- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    Zitat von MAXL
    Trennschäkel hänge ich dir jederzeit im Flug ein, auch mit Handschuhen. Dauert ein paar Sekunden, selbst wenns die ganz kleinen sind und selbst wenn man beim Beinsackgurt dazu kurz den Druck von der Fussplatte nehmen muss. Ist überhaupt kein Problem.

    Ciao / Maxl
    Lieber MAXL,
    es freut mich sehr, dass Du meine Erfahrung mit den Trennschäkeln so überzeugend bestätigst

    Kommentar


      #47
      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

      Es geht hier um die kürzest mögliche Verbindung und wenn man kreativ ist, läßt sich das auch sicher realisieren.
      Ich benötige bis Dato die Trennung nicht und wenn, ... könnte ich ganz bestimmt etwas sicheres präsentieren, genau wie meine Verbindung seit 20 Jahren.

      ... und das >

      Hier gibt's die ab 3 Euro: http://www.baltimex-shop.de/35-mm-Sc...1246f15e446cf5

      wäre mir nicht glatt genug.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #48
        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Es geht hier um die kürzest mögliche Verbindung und wenn man kreativ ist, läßt sich das auch sicher realisieren.

        ...
        Wenn der letzte cm Beschleuniger wirklich das Thema ist, würde ich mir eher überlegen wie ich die Lösung mit dem Kugerl zum Umschalten von 3:1 auf 2:1 Übersetzung nachrüsten kann. Das hilft dann auch beim SLS (Short Leg Syndrome)

        BTW. Hat da schon jemand Erfahrungen ?

        Kommentar


          #49
          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

          Das ist auch eine Lösung, aber keine Elegante, da für manch einen Schirm der Kraftaufwand erheblich unangenehm werden kann.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #50
            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Wenn der letzte cm Beschleuniger wirklich das Thema ist, würde ich mir eher überlegen wie ich die Lösung mit dem Kugerl zum Umschalten von 3:1 auf 2:1 Übersetzung nachrüsten kann. Das hilft dann auch beim SLS (Short Leg Syndrome)

            BTW. Hat da schon jemand Erfahrungen ?
            Ja, leider. Bei einer meiner alten Kombinationen (Mentor2 & Impress3+) war schon ohne Quickouts alles auf Anschlag; mit denen fehlte dem Beschleuniger dann fühlbar was. Toni Bender hat mir damals die Idee mit den Kugeln nahegebracht.

            Also in den Bastelladen und verschiedene Kugeln mit Bohrung ausprobiert. Da steckt die Tücke im Detail...

            Zuerst wirken mal große Kräfte auf die Stellen, an denen sich die Leine in/um die Kugeln windet. Bei Kontakt mt der Rolle scheuert sich das Material der Beschleunigerleine schnell ab. Und die ist Bestandteil des Schirms, also nicht ganz so leicht zu wechseln wie die Leine am Beschleuniger selber.

            Dann ist der Kraft-Mehraufwand wirklich spürbar. Nicht beim Test, aber nach ein paar Stunden geht's einem auf die Nerven. Es ist Filigranarbeit (und nicht mal immer möglich), die Kugel so anzubringen, dass ihr Einsatzpunkt zu einer der Beschleunigerstufen passt - andernfalls hat man jedoch eine Art weitere Beschleunigerstufe, die je nach Anwinkelung des Beins ungünstig platziert ist.

            Dann müssen die Kugeln das aushalten. Sind sie zu klein, werden sie durch ein für die Beschleunigerleine ausreichend großes Loch (evtl. nachgebohrt) soweit geschwächt, dass sie im Flug schon mal zerspringen. Sind sie zu groß, drücken sie die Beschleunigerleinen auseinander und erzeugen mehr Reibung - nicht dramatisch, sieht aber kacke aus.

