- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Nova: "Starting today, the PHANTOM can be ordered in sizes L and M. Sizes S and XS will follow in a few months."


    Gibt es dazu technische Daten? Gewichtsbereich,...

    Kommentar


      #47
      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
      Das ganze impliziert doch, dass auch in den oberen Klassen (D und CCC) mit entsprechenden Aufwand noch erhebliche Leistungssprünge möglich sind. Ein Enzo 4 mit 150 Zellen bzw. entsprechender Konstruktion ist dann noch leistungsfähiger und kostet wieviel? 12.000 €, oder mehr?
      .....kein Ahnung, ob das möglich ist........

      Bin gespannt, was so passiert.

      VG Holger
      Nichts.... in 2 Jahren redet niemand mehr davon und Nova hat ihn heimlich aus dem Sortiment entfernt.

      Kommentar


        #48
        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Schirme mit vielen Zellen hat man schon seit Beginn an gebaut und getestet!
        Damals musste man aber dafür jede Zelle mit Leinen ablenken, damit das Profil einigermaßen stand!
        Was wiederum viele Leinen am Schirm bedeutete.
        (Wieder mehr wiederstand)Der Einzug mit Computer den Schirm designen, erlaubte schliessendlich leinenreduktion und mit eher weniger Zellen Mehrleistung aus dem Schirm zu holen !
        Warum man jetzt ganz viele Zellen wie beim Phantom nimmt, erschließt sich nicht ganz meiner Logik!
        Aber vielleicht kann uns pipo da mal aufklären, wieso man da es jetzt macht.
        Bei hochleistern mit großer Streckung kann ich das nachvollziehen, weil dann das Profil besser steht, aber bei einem B Schirm, die ja in der Vergangenheit bewiesen haben, genug Leistung haben mit relativ wenig Zellen!

        Kommentar


          #49
          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          ...
          Warum man jetzt ganz viele Zellen wie beim Phantom nimmt, erschließt sich nicht ganz meiner Logik!
          ...
          Es ist die gleiche Logik, die Du bei den Tankstellen siehst, wo weitgehend nutzloses Premiumbenzin teurer verkauft wird. Läuft das teure Benzin gut, zeigt sich auch ein Spielraum für Erhöhungen beim Standardprodukt.

          Meines Erachtens dürfte es ein Test sein, wie viel die Leute bereit sind, für einen Schirm der evtl etwas mehr Leistung bei gleicher Sicherheit hat, zu bezahlen.
          Sollten sich genug finanzstarke Piloten finden, die für so einen Schirm 4.500,00 Euro oder mehr hinblättern, könnte es eine lohnende Sache sein... Danach kann dann versucht werden, den anderen Schirmen ein paar Zellen mehr zu geben und die Preise ebenfalls anzuheben

          Hoffentlich läuft es nicht darauf hinaus, die aufwendige Produktion durch noch billigere Arbeitsplätze in einem Niedriglohnland zu ermöglichen.

          Tommi

          Kommentar


            #50
            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Warum viele kleine Zellen? --> zb. für bessere Profiltreue, d.h. das reale Profil (Ballooning, Steifigkeit,...) ist näher am konstruierten+gerechneten Profil ...

            Lucian hat dazu etwas geschrieben: http://lu-glidz.blogspot.de/2014/02/leistungsdrang-9-mehr-zellen.html

            Geringe Profiltreue (historische "Gleitschirme"):https://www.youtube.com/watch?v=YIBWZTVXE0I
            Hohe Profiltreue (EnZo 2): https://www.youtube.com/watch?v=adfOsSCGA80

            @Fragesteller: wusste nicht, dass Deine Frage rhetorisch gemeint war. Ansonsten: Was ist besser als Leistung? -> mehr Leistung
            Nova hat auch einen "Wenig-Leister" im Angebot für alle, die gerne langsam und mit grossen Gleitwinkeln fliegen möchten; wer mag darf mal die Zellen zählen
            Zuletzt geändert von Flatlander; 02.07.2016, 09:31. Grund: video links + Kommentar + besseres Video

            Kommentar


              #51
              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
              Warum viele kleine Zellen? --> zb. für bessere Profiltreue, d.h. das reale Profil (Ballooning, Steifigkeit,...) ist näher am konstruierten+gerechneten Profil ...

              Lucian hat dazu etwas geschrieben: http://lu-glidz.blogspot.de/2014/02/...hr-zellen.html
              Schon klar....aber warum sollte jetzt ein Hersteller auf diese Idee kommen....die anderen sind ja wohl auch keine Schlafmützen [emoji6]

              Kommentar


                #52
                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Hoffentlich läuft es nicht darauf hinaus, die aufwendige Produktion durch noch billigere Arbeitsplätze in einem Niedriglohnland zu ermöglichen.
                Ich kann mir gut vorstellen, dass es eher die andere Richtung gehen könnte. Dass das "Premium"-Produkt dann auch im Westen gefertigt ist und so nochmal mehr der "Qualitäts"-Stempel aufgedrückt wird.

