- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Im französischen Forum ein paar schöne Bilder vom alten Phantom:
    Salut Thierry. Peut être que tu confonds avec la Meteor qui avait aussi une pointe au milieu du bord de fuite.Bonjour,Il pourrait éventuellement que ce soit ça...J'ai longtemps volé avec la Météor, pu

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
      Im französischen Forum ein paar schöne Bilder vom alten Phantom:
      http://www.parapentiste.info/forum/c...8561#msg588561
      Klasse ,danke Sebastian. CP Products ,das Ding sah damals auch spitze aus. Leider versteh ich nur Parlez vous pommes frites.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Tolle bilder. 👍
        Danke fürs Teilen!

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Toter-Luft-Abgleiter vor 6 Tagen:




          Starthöhe: 1039m
          Landehöhe: 664m
          Distanz über 1 WP: 4040m
          Durchschnittsgeschwindigkeit: 4040m/390s*3.6 = 37.3km/h
          Gleitzahl: 4040/(1039-664) = 10.8

          Richtig gut geht der Schirm für mich bei unruhigen Bedingungen. Handling dürfte etwas spritziger sein, passt aber für EN-B m.M.n.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Mich freut es, dass Dir der Schirm gefällt, aber den Gleitwinkel kann man schlecht ermitteln, wenn auch Phasen von 0,4-0,7 Metern Sinken im Flug sind.
            Ich hatte auch letztlich in Bassano einen Endanflug von 10 Kilometern in 14 Minuten, aus dem ich eine hervorragende Gleitzahl bei 50% Beschleuniger errechnen könnte .
            Dabei war einfach nur eine gute Luftmasse da und ich musste schnell zurück Fliegen, weil ich noch mit dem Auto nach Hamburg wollte...

            Tommi

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Toter-Luft-Abgleiter vor 6 Tagen:




              Starthöhe: 1039m
              Landehöhe: 664m
              Distanz über 1 WP: 4040m
              Durchschnittsgeschwindigkeit: 4040m/390s*3.6 = 37.3km/h
              Gleitzahl: 4040/(1039-664) = 10.8

              Richtig gut geht der Schirm für mich bei unruhigen Bedingungen. Handling dürfte etwas spritziger sein, passt aber für EN-B m.M.n.
              .
              Komme errechnet über Google Earth 4004 m / 394 Hm auf Gz 10,16 bei 28 km/h, sagt aber auch nicht viel aus.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Komme errechnet über Google Earth 4004 m / 394 Hm auf Gz 10,16 bei 28 km/h, sagt aber auch nicht viel aus.
                Woher die Abweichungen? Meine Rechnung oben ist transparent und nachvollziehbar. Die 28km/h von Dir sind ja offensichtlich falsch, die GZ nach den Loggerdaten auch. Ich habe jeweils die Zeit, Distanz + Höhe ab dem Punkt genommen, wo ich > 20km/h drauf hatte.

                Zudem: Selbstverständlich war das ja auch nur aus Spass. Was sagt die GZ bei Nullwind schon aus?!
                Bin vor kurzem zeitgleich mit einem Sigma 9 zu einem Abendabgleiter vom Mini-Hügel gestartet. Sigma 9 eher oben belastet. Leichter Rückenwind, Hanghöhe keine 200m. Beide einfach geradeausgeflogen.

                Sigma 9 ca. 2km, ich ca. 100m weniger weit.

                Nur war ich da deutlich schneller als der S9 mit einem 21m2 grossen Zeta unterwegs - und der hat ja wohl im echten Streckenflugbetrieb keinen Stich gegen den Sigma 9.
                Zuletzt geändert von Slople.com; 23.10.2017, 18:47.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                  Mich freut es, dass Dir der Schirm gefällt, aber den Gleitwinkel kann man schlecht ermitteln, wenn auch Phasen von 0,4-0,7 Metern Sinken im Flug sind.
                  Da hast Du natürlich recht, es gibt aber auch Phasen mit 1.4m/s sinken. 375m und 390s (=0.96m/s durchschnittliches Sinken) deckt sich mit meiner Erfahrung, dass ca. 1m/s minimales Sinken beim Phantom (und wahrscheinlich vielen anderen modernen Schirmen) im Trim machbar sind.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    evtl. interessierts ja noch jemanden / keine Gewähr für die Korrektheit / Quellenangabe auf Anfrage:
                    Der Umsatz im Jahr 2017 war mit fast 3.000 verkauften Schirmen gleichbleibend, jedoch konnte der
                    Gewinn deutlich erhöht werden. Grund war wohl die „High-Price“ Auflage mit dem "Phantom" - hierzu
                    wurden seit dem Verkaufsbeginn ca. 600 Schirme verkauft.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Da hab ich eine schöne Aufgabe berechnet:

