- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
    Das von Dir zitierte Posting direkt darüber meinte ich nicht (das war auch eher schwer zu verstehen ;-), sondern u.a. dieses hier:


    Gute Sichtweise!
    .
    Ich sehe einen in dieser B Klasse.


    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Unterm Strich zählt natürlich die Leistung - egal ob in toter Luft oder in bewegter. Dem Schirm ist's ja relativ egal ob er Gegenwind hat oder nicht. Aber ich mach jetzt nicht nochmals das leidige Thema "Bezugspunkt" auf, das wurde u.a. in anderen Threads schon zig-fach tod-diskutiert.
      @Jörg: Gerade Wettbewerbspiloten setzten doch ausschließlich auf Leistung, oder weshalb sollte sich denn sonst jemand einen Zeno oder Enzo3 antun? Weil's etwa Spaß macht sich im Frühjahr mit einem Schirm der den Großteil des Fluges eher einem U oder S gleicht sich durch die schweizer Alpen prügeln zu lassen? Oder weil die Dinger einfach saumäßig gut gleiten/leisten?

      Und natürlich ist der Phantom ausschließlich zum Zweck der Gleitleistungsoptimierung im B-Segment (!!!) gebaut worden. Wenn NOVA ihr Versprechen nicht halten würde und das Teil zB. schlechter gehen würde als ein M4 dann würde Pipo ganz schön was riskieren.
      Doch in der Praxis hat sich bis dato gezeigt, dass (v.a.) NOVA meist halten, was sie versprechen - vom mentor 1 - 4 angefangen über die mega erfolgreiche ION-Reihe ... bis hin zum Phantom.
      Insofern. Geiles Teil. Geile Idee - NOVA hat's mal wieder geschafft in einem Markt, der bereits von einigen als nicht mehr ausbaubar galt, einen neuen Meilenstein zu setzen.

      Dass die meisten anderen Kommentare (insb. die von Herrn Wilhelm J.) nichts mit dem Thema zu tun haben und einfach nur Müll sind, kann man so stehen lassen.

      sG
      f.
      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
      www.venetflieger.at

      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

      Kommentar


        Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
        Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Unterm Strich zählt natürlich die Leistung - egal ob in toter Luft oder in bewegter. Dem Schirm ist's ja relativ egal ob er Gegenwind hat oder nicht. Aber ich mach jetzt nicht nochmals das leidige Thema "Bezugspunkt" auf, das wurde u.a. in anderen Threads schon zig-fach tod-diskutiert.
        @Jörg: Gerade Wettbewerbspiloten setzten doch ausschließlich auf Leistung, oder weshalb sollte sich denn sonst jemand einen Zeno oder Enzo3 antun? Weil's etwa Spaß macht sich im Frühjahr mit einem Schirm der den Großteil des Fluges eher einem U oder S gleicht sich durch die schweizer Alpen prügeln zu lassen? Oder weil die Dinger einfach saumäßig gut gleiten/leisten?

        Und natürlich ist der Phantom ausschließlich zum Zweck der Gleitleistungsoptimierung im B-Segment (!!!) gebaut worden. Wenn NOVA ihr Versprechen nicht halten würde und das Teil zB. schlechter gehen würde als ein M4 dann würde Pipo ganz schön was riskieren.
        Doch in der Praxis hat sich bis dato gezeigt, dass (v.a.) NOVA meist halten, was sie versprechen - vom mentor 1 - 4 angefangen über die mega erfolgreiche ION-Reihe ... bis hin zum Phantom.
        Insofern. Geiles Teil. Geile Idee - NOVA hat's mal wieder geschafft in einem Markt, der bereits von einigen als nicht mehr ausbaubar galt, einen neuen Meilenstein zu setzen.

        Dass die meisten anderen Kommentare (insb. die von Herrn Wilhelm J.) nichts mit dem Thema zu tun haben und einfach nur Müll sind, kann man so stehen lassen.

        sG
        f.
        Oh ....F......n SCHÖPF!.....habe ich da ein Nova Fan....irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt!
        ....naja schau mal in deinem "Mülleimer" nach [emoji23]
        Ps.....das Nova auch gute Schirme macht, sehe ich auch beim Vergleichsfliegen mit Vereinskollegen,Mentor 3/4,Ion 4!
        Aber wie immer erstmal ein Hype um ein Schirm, bevor überhaupt mal aussagekräftige Vergleiche da sind[emoji57]
        Zuletzt geändert von "Willio"; 17.09.2016, 09:17.

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          .
          Ich sehe einen in dieser B Klasse.

          http://comps.sffa.org/sites/default/...rall_en-b.html
          Der andere (besser klassierte) Phantom ist in der EN-C Kategorie gelistet War der etwa getuned???

