- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier ein Leiden schildern, dass bestimmt auch andere Piloten haben und hoffe hier eine Lösungen oder vielleicht eine Tipp zu bekommen.
    Seit einem Jahr versuche ich auf Strecke zu gehen und werde immer nach ca. einer Stunde ausgebremst. Heißt, ich muss mich übergeben und somit den Flug abbrechen, da es anschließend echt nicht mehr weiter geht.
    Wenn man von einer Regel sprechen kann, dann ist es immer nach ca. einer Stunde in bewegter Luft. Auch habe ich den Eindruck, dass es immer über 2000 m eintritt.

    Zur Abhilfe habe ich bereits folgendes, leider ohne Erfolg getestet.
    • Übliche Reisetabletten aus der Apotheke
    • zusätzlich Reisekaugummis, wenn es sich anbahnt.
    • Keinen Kaffee mehr
    • Keine Milchprodukte
    • Nur stilles Wasser getrunken

    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!
    Sollte das Thema hier falsch sein oder es gibt dies Thema bereits, bitte kurz Bescheid geben.
    Gruß
    Dirk

    #2
    AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

    Das wurde vor Jahren schon mal diskutiert.
    Such mal danach.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

      He Dirk,

      trinke mal regelmäßig Ingwertee zubereitet aus der Wurzel, am Anfang nicht so stark.
      In heißes Wasser mit der Knoblauchpresse oder ganz dünne Scheiben schneiden und ca 5 min ziehen lassen.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

        viel und oft Fliegen hilft
        sich desensibilisieren indem man sich täglich im Kreis dreht oder auf dem Spielplatz-Karussell etc. es gibt da Übungen, frag mal google nach motion sickness pilot exercise...
        In die hohen Berge gehen, wo man immer Felsen zum Fokussieren hat. Flachlandlfliegen finde ich auch unangenehm fürs Auge.

        von Reisekaugummies kann ich nur abraten, diese machen viel zu müde! (Dramamine)
        kaum müde machen die Antihistaminika gegen Heuschnupfen. Probier mal Reactine duo (Cetirizin mit Phenylephrin) mind 1h vor Flug.
        Auf Histamin-reiche Speisen verzichten (alles was länger gereift hat, aufgewärmtes, Käse, Wein, Schinken,..)
        neben Ingwer extra Vitamin C und B6. Dir wird schlecht, weil dein Körper zuviel Histamin freisetzt beim Fliegen.
        Bei zuviel Histamin denkt dein Magen er hat was schlechtes gegessen und will es loswerden.
        Zuletzt geändert von Cygnea; 04.07.2016, 13:15.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

          Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
          kaum müde machen die Antihistaminika gegen Heuschnupfen. Probier mal Reactine duo (Cetirizin mit Phenylephrin) mind 1h vor Flug.
          Das stimmt so nicht! Grade Cetirizin macht ganz massiv müde. Steht so auch in der Packungsbeilage, ebenso soll es vor dem Schlafen genommen werden da der Tag sonst gelaufen ist. Bitte keine Experimente mit Medikamenten vor dem Start.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

            Ein neues Sitzgurt mit sehr guter Rückenabstützung hat bei mir damals sehr viel gebracht.
            Dadurch war meine Bauchmuskulatur wesentlich lockerer und dann wurde mir auch auf einmal nicht mehr schlecht.
            Muskelverkrampfung allgemein erzeugt dieses Phänomen.
            Immer locker sitzen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

              Zitat von diwenge Beitrag anzeigen
              Wenn man von einer Regel sprechen kann, dann ist es immer nach ca. einer Stunde in bewegter Luft.
              Dirk
              Eine solche Regel kenne ich bei mir auch:
              • 20-30 Minuten unruhige Thermik
              • 2 Minuten Kinderkettenkarussell
              • 5 Minuten Tauchboot


              ...etc.

              Ich komme mit Vomex A (Dramamine) gut zurande. Die Dämpfung ist bei mir im Bereich der normalen Tagesformunterschiede. Habe ich (nach ausgiebigem vorsichtigem testen) jahrelang beim Tauchen genutzt, und dort sind die Druckveränderungen bekanntlich drastischer als beim Fliegen. Muss aber jeder selber ausprobieren wie weit das Zeug bei ihm sediert.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                Bei mir hängt es mit der Frequenz zusammen.
                Ein reaktionsschnelles Sitzgurtzeug ist unproblematischer als ein Liegegurtzeug.
                Am schlimmsten war das Impress 2 mit schwerer Schaumgummi-Spitze.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.07.2016, 21:16.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                  Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps!

                  Die Schaukel habe ich bereits ausprobiert . Nach ca. 5 min geht es los. Hier kann ich jetzt schön trainieren.
                  Videos mit Übungen für unser Gleichgewichtssinn sind auch sehr interessant.
                  Ingwertee, dass hat meine Frau auch schon gesagt. Aber das wollte ich ja nicht glauben.
                  Gurtzeug, da könnte was dran sein. Mein GTO Liegegurtzeug habe ich seit der Zeit (1 1/2 Jahre).

