- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die größten FAIs der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die größten FAIs der Welt

    Super... Vielen lieben Dank und jetzt musst du aber mal nachlegen 😇

    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #17
      AW: Die größten FAIs der Welt

      Ein 350er ist theoretisch möglich, aber schon hart an der Grenze von allen Stellparametern die man optimieren muss (Tagesbedingungen, Flugdauer, Schirmleistung, Route...). Die Schirmleistung ist zwar ein Faktor, aber viele andere Faktoren müssen eben auch perfekt sein. Daher werden schon 300er auch die zukünftigen Jahre eher die Ausnahme sein, vielleicht gibts irgendwann mal wenn alles zusammenkommt ein 350er. Ein 400er wird auch auf lange Sicht (10Jahre+) nur an einem perfekten Tag möglich sein, an dem der Wind entlang der Route so günstig dreht, dass man immer mit Rückenwind fliegt.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: Die größten FAIs der Welt

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Wirklich beeindruckend, was da grad so geht. Neben dem französischen Col Agnel und Südtirol scheint sich auