- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

    http://www.glidersupdate.de/m16-neue...-ebook-reader/

    sollte geupdatet werden:

    - Erfahrung?
    - funktioniert das Teil?
    - mit Handschuhen bedienbar?
    - usw.

    der Vertrieb wird offenbar nur direkt über den Produzenten abgewickelt.
    Schwamm drüber - wie bei allem

    #2
    AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

    Ein sehr interessantes Konzept, auf etwas in der Art (Android + e-ink + Baro + GPS) warte ich schon lange.

    Da ein kapazitiver Touchscreen verbaut ist wird er höchstwahrscheinlich nicht mit Handschuhen bedienbar sein.

    Die angegebene Akkulaufzeit erscheint mir sehr optimistisch: Der Akku hat 2800 mAh. Mein Kobo hält mit 5000 mAh unter Realbedingungen (an der Basis hat es selten 23 Grad Zimmertemperatur) gerade so 15 Stunden durch.

    Bin trotzdem interessiert und würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

      Die 18000 Seitenwechsel, die Alfapilot angibt, wären bei einem Update pro Sekunde (immer noch zu wenig für eine analoge Varioanzeige) auch bloß 5h. Wenigstens haben sie auch diesen Wert angegeben - vielleicht in der Hoffnung, dass keiner nachrechnet...

      Echte Vögel kotzen nicht!
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Die 18000 Seitenwechsel, die Alfapilot angibt, wären bei einem Update pro Sekunde (immer noch zu wenig für eine analoge Varioanzeige) auch bloß 5h.
        Ein e-ink display braucht nicht für jede Änderung eines Teils der Anzeige einen kompletten refresh (= Seitenwechsel). Ein refresh wird nur in regelmäßigen Abständen angewendet um das ghosting (= leicht sichtbare Artefakte älterer Anzeigeelemente) zu minimieren. Ein refresh alle 3 Sekunden oder sogar in längeren Abständen ist bei den meisten e-ink displays völlig ausreichend.

        Edit: Nach nochmaliger Recherche ist mein obiges Statement wohl doch nicht ganz richtig, da ein Seitenwechsel nicht unbedingt mit einem refresh einhergeht. Ich denke aber trotzdem, dass die Änderung eines Teils der Anzeige bezüglich Energieaufwand nicht mit einem Seitenwechsel gleichzusetzen ist.
        Zuletzt geändert von pulce; 16.07.2016, 11:57.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

          Das Hauptproblem meiner Selbstbaulösung ist der zerbrechliche Bildschirm - ob das hier besser ist? Hätte es erwartet, aber da steht ja "basierend auf einem e-book reader"...

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

            Betr. der Bedienung des Displays:

            Capacitive screens require special gloves ( Example ), with normal gloves does not work.

            Folglich: nicht = Kobo ...
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

              Mmh...Sieht aus wie der "eReader Pro" von "Energy Sistem"....der hätte auch gleich Android drauf...

              @ZaphodB: Hast du deinen Selbstbau evtl. schon mal hier gezeigt??

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

                Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                Betr. der Bedienung des Displays:

                Capacitive screens require special gloves ( Example ), with normal gloves does not work.

                Folglich: nicht = Kobo ...
                Geht aber mit dem Kobo und allen möglichen Handschuhen...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

                  Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                  Mmh...Sieht aus wie der "eReader Pro" von "Energy Sistem"
                  Stimmt, die Ähnlichkeit ist offensichtlich. Mit diesem Gerät in Verbindung mit XCSoar wurde auch schon experimentiert, siehe https://www.youtube.com/watch?v=0N6qEVveyK4, und bezüglich HD Version gibt es Infos unter https://forum.xcsoar.org/viewtopic.php?f=3&t=2537.

                  Beide Quellen stimmen mich nicht sehr optimistisch. @shoulders: Im Video sieht es tatsächlich nach einem Seitenwechsel pro Sekunde aus, Du hast da wohl ins Schwarze getroffen mit Deiner Vermutung. Da werde ich wohl nicht den Kaufdummy geben sondern bei meinem Kobo bleiben...
                  Zuletzt geändert von pulce; 25.07.2016, 14:35.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Flugcomputer M16 von Alfapilot

                    Schon eine Weile her dass etwas über Alfapilot geschrieben wurde. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? Wie weit verbreitet ist das Gerät? Ich habe mir eins gekauft und bin noch in der Kennenlernphase. Mich würde es interessieren wie z.B. die Erfahrungen bei kälteren Temperaturen sind? Läuft das Gerät stabil bzw. kommt es vor dass es abstürzt?

                    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X