- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Insgesamt schöne Lösung aber das K.O. Kriterium für mich wäre, im Falle einer unbeabsichtigten Auslösung, die faktische Unmöglichkeit das im Flug selbst unter günstigen Bedingungen, wieder zusammengepfriemelt zu bekommen.
    Ich denke auch, dass die Lösung noch nicht perfekt ist, jedoch ließe sich einiges verbessern. Ein Einhängen im Flug wird bei allen trennbaren Lösungen schwierig sein, wenn die Baugröße so klein wie möglich sein soll (friemelig).

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    - Das Schlauchstück wäre höchstwahrscheinlich weg,
    Schlauchstück befestigen an der Leine, oder statt Plastikschlauch, einen Schlauch aus textilem Gummi der am oberen Ende an der Leine angenäht ist. Der hätte sogar den Vorteil, dass sich der Gummi festzieht und somit den Pin besser hält.

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    - eventuell fädelt sich schirmseitig die Beschleunigerleine aus, - wenn man erst ins Gas steigt bevor man es merkt, ist auch die gurtseitge Beschleunigerleine im GZ verschwunden.
    Kann man einfach mit so einem Leinen Stopper, einem Knoten oder anderem eingenähten/ eingefädelten(Kugel) Hindernis beheben.

    Wobei sich mit den zusätzlichen Teilen wahrscheinlich die Bauhöhe soweit erhöht, dass man gleich die professionelle Lösung des Quickys nehmen kann https://www.tec-team.at/shop/

    Nur so als Ideen, mir geht es nicht darum diese Lösung zu verteidigen, bin für jede andere Lösung auch offen.

    Kommentar


      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

      Nur so als Ideen, mir geht es nicht darum diese Lösung zu verteidigen, bin für jede andere Lösung auch offen.
      Und ich will sie auch nicht schlecht machen. Wenn Wiedereinhängen und Kompatibilität zu anderen Schirmen / Gurtzeugen keine Priorität ist, dann gibt's daran kaum was zu meckern.

      Ich fliege seit bald 10 Jahren mit den Minischäkeln (System 8 auf DQs Zusammenstellung) und hatte damit noch nie ein Problem. Einhängen in der Luft ist relativ leicht möglich (mehrfach ausprobiert ). Baugröße war für mich auch noch nie ein Thema, weder beim Kamasutra 2 noch beim Impress 3 noch jetzt mit dem Lightness 2, mit keinem Schirm.

      Kommentar


        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

        Ich habe jetzt eine Kugel am Brummelhaken, dass ich ihn auf keinen Fall ins Gurtzeug ziehen kann und ich habe einen Schrumpfschlauch am Brummelhaken des Schirmes den ich über die eingehängten Haken ziehe und damit können sie sich nicht mehr unbeabsichtigt trennen.

        Kommentar


          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

          Zitat von tulpe Beitrag anzeigen
          Da ich selbst auch schon öfter von dem Problem betroffen war, hab ich mir eine Sicherung für bestehende Brummelhakenverbindungen einfallen lassen.

          Weil mich so viele Piloten auf die Dinger angesprochen haben und welche haben wollten, hab ich sie noch etwas optimiert und biete sie jetzt auch zum Verkauf an.


          habe ich seit letzen Jahres im Einsatz, funktioniert gut und seitdem nie mehr Probleme gehabt.
          Von mir ein Daumen hoch.

          Kommentar


            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

            Hallo,

            das ist meine Lösung dazu. Ich habe die Minikarabiner beim Schlüsselmacher gekauft, aber Man kann es auch beim Amazon kaufen. LINK!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Meins_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,6 KB
ID: 823744

            MfG
            Zuletzt geändert von Ivko; 16.01.2019, 00:38.

            Kommentar


              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:23.

              Kommentar


                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
                Hallo,

                das ist meine Lösung dazu. Ich habe die Minikarabiner beim Schlüsselmacher gekauft, aber Man kann es auch beim Amazon kaufen. LINK!

                [ATTACH=CONFIG]30711[/ATTACH]

                MfG
                Kriminell, hatte ich mal ganz am Anfang. Beim Start hatte sich nur eine Leine eingehängt, sofort wieder ausgebaut.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                  Ok also weg damit, danke. Werde weiter mit dem normalen versuchen oder die Variante

                  Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                  [ATTACH=CONFIG]27752[/ATTACH]

                  die Pins kann man auch kaufen
                  MfG

                  Kommentar


                    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                    Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
                    Ok also weg damit, danke. Werde weiter mit dem normalen versuchen oder die Variante



                    MfG
                    Die Trennvorrichtung ist gut, oder ...
                    .
                    Brummelhaken am Schraubstock soweit zu klopfen das sie nur noch stramm eingehakt werden können, vermeidet unbeabsichtigte Trennung.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Die Trennvorrichtung ist gut, oder ...
                      Brummelhaken am Schraubstock soweit zu klopfen das sie nur noch stramm eingehakt werden können, vermeidet unbeabsichtigte Trennung.
                      Wer mag, streift noch ein Gummischlauch drüber, damit sie sich wirklich nicht freischütteln können.

                      Kommentar


                        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                        Ich fliege ohne Quickouts und mach’s mit Ankerstich. Ist noch nie losgegangen, und ist auch nicht umständlicher dranzumachen als Brummelhaken.
                        Außerdem mach ich mir keinen Beschleunigerweg damit zunichte. Aber das hat Conny ja schon zig mal ausgeführt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F2FA1995-C50F-4240-A636-EE99082E307A.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 823745
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Ich fliege ohne Quickouts und mach’s mit Ankerstich.
                          Was? Ganz ohne 3D-gedrucktes Spezialzubehör oder selbstgepfriemelte Unikatlösung? Geht ja gar nicht...

                          Kommentar


                            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                            Hallo,

                            @conny-reith
                            Habe ich schon gemacht, nur dass es nach ein Paar Stunden wieder "offen" sind.

                            @Bike&Fly
                            Auch schon versucht ist leicht einzubringen und Fummelei beim wieder aushängen.

                            Hat jemand das im Bild schon versucht?
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Meins_2_kl2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,8 KB
ID: 823747

                            MfG.

                            Kommentar


                              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:24.

                              Kommentar


                                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                                Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
                                @Bike&Fly
                                ...Fummelei beim wieder aushängen.

                                Hat jemand das im Bild schon versucht?
                                [ATTACH=CONFIG]30715[/ATTACH]
                                Das kann ich zwar nicht nachvollziehen (der Brummelhaken am Tragegurt bleibt dran und wird nicht durch einen 8-Knoten ersetzt), aber zumindest kann der 3D-Drucker bei der Lösung auf dem Bild wieder ins Spiel kommen...
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.01.2019, 17:35.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X