherrscht er Klapper sicher? ...........Das er in seiner 2. Saison schon auf Streckenjagd geht ist wohl eher unwahrscheinlich und es hat ja auch durchaus seine Nachteile (bei Klappern/ falsch eingestellt..) .............es sei denn es ist für ihn ein "must have" weil viele eines fliegen

                            LG bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

                              Holla!

                              Möchte mal meinen Senf dazugeben, da bei mir gerade der selbe Umstieg stattfindet..nur dass ich 2001 meinen Schein gemacht habe und bis heute immer Sitzgurte geflogen bin
                              So möchte ich euch meine Erfahrung schildern mit Umstieg auf Liegegurt..nach 15 Jahren fliegen; )

                              Da ich seit letzter Saison mehr auf Strecke war, bin ich nun doch auf ein *Liegegurt* ungestiegen, und zwar auf ein Kannibal.
                              Habe mir vor dem Erstflug damit mal alles eingestellt bzw vom Profi machen lassen , und dann gings auch schon das erste mal an unseren Hang zum Soaren damit : Vertrautes Gebiet, Vertrauter Flügel, kann also nix schiefgehn? ..denkste!

                              Kurz nach dem Start dermassen auf das baumelnde Etwas, auch Beinsack genannt, konzentriert, eine kräftige Bö und schon war der Vogel eben mal zu 60% eingeklappt..in gerademal 20m Höhe.
                              Durch sehr viel Training konnte ich den Flügel so eingeklappt vom Hang wekpilotieren und in genügend Abstand dann aufpumpen.
                              War schon etwas irritiert da mit gewohntem Gurt und bei diesen relativ normalen Bedingungen niemals so einen Klapper zugelassen hätte..schon garnicht in Bodennähe.

                              Das Gute und mein Glück war wohl dass ich an diesem Tag unter meinem alten Aspen gegangen bin..und nich am Avax, der hätte mich nach so einem gravierenden Fehler gnadenlos abgeworfen.

                              Im Nachhinein war der Fehler klar bei mir: hab mich 100% vom Gz ablenken lassen..und jetzt soll mir noch mal ein Neuling erzählen er brauche unbedingt ein verkleidetes Gz ..
                              Zuletzt geändert von Ady; 20.06.2016, 22:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X