- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Liegegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

    Guten Tag Zusammen,

    Die Diskussion ist super, auch wenn etwas von der initialen Frage abweichend. Umsteigen oder nicht und wann ist der richtige Zeitpunkt? Im Moment sieht man (zumindest in der Schweiz im Engelbergertal) x Flugschüler knapp nach der Ausbildung auf verkleidete Gurtzeuge umsteigen. Ich denke die L2 Dichte hat massiv zugenommen (sicher ein Trend, der Gurt kann aber auch gar nicht so verkehrt sein, denke ich zumindest). Man sieht also munter Ions, Epsilons oder gar Alphas mit verkleideten GZs rumfliegen. Gut oder schlecht? Ich denke von vielen erfahrenen Piloten kommt der erhobene Zeigfinger "pass auf Jungchen", aber die haben ja auch mal begonnen. Ich selber bin vor 2 Jahren umgestiegen, gleich nachdem ich meinen Alpha gegen einen Wildcat eingetauscht hatte. Und wisst ihr was es mir gebracht hat: Ich fliege lieber, ich fühle mich wohler in der Luft und ich fliege besser denn je. Ich denke ein ähnliches Gefühl erleben die zig "Anfänger", welche im Moment umsteigen. Wenn man sich mit dem Fliegen auseinandersetzt, sich weiterbildet (mit SIKUs z.B.), viel Fliegt und Lust daran hat ein vergleidetes GZ zu fliegen, dann sollte man es auch tun. Als es die ersten Smartphones gab, da hatten auch nur ein paar Vorreiter solche und die Masse konnte sich das nicht vorstellen, da man ja ein "Nerd" mit etwas Erfahrung sein musste, um das Handy zu bedienen. Heute nutzen die meisten Leute Smartphones ohne sich gross darüber Gedanken zu machen. Das nennt sich Entwicklung und Fortschritt - kann und soll man nicht aufhalten.

    Natürlich bin ich nicht nur Fan (wie es der obere Text vermuten lassen kann), aber ich denke, ich versuche das Positive der Entwicklung zu verstehen. Natürlich sollte man sich mit Themen wie aerodynamischen Auswirkungen von einem verkleideten GZ auseinandersetzen, sollte sich Gedanken über das ins Beinsack kommen machen und vor allem: Bitte kommt aus diesem verdammten Beinsack bevor Ihr 30 cm über dem Boden seid. Sieht zwar cool aus, macht aber ganz fest weh und den Rücken kaputt, wennn es mal nicht passt.

    Dem Thredstarter sei gesagt: Ich fliege das Supair Delight (I) und bin zufrieden mit der Verarbeitung, dem Gewicht, wie der Beschleuniger funktioniert, wie man in den Beinsack kommt, dem Cockpit unsw. Woran ich mich erst gewöhnen musste war die Gewichtsverlagerung, da musste ich mich erst herantasten und wenn ich das GZ mit meinem Ava Acro vergleiche - dann ist die Gewichtsverlagerung doch nur eingeschränkt möglich (wobei ich auch nicht den gleichen Anspruch an die GZ habe).

    Cheers
    Samuel
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

      mich wundert ein wenig, dass ich hier noch nie was von Fliegen mit Beinstrecker gelesen habe! Bevor ich ein Beinsack GZ kaufe bietet es sich doch an, an das eigene GZ mal einen Beinstrecker zu montieren um mal zu sehen wie sich das fliegt und ob es mir liegt.

      Dann kommt es auch nicht zu solchen Überraschungen wie bei Ady.
      Auch bei einem Beinsack GZ kann man erst mal "normal" fliegen bis man genügend Hangabstand hat und dann erst einsteigen.

      Wer gut und gerne mit Beinstrecker unterwegs ist wird den Beinsack lieben, der andere wohl eher nicht...

      Kommentar


        #18
        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

        So jetzt muss ich mich auch wieder mal melden.
        Vielen Dank für die netten Ratschläge. Da hätte ich schon mal ein paar Gz, die ich mir näher ansehen könnte.
        Aber meine Entscheidung für den Umstieg ist noch nicht fix. Hab ja geschrieben "ich überlege". Sowas kann durchaus auch mal länger dauern. [emoji3]

        Nachdem ich inzwischen einige Artikel über Nachteile von LGZ gelesen habe, werde ich es vorerst lieber bleiben lassen. Dann noch eure Ratschläge...

        Ich werde in der Tat kein Streckenflieger werden. Und wenn der Vorteil letztlich nur darin liegt, weil es im Winter schön warm ist... [emoji45] Da hab ich immer noch meine warme Überhose[emoji3]

        Gruß Schorsch

        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

        Kommentar


          #19
          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug

          Hallo
          Eine Sache zum Umstieg fällt mir noch ein. Nehmt euch Zeit beim Einstellen des Gurtes zuhause oder sonstwo. Viele denken,ach passt schon,aber in der Luft wird das ganz schnell sehr unangenehm. Ich sitze bei Gurtzeugwechsel (der selten ist) einige Stunden im Gurt zuhause und stelle mir das Ding und auch Cockpit etc. möglichst genau ein. Feintuning dann am Übungshang.

          Gruss Mayer

          Kommentar

          Lädt...
          X