- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Jetzt mal abwarten....[emoji57]versprochen wird immer viel!

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      ...klar, kann man mal versuchen.

      Aber die Leistung eines Tritons? Glaub ich nicht. Die Oberfläche ist das einzige was minimal verbessert wird. Streckung, Profil, Gesamtleinenlänge usw. bleibt alles gleich.
      Eventuell wird sogar das Handling in einigen Teilbereichen schlechter. Kann mir nicht vorstellen, dass er besser startet wie ein ION-4. Das Füllen der Zellen dürfte länger dauern und auch das etwas größere Gewicht wird sich auswirken.
      Auch bei einem Klapper dürfte das Füllen länger dauern.....ja, auch das Entleeren, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.
      Vielleicht wird es gar kein Low-B? Der ION-4 ist ja schon eher ein Mid-B. Dann ist man schnell bei einem High-B mit der Optik eines Low.

      Sarkasmus-Modus ein

      Wenn man bei der Ju-52 den Wellblech-Flügel glatt macht, wird es auch kein Jäger-90!

      Sarkasmus-Modus aus

      Bin trotzdem gespannt und ein interessantes Experiment ist es allemal.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Leistung eines Tritons....naja 2 meiner Streckenkumpels haben ihn bald wieder verkauft, waren nicht zufrieden....von daher....Leistung eines Triton...dann passt es schon[emoji85]

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Na ich finde das eine ganz tolle Idee von Nova. Allein die Kosten Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

          Üblicherweise sind ja die Arbeitskosten weit unter 5% vom Endpreis. Deswegen ja alle Hersteller - auch Nova - ja fast ausschließlich in Asien, zumindest aber in Niedriglohnländer fertigen lassen. Unter Arbeitskosten meine ich alles was zur Herstellung benötigt wird, nicht nur Löhne.
          Die Materialkosten sind da schon entscheidender weil ja "teures" Material eingesetzt wird. Etwa 25 bis 30% also. Entwicklung, Marketing, Vertrieb sind die größten Brocken, nicht zu vergessen Frachtkosten und vor allem die Steuern.

          Also wenn sich jetzt der Arbeitsaufwand um geschätzte 25% erhöht - z.B. gegenüber einem gleich großem Schirm mit Minirips, dann sind das max + 1,5% vom Endpreis.

          Der Material Anteil wird natürlich höher. Wie aber auch die Gewichtsangaben schließen lassen, wohl nicht so enorm. Ich schätze 50 Zellen auf etwa 8-10 m² Tuch, also verdoppelt 16 - 20m². Heist aber auf den ganzen Schirm eher 70 statt 60 m²,
          also vielleicht + 20 %, aber bei den restlichen Materialien von denen es ja noch eine Menge gibt (Gurte, Schlösser, Karabiner, Leinen, Griffe, Spannbänder, .....) ändert sich dafür nichts. Somit würde ich die Erhöhung der Materialkosten durch Einsatz von ganzen Rippen statt Minirips auf vielleicht 10% schätzen, also etwa 3% des Endpreises.

          Somit würde ich die tatsächlichen Mehrkosten jetzt mal eher bei 4-5% des Endpreises sehen, oder bei 10-15 % der Herstellungskosten. Die Entwicklungskosten sind natürlich hier nicht berücksichtigt, die hat man nun mal wenn man sich laufen durch neue Produkte verbessern will.

          Ich bin aber sicher, wenn die Ergebnisse so sind wie prophezeit, dann wird dieser Mehrwert ganz bestimmt auch einen ordentlichen Mehrerlös für Nova bringen. Das ist ja legitim und soll ihrer Anstrengungen Rechnung tragen.

          Ich glaube die Richtung stimmt, bin schon sehr gespannt.

          Gruß Marty.
          Zuletzt geändert von Marty; 01.07.2016, 11:21.
          Gruß, Marty

          Kommentar


            #20
            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
            Somit würde ich die tatsächlichen Mehrkosten jetzt mal eher bei 4-5% des Endpreises sehen...
            Nova will den Schirm im "Premium" Segment sehen. Wenn der Schirm nur bis zu 10% teurer wird als die der Konkurrenz ist er einfach nur - teurer.
            Um den Kunden glaubhaft zu versichern das der Schirm wirklich was besonderes sei muss er schon annähernd doppelt so teuer sein wie alle anderen Schirme in dieser Klasse.


            Und damit einfach nur überteuert.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 01.07.2016, 11:30.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Gemäss FB-Post des Thermik Magazins 6420 EUR......
              WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

              Kommentar


                #22
                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
                Die Namenswahl ist clever, obwohl der Ur-Phantom ein ziemlich heisses Eisen war, was der New-Phantom hoffentlich nicht werden wird.
                ...von wegen heisses Eisen: Ich hab ihn jahrelang geflogen, er sah zwar heiss aus (für damalige Verhältnisse), war aber in Wirklichkeit ein ganz braver und wunderschöner Schirm !

                LG, Rainer

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Das ganze impliziert doch, dass auch in den oberen Klassen (D und CCC) mit entsprechenden Aufwand noch erhebliche Leistungssprünge möglich sind. Ein Enzo 4 mit 150 Zellen bzw. entsprechender Konstruktion ist dann noch leistungsfähiger und kostet wieviel? 12.000 €, oder mehr?
                  .....kein Ahnung, ob das möglich ist........

                  Bin gespannt, was so passiert.

                  VG Holger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                    Das ganze impliziert doch, dass auch in den oberen Klassen (D und CCC) mit entsprechenden Aufwand noch erhebliche Leistungssprünge möglich sind. Ein Enzo 4 mit 150 Zellen bzw. entsprechender Konstruktion ist dann noch leistungsfähiger
                    Genau das ist mein Gedanke! Wenn das soooooo einfach möglich wäre, dann würde es für einen Weltmeistertitel schon gemacht werden.....egal was es kostet.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Premium Level B, auch eine neue Klasse. Ein Schirm zum Preis von zwei Leichtschirmen, dafür doppelt so schwer:
                      "Ja ist denn schon wieder 1. April?"

                      Dass ein Herstelle war Neues ausprobiert ist super, toll einen neuen Weg zu gehen, aber ich bin mal sehr gespannt, ob es einem Käufer das wert ist. Der erste Käufer kann dann zur Kreuzigung am Startplatz antreten *lol.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        99 Zellen, Zelle auf Zelle legen, da tut mir jetzt schon die Hand weh
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                          99 Zellen, Zelle auf Zelle legen, da tut mir jetzt schon die Hand weh
                          Ja, aber da könnte die Zielgruppe sein. 10 min-Abgleiter und 20 min zusammenlegen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
                            Gemäss FB-Post des Thermik Magazins 6420 EUR......
                            So etwas gibt es im Radsport schon lange.
                            8000€ Carbonhobel für Leute die keinen 25er Rennschnitt auf 100 km hinbekommen,
                            für das auch ein 1500€ Alu Teil reichen würde.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Die Idee ist gut aber nicht konsequent genug durchgezogen.

                              Wenn dann müßte das Ganze nur in Sonderlackierung erhältlich sein. Selbst die Leinenfarbe müßte man konfigurieren können und dazu braucht man dann ein Gurtzeug aus echtem Nappaleder mit integriertem Navi und allem Schnick und Schnack....

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Freie Farbwahl für die Leinenmäntel wäre in der Tat ne feine Sache, wenn man soviel für einen Schirm ausgibt

                                Grüße
                                Oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X