- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Wie sich die Werbung doch gleicht :

    für den Zeno : 2-Leiner Hochleister: Enzo-Leistung mit M6 Handling. (Und bestellt haben den anscheinend auch wohl schon einige mehr oder weniger blind)

    für den Phantom :"low-B" mit der Leistung eines "D" (Und den auch.)



    Und so sinnvoll,wie der Wechsel vom Enzo zum Zeno ist der Wechsel von XY zum Phantom. Und im Geldbeutel macht das bestimmt auch nicht viel Unterschied.
    Wie wir uns doch alle ähneln.


    Viele Grüße

    Michael C.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
      Wie sich die Werbung doch gleicht :

      für den Zeno : 2-Leiner Hochleister: Enzo-Leistung mit M6 Handling. (Und bestellt haben den anscheinend auch wohl schon einige mehr oder weniger blind)

      für den Phantom :"low-B" mit der Leistung eines "D" (Und den auch.)



      Und so sinnvoll,wie der Wechsel vom Enzo zum Zeno ist der Wechsel von XY zum Phantom. Und im Geldbeutel macht das bestimmt auch nicht viel Unterschied.
      Wie wir uns doch alle ähneln.


      Viele Grüße

      Michael C.
      Ja der Zeno hat sogar nur 78 Zellen [emoji12]wie geht denn dass,nur mit der Leistung ähnlich eines Enzo 2[emoji12]
      Weniger also als der Phantom [emoji85]

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        @Dark_glider: da ich den urheberschutz nicht verletzen möchte bzw jeder sich die elektronische Ausgabe des Xc Magazins selbst sofort kaufen kann (und sollte) hier von mir die extrahieren kernaussagen eines ersten kurztests:
        „…. it is a first impression from a single flight in good strong, thermic conditions…I noticed the sharp handling of the wing. As soon as you put pressure on the brakes, the wing reacts precisely... It has that real flickability of higher performance wings just roll the wrist to turn sharper.... could put the wing precisely where I wanted all the time... It feels like it is moving much more as a single unit, biting efficiently into the thermals..
        In the strongest climbs (4m/s).... the Phantom stayed above my head all the time, biting into the surges and efficiently converting energy into lift; it's that intoxicating feeling you get when thermalling a higher class wing.
        …how is the performance? The truth is, I can't tell you. lt will take more than one flight and I was unable to do any direct comparisons with other wings….. What I can say is the wing feels fast and efficient on glide
        .. took the opportunity to try a few collapses. l did the same tests on both the Ion 4 and the Phantom, and both wings reacted very similarly...
        Nova have created an exciting wing! While itsperformance may be the headline claim, thehandling and the way it drives through bumps is something special…. A Lot of safety they want but allow them to still enjoy the sensations of a high-performance wing. It's certainly smileinducing and i would love to take this machine out on a big crosscountry to get a real feel for the performance, as Ilove its handling and feel“


        Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von caipitonio; 18.09.2016, 09:19.

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          hi willio,

          so ist das mit Äpfeln und Birnen, ist aber nicht so schlimm, bist ja kein Konstrukteur da ist die Frage schon erlaubt.

          Gruß Moses

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            der willio ist halt einer der sich auch nicht erklären kann warum ein formel 1 Auto mit 600 PS schneller in der Kurve fahren kann als ein Straßenwagen mit 600 PS. Das zieht sich eigentlich durch alle seine Beiträge

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von greeny Beitrag anzeigen
              der willio ist halt einer der sich auch nicht erklären kann warum ein formel 1 Auto mit 600 PS schneller in der Kurve fahren kann als ein Straßenwagen mit 600 PS. Das zieht sich eigentlich durch alle seine Beiträge
              Ach nee Echt [emoji85]komisch dass ihr alle meine Beiträge für voll nehmt [emoji23]

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Also, das XCMag 174 könnt ihr hier für €5,80 kaufen:


                Nach Eingabe von Kreditkartennummer und Anschrift bekommt ihr Zugriff auf ein elektronisches Magazin, dass ihr nur in einem properitären Viewer lesen könnt. Soviel dazu.

                Zum Artikel des Phantom:
                Ihr bekommt zwei Doppelseiten. Eine Doppelseite Interview mit Nova, eine Doppelseite Kurztest von einem Flug in Thermik am Achensee.

                Zu den bereits veröffentlichen Zitaten aus dem Artikel möchte ich folgende hinzufügen:

                "This is by no means a full review [...] it is a first impression from a single flight in good strong, thermic conditions."

