- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

    Hallo zukünftige Fliegerkollegen (hoffentlich),

    trotz googelns will es mir nicht gelingen eine Flugschule ausfindig zu machen
    wo man auch am Anfängerhang per Lift (okay sind nur 30 Höhenmeter,
    aber mit Schirm im Arm echt ätzend) oder durch irgend ein anderes Transportmittel
    nach oben befördert wird.

    Hätte da jemand einen Tipp?

    Viele Grüße

    Martin

    #2
    AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

    In Japan gibt es das

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

      Jetzt müsste man nur noch wissen was Gleitschirm auf japanisch heisst.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

        - Schlepplifte: zb. für Mountain Bikes o.ä.
        - ansonsten Übungshänge mit Feldwegen/asphaltierten Strässchen unter Nutzung von PKW, Quad, o.ä.

        aber mal ganz ehrlich: es handelt sich hier um einen Sport, und wenn 30 Höhenmeter an einem flachen Übungshang ein Problem darstellen, würde ich gänzllich davon abraten zumal viele schöne Startplätze erst nach einigen (Höhen-) und Geh-Metern zu erreichen sind.

        Es sei denn, es handelt sich um eine generelle Gehbehinderung, mit der es u.U. trotzdem gut möglich ist, sich dem Flugsport zu nähern (davon können gerne einige Experten hier im Forum berichten)

        Dann würde ich folgende Alternative vorschlagen:
        Windenschlepp-Ausbildung; da landest Du im Idealfall direkt an deiner Startstelle = 0 Höhenmeter und ggf. keinen einzigen Schritt laufen, sofern Starthelfer vorhanden, die deinen Schirm auslegen und dich erneut ins Schleppseil einhängen.

        Es gibt auch die Möglichkeit als Rolli-Fahrer die Berg-u.Fussstartausbildung zu beginnen! Anbieter dieser Ausbildungswege können Dir vllt. weiterhelfen; das werde ich jetzt aber nicht für dich googeln. Diese Eingangshürde solltest Du schon selber nehmen können...

        und noch ein Geheimtipp: Schnellpacksäcke (zumindest für mich eine enorme Erleichterung )
        Zuletzt geändert von Flatlander; 30.06.2016, 11:14. Grund: Geheimtipp

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

          Ich gehe jetzt einmal davon aus Du bist in der Lage den 30 Meterbuckel aus eigener Kraft zu besteigen und möchtest lediglich auf die schweistreibende Tätigkeit des Schirmhochschleifen verzichten.

          Am Mount Everest mieten sich die Bergsteiger einen Sherpa

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

            Wär jetzt auch mein Vorschlag gewesen, evtl. kann man sich nen Studenten mieten, der einem den Schirm hoch trägt...

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

              Also mit meiner leichten Querschnittlähmung (rechtes Bein unterhalb vom Knie Lahm) liegt mein Limit mit ca. 22 Kg Packsack bei ungefähr 300 Höhenmetern... da dürften doch 30 Meter kein Problem sein...

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                Zitat von martinmde Beitrag anzeigen
                Hallo zukünftige Fliegerkollegen (hoffentlich),

                trotz googelns will es mir nicht gelingen eine Flugschule ausfindig zu machen
                wo man auch am Anfängerhang per Lift (okay sind nur 30 Höhenmeter,
                aber mit Schirm im Arm echt ätzend) oder durch irgend ein anderes Transportmittel
                nach oben befördert wird.


                Hätte da jemand einen Tipp?

                Viele Grüße

                Martin
                .
                Solche sportlichen Neten sind da sowieso im falschen Film.

                Die Sorte wird nach 3 Mal Steuerleine betätigen dann auch schon über Muskelkater klagen und über jeden Maulwurfshügel stolpern.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                  Hallo Martin, so ein Lift ist eine gute Idee, denn es macht schon einen Unterschied, ob man 3 oder 6 Flüge pro Tag am Übungshang schafft. Es gibt / gab mal eine Drachenflugschule, die damit geworben hat, die Drachen mit einer kleinen Winde am Übungshang nach oben zu ziehen. Leider finde ich keinen Link. Ansonsten ist ein Lift unwahrscheinlich, weil er im Weg stehen würde.
                  Tipp: Achte darauf, die Aufziehübungen in der Ebene richtig zu perfektionieren. Lieber da den ein oder anderen Tag mehr investieren, und dann an den Hang gehen. Dann machst du keine Fehlstarts und sparst viel Kraft und du lernst schneller.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                    martinmde

                    パラグライダー

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                      Jau, so langsam drängen die Opfer der modernen Pädagogik auch an die Flugschulen ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                        ... Es gibt / gab mal eine Drachenflugschule, die damit geworben hat, die Drachen mit einer kleinen Winde am Übungshang nach oben zu ziehen. Leider finde ich keinen Link...
                        hier z.B.: http://www.zillertaler-flugschule.co...upperkurs.html
                        und hier der alte Forums-Faden: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...hp/t-5634.html

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                          Hallo Martin, so ein Lift ist eine gute Idee, denn es macht schon einen Unterschied, ob man 3 oder 6 Flüge pro Tag am Übungshang schafft.
                          Das ist sicher ein Scherz. In meiner eigenen Grundausbildung haben selbst die Schwächsten pro Tag 6-8 Flüge am >100m Übungshang "erlaufen"; die ganz Engagierten 10, der Rekord lag bei 13. Wenn einer ohne Lift maximal 3 für erreichbar hält, mach' ich mir schon langsam Sorgen, ob die Sportart stimmt bzw. nicht schon beim ersten Startabbruch im wirklichen Leben der Herzkasper droht

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                            Hi Martin,

                            wäre eine Rolltreppe auch ok für dich??


                            Wo willst du zukünftig fliegen gehen?

                            Wenn es mit gesundheitlichen Problemen ernst gemeint sein sollte, informier dich lieber über eine Ausbildung an der Winde. Und vermeide heiße Sommermonate.

                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugschule mit Lift auch am Anfängerhang

                              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                              ... gab mal eine Drachenflugschule, die damit geworben hat, die Drachen mit einer kleinen Winde am Übungshang nach oben zu ziehen...
                              Das macht die Zillertaler Flugschule, allerdings nur den Drachen, nicht den Piloten.
                              Und die minimale Grundsportlichkeit, um einen 30m/40m/100m Wiesenhang rauf zu laufen, sollte man eigentlich schon mit bringen,
                              wenn man in eine sinnlose, gefährliche Extremsportart wie das Fliegen einsteigen will.
                              Die Seilwinde im Zillertal sieht allerdings schon ziemlich rostig aus, kann hier jemand aus den letzten fünf Jahren von einer Benutzung berichten ?

                              Die Flugschule Wings in Spital/Pyhrn hatte auch so einen Lift, aber der hat schon zur Zeit meiner GS-Ausbildung dort (2008) nicht mehr funktioniert.
                              Diese Flugschule bildet inzwischen nur noch für UL-Fliegerei aus.

                              Da bleibt nur noch die Reise über den großen Teich:
                              In San Bernardino, Californien gibt es den AJX flight park mit dem Big-O-Loop, wo
                              Du mit Deinem Gerät auf die mittelhohen Startplätze hoch gefahren wirst.

                              Auf dem Golfcart ist noch Platz für bis zu 3 Gleitschirme mit Piloten.
                              Du musst Dich halt an den Kosten beteiligen, und idealerweise eine/n Fahrer/in stellen.

                              Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
                              W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X