                Was nicht ganz richtig wäre, denn meines Wissens ist es fast unmöglich in Mitteleuropa Näher zu finden, die auf dem technischen Niveau von denen sind, die man in Asien finden kann.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Nichts.... in 2 Jahren redet niemand mehr davon und Nova hat ihn heimlich aus dem Sortiment entfernt.
                  ....kann sein!

                  Trotzdem finde ich die Idee spannend. Zwar glaube ich nicht, dass der Schirm entscheidenden Leistungsvorsprung generieren wird und der Triton als Messlatte zu nehmen, ist auch kein wirklich hochgestecktes Ziel. Eine neue Klasse zu schaffen in dem man neue Dimensionen steckt, ist nicht falsch. Im konkreten Fall dies mit doppelter Zellenzahl zu erreichen, erachte ich als billige Variante, denn der Prouktionsaufwand wird sich ca. verdoppeln, sprich die Kosten von 1000€ auf 2000€ erhöhen und in der Summe die Marge überproportional steigern lassen - marktwirtschaftlich betrachtet durchwegs korrekt gerechnet. Tatsache ist, dass es genügend zahlungskräftige Kundschaft gibt, die einem solchen Hype aufspringen werden und wenn es nur um den "Wow"-Effekt geht den sie am Start- und Landeplatz erhaschen wollen, da sie den selben Effekt durch ihr Können nicht erreichen werden. Weshalb kauft man sich ein 300km/h schnellen Ferrari oder Lamborghini? Du musst mit seinem Schwanzverlängerer mal durch die Gassen fahren, es ist echt verblüffend wie die Menschheit auf solche Eye-Catcher reagiert und wie dir dies dein Ego aufpolieren kann. Das schöne bei solchen Spielzeugen ist, man braucht nur Kohle dazu und kein Wissen, kein Können, noch nicht einmal Charakter......

                  Vor einigen Tagen war ich im Wallis auf Streckenjagt. An einem der Tage hat sich ein Ion früh raus gehauen und ist selbst-überzeugt in den ersten Bart eingestiegen und hat sich umgehend in Richtung Furka aufgemacht. Kurz vor der Passhöhe haben wir ihn wider eingeholt - der Typ hatte es drauf! Ich bin sonst nicht derjenige der Low-B-Piloten mit Liegegurt bewundert - eher im Gegenteil, denn die Realität an den Sikus kommt meist unverblümt zum Vorschein. Aber der Pilot war echt stark unterwegs und ich weiss nicht weshalb er sich für den Ion entscheiden hat, denn mit einem richtigen Leistungsflügel hätten wir ihn nicht einholen können....
                  Ähnliches werden wir wohl auch in Zukunft mit den Phantom-Piloten erleben dürfen. Diejenigen die fit für einen richtigen Leistungschirm sind, die werden die 6,5 Tauseneuro lieber in zwei Schirme investieren. Und der grosse Teil derjenigen die sich tatsächlich für einen solchen überteuerten Flügel entscheiden, denen kommt entgegen, dass sie bei ihren kurzen Flügen den Schirm auch nur wenig der schädlichen UV-Strahlung aussetzen und so die zwangsmässige Leichtbauweise unnötig belasten..... :-)

                  Spannend erachte ich noch die herangehensweise Novas! Weshalb investiert man nicht das Geld in eine wirklich konkurrenzfähigen Wettkampfflügel? Solch ein Schirm hätte eine ähnlich Zellenzahl, liesse sich vermutlich ähnlich oft verkaufen und generierte ebenso Aufsehen in unserer Szene?
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                    Was nicht ganz richtig wäre, denn meines Wissens ist es fast unmöglich in Mitteleuropa Näher zu finden, die auf dem technischen Niveau von denen sind, die man in Asien finden kann.
                    Ist so natürlich falsch. Es ist kein Problem hier in Europa qualifiziertes Personal für die Textilindustrie zu finden. Das in Europa ausgebildete Personal steht auch deutlich über dem Durchschnitt in Billiglohnländern. Tatsache ist, dass das Niveau in den meisten Fertigungsstätten schon sehr hoch ist. Eine Näherin in Hong Kong, in Vietnam oder Korea näht lieber Gleitschirme als T-Shirts. In der Regel kann der Gleitschirmhersteller auch marginal höhere Löhne bezahlen als es der T-Shirt-Hersteller kann. So haben wir in unserer Industrie meist sehr gute Näher und Naherinnen. Der Unterscheid zu europäischen Produktionsbetrieben ist das Personal rund um die Näherei. In Asien braucht man deutlich mehr Supervisoren und Qualitätskontrolle um die Produktion am Laufen zu halten. Wenn du eine Näherin in einer europäischen Produktion fragst was sie macht, dann kann sie dir den Schirmtyp, die Grösse und wenn möglich noch den Kunden nennen der den Schirm bestellt hat. Fragst du in einer Produktion in Sri Lanka was sie macht, dann sagt die Näherin "von hier bis dort nähen"!

