- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Milch würde interessieren wie die Erfahrungen mit dem Schirm sind. Ist ja jetzt länger auf dem Markt, lohnt sich die Investition ? Hab Phantoms im Fluggebiet gesehen, sind weder positiv noch negativ aufgefallen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Ich habe einen Phantom seit knapp 1 Jahr. Ich fliege auch Tandem und mache so etwa 500 Flüge pro Jahr. Das nur gesagt, damit nicht wieder diese bescheuerte Neiddebatte losgeht, die immer dahin geht, dass nur reiche Volltrottel mit wenig Zeit sich so einen Schirm kaufen. An dem Schirm gibt es nichts auszusetzen. Er fliegt schön, gutes Handling, genügend Leistung und nur beste Materialien und Verarbeitung. Außerdem fühle ich mich sicher unter dem Schirm, was es mir ermõglicht, näher an meine Leistungsgrenzen zu fliegen. Allerdings finde ich den Schirm zu teuer. Ich habe mir das nur gegönnt, weil es mich interessiert hat, was nach dem Stand der Entwicklung möglich ist. Ich brauchte einen Schirm und wollte einfach nicht auf einen Durschnitts-EN B zurūckgreifen. Die Unterschiede sind ohnehin eher subjektiv zu bewerten. Ich bin überzeugt, wenn der Phantom zu einem vernüftigen Preis angeboten worden wäre, hätte NOVA nicht 600 sondern 6000 Schirme verkauft. Ich vermute aber, dass NOVA hier den Markt etwas falsch eingeschätzt hat und von einer viel geringeren Verkaufszahl ausging. Vielleicht wird der Phantom 2 günstiger.
      Cheers Uwe

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Warum sollte sie den 2er (wenn es ihn denn dann mal geben wird) günstiger machen? Sie sind mit einem Preis in den Markt gegangen und haben einen Absatz erzielt der Ihre Verkaufserwartung übertroffen hat. Somit könnten sie sich sogar einen noch höheren VK erlauben.
        Hohe Preise können auch Begehrlichkeiten wecken. Ein Porsche (Zitat Ferdinand Porsche: Wir bauen Autos die keiner braucht aber jeder haben will) ist vom Materialeinsatz/Entwicklung etc nicht viel teurer als ein BMW/Audi/Mercedes dennoch sind manche Leute bereit diese höheren Preise zu bezahlen.
        Nova ist mit dem Phantom offenbar ähnliches gelungen.
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von uklei Beitrag anzeigen
          Ich habe einen Phantom seit knapp 1 Jahr. Ich fliege auch Tandem und mache so etwa 500 Flüge pro Jahr. Das nur gesagt, damit nicht wieder diese bescheuerte Neiddebatte losgeht, die immer dahin geht, dass nur reiche Volltrottel mit wenig Zeit sich so einen Schirm kaufen. An dem Schirm gibt es nichts auszusetzen. Er fliegt schön, gutes Handling, genügend Leistung und nur beste Materialien und Verarbeitung. Außerdem fühle ich mich sicher unter dem Schirm, was es mir ermõglicht, näher an meine Leistungsgrenzen zu fliegen. Allerdings finde ich den Schirm zu teuer. Ich habe mir das nur gegönnt, weil es mich interessiert hat, was nach dem Stand der Entwicklung möglich ist. Ich brauchte einen Schirm und wollte einfach nicht auf einen Durschnitts-EN B zurūckgreifen. Die Unterschiede sind ohnehin eher subjektiv zu bewerten. Ich bin überzeugt, wenn der Phantom zu einem vernüftigen Preis angeboten worden wäre, hätte NOVA nicht 600 sondern 6000 Schirme verkauft. Ich vermute aber, dass NOVA hier den Markt etwas falsch eingeschätzt hat und von einer viel geringeren Verkaufszahl ausging. Vielleicht wird der Phantom 2 günstiger.
          Cheers Uwe
          Aber wenn ich mir deinen Post durchlese ist der Nova Phantom auch ein "Durschnitts-EN B" .
          "er fliegt schön, gutes Handling, genügend Leistung und nur beste Materialien und Verarbeitung", Das macht meiner auch ?
          Was ist eigentlich ein Durschnitts-EN B ?

          Der Hype der um den Schirm gemacht wurde, war Marketing technisch super, aber was man dann für sein Geld bekommt ist absolute Durchschnittsware.
          Ich habe schon 2 Flieger befragt, ja Sie sind zufrieden, aber denken schon über anderes Material nach, weil anscheinend die hohen Erwartungen nicht ganz befriedigt worden sind, so die Aussage der beiden Piloten (mit Axel zucken und etwas bedröppeltem Gesicht"

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Ich habe mir damals gleich einen Phantom bestellt. Er versprach die passive Sicherheit eines LOW ENB mit der Gleitleistung meines damaligen Fluegels (Triton 2). Dazu noch ein feines und praezises Handling. Was ist daran nicht zu moegen? Der Preis natuerlich. Das Ding ist einfach schweine teuer. Man kann fuer das Geld zwei Schirme kaufen! Lohnt sich das also? Natuerlich nicht!