                      Start Niesen Süd/ Landung in Interlaken City

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Ich habe irgendwo gelesen, daß NOVA etwa 80 Phantome hätte verkaufen müssen, um die Entwicklungskosten zu kompensieren. Mit 600 verkauften Schirmen hat sich das natürlich sehr gelohnt. Glückwunsch an NOVA. Hier hat sich das unternehmerische Risiko ausgezahlt. Das meine ich ehrlich.
                        Cheers Uwe

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Mich würde interessieren wohin die 600 Phantom verkauft haben wollen? In den Alpen sieht man jedenfalls so gut wie nie einen und auch bei uns im Mittelgebirge nicht. Evtl. in ein geheimnisvolles fernes Land? Aber vielleicht sind sie ja auch unsichtbar, wie es sich für ein gutes Phantom gehört [emoji12][emoji317]

                          Wenn ein Hersteller 600 Stück von einem Modell verkauft, dann sieht man das normalerweise auch überall rumfliegen.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Hi Jörg,
                            Mich würde interessieren wohin die 600 Phantom verkauft haben wollen?
                            Absolut betrachtet wurden in der Schweiz am meisten verkauft. Relativ (gemessen an der durchschnittlichen Nachfrageverteilung aller Modelle) wurde der Phantom in den USA und in China stark nachgefragt.

                            Wenn ein Hersteller 600 Stück von einem Modell verkauft, dann sieht man das normalerweise auch überall rumfliegen.
                            Zur Einordnung: Mentor 1-4 und Ion 1-4 wurden allesamt (teils sehr deutlich) vierstellig verkauft.
                            Es ist also zu erwarten, dass du um ein Vielfaches mehr Ion4 rumfliegen siehst, als Phantom.

                            vG,

                            P.

                            P.S.: Ich fliege nicht immer in den drei selben Fluggebieten, und dennoch glaube ich, dass sich meine wahrgenommene Marktverteilung (von Modellen und Herstellern) schlecht mit der Realität deckt.
                            Die lokalen Unterschiede sind einfach zu groß:
                            In Süd-Europa ist der Hochleister-Anteil viel höher, als in Deutschland oder Österreich.
                            Dann gibt's Gegenden (Täler), in denen kleine Hersteller aus der Gegend gefühlt 50% Marktanteil haben.
                            Und noch kleinräumiger: An einem guten XC-Startplatz der frühen Thermikanschluss bietet, sieht man einen völlig anderen Schirm-Mix, als 5km weiter, wo es am Nachmittag gemütlich zum Soaren geht.

                            Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Ausschnitt, den man selbst wahrnimmt, auch nur einigermaßen der tatsächlichen Marktverteilung entspricht.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Vielleicht passt der Vergleich zum Luxusgeländewagen - von denen werden auch viele verkauft, damit man sie hat, aber gesehen werden sie nicht unbedingt im Gelände, sondern allenfalls vorm Eiscafe. Vielleicht wird ein Großteil der Phantom - außerhalb der Schweiz - ja auch bloß am Startplatz vorgezeigt und gleitet dann - ein wenig sicherer und ein wenig weiter - von der Wasserkuppe ab

                              Als Hersteller wäre mir das freilich ziemlich egal.


                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Ihr müßt halt mal bischen weiter weg fahren, dahin wo garantierteres Wetter ist.

                                In Algo fliegen immer welche rum. Warum? Weil dort zu 99% geführte Touren angeboten werden und die Leute die sich einen Phantom kaufen haben eben Geld und kaufen sich dann den Guide gleich mit dazu. Und wenn ich Urlaubsflieger bin, dann fahre ich wohin wo meine Fluggarantie höher ist als in den Alpen...

                                Gruß

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X