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Nur mal so....

            wenn ich diesen Faden so verfolge, dann verstehe ich sehr viele Postings einfach nicht, weder inhaltlich noch sind sie sinnbehaftet oder gar hilfreich. Warum fühlt sich der geneigte Leser eigentlich innerlich immer dazu verpflichte, seinem inneren Drang nachgeben zu müssen, etwas "anders" als seines, also in diesem Falle den "Phantom" immer zer-oder schlechtreden zu müssen, jedes Haar in einer Suppe zu suchen, obwohl man das Produkt bisher weder gesehen geschweige denn geflogen hat. Nur weil es mal etwas anderes ist, mal ein anderes Konzept verfolgt oder mal ein anderes Preisgefüge hat. Da werden Bedingungen und / oder Umstände aufgezählt, um einen Vergleich zu anderen Schirmen herzustellen, die noch kein Schirm je erfüllt hat, da wird die Preispolitik gerügt, wohl eher, weil man ihn gerne selber hätte, sich ihn aber blöderweise gerade nicht leisten kann, und wenn alles andere nicht passt, werden die Käufer für blöd erklärt, weil sie wahrscheinlich "alte reiche Säcke" sind, die eh zu blöd zum fliegen sind und sich als Schw...verlängerung eben einen Phantom kaufen. Das, mit Verlaub, hilft alles niemandem weiter, noch dient es irgendeiner inhaltlichen Aufklärung. Es ist ergo überflüssig. Selbstverständlich darf und sollte man alles kritisch hinterfragen aber man sollte dabei ein Mindestmaß an Respekt vor den Meinungen oder Entscheidung andere mitbringen. Das vermisse ich dann schon mal an der einen oder anderen Stelle

            Es ist ja nicht so, dass es noch gar keine Praxisinfos oder Erfahrungen zum Schirm gäbe, die darauf hinweisen würden, das der Schirm die Herstellerversprechen nicht erfüllen würden, da muß man einfach mal im Faden etwas zurückgehen, falls man es wirklich wissen will. Vielleicht sollte man einfach auch den Bereich der Spekulationen wieder verlassen und sich einfach mal an die zugegebenermaßen wenigen Fakten halten und wenn noch welche fehlen, dann muß man vielleicht einfach noch ein wenig warten, z.B bis zur nächsten "Thermik" OK, das ist dann eben auch nur ein Thermiktestbericht wie die meisten anderen.

            Alles andere hilft einfach nicht weiter.

            IMHO bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              ach dann steure ich mal meine Praxiserfahrung mit Phantomteilen bei.

              Ich konnte mir das rechte Ohr eines Phantom´s in real life ansehen und anfassen.

              Der Schirm ist derart gefragt, dass sie einen auseinanderschnitten, so dass verschiedener Orts wenigstens Teile des Schirms (Rest dann als Phantom) bestaunt werden können.

              Das war jetzt kein Witz!

              Der Schirm wurde extrem aufwändig produziert, die Nähte extrem exakt vernäht. Es gibt keine Einfassbänder was das Nähen extrem erschwert, aber Material und Gewicht einspart. Die Zellen sind eng und klein wie bei einem Drachenkite.
              Die Leinenbefestigung/Setup ebenfalls etwas für Technikfetischisten.

              Die Wartezeiten sind auch deshalb recht lange weil nur ein paar Näher/innen handwerklich in der Lage sind dieses Präzissionsgerät zu fertigen.
              Toll dass ein Hersteller so ein Projekt durchzieht, so wie damals Ozon mit dem BBHP oder wie der auch immer hieß. Das hat ebenfalls richtig zum Entwicklungssprung beigetragen.

              Somit Danke Nova

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Über mangelndes Interesse kann sich Nova jedenfalls nicht beklagen. Von daher offenbar alles richtig gemacht..
                Bin zwar ein großer Fan von Nova, aber mir ist das Phantom zu teuer. Trotzdem spanned wie sich das entwickelt..

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von fuschertom
                  Es ist halt schade dass jemand der grad ein paar tausend Euro zuviel am Konto hat und sich für einen Phantom interessiert sich hier im DHV Forum durch über 380 Beiträge durchlesen muss deren Inhalt bestens fragwürdig ist.
                  Da Lob ich mir das englische Forum ... da ist man glaub ich auf Seite 7!

                  Fakt ist der Ferdi ist mit dem Phantom ganz gut mit den Enzos mitgeflogen, da braucht es keine weiteren subjektiven Eindrücke ... an denen so manch einer Oberlehrerhaft rumjörgelt.
                  Wenn man es so will kann man von Nova den derzeit "Besten B-Schirm" kaufen!

                  Und die Wettbewerbspiloten testen sicher keine 100e Stunden bis nach dem Enzo ein Enzo 2 bestellt wird. (mag Ausnahmen geben )
                  Es ist da eher anders rum ... nachdem bekannt wird dass Schirm XXX der Beste ist kaufen ihn alle! Teilweise ohne Testflug. Ist ja auch klar wenn man vorne mitfliegen will. ... es geht ja um was
                  Und genau deswegen laufen die Ozone Fanboys hier auch zur Höchstform auf.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Luc hätte mit einem Phantom gewonnen!

