- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Phantom Neuer Low Level B


    #2
    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    bin mal gespannt wie sich ein Schirm mit 99 Zellen am Markt etabliert. Es gibt ja einen Hersteller der die Anzahl der Zellen reduziert indem er die Zellen Größer macht. Nova geht da den anderen Weg.

    @ Pipo,

    erzähl mal etwas über den neuen Schirm. Vor allem wie unterscheidet er sich im Händling und den Flugeigenschaften zum Ion 4.

    Harry

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Mir tun die Näher/Innen jetz schon leid......
      Spass bei Seite. Grundsätzlich ein sehr interessantes Konzept von Nova.
      Nach dem durchaus gelungenen ION 4 darf man gespannt sein.
      Nur wird das ganze sicherlich seinen Preis haben (teures Tuch, enormer Produktionsaufwand).
      Bin gespannt, wann die ersten Flüge der Teampiloten in den Onlinecontests erscheinen werden....
      Die Namenswahl ist clever, obwohl der Ur-Phantom ein ziemlich heisses Eisen war, was der New-Phantom hoffentlich nicht werden wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Mir erschließt sich die Logik nicht so richtig. Der Schirm wird dadurch doppelt so schwer wie "normaler" Schirm. Doppelt so teuer wahrscheinlich auch. Man müßte also entweder doppelte Leistung oder doppelte Sicherheit erreichen damit sich das lohnt. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Nova wirbt ja mit der Aussage:

          Der PHANTOM vereint die Vorteile eines Low-End-EN B Flügel mit der Leistung eines High-End-Gleitschirm.

          Wenn der Phantom annähernd an die Leistung des Triton kommt und die Sicherheit des Ion hat da frage ich mich wie geht es mit dem Mentor weiter?

          Wird dieser nun durch den Phantom ersetzt?

          Harry

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Ich denke hier will endlich ein Hersteller konsequent den "Premium"-Markt erschließen, ich habe mich schon lang gefragt, warum das niemand tut. Einfach den leistungsstärksten Schirm in der umsatzstärksten Klasse mit dem größtmöglichen Aufwand bauen und ihn dann für 5k€ an diejenigen Gelegenheitsflieger verkaufen, die einfach das Beste wollen und für die Geld keine Rolle spielt.


            PS: Das Design ist leider alles andere als "Premium" ;-)
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
              Ich denke hier will endlich ein Hersteller konsequent den "Premium"-Markt erschließen, ich habe mich schon lang gefragt, warum das niemand tut. Einfach den leistungsstärksten Schirm in der umsatzstärksten Klasse mit dem größtmöglichen Aufwand bauen und ihn dann für 5k€ an diejenigen Gelegenheitsflieger verkaufen, die einfach das Beste wollen und für die Geld keine Rolle spielt.


              PS: Das Design ist leider alles andere als "Premium" ;-)
              Die Käuferschicht welche 5k für einen Schirm hinblättert wird sicher sehr gering sein. Ich denke nicht das solch ein Konzept aufgeht.

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                Die Käuferschicht welche 5k für einen Schirm hinblättert wird sicher sehr gering sein. Ich denke nicht das solch ein Konzept aufgeht.
                Ich denke schon, dass es für 1-2% aller frischen A-Schein-Inhaber egal ist, was der Schirm kostet, wenn der Gegenwert stimmt. Ich seh ja ständig, wie viele Flugschüler an die Flugschule mit ihrem dicken Audi/BMW/Porsche-SUV kommen. Wenn der Abstand zu den "normalen" Schirmen groß genug ist, erschließt Nova damit einen neuen Markt und bekommt somit einen großen Marktanteil von diesen Kunden.

                Aber vielleicht irre ich mich auch und Nova bringt den Schirm für die klassenüblichen 2600-2800€ Straßenpreis raus.... kann ich mir aber kaum vorstellen, weil die Herstellungskosten linear mit der Zellenanzahl skalieren.

                Aber Pipo wird sich da ja sicher bald zu Wort melden... wie ich Lucien kenne steht er da auch schon für ein Interview auf der Matte.
                Zuletzt geändert von soundglider; 01.07.2016, 08:28.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Sound
                  Sehe es gleich wie du, aber die Premium-Kunden sind meist über 30 und wollen was leichtes, mit 99 Zellen geht das nicht. Aber wenn man nichts Neues hat, weshalb nicht 99 Luftballons?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Auf der deutschsprachigen Seite ist noch nichts zu sehen und technische Daten sind auch noch nicht zu finden, aber bestellen kann man ihn schon. April ist aber irgendwie auch schon vorbei. Hmm. Ich glaube Pipo muß mal was dazu sagen

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von Grabi Beitrag anzeigen
                      Sound
                      Sehe es gleich wie du, aber die Premium-Kunden sind meist über 30 und wollen was leichtes, mit 99 Zellen geht das nicht.
                      Im verlinkten Text steht, dass die Größe S, die bei NOVA traditionell von 80-100kg geht und damit eigentlich eine M-Größe ist, unter 5kg wiegt. Das wäre für einen Schirm mit derart komplexem Aufbau nicht viel Gewicht; ein Enzo 2, der auch schon sehr konsequent auf Leichtbau getrimmt ist und ein ähnlich komplexes Innenleben hat, bringt etwa ein Kilo mehr auf die Waage.

                      Wenn es NOVA wirklich gelungen sein sollte, einen Schirm mit der Sicherheit eines ION und der Leistung eines Triton zu bauen, wird er seine Käufer finden, da bin ich sicher.

                      Aber vielleicht ist es ja auch ein Tippfehler und es geht um einen Schirm mit der Leistung eines ION und der Sicherheit eines Triton ;-)

                      Spaß beiseite - ich find's großartig: NOVA hat mit dem Susi gezeigt, was möglich ist, wenn man das Konzept Gleitschirmfliegen konsequent auf Einfachheit trimmt - nun das andere Ende des Spektrums auszuloten ist ein logischer nächster Schritt und ich würde den Schirm supergerne mal testen...
                      Zuletzt geändert von Tobias S.; 01.07.2016, 09:08.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        -- with a similar aspect-ratio to the ION and with 99 cells,

                        Wo kommt denn die Leistung her ? Einfach doppelt soviel Zellen bei gleicher Streckung und schon hat man die Leistung vom Triton ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          vermutlich ist es sowas wie: wir machen die miniribs mal von vorne bis hinten und schauen wie das teil fliegt.
                          bei der hohen zellenzahl braucht man dann wohl auch kein 3d shaping, wodurch sich der herstellungsaufwand wieder etwas reduziert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                            also sind die zusätzlichen rippen auch durch diagonalrippen abgespannt. ganz schöner aufwand..

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              €2,x pro Einzeteil


                              Wo liegt nun der tatsächliche Endpreis?
                              Bei 6.420 Euro.

                              https://www.facebook.com/thermikmaga...01571809888136

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X