- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman Coconea X-Alps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skyman Coconea X-Alps

    Es gibt wenig bis nichts zu lesen über das Coconea X-Alps. Ich fliege das Coconea Gurtzeug, habe jetzt c.a. 20 Flugstunden damit gemacht. Das Gurtzeug kann mit oder ohne Sitzbrett geflogen werden, ohne Sitzbrett und mit Karabiner wiegt es gerade mal 2.4kg. Die Sitzschale stammt vom alten Coconea (Supair Delight) und der Beinsack mit integriertem Retter könnte eine verbesserte Variante des Kortel Kolibri sein (Annahme von mir). Die Rückenabstützung ist sehr bequem und kann vielfältig eingestellt werden. Mein vorheriges Gurtzeug war ein Advance Lightness1 mit dem ich sehr zufrieden war, das Coconea X-Alps fliegt sich aber um einiges angenehmer, es ist besser gedämpft und die Kappenrückmeldungen kommen weicher beim Piloten an. Das Cockpit ist perfekt ausgerichtet so dass keine Spiegelungen auf den Instrumenten entstehen. Der Schaumstoffprotektor lässt sich sehr klein komprimieren, die ganze Ausrüstung hat somit in einem Ozone X-Alps 62ltr. Rucksack platz (Artik P, Gurtzeug, Helm, Handschuhe, Daunenjacke, 1.5ltr. Camelbag, Funkgerät und Kleinkram).
    Ich bereue den Gurtzeugwechsel trotz des Mehrgewichts gegenüber dem Lightness1 nicht und kann es nur weiter empfehlen!

    Kaymann
    Using Tapatalk

    #2
    AW: Skyman Coconea X-Alps

    Using Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Skyman Coconea X-Alps

      Das Coconea X-Alps wurde bei DAkkS (EAPR GZ-0531/16) geprüft, leider ist noch kein Prüfprotokoll verfügbar. Dies wird aber bestimmt bald erhältlich sein......
      Using Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Skyman Coconea X-Alps

        Hi MAXL,

        ich hatte bei Skyman vor 2-3 Monaten auch mal wegen den Protektor-Werten nachgefragt.

        Damals hatte ich eine Antwort von Stefan Kurrle (Independence) bekommen:

        Er sagte mir das der Protektor der selbe wie beim Coconea sei (Also irgendwas um die 39G wenn ich das noch richtig im Kopf hab).

        Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, da das Coconea und das Coconea X-Alps unterschiedliche EAPR# haben.


        Übrigens sagte mir Stefan auch noch, dass es das X-Alps auch mit einem dünneren/ leichteren nicht zugelassenen Protektor gibt.

        Hoffe ich konnte Dir helfen

        Cheers

        Kommentar


          #5
          AW: Skyman Coconea X-Alps

          Leicht, einfach und bequem... bin sehr zufrieden...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_8440%u00252B%u00252528Large%u00252529.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 820219

          lg
          Adam
          "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            AW: Skyman Coconea X-Alps

            Jup es war Vorserie mit verschiedenen möglichkeiten und Farben...

            Diese Kombination habe ich jetzt immer mit... ist praktisch, sehr leicht und hat kleines Packmaß...

            "überall einsetzbar"

            lg
            Adam
            Zuletzt geändert von Adam; 25.07.2016, 21:40.
            "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              AW: Skyman Coconea X-Alps

              Und das Kortel Kuik ist keine Option? Schwerer, ja.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Skyman Coconea X-Alps

                Hi Maxl,
                ich finde das Froschgrün auch nicht so prickelnd und habe meins in Grau/Schwarz bestellt. Zur Option standen, soweit ich mich erinnere, Rot, Grau und Schwarz anstatt Froschgrün. Hat dann etwas längere Lieferzeiten. Das Farbige Material hat ne Rautenstruktur und sieht viel edler aus als bei der Vorserie.
                Meins sollte diese Woche noch kommen, freu mich schon drauf.
                Sprich mit Alex bei Independence, der ist meines Wissens dafür verantwortlich.
                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skyman Coconea X-Alps

                  Ein Statement meinerseits zu dem CoConea X Alps Gurtzeug, da ich auch gern die anderen Erfahrungsbericht lese und diese zur Entscheidung beitragen :-)
                  Ich fliege das Coco X Alps jetzt 1 Monat zusammen mit den Tequila 4 und habe mich jetzt für dieses Gurtzeug entschieden. Leider ist es wieder nur ein Kompromiß und bedarf auch etwas Anpassung. Ich habe vorher das Skylighter 2 mit Sitzbrett über 2 Jahre geflogen und war bis auf die schlechtere Rückenabstützung und den zu kleinen Komfortprotektor sehr zufrieden. Das Skylighter 2 ist tief aufgehangen und fliegt sich sehr agil, aber nicht kippelig. Gerade mit dem Low B Schirm hat es prima zusammengepasst. Den Beinsackeinstieg fand ich beim Skylighter 2 auch relativ einfach. Nach 1 Jahr habe ich das Skylighter 2 mit einen Frontcontainer versehen, da einfach schon zuviele Wirbelsäulenverletzungen mit der Rettung im Lendenwirbelbereich geschehen sind. Hat auch einigermaßen gut funktioniert.
                  Folgende Vorteile hat das Coco gegenüber dem Skylighter:
                  +großer Schaumstoffprotektor (dicker und länger als beim Skylighter)
                  +zusätzlicher Luftprotektor im Lendenwirbelbereich (beim Skylighter -->Retterfach)
                  +serienmäßiger Frontcontainer (gut gelöste Führung der V-Leine an der Beschleunigerleine vorbei)
                  +relativ hoch geschnitter Rückenbereich und mit dem Protektor auch sehr gut abgestützt-->bequemer als das Skylighter 2
                  +ist gefühlt nochmal 0,5kg leichter als das Skylighter, obwohl ich Kunststoffsitzbrett, Kunststoffbodenplatte und den größten Protektor gewählt habe

