- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

    hat schon jemand das Sup Air Strike
    probegesessen oder geflogen ?

    #2
    AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

    Gibts noch nicht laut SupAir D. LTF fehlt noch und vorher wird keines ausgeliefert...
    Würd mir auch gefallen!

    Kommentar


      #3
      AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

      Zitat von makro Beitrag anzeigen
      Gibts noch nicht laut SupAir D. LTF fehlt noch und vorher wird keines ausgeliefert...
      Würd mir auch gefallen!
      Gibt es schon Neuigkeiten wann das teil auf den Markt kommt?

      Kommentar


        #4
        AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

        Hallo,

        ich bin neu hier im Forum, fliege viel hier im Tal und möchte mich gerne zum Thema 'Strike' äussern.
        Ich war auf der Stubai-Messe und habe alle ausgestellten Leichtgurtzeuge getestet. D.h.: ich bin ca. 15 Min probegesessen.
        Da ich mir zwei neue Hüften geleistet habe kommen für mich nur Gurte mit Sitzbrett in Frage. Der seitliche Druck der Brettlosen
        war für mich sehr unangenehm. Der Strike war für mich so bequem, daß ich zwischen dem Probieren der anderen immer wieder zum Sup'Air
        Stand gegangen bin, um das tolle Sitzgefühl nochmal in Vergleich zu stellen. Die Rückenunterstützung ist im Halbliegen ähnlich bequem wie bei meinem
        Gin Genie Lite. Ich würde sagen der Strike kommt dem sehr nah. Leider ist das Gewicht mit 4,5Kg allerdings relativ hoch.
        Der Rumml Peter hat mir ein sehr! gutes Angebot gemacht und ich hab also gleich bestellt.
        Dann die üblichen Verzögerungen bei Sup'Air.
        Letzte Meldung 08.07.2016:

        'das Strike Gurtzeug hat immer noch Probleme die LTF Zertifizierung zu bekommen.
        Nächster möglicher angedachter Auslieferungstermin ist Ende August.'

        Also warten. Die S Ausführung unterscheidet sich von der M Aussführung übrigens nur durch einen längeren Beinsack.
        Es gibt eine Bump'Air Leichtausführung vom Protektor, die einige 100g leichter ist. Allerdings ohne Zulassung und nur für
        einen Aufprall funktionstüchtig. Das wäre ja OK aber er darf zu Packen nicht wie der normale Protektor gequetscht werden.
        Das passt nicht, da man die Ausrüstung ja klein (60L) packen möchte.
        Zuletzt geändert von Wallbergflieger; 05.08.2016, 09:51.

        Kommentar


          #5
          AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

          Zitat von Wallbergflieger Beitrag anzeigen
          Es gibt eine Bump'Air Leichtausführung vom Protektor, die einige 100g leichter ist. Allerdings ohne Zulassung und nur für
          einen Aufprall funktionstüchtig. Das wäre ja OK aber er darf zu Packen nicht wie der normale Protektor gequetscht werden.
          Das passt nicht, da man die Ausrüstung ja klein (60L) packen möchte.
          Wegen der Seitenwindanfälligkeit? Ich trag lieber groß und leicht als klein und schwer den Berg rauf...

          Kommentar


            #6
            AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

            Ich habe das Srike jetzt bekommen und konnte es in den Dolomiten ausgiebig einfliegen. Es ist erstaunlich stabil gebaut und fühlt sich sehr wertig an. Der Beinsack schließt sich automatisch beim Einsteigen durch drücken der Platte. Das einfangen des Beinsacks nach dem Start geht intuitiv und sehr einfach. Im Flug fühlt es sich kompakt und mit guter Rückmeldung der Kappenbewegung an. Ich fliege in halbliegender Position. Die Rückenunterstützung gut einstellbar. Voll beschleunigt und liegend fühlt es sich etwas hohlkreuzlastig an. Man müsste dann die Gurteinstellung korrigieren, was de facto natürlich unsinnig ist. Am bequemsten fand ich es, auch beschleunigt die leicht schräge Sitzhaltung beizubehalten. Alternativ kann der Gurt natürlich grundsätzlich flacher eingestellt werden. Bei meinem Vorgänger dem Gin Genie Lite M war dies etwas flexibler - Flach oder Halbsitzend superbequem. Allerdings fühlt sich der Strike M im Vergleich schon kompakter an. Den Frontkontainer finde ich praktisch und unauffällig. Ich habe einen steuerbaren Beamer3 light S (1,2Kg) bequem untergebracht . Die Leinenführung mit Reißverschluß nach hinten zu den Schultergurten ist gut gelöst. Airdesign Volt2 SM Superlight, Gurt, Retter und 60L Packack (Gin) wiegen zusammen 8,3Kg. Flugfertig komme ich so auf genau 10Kg . Ich bin 170cm bei 74Kg. Das M unterscheidet sich vom S nur durch einen längeren Beinsack. Ich lasse Gurt und Schirm mit den Softlinks immer verbunden. Beides wird zusammen in einem Kompressionsack gepackt und kann so leicht in den 60L Rucksack verstaut werden

            Kommentar


              #7
              AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

              Hallo,
              Dito.
              Ich bin auch begeistert. Die Verbindung mit dem Schirm habe ich aber doch lieber klassisch mit Karabinern gelöst
              LG
              Marabu
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #8
                AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                Was für Schnallen oder Gurtzeugschliessen sind denn im Strike verbaut ?
                wegen dem ungewollten öffnen ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                  Servus,

                  auf den Bildern der Produkthomepage sieht man die Beingurte und Verschlüsse:

                  Find ich recht simpel und fast schon genial: Durch eine Beinschlaufe muss man durchsteigen und damit
                  ist wohl der Rausfallschutz auch überflüssig geworden....
                  Hägo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                    Hat schon jemand großes (ab 1,90m) mal probegesessen bzw. geflogen?
                    Mich interessiert vor allem die Rückenabstützung und Agilität/Dämpfung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                      Danke für die vielen Berichte. Meine Haupt-Fragezeichen bei allem Leichten von SupAir sind dank gemischter Erfahrungen aber folgende:
                      • Packvolumen im Rückensack gegenüber Delight und Delight2 (auch ein Vergleich zum Woody Vally X-Alps GTO würde mich reizen)
                      • Retterfachvolumen: geht auch ein normaler Beamer2 rein?
                      • Quickouts (jajaja, wer will sowas schon beim Leicht-GZ, aber der Beamer...): sind die Aufhängungen dafür groß genug?


                      Kann jemand hierzu was beitragen, bitte?

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                        Find ich recht simpel und fast schon genial: Durch eine Beinschlaufe muss man durchsteigen und damit ist wohl der Rausfallschutz auch überflüssig geworden....
                        Ich habe schon bei meinem Hike-GZ die Bergsteigerschnallen durch Alu-Leichtschließen ersetzen lassen. Im Wasser oder im Baum hängend kommt man sonst nicht raus (das Kappmesser-Rumgeschnitze ist pure Schreibtischtheorie) und muss eventuell elendiglich verrecken; die paar Gramm mehr machen nix aus. Da werd' ich eine halbfeste Lösung erst recht entsprechend umrüsten lassen


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                          Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                          Hat schon jemand großes (ab 1,90m) mal probegesessen bzw. geflogen?
                          Mich interessiert vor allem die Rückenabstützung und Agilität/Dämpfung.
                          Bin im L probegessen,war mit meinen 186cm sehr bequem.Rückenfach wie beim Delight2.
                          Alles in allem sieht es aus wie ein auf leicht getrimmtes Delight 2 mit Frontrettung
                          Lg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                            Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                            Bin im L probegessen,war mit meinen 186cm sehr bequem.Rückenfach wie beim Delight2.
                            Alles in allem sieht es aus wie ein auf leicht getrimmtes Delight 2 mit Frontrettung
                            Lg
                            Das Delight 2 ist z.B. für mich zu klein. Wenn der Strike gleich geschnitten ist, wird es wohl nichts für mich...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sup Air Strike leicht Liege-Grurtzeug

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Danke für die vielen Berichte. Meine Haupt-Fragezeichen bei allem Leichten von SupAir sind dank gemischter Erfahrungen aber folgende:
                              • Packvolumen im Rückensack gegenüber Delight und Delight2 (auch ein Vergleich zum Woody Vally X-Alps GTO würde mich reizen)
                              • Retterfachvolumen: geht auch ein normaler Beamer2 rein?
                              • Quickouts (jajaja, wer will sowas schon beim Leicht-GZ, aber der Beamer...): sind die Aufhängungen dafür groß genug?


                              Kann jemand hierzu was beitragen, bitte?

                              CU
                              Shoulders
                              Strike Interessierte!
                              Packvolumen: Das Rückenfach ist größer als beim Swing Connect Race(WVXAGTO), hat aber keine Möglichkeiten für Teleskopstöcke drinnen. Dafür ein paar Laschen außen.
                              Retterfach: ist sehr klein, ich hab das eine Skyspare light L 1,55kg gerade so reinbekommen. Dafür ist die Verlegung der Retterleine zu den Schultergurten sehr schön gelöst mit Reißverschluss.
                              Die Karabiner-Aufhängung ist sehr eng und schmal. Das GZ wird mit Softlinks geliefert und die gehen schon sehr stramm rein.

                              Was ich persönlich noch super finde ist die Anordnung des Cockpits. Die Instrumente sind sehr direkt ausgerichtet und relativ nah. Beim Swing Connect Race fand ich den Winkel immer zu flach, man musste sich strecken um von oben auf das Vario zu schauen.
                              Gutflug
                              Chris
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X