                    Qualitativ lässt sich unser Schirm mit den existenten Technologien nur noch marginal verbessern. Abgesehen davon, dass der Kunde die Unterscheide auch nicht sieht oder sich dessen bewusst wird. Der höhere Preis des Phantoms wird nie durch einen Qualitätsgewinn in der Verarbeitung erklärbar sein.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Spannend erachte ich noch die herangehensweise Novas! Weshalb investiert man nicht das Geld in eine wirklich konkurrenzfähigen Wettkampfflügel? Solch ein Schirm hätte eine ähnlich Zellenzahl, liesse sich vermutlich ähnlich oft verkaufen und generierte ebenso Aufsehen in unserer Szene?
                      Weil Nova da den Anschluss komplett verpasst hat und keinerlei Kompetenz in Sachen Zweileiner hat. Natürlich könnten sie einen Enzo zerschnippeln
                      und nachbauen. Aber dazu sind sie zu anständig.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Natürlich könnten sie einen Enzo zerschnippeln
                        und nachbauen. Aber dazu sind sie zu anständig.
                        Mit Anstand hat das wenig zu tun, denn sie wissen genau, dass mit ein wenig "zerschnippeln" heute nicht einmal mehr Rettungsgeräte kopieren kannst.... :-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Qualitativ lässt sich unser Schirm mit den existenten Technologien nur noch marginal verbessern. Abgesehen davon, dass der Kunde die Unterscheide auch nicht sieht oder sich dessen bewusst wird. Der höhere Preis des Phantoms wird nie durch einen Qualitätsgewinn in der Verarbeitung erklärbar sein.
                          Der "Premium"-Kunde der Zielgruppe weiß das aber nicht. Der sieht die Werbetexte und hört auf das was der Händler ihm sagt. Wenn dieser ihm sagt "Hey und der Schirm ist Europa gefertigt, also Top-Qualität, im Gegensatz zu den anderen hier", dann glaubt er das und wird sich noch besser fühlen, wenn er die 6k Öken hinblättert.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Was ich ganz spannend finde: Im englischsprachigen Forum sind die Reaktionen tendenziell weniger skeptisch als hier, eher euphorisch. Und es sind auch schon einige Posts, wo sich jemand klar positioniert, den Flügel kaufen zu wollen.

                            Kann es sein, dass die deutschen Kunden (oder nur die, die hier schreiben) eher auf den Preis achten, als die Piloten in anderen Ländern? Andererseits sehe ich wirklich (wirklich!) viele Mountainbiker und Rennradler bei uns in der Gegend, die ihre 10-20kg Übergewicht auf Rädern durch die Gegend fahren, die locker 5000€ gekostet haben (um ein paar Gramm am Radl einzusparen) - bei den Radlern zumindest scheint es ganz klar Kunden für ein Premium-Segment zu geben, auch wenn die die Möglichkeiten ihres Sportgeräts in keiner Weise umsetzen können.

                            Ich find's genial; diese Klientel hat üblicherweise nämlich Geld, aber keine Zeit und so kommen die Phantoms dann in zwei Jahren mit 30 Flugstunden zu einem Drittel des Preises auf den Gebrauchtmarkt ;-)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Was ich ganz spannend finde: Im englischsprachigen Forum sind die Reaktionen tendenziell weniger skeptisch als hier, eher euphorisch. Und es sind auch schon einige Posts, wo sich jemand klar positioniert, den Flügel kaufen zu wollen.
                              Wollte das hier auch schon schreiben. Nur hätte ich noch angefügt, dass hier auch gleich wieder die ersten Anpatzer unterwegs sind. Und das obwohl noch niemand einen Serienschirm geflogen ist.

                              Fühle mich eindeutig darin bestärkt, weiterhin hier wenig zu lesen und zu schreiben.

                              Glaube aber im Gegensatz zum Vorschreiber, dass der Phantom genau auf den deutschen Markt zugeschnitten ist. Hier gibt es sicherlich genügend gut situierte Leute, die sich so ein Ding, gar nicht einmal aus Prahlerei, sondern eher aus technischer Faszination, kaufen würden. Gibt auch genug, die sich einen dreimal so teuren (wiewohl deutlich leistungsfähigeren und langlebigeren) Atos kaufen.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Gekauft wird er nur wenn er ein top an Mehrleistung hat...ansonsten für die Tonne!
                                Oder glaubt ihr nur wegen 99 Zellen gibt man viel Geld aus[emoji57]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X