                  Folgende Nachteile hat das Coco gegenüber dem Skylighter:
                  -das Gurtzeug fühlt sich beim Kurvenfliegen viel sperriger an, Rückenmeldungen vom Schirm sind leider auch entsprechend gedämpfter (hohe Aufhängung!)
                  -Der Einstieg in den Beinsack ist auch schwieriger, da man die Beinschlaufen nicht in der Länge verstellen kann (da diese direkt mit dem Brustgurt verbunden sind) und diese relativ lang sind. Wenn das Gurtzeug nach dem Start nach oben gezogen wird und man in den Beinschlaufen drinnen hängt, zieht es den Beinsack mit dem Fussbrett sehr weit nach oben in die Kniekehle. Weiterhin gibt es kein Umlenksystem der oberen Beinsackgurte wie beim Skylighter oder Coconea Vorgänger, die den Einstieg erleichtert haben.
                  -das Cockpit am Frontretter musste ich Innen versteifen, da es sonst werksseitig viel zu steil eingestellt ist
                  - hab aktuelle die Ultracross 100 verbaut, leider verursacht der integrierte Frontcontainer mit der Rettung ein Spalt zwischen oberen und unteren Beinsackabdeckung, wo der Wind bei ungünstigen Bedingungen reinblasen kann-->Hier versuche ich gerade die Ausbeulung des Frontcontainers nach unten zu verkleinern und diesen möglichst plan zu gestalten, damit die Rettung nicht den unteren Beinsack nach unten drückt und den Spalt erzeugt.

                  Zum Packmaß: Ich bekomme das Gurtzeug mit dem Tequila 4 in S in den 90L Delightrucksack gepackt, muss aber mehr pressen als beim Skylighter.
                  Größe: Bin selbst 185 mit 80 kg und L passt perfekt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skyman Coconea X-Alps

                    @Rob und Maxl: habt Ihr mittlerweile Erfahrungen mit dem Gurtzeug gesammelt und könnt berichten?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skyman Coconea X-Alps

                      Habe heute erfahren, das es zur Abholung bereit liegt. Jetzt muß ich dafür nur noch Zeit haben.

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skyman Coconea X-Alps

                        Hallo,

                        könnte mir jemand schreiben, wie wäre es beim Coconea X-Apls mit Wasserballast. Gibt es dafür unter dem Sitzbrett ein separates Fach (falls ja, wie groß?) oder steht nur die Rückentasche zur Verfügung?

                        Danke

                        Jiri

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skyman Coconea X-Alps

                          Hallo Max,

                          hast Du das Kortelgurtzeug nur wegen Gewicht ausgemustert oder gab es sonstige Punkte, die Dir nicht gepasst haben?
                          War das Kolibri für Dich keine Alternatve zu den anderen leichteren Gurtzeugen?

                          Gruß

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skyman Coconea X-Alps

                            Hallo,
                            konnte mein Coconea X-Alps jetzt auch endlich Testen.

                            Ich fliege das L mit 1,85m und 95kg mit Sitzbrett.
                            Die vielen Schnürchen und die filigranen Schließen an den Beingurten sind gewöhnungsbedürftig, bei den Schließen sollte man immer darauf achten, das sie wirklich eingerastet sind.das Gurtzeug ist relativ schmal geschnitten und beim Gas geben entsteht etwas Druck durch die Beschleunigerleinen, liegt aber wahrscheinlich eher an meiner Gesäßbreite und stört nicht weiter.
                            Beim Einstellen und reinsetzen hatte ich auch bedenken, ob ich in den Beinsack reinkomme.
                            Markus von Independence hat die Beingurte auf meinen Wunsch erst mal kürzer eingestellt,
                            (die Beingurte kann man, soweit ich mich erinnere im Sitzbrettfach einstellen) war zwar etwas gefummle, es hat sich aber gelohnt. optimal eingestellt ist das Gurtzeug sehr bequem und ich habe trotz langer Beine kein Problem mit dem Eisteigen in den Beinsack. Aufgrund der Frontrettung fehlt einem der simple Stauraum für Akkupack und den restlichen Krimskrams, man muß eben auf die große Tasche rechts am Beinsack ausweichen.
                            Ich komme vom Matador und bei der Wendigkeit des Schirms spüre ich keinen unterschied.
                            Das Beinsackmaterial ist nicht ganz so dehnbar wie beim Matador, mit drei Beschleunigerstufen ist das Einsteigen ins Gas aber kein Problem.
                            Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Auslass für den Pippischlauch, ich möchte nicht gleich mit Löcher reinschneiden oder Nähte auftrennen anfangen. Fürs erste werde ich den Schlauch über die Rehling hängen, für Vorschläge in diese Richtung wäre ich dankbar.
                            Insgesammt bin ich doch sehr positiv überrascht, trotz knapp 2KG weniger Gewicht gegenüber dem Matador habe ich keine erwähnenswerten Nachteile.

                            Gruß Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skyman Coconea X-Alps

                              Hi Maxl,
                              war etwas verunsichert und bin auch erstmal mit nem Gummi an Fußplatte und Schuh gestartet, war aber überflüssig. Wie hast Du das mit dem Pippischlauch gelöst?
                              Bei Cordura ein kleines Loch reinmachen ok, aber das Material möchte ich nicht einfach mal so löchern.
                              Gruß Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X