                " I know what you really want to know is, how is the performance? Does it really stand up to the claims Nova have made? The truth is, I can't tell you. It will take more than one flight [...]"

                In sofern ist der Teaser auf xcmag.com, der von einem "Review" spricht und dieses wie folgt zusammenfasst: "Marcus King test-flies the Nova Phantom, a wing that offers EN B security – with EN D performance. Really." schon eine Unverschämtheit!

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen

                  In sofern ist der Teaser auf xcmag.com, der von einem "Review" spricht und dieses wie folgt zusammenfasst: "Marcus King test-flies the Nova Phantom, a wing that offers EN B security – with EN D performance. Really." schon eine Unverschämtheit!
                  Willkommen in der Realität der werbefinanzierten Gleitschirmmagazine...
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                    Willkommen in der Realität der werbefinanzierten Gleitschirmmagazine...
                    Danke! Ich habe heute Vormittag zwei Beschlüsse gefasst:
                    • Kein weiteres XCMag kaufen
                    • Einem bekannten GS-Blogger nach zwei Jahren mal wieder eine nennenswerte Spende überweisen.
                      Am besten, sobald sein Testbericht zum Phantom erschienen ist.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                      Danke! Ich habe heute Vormittag zwei Beschlüsse gefasst:
                      • Kein weiteres XCMag kaufen
                      • Einem bekannten GS-Blogger nach zwei Jahren mal wieder eine nennenswerte Spende überweisen.
                        Am besten, sobald sein Testbericht zum Phantom erschienen ist.
                      Auch alle nicht werbefinanzierten Blogger (egal welche) würden eine Frage nicht beantworten können, nach der aber viele Piloten so gieren:
                      - Lohnt es sich, für den Phantom so viel Geld auszugeben, fliege ich damit wirklich entsprechend besser? Diese Einschätzung muss jeder für sich selber treffen, die kann Dir kein Tester abnehmen. Denn das ist letztendlich eine Bauch-, keine Kopfentscheidung.

                      Daneben muss ich mal eine Lanze für das XCMag brechen. Cross Country mag zwar bei Schirmtests so nichtssagend schönschreibend sein wie die meisten werbefinanzierten Magazine. Doch daneben bieten die Hefte durchaus einen Mehrwert. Die diversen wiederkehrenden Kolumnen z.B. zu Meteo von Honza Rejmanek oder Icaristics von Bruce Goldsmith, die regulären Fliegerportraits und Flugreiseberichte sind lesenswert. Und es gibt sogar auch eine halbwegs hintergründige Berichterstattung zu "politischen" Vorgängen in der Szene (Enzogate, Safety Class u.a.), die man bei deutschsprachigen Magazinen so lange suchen muss (und nicht findet). Ed Ewing, der Chefredakteur des XC Mag, macht seine Sache doch ganz gut.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Hallo,
                        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                        "This is by no means a full review [...] it is a first impression from a single flight in good strong, thermic conditions."

                        " I know what you really want to know is, how is the performance? Does it really stand up to the claims Nova have made? The truth is, I can't tell you. It will take more than one flight [...]"

                        In sofern ist der Teaser auf xcmag.com, der von einem "Review" spricht und dieses wie folgt zusammenfasst: "Marcus King test-flies the Nova Phantom, a wing that offers EN B security – with EN D performance. Really." schon eine Unverschämtheit!
                        exakt das dachte ich soeben auch. Wann kommt denn endlich mal der erste Tester, der mit dem Phantom nicht einfach nur eine Stunde in der Thermik fliegt und dann behauptet, man könne die Hochleister-Charakteristik deutlich spüren. Hier wird immerhin klar gesagt, dass letztlich nicht brauchbar als solches getestet wurde und es sich im Prinzip nur um einen kurzen Erlebnisbericht handelt.

                        Wie weiter oben schon gesagt: Was hinderte den Tester daran, zu warten, bis die Thermik abends abgeklungen war (notfalls wäre das auch mit Thermik gegangen - man muss ja nicht die ganze Zeit an den Hotspots kurbeln), um dann mit irgend einem Kollegen (oder mehreren) einen kleinen Vergleichsflug zu machen und Gleitwinkel sowie ein paar Manöver auszuprobieren?

                        Ich finde Novas Phantom wirklich hochinteressant und bin keiner der Neider, die hier ohne jedliche konkrete Ahnung nur auf Basis von bösen Unterstellungen alles penetrant in Grund und Boden bashen. Vor einer eventuellen Bestellung möchte ich aber - wenn es schon kaum bis gar keine Vorführschirme gibt - brauchbare Flugberichte und nicht immer nur solche Spazierflug-Kurzgeschichten.