            Für mich ist das nie mehr als eine Bastellösung (als Selbstzweck) geworden; funktioniert irgendwie, aber am Boden besser als in der Luft.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

              Zitat von MAXL
              Schon klar, shit happenz. Aber unklar bleibt immer noch, weswegen Du dann jeden 100sten Streckenflug abbrechen willst oder musst, weil sich ein Trennschäkel geöffnet hat. Welcher Erklärung hast Du denn dann dafür?

              Ciao / Maxl

              P.S.: letztens hatte ich den Beschleuniger rechts beim Einhängen versehentlich von hinten um den Gurt herumgeführt. Ist zwar primär nur ein optisches Problem, aber auch das war im Flug nach 20s behoben, also aushängen, ausfädeln, Fussplatte entlasten und richtig herum wieder einhängen. Versuche dasselbe mit Brummels und erzähl´ uns dann doch bitte, wie das so war......
              Lieber MAXL,
              ich denke, Du hast mein ursprüngliches Posting nicht ganz richtig gelesen.
              Da meinte ich:

              "...Ein Vorteil von Nr. 5 ist, daß man das Teil notfalls in der Luft wieder zusammenbasteln kann wenn sich das Trennsystem beim Start selber trennen sollte..."

              Dies deckt sich also mit Deiner Erkenntnis, da mit Nr. 5 Dein Patentschäkel gemeint ist!

              Öffnen kann sich jedes Trennsystem, wenn ausreichend Zug auf die Trennsplintleine kommt, da es ja dafür vorgesehen ist (Hängenbleiben beim Aufziehen oder Ausdrehen mit der Trennsplintleine am Gurtzeug oder Cockpit, Hängenbleiben beim Entschleunigen wenn sich die Trennsplintleine in einen Loop legt und am Karabiner verhakt, Herausschieben des Splints beim Entschleunigen wenn der Splint am Tragegurt gebremst wird, Verwendung von Patentschäkeln der Firma Advance die auch ohne Fremdeinwirkung öffnen...)

              Die für mich interessante Fragestellung war eher, welches der Trennsysteme auch wieder im Flug einfach zusammengesetzt werden kann!
              Da scheidet für mich Nr. 2 (Charly klein mit Splint und Gummi) aus Erfahrung aus!

              Kommentar


                #52
                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                8 - wie System 5 mit kleineren Patenschäkeln aus dem Segelzubehör. Da passt dann der Schwenkbügel direkt durch den originalen Brummelhaken.
                Kannst Du mal ein Foto machen? Dann bau ich das auch noch in die Sammlung ein.

                Zitat von TomK
                JN, Du glaubst es kaum, aber genau eine Kombination zwischen Nr. 2 und z.B. Nr. 7 bin ich seit letzter Woche am "basteln". Da ich dazu auch Standard-Material aus dem unteren Engelbergertal gratis verwende, wird diese "Kurz-Trennung" wohl auch dort als erstes präsentiert.
                Auch davon bitte gerne ein Foto, sobald es fertig ist.

                Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                Die für mich interessante Fragestellung war eher, welches der Trennsysteme auch wieder im Flug einfach zusammengesetzt werden kann!
                Da scheidet für mich Nr. 2 (Charly klein mit Splint und Gummi) aus Erfahrung aus!
                Gutes Argument!
                Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2016, 08:53.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trennschäkel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,7 KB
ID: 820329

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trennschäkel1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 32,9 KB
ID: 820330

                  Hoffe es passt so

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                    [QUOTE=JHG;477210
                    Hoffe es passt so[/QUOTE]

                    Das sieht eigentlich sehr gut aus .
                    Keine "feste" Verbindung, also GZ kann schnell für/mit verschiedenen Schirmen benutzt werden, und
                    falls doch mal getrennte Verbindung in der Luft, diese Lösung bekommt man zur Not sogar mit nur einer Hand in der Luft wieder zusammengesteckt. Ist nicht so ein Gefriemel
                    Besser wäre da eigentlich nur noch ein "Wasserskischäkel" der bei hoher Last aus jeder Richtung perfekt aufgeht, den gibt's bloß leider nicht in Miniaturgröße meines Wissens...
                    werde mal an die Arbeit gehen.

                    Ede

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                      ich habe bisher Lösung 6 genutzt, aber ich werde das jetzt ändern. Im Prinzip funktioniert L6 sehr gut und zuverlässig, aber es ist mir einmal passiert, als ich main Vario am GZ hatte, dass sich die Auslöseschnur dran hängen geblieben ist und beim Start schon ausgelöst hat. Da hast Du in der Luft keine Chance das wieder zu richten. Das gefällt mir bei dieser Lösung deutlich besser, vor allem auch, dass man den oberen Brummel nicht tauschen muß.

                      Danke für die Lösung

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                        Noch eine Idee für jene denen die minimale Aufbauhöhe über alles geht und trotzdem trennen wollen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Min1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 820338Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Min2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 27,9 KB
ID: 820339

                        Und so wird's gemacht: Zunächst sollte zumindest eine der beide Beschleunigerleinen ein gespleißtes Auge haben. Ist bei neueren Schirmen und Gurtzeugen aber wohl ohnehin Standard.

                        1. Das Ende einer Leine, vorzugsweise die dünnere bzw. rutschigere wird durch das Auge der anderen gesteckt. Wenn eine der beiden Leinen ein geknüpftes Auge hat, dann sollte man auf alle Fälle das gespleißte durchs geknüpte Fädeln.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Min3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 22,4 KB
ID: 820340

                        2. Die Leine wird durch ihr eigenes Auge gesteckt. Es entsteht eine Schlaufe

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Min4.JPG
Ansichten: 1
Größe: 25,6 KB
ID: 820341

                        3. Der Splint wird durch die Schlaufe gesteckt und das Ganze zusammengezogen. Dann Gummiring zur Sicherung drüber und fertig. Bei der gezeigten Kombination Lightness 2 und Team 5 Blue, hielt das so gut dass man sich den Gummiring eigentlich hätte sparen können.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Min5.JPG
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 820342

                        Ich habe den Standardsplint aus einer alten Rettung verwendet. Wenn man sich einen aus einer Fahrradspeiche selber biegt kann man das sicher noch zierlicher halten.

                        + Minimale Aufbauhöhe, kommt wahrscheinlich auf kaum mehr als in System 1 auf JNs Bild.
                        + kostet praktisch nichts

                        - Im Flug wohl unmöglich wieder reinzufummeln. Die Beschleunigerleine am Schirm würde sich höchstwahrscheinlich ausfädeln.
                        - Generell ziemliches Gefummel, daher wohl nur geeigent wenn man den Schirm nicht vom Gurtzeug trennt.
                        - Das es ja unendliche viele Leinenkombinationen gibt, muss jede extra auf Funktion geprüft werden.
                        - ...???

                        Die Probeauslösung funktionierte hervorragend.

                        Zuletzt geändert von JHG; 04.09.2016, 17:25.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post489175

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                            Super Idee,

                            Man könnte die Öse auf einer Seite noch mit Brummelhakenkerbe (eventuell als Option) versehen und es wäre voll kompatibel.

                            Aus Lucians Blog

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: joe-lock.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 820911

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Man könnte die Öse auf einer Seite noch mit Brummelhakenkerbe (eventuell als Option) versehen und es wäre voll kompatibel.
                              Da muss man erst mal drauf kommen: mit einem eingelassenen Brummelhaken wär's perfekt (auch wenn dann die Gesamtbaulänge ein paar mm länger ausfällt). Super Gedanke!

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                                Eine Hauptmotivation bei Joes Entwicklung war die Vermeidung eben dieser Schlitze. Er fliegt auch nen Hochleister und kann ein Lied von den Leinenfängern singen.


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X