                  Tabletten, werde ich erst versuchen wenn nichts anderes mehr hilft.

                  Vielen Dank nochmal
                  Dirk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                    (Vorsicht Ferndiagnose!) Hau dir nicht irgendein Zeugs rein. Wenn ich sowas schon lese - hier Vitamine dort xy. Hast du eine Anämie? - Nein, also spar dir das Doppelherz und Vitamine A-Z, Ma+Ca Tableten. Das wird dir nichts helfen sondern eher Schaden und Kosten. Equiqmentwechsel wird das Problem auch nicht lösen - oder fliegst nur du mit der Hardware? Gehe mal zum HNO und bespreche das mal. Durchaus kann sowas auch psychosomatisch sein. Übe dich auch mal in Entspannung. Bleib dran, dass ist lösbar[emoji6]
                    Zuletzt geändert von TobiMuc; 06.07.2016, 20:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                      Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                      Equiqmentwechsel wird das Problem auch nicht lösen - oder fliegst nur du mit der Hardware? Gehe mal zum HNO und bespreche das mal. Durchaus kann sowas auch psychosomatisch sein. Übe dich auch mal in Entspannung.
                      Bullshit.

                      Ok. Ich sollte mich in Entspannung üben.
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.07.2016, 21:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Bullshit.

                        Ok. Ich sollte mich in Entspannung üben.
                        Deine Antwort zeigt mir schon, dass du nicht unbedingt zu den entspantesten Menschen gehörst, schnell verurteilst, und Menschen nicht zuhören kannst die dir helfen wollen.

                        Die beschriebene Symptomatik, ist zum Teil auch von der Einstellung des Piloten abhängig. Angst und Aufregung können das Problem verstärken. Also möglichst Ruhe bewahren, entspannter sein. Nicht nur für die Zeit des Fliegens sondern im Gesamten. Eine Kinetose ist nicht nur rein somatisch sondern auch psychosomatische.

                        Der erste Weg wäre zum HNO um somatisch alles abzuklären.

                        Wenn es eine Kinetose ist, muss man sich schon mehr damit beschäftigen. Zumeist gehen die Symptome jedoch mit zunehmenden Alter zurück.
                        Histamine, Ingwer, Vitamin-C alles Firlefanz. Medikamente gegen Kinetose während des fliegens ist unverantwortlich. Diese machen Müde und nehmen die Reaktionen!

                        Jetzt kannst dich wieder (wie so oft) auslassen und Überreagieren bei den Menschen die dir helfen wollen[emoji106]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                          Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                          Die beschriebene Symptomatik, ist zum Teil auch von der Einstellung des Piloten abhängig.
                          Oder eben, wie bei mir, bei einer falschen Einstellung oder fehlenden Rückenabstützung des Gurtzeuges.
                          Da hilft dann auch kein HNO Arzt.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                            Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                            Deine Antwort zeigt mir schon, dass du nicht unbedingt zu den entspantesten Menschen gehörst, schnell verurteilst, und Menschen nicht zuhören kannst die dir helfen wollen.
                            Mit dieser Einschätzung liegst Du sicherlich richtig.

                            Deine Aussagen zur somatische Kinetose, die durch Fachchinesisch auch zu nichts besserem als Reisekrankheit wird, zeugen jedoch von keiner tieferen praktischen Erfahrung.
                            Dass starke Geschmacksreize wie Ingwer, Lakritze oder Pfefferminz helfen können ist vielfach bestätigt.
                            Dass die Form und Frequenz der Bewegung Einfluss nimmt ist auch Allgemeingut.
                            Dass ein anderes oder anders eingestellltes Gurtzeug helfen kann lässt sich nicht nur darauf zurückführen, sondern auch dass eine andere Sitzgeometrie eine andere Kopfhaltung und Blickrichtung bedingt und die unzweifelhaft die wichtige visuelle Rückmeldung im Raum beeinflussen.
                            Dass das Problem mit dem Alter besser wird kann dir jedes Kindergartenkind im Schaukelwettbewerb widerlegen.
                            Was bleibt übrig ?

                            Jeder der sein Leben lang mit dem Problem zu kämpfen hat weiss, dass es kein wirklich gutes und sicheres Mittel ohne Nebenwirkungen gibt.
                            Und schon gar kein allgemeingültiges.
                            Es ist immer ein sensibles Spiel mit Kleinigkeiten und Lernen am eigenen Körper.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Probleme mit dem Magen / Nervöser Magen

                              So ist es, jedoch bezog sich meine Antwort auf den Fragesteller, dem du gerade versuchst im Vordergrund alles aus der Hand zu nehmen [emoji6]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X