            Gleitschirmfliegen bringt im allgemeinen nichts und soviel Geld dafuer auszugeben ist Wahnsinn. Wer kauft dann einen Phantom? Ich denke es sind Leute bei denen mindestens zwei Dinge zusammen kommen. Auf der einen Seite haben sie das Geld dafuer einfach ueber und auf der anderen stellt die Kombination von Eigenschaften des Phantoms fuer sie persoenlich das Optimum da was moeglich ist. Wenn du also das Geld nicht hast vergiss den Schirm einfach. Wenn dir die Eigenschaften nicht 100% liegen, warum lange nachdenken? Kaufe einen anderen Schirm (oder zwei )

            Fuer mich ist der Schirm Perfekt und das Geld dafuer hatte ich auch. Hat sich das also fuer mich gelohnt? Sehr sogar. Ich habe fuer meine Art und Frequenz des Fliegens die beste Ausruestung gefunden die ich fuer Geld kaufen kann. Lightness 2 S, Phantom XS und eine Yeti Rettung. Leicht, kompakt, Leistung satt und sicher unterwegs bin ich, dank 24 Jahren Flugpraxis, guter passiver Sicherheit und einem vorsichtigen Naturell (ja, ich bin ein Feigling) auch. Fuer mich stimmt da alles, aber das ist halt fuer jeden einzelnen Piloten komplett anders. Zu behaupten dass sich das lohnt oder nicht lohnt ist daher totaler Unsinn.

            Gruesse,

            Kerim

            P.S. Nochmal zur Leistung. Bei unserer Spass Clubmeisterschaft im Gleitwinkelfliegen habe ich letztes Jahr damit den ersten Platz gemacht. Sogar mit meiner 17kg Huendin bin ich noch auf den dritten geflogen (ausser Konkurenz). Danach habe ich den Schirm noch einer relativ neuen Pilotin gegeben die dann auch auf den 3. Platz gelandet ist damit, (gleich hinter ihrem Mann mit einem C Schirm). Es war jetzt ein chaotischer voellig unserioeser Wettkampf mit lauter alten Maenndern und einen bunten Mix an Schirmen, und ich will jetzt nichts damit beweisen, aber der Schirm geht schon nicht schlecht und fliegt sich dabei sehr angenehm. Ganz unzufrieden werden die meisten Phantombesitzer nicht sein. Haette man bestimmt auch mehr gemecker hier gehoert.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
              Ganz unzufrieden werden die meisten Phantombesitzer nicht sein. Haette man bestimmt auch mehr gemecker hier gehoert.
              Wer >5000 Scheine für einen Schirm hin legt schiebt ein schlechtes Handling, oder was auch immer, nicht dem Schirm zu.

              Anyway, ich kenne 3 Piloten die den Phantom hatten/haben.
              2 haben ihn innerhalb eines halben Jahres wieder verkauft und einer benutzt ihn noch als Zweitschirm und legte sich inzwischen einen Sigma 10 zu.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Sigma 10 ist leistungsmäßig und auch im Anspruch eine andere Liga.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Wer >5000 Scheine für einen Schirm hin legt schiebt ein schlechtes Handling, oder was auch immer, nicht dem Schirm zu
                  Gerade der wird das tun, wenn er das teure Gerät in Verdacht hat. Immerhin wertet es ihn auf, zu einem recht exklusiven "Tester-Zirkel" zu gehören. So mies wird der Schirm daher schon nicht sein.

                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Den Phantom 2 würde ich mit vergolderter Eintrittskannte nur in limitierter Auflage anbieten.
                    So 200 Stück vielleicht, dafür für 12.000€ oder mehr.

                    Geht weg, glaubt mir !

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                      Den Phantom 2 würde ich mit vergolderter Eintrittskannte nur in limitierter Auflage anbieten.
                      So 200 Stück vielleicht, dafür für 12.000€ oder mehr.

                      Geht weg, glaubt mir !
                      Keine vergoldete Eintrittskante aber mit Unikat Nummer groß im Segel stehend...

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Mich würde interessieren was mit den Phantomen denn so geflogen wird, dass ich unbedingt einiges an Leistung bei viel Sicherheit brauche. Einfach vom Berg runter oder ein wenig in der Thermik drehen kann's ja nicht sein. Und wenn ich auf Strecke gehen will, dann hängt die Sicherheit sowieso viel mehr von meinen Entscheidungen im Flug ab. Wozu also das Ganze?

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Wozu ein teures iPhone? Wozu ein Audi? Wozu eine Harley ? Es tuts doch auch ein Nokia, Golf oder ne kleine Honda.
                          Ganz einfach weil manche es haben wollen.
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Exakt. Snobismus. Ich find's von Nova ja genial weil die bauen lässige Schirme und mit dem Phantom bedienen sie eben den Markt für Leute die sich wie Streckencracks fühlen wollen aber sich nicht auf einen high-B trauen (welche heutzutage ja wirklich gutmütig sind). Die Leute die mit dem Phantom ordentliche Strecken hingelegt haben könnten das genau oder zumindest annähernd so mit einem gebrauchten high-B für 1.500 EUR, und könnten diese auch fliegen. Chapeau Nova.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von RayMan Beitrag anzeigen
                              Exakt. Snobismus.
                              Und das kann Projektion, Arroganz oder Dummheit sein. Wie praktisch immer in diesen typisch deutschen Neiddiskussionen. Nur eines ist es ganz sicher nicht: irgendeine Art von Fakt

                              CU
                              Shoulders

                              Echte Vögel kotzen nicht!
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Arroganz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X