- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Eine Hauptmotivation bei Joes Entwicklung war die Vermeidung eben dieser Schlitze. Er fliegt auch nen Hochleister und kann ein Lied von den Leinenfängern singen.
    Ist das so schlimm? Es sind doch buchstäblich Hunderttausende Gleitschirme mit gleich zwei Brummelhaken auf jeder Seite unterwegs, ohne dass die bisher als statistisch relevantes Sicherheitsrisiko in Erscheinung getreten wären

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #62
      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

      Sicherheitsrelevant kaum aber mega lästig. Die dünnen Galerieleinen kommen im Flug ja kaum mit den Brummelhaken in Kontakt (und wenn doch dann hast eh ein größeres Problem [emoji12]). Aber am Start ist es extrem lästig. Wenn man den Schirm als Rosette aufnimmt verfangen sich sehr häufig die Galerieleinen in den Brummelhaken. Man muss sie auch sehr vorsichtig wieder raus fummeln, da die "Schneiden" der Brummelhaken recht kantig und scharf sind.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #63
        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

        Naja, dann sei ihm ein halbseitig erhitztes Stückchen Schrumpfschlauch über dem oberen Brummelhaken zum Drüberschieben als Interimslösung ans Herz gelegt, bis es Joe-Locks gibt. Das könnte man sogar über einen solchen mit Brummelhaken schieben und dauerhaft dran lassen, damit der Hochleister keine Sorgen bereitet. Einen Glaubenskrieg werd' ich deshalb nicht anzetteln (aber trotzdem einen Lock mit einseitig integriertem Brummelhaken vorziehen) - Hauptsache, die Lösung kommt auf den Markt!

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

          Es gib es ja die Möglichkeit beides anzubieten.


          Der Einsatz mit Brummelschlitz zum Austauschen und schon kann man jeden beliebigen Tester fliegen.

          Kommentar


            #65
            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

            ...gerade habe ich in mein Gurtzeug Ronstan Rollen eingebaut und ein 6mm Beschleunigerseil.
            Wie befestige ich an diesem doch recht steifen Seil Brummel- oder Patentschäkelhaken?
            Die Knoten werden doch recht massiv.
            Schlaufe nähen?.....
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              #66
              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

              Schlaufe nähen > am elegantesten, wenn dann noch genügend Weg vorhanden ist.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #67
                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                ...gerade habe ich in mein Gurtzeug Ronstan Rollen eingebaut und ein 6mm Beschleunigerseil.
                Wie befestige ich an diesem doch recht steifen Seil Brummel- oder Patentschäkelhaken?
                Die Knoten werden doch recht massiv.
                Schlaufe nähen?.....
                Wozu Brummelhaken? Diese Leinenfänger, die nur Beschleunigerweg verschenken und sich auch noch selbst aushängen können sind komplett unnötig.
                Ich hab auch eine sehr dicke Schnur. Meine Lösung entspricht der Nr. 1 im Bild in diesem Posting:
                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post477063

                Kommentar


                  #68
                  AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Wozu Brummelhaken? Diese Leinenfänger, die nur Beschleunigerweg verschenken und sich auch noch selbst aushängen können sind komplett unnötig.
                  Ich hab auch eine sehr dicke Schnur. Meine Lösung entspricht der Nr. 1 im Bild in diesem Posting:
                  http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post477063
                  Sorry für meinen unpräzisen Post!
                  Ich fliege Quick-Outs mit Trennsystem Patentschäkel!
                  Deshalb die Frage wie ich den Patentschäkel mit der 6mm Leine verbinde.
                  Grüße

                  Mathias

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                    Die dicke Schnur einfach durchs Loch schieben und nen einfachen Brezelknoten machen?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Die dicke Schnur einfach durchs Loch schieben und nen einfachen Brezelknoten machen?
                      Da spricht der Profi und Praktiker
                      Ich wollte es halt wieder besonders schön machen...........................

                      DANKE!
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                        Update:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trennsysteme Vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,9 KB
ID: 820973

                        Edit: Ich hatte erst noch eine Zeile zur "Testschirm-Tauglichkeit" der Systeme drin. Dann ist mir eingefallen, dass per Ankerstich eigentlich alle Systeme Testschirm-tauglich sind. Ich fliege mit Methode 1 und wenn ich mal nen anderen Schirm nehm, dann lege ich den Ankerstich, der ohnehin im Brummelhaken des Schirms ist, einfach über meinen Knoten - der Brummelhaken hängt dann ungenutzt zur Seite. Das geht mit allen Systemen, entweder sie haben gurtzeugseitig eh irgendwas knubbeliges dran, oder man macht halt provisorisch einen Brezelknoten rein.

                        Edit:
                        Weil ich per PM gefragt wurde, was das Ganze soll: Natürlich wird durch die geringere Bauhöhe nicht der Beschleunigerweg verkürzt! Bei vielen GZ-Schirm-Kombinationen (meist Beinsackgurte mit tiefer Aufhängung und EN-D-Hochleister mit viel Beschleunigerweg) reicht der Abstand zur Rolle im Gurtzeug oder zum Durchlass in der Gurtzeugverkleidung nicht aus, um den ganzen Beschleunigerweg zu nutzen. Viele XC- und Wettkampfpiloten kennen das Problem. Dann kommts auf jeden cm Bauhöhe an.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 12:55.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                          Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                          Sorry für meinen unpräzisen Post!
                          Ich fliege Quick-Outs mit Trennsystem Patentschäkel!
                          Deshalb die Frage wie ich den Patentschäkel mit der 6mm Leine verbinde.
                          Sah hier eine gute Lösung

                          Beitrag 67
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                            @DonQuichote: Danke für die Aktualisierung. Bei #6 fehlt allerdings ein X bei "Schirm kann bei jedem Flug vom GZ getrennt werden"

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              @DonQuichote: Danke für die Aktualisierung. Bei #6 fehlt allerdings ein X bei "Schirm kann bei jedem Flug vom GZ getrennt werden"

                              Gruß bigben
                              Done.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                                Done.
                                Servus Jörg,

                                an dieser stelle ein dickes DANKE für die geniale Gegenüberstellung der ganzen Systeme!
                                Grüße

                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X