- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    JN hat es besser ausgedrückt als ich. Danke, genau das meinte ich. Bei manchen Gurtzeugen mag es wohl keinen Unterschied machen...

    Gruß.

    Kommentar


      #17
      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

      Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
      Ja, bitte mach mal ein Bild!
      Aber gerne:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaekel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 142,2 KB
ID: 820141

      Bekommst Du beides im (Online-) Seglerbedarf, beides aus Edelstahl. In Edelstahl übrigens deutlich kleiner und gleichzeitig fester als die Messing-Pendants, wie sie Charly viel zu teuer vertreibt.

      Die rötliche Strippe ist das Beschleunigerseil, die blaue dünne Leine ist der Beschleuniger-Schnelltrenner (ich verwende QuickOuts als Karabiner: Trenne ich den Schirm, reißt der wegfliegende Tragegurt an der blauen leine und öffnet den Schäkel).

      Kommentar


        #18
        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

        Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
        Ja, bitte mach mal ein Bild!
        Aber gerne:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaekel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 142,2 KB
ID: 820141

        Bekommst Du beides im (Online-) Seglerbedarf, beides aus Edelstahl. In Edelstahl übrigens deutlich kleiner (30 mm), leichter und gleichzeitig fester als die Messing-Pendants, wie sie Charly viel zu teuer vertreibt.

        Die rötliche Strippe ist das Beschleunigerseil, die blaue dünne Leine ist der Beschleuniger-Schnelltrenner (ich verwende QuickOuts als Karabiner).

        Grundsätzlich halte ich mittlerweile jede andere Lösung für besser als diese Sch...brummelhaken.

        Kommentar


          #19
          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

          Hi Stabilo,

          ist der Schraubschäkel nicht unnötig redundant? Man könnte doch auch das Beschleunigerseil vom Tragegurt direkt in den Trennschäkel schlaufen, oder habe ich etwas übersehen?

          Gruß.

          Kommentar


            #20
            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Hi Stabilo,

            ist der Schraubschäkel nicht unnötig redundant? Man könnte doch auch das Beschleunigerseil vom Tragegurt direkt in den Trennschäkel schlaufen, oder habe ich etwas übersehen?

            Gruß.

            Hmm... interessanter Gedanke. Ich praktiziere es dennoch so, weil die Schlaufe so keinem Verschleiß ausgesetzt ist. Auch ist das Handling deutlich angenehmer beim Zusammenführen, vor allem mit Handschuhen!

            P.S.: Durch meinen Alpencross mit dem Bike letzten Monat habe ich 4 Kilo verloren und bin jetzt froh um jedes Gramm, was ich mitschleppen "darf". Bescheuert, oder?

            Kommentar


              #21
              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

              Schlaufe alleine löst nicht sicher bei geöffnetem Patentschäkel aus, erst mit etwas Dickerem aus Metall (ein Ring war mir seinerzeit bei fast der gleichen Konstruktion lieber als ein Schraubschäkel, weil ich keine hervorstehenden kleinen Kanten in der Nähe meiner Leinen habe) funktioniert's sicher.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                Für Quickouts würde ich diese 1, elegante Lösung wählen.

                .
                Die anderen beiden sind meine Lösung weil ich dadurch den optimalen Weg nutzen kann. Brummehaken sind überflüssig wie ein Kropf.
                Angehängte Dateien
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Für Quickouts würde ich diese 1, elegante Lösung wählen.

                  .
                  Die anderen beiden sind meine Lösung weil ich dadurch den optimalen Weg nutzen kann. Brummehaken sind überflüssig wie ein Kropf.
                  Conny, was besagt der schwarze Strich (Filzstift?) auf dem ersten Foto?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                    Der Notenschlüsselstift müßte länger sein und der Gummi in der Kerbe sitzen, bzw der rechte Haken ist überflüssig.
                    Wenn schon dann müssen sie ganz eng geklopft werden, das man sie stramm ineinander steckt.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Hi Stabilo,

                      ist der Schraubschäkel nicht unnötig redundant? Man könnte doch auch das Beschleunigerseil vom Tragegurt direkt in den Trennschäkel schlaufen, oder habe ich etwas übersehen?

                      Gruß.
                      Wie Shoulders schon gesagt hat, Schlaufen ziehen sich zusammen. Allerdings funktioniert es direkt im Brummelhaken auch sehr gut, sofern man den Patentschäkel klein genug wählt dass der bewegliche Arm durchpasst. Man braucht den Brummel also nicht durch einen Schraubschäkel ersetzen. Ich mach das seit Jahrzehnten so (6 oder 7 Jahre an 2 Gurtzeugen )

                      DAs hat außerdem den Vorteil dass man acuh andere Gurtzeuge fliegen / testen kann ohne gröbere Umbauten.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                        Ich weiß nicht, ob das schon irgendwann mal einer vorgeschlagen hat. Bei mir war der Brummelhaken vom neuen Schirm auch wieder mal zu weit, so dass er mehrmals bei Starts wieder offen war. Ich habe ihn dann auf einem sehr großen Schraubstock "gestellt" und von oben Hammerschläge verpasst. Das hab ich so lange gemacht, bis sich die Hacken nur noch mit Mühe verbinden lassen. Jetzt fällt er auch nicht mehr allein zufällig raus.
                        Solltet Ihr mal etwas zu sehr "gehämmert" haben und es zu eng für die Brummelhaken werden, dann mit einem passenden Locheisen oder ähnlichen durch Dehnung wieder aufbiegen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Conny, was besagt der schwarze Strich (Filzstift?) auf dem ersten Foto?
                          Der schwarze Strich ist ein Gummi - O Ring

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Der Notenschlüsselstift müßte länger sein und der Gummi in der Kerbe sitzen, bzw der rechte Haken ist überflüssig.
                          Wenn schon dann müssen sie ganz eng geklopft werden, das man sie stramm ineinander steckt.
                          Moin Conny,

                          das Objekt stammt ja in dieser Form aus meiner Feder, wobei die Grundidee aus einem anderen Faden stammt, den ich aber leider nicht mehr finde. Wie ich schon dort erwähnte brauchst Du den Notenschlüssel nur weiter reinschieben, da er ja unbelastet ist und Gummi über die Kerbe geht auch.

                          LG bigben

                          P.S. Wer sich so was nachbauen möchte: Material ist eine alte Fahrradspeiche, bitte keinen normalen Draht nehmen, da der Notenschlüssel etwas Vorspannung braucht.
                          Zuletzt geändert von bigben; 06.07.2016, 14:03.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Genialer Tipp. Aber mich würde interessieren, ob sich die Verdrehung nicht mit der Zeit einfach auf das viel längere Stück vom Brummelhaken zum Beschleuniger verlagert, auch anders herum nicht mehr an der Umlenkrolle vorbei kommt und so schließlich nichts mehr bewirkt. Probieren werd ich's trotzdem mal

                            CU
                            Shoulders

                            Bis jetzt klappts Prima bei mir und ich muss nix basteln

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                              Hallo, warum macht Ihrs euch so schwer?
                              Schraubkarabiner ca 2cm lang oval, die Brummelhaken können dran bleiben und der Fall ist gelöst.
                              Gruß B

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                                Zitat von Kolibrie Beitrag anzeigen
                                Hallo, warum macht Ihrs euch so schwer?
                                Schraubkarabiner ca 2cm lang oval, die Brummelhaken können dran bleiben und der Fall ist gelöst.
                                Warum machst Du's Dir so schwer? (Gurtzeugseitig) Ankerstich, die Brummelhaken können (am Tragegurt) dran bleiben und der Fall ist gelöst.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2016, 14:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X