                    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von fuschertom
                      Es ist halt schade dass jemand der grad ein paar tausend Euro zuviel am Konto hat ...was in Deutschland scheinbar durch Agenda 2010 nur Neid hervorruft ... und sich für einen Phantom interessiert sich hier im DHV Forum durch über 380 Beiträge durchlesen muss deren Inhalt großteils Müll ist.
                      Da Lob ich mir das englische Forum ... da ist man glaub ich auf Seite 7!

                      Fakt ist der Ferdi ist mit dem Phantom ganz gut mit den Enzos mitgeflogen, da braucht es keine weiteren subjektiven Eindrücke ... an denen so manch einer Oberlehrerhaft rumjörgelt.
                      Wenn man es so will kann man von Nova den derzeit "Besten B-Schirm" kaufen!

                      Und die Wettbewerbspiloten testen sicher keine 100e Stunden bis nach dem Enzo ein Enzo 2 bestellt wird. (mag Ausnahmen geben )
                      Es ist da eher anders rum ... nachdem bekannt wird dass Schirm XXX der Beste ist kaufen ihn alle! Teilweise ohne Testflug. Ist ja auch klar wenn man vorne mitfliegen will. ... es geht ja um was
                      Als ein potentieller Interessent an solch einem Schirm würde ich mich in erster Linie direkt an Nova wenden um entsprechende Fragen "qualifiziert beantwortet zu bekommen"! Hier würde mich die Meinung von Usern über 380 Beiträgen weniger tangieren.

                      Ich denke so wird auch ein Großteil der Käuferschicht verfahren.

                      """Warum einen Indianer fragen wenn es der Häuptling besser weis"""

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Ja, es ist echt traurig was hier in Deutschland in den Hirnen von sogenannten Gleitschirmfliegern vorgeht. Ich schäme mich auch einer von diesen Flugsüchtigen zu sein... Noch mehr muss ich mich aber schämen weil ich mir einen Phantom bestellt habe!

                        Ich glaube es ist jedem selbst überlassen wo er sein schwer, oder auch nicht, verdientes Geld ausgiebt.
                        Ich brauche um 200km zu fliegen keinen Phantom, bin aber einfach neugierig und überzeuge mich selbst was da auf dem Markt gekommen ist...

                        Und daher zurück zum Thema :



                        P.S.: wer auf höheres Niveau steht sollte sich vielleicht auch mal das englische Xc Magazin abonnieren, dort hat man auf die meisten Dinge des Fliegens eine andere sehr interessante Sicht. Das englische paraglidingforum ist auch für diejenigen empfohlen die sachlichen informationsaustausch ohne Neid und markenbashing suchen...

                        Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                          Noch mehr muss ich mich aber schämen weil ich mir einen Phantom bestellt habe!
                          Er hat Jehova gesagt!
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen

                            P.S.: wer auf höheres Niveau steht sollte sich vielleicht auch mal das englische Xc Magazin abonnieren, dort hat man auf die meisten Dinge des Fliegens eine andere sehr interessante Sicht. Das englische paraglidingforum ist auch für diejenigen empfohlen die sachlichen informationsaustausch ohne Neid und markenbashing suchen.
                            Angelsachsistan...höheres Niveau...das wäre mir neu. Bisserl oberflächlich unkritisch bestenfalls; aber das würde Deine Aussage ja auch unterlegen, wenn auch in gegensätzlicher Weise.

                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                              Das englische paraglidingforum ist auch für diejenigen empfohlen die sachlichen informationsaustausch ohne Neid und markenbashing suchen...
                              Ohne dir jetzt in diesem Punkt widersprechen zu wollen kann man aber auch manche Beiträge als kritiklos bzw. herstellerhörig bezeichnen.

                              Jede Münze hat zwei Seiten.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Hallo,
                                Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                                Und daher zurück zum Thema :



                                P.S.: wer auf höheres Niveau steht sollte sich vielleicht auch mal das englische Xc Magazin abonnieren, dort hat man auf die meisten Dinge des Fliegens eine andere sehr interessante Sicht. Das englische paraglidingforum ist auch für diejenigen empfohlen die sachlichen informationsaustausch ohne Neid und markenbashing suchen...
                                sehr interessanter Link. Zitat des Teasers dazu:
                                Review: Nova Phantom (EN B)

                                “I can see this wing will be particularly appealing for those weekend warriors that used to fly hotships but now want that bit more passive safety for their long cross-country days out.”

                                Marcus King test-flies the Nova Phantom, a wing that offers EN B security – with EN D performance. Really.

                                See what’s in the issue
                                Leider ist der vollständige Artikel dann nur für Abonnenten des Heftes zugänglich. Hast Du das Heft da, und falls ja, könntest Du die wesentlichen Erkenntnisse des Tests hier noch etwas über die beiden o.g. Sätze hinaus zusammenfassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X