- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    Servus,

    mich nervt immer wieder die Brummelhakenverbindung zwischen Schirm und Gurtzeug.
    Trotz zwicken mit der Zange löst sich die Verbindung immer mal wieder was zur ungewollten Fummelei in der Luft führt.
    Welche Alternativen gibt es und wie sicher sind diese Verbindungen.
    Da ich hin- und wieder das Gurtzeug wechsele sollte die Verbindung lösbar sein.
    Danke schon einmal für konstruktiven Input!
    Grüße

    Mathias

    #2
    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    Dazu braucht es kein Neues Thema >Enger klopfen Überzug / Tülle usw



    .
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

      Guten Morgen Conny,

      danke für die Info, die ich trotz SuFu so nicht gefunden habe.
      Der erste Link geht allerdings leider ins Leere.
      Grüße

      Mathias

      Kommentar


        #4
        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

        Guten Morgen

        Hatte das selbe Problem. Mir hat jemand den Trick gezeigt, dass ich vor dem Einhängen der Brummelhaken eine Leine einfach ein paar mal eindrehe.

        Seit dem hat sich nichts mehr gelöst.

        Gruß

        Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

          Ich verwende deswegen schon seit Jahren eine Kombi aus Edelstahl-Patentschäkel, der in einen Edelstahl-Kleinstkarabiner in Hufeisenform greift. Absolut zuverlässig. Kann gerne mal ein Foto machen. Brummelhaken mag ich neben ihrer Unzuverlässigkeit schon deshalb nicht, weil sich darin die dünnen Galerieleinen verfangen können (schon passiert).

          Kommentar


            #6
            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Ich verwende deswegen schon seit Jahren eine Kombi aus Edelstahl-Patentschäkel, der in einen Edelstahl-Kleinstkarabiner in Hufeisenform greift. Absolut zuverlässig. Kann gerne mal ein Foto machen. Brummelhaken mag ich neben ihrer Unzuverlässigkeit schon deshalb nicht, weil sich darin die dünnen Galerieleinen verfangen können (schon passiert).
            Ja, bitte mach mal ein Bild!
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              #7
              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

              Ich mache mit einem Brummelhaken eine Schlaufe, welche ich über den anderen Brummelhaken lege. Das funktioniert perfekt.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

              Kommentar


                #8
                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                Brummelhaken aus VA Stahl kaufen(z.B.die von OZONE)-nicht die billigen Aluteilchen.Und wenn sie mal ausgelutscht sind neue kaufen,nicht zusammenbiegen.Hat mir geholfen,hab jetzt keine Probleme mehr.

                Gruss Z

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                  Zitat von Alex G. Beitrag anzeigen
                  Mir hat jemand den Trick gezeigt, dass ich vor dem Einhängen der Brummelhaken eine Leine einfach ein paar mal eindrehe. Seit dem hat sich nichts mehr gelöst.
                  Genialer Tipp. Aber mich würde interessieren, ob sich die Verdrehung nicht mit der Zeit einfach auf das viel längere Stück vom Brummelhaken zum Beschleuniger verlagert, auch anders herum nicht mehr an der Umlenkrolle vorbei kommt und so schließlich nichts mehr bewirkt. Probieren werd ich's trotzdem mal

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                    Auf die Brummelhaken kannst Du komplett verzichten, die klauen ja u.a. auch mindestens 2 cm vom gesamten nutzbaren Beschleunigerweg. Folgende Methode funktioniert supergut, hält bombenfest und lässt sich bei Gurtzeugwechsel auch schnell und easy wieder lösen: einfach die Schlaufe der Beschleunigerleine, die sich am Tragegurt befindet per Ankerstich über das Beschleunigerseil schieben und festziehen. In das Beschleunigerseil einen Knoten machen (bei mir reicht ein Kreuzschlag, denn ich fliege mit relativ dickem, 5mm Beschleunigerseil, bei dünnerem Seil sollte es ein ausreichend voluminöser Knoten sein), daß der Ankerstich nicht durchrutschen kann - fertig. Bei Bedarf mache ich gerne noch ein Bild.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                      Manderl,

                      danke für die guten Vorschläge!
                      Das Forum gibt einem doch immer wieder gute Ideen und ich freue mich, dass nicht jede Frage gleich "durchdiskutiert" wird.
                      Danke, und einen schönen Abend!
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                        mein Patent!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brummelhacken.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 820138

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                          Hier nochmal ein Bild meiner oben beschriebenen "brummelhakenlosen" Lösung:

                          Zuletzt geändert von Gailtaler; 05.07.2016, 10:46.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                            Hier noch was...aber bitte nicht auf den Preis schauen [emoji85]

                            Kommentar


                              #15
                              Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                              @ Arthur: Das hängt vom jeweiligen Beschleunigerweg und der Gurtzeugkonstruktion ab. Wenn der Beschleunigerweg so lang ist, dass noch nicht Rolle auf Rolle steht obwohl der untere Brummelhaken schon an der Gurtzeugdurchführung (meistens eine Öse) oder sogar an der Umlenkrolle ansteht, können die 3-4 cm der Brummelhaken sehr wohl entscheidend sein.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X