                        Vielleicht kennt jemand das RTL2-Autotest-Magazin Grip - Moderator und Testfahrer Matthias Malmedie würde sich sicher schämen, wenn er ein brandneues Porsche-Modell zum Test bekommen würde und dann nicht mal die Werksangaben für 0-100/0-200 km/h in der Praxis überprüft und eine Standardrunde auf einer Rennstrecke gedreht und die Zeit mit den Ergebnissen zuvor schon getesteter, ähnlicher Fahrzeuge verglichen hätte oder noch besser direkt nacheinander oder zeitgleich gegen Kollegen mit dem Testfahrzeug und Modellen aus der Peergroup gefahren wäre.
                        Zuletzt geändert von dark_glider; 18.09.2016, 16:44.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          und dann nicht mal die Werksangaben für 0-100/0-200 km/h in der Praxis überprüft und eine Standardrunde auf einer Rennstrecke gedreht und die Zeit mit den Ergebnissen zuvor schon getesteter
                          Was Viele nicht so recht glauben wollen, aber so ist: Anders als bei dem Porsche kann man die "Leistung" leider nicht so einfach in einem Flug messen und angeben. Und die "Werksangaben" sind nicht ohne Grund auch recht schwammig. Gleitzahlen traut sich kaum noch jemand anzugeben (zu Recht) und auch Novas Angaben haben naturgemäß eine deutliche Unschärfe.

                          Aus dem einen Vergleichsabgleiter Abends hätte der Küng vermutlich nicht allzu viel mehr als "gleitet nicht schlecht" ableiten können. Davon abgesehen ist der Teaser des XC-Mag natürlich schon so ne Sache. Da verstehe ich den Unmut.

                          Objektiv bekannt ist bisher nur das außergewöhnliche Konzept und der hohe Preis des Phantom. Wie so oft bei einem gerade erst fertigen Schirm, hilft nur Warten oder besonderes Vertrauen. 8-;
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Ich verfolge die Beiträge zum Phantom nun schon einige Zeit und der Schirm interessiert mich. Ich denke, dass viele Schirme schon mit weniger verfügbaren Informationen gekauft wurden. Dass der Phantom leistungs- und handlingsmäßig aus der B-Klasse (und eigentlich kann nur das verglichen werden) heraussticht, dürfte inzwischen ein Fakt sein. Würde also der Phantom nun ungefähr soviel kosten wie ein "normaler" B-Schirm, könnten die übrigen Herstellers ihre B-Schirm zu Windsäcken umnähen. Insofern hat NOVA tatsächlich etwas neues erschaffen. Und das rechtfertigt auch den Preis, jedenfalls solange bis andere Hersteller nachziehen.
                            ALWAYS HAPPY LANDINGS😎

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von uklei Beitrag anzeigen
                              IDass der Phantom leistungs- und handlingsmäßig aus der B-Klasse (und eigentlich kann nur das verglichen werden) heraussticht, dürfte inzwischen ein Fakt sein.
                              Warum wisst ihr das nur alle? Für mich gibt es bisher keinen wirklichen Beweis. Nur weil ein paar wirklich gute Piloten mit dem gute Strecken geflogen haben oder er im Wettbewerb gut abgeschnitten hat? Diese Werbetaktik gibt es bei Nova ja schon lange. Das wurde bisher bei allen Schirmen so gehandhabt, dass man die ersten an richtig gute Piloten vergeben hat und die dann damit erstmal paar Punkte erflogen haben (Wie übrigens Ozone das natürlich auch macht). Das ist für mich jetzt nichts neues.

                              Ich glaube erst an diese Wunderwaffe, wenn ein "Ottonormalpilot" mir das bezeugt.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Auch ich verfolge die Diskussion teils amüsiert, teils entzetzt, aber doch interessiert. Der Ur-Phantom in den Neunzigern war mein erster Hochleister und ich bin ihn drei Jahre lang gerne geflogen.
                                Nach 2 weiteren Hochleistern kam dann der Carbon und Mentor 1,3, und 4. Mit dem Mentor 4 ist mir heuer ein blauer zweihunderter gelungen. Das heißt Leistung interessiert mich, aber heute nur mehr im B - Bereich.
                                Deshalb finde ich dieses neue Konzept, die Innovationsfreude, und den Mut, dieses umzusetzen und auf den Markt zu bringen großartig. Ich habe einen bestellt und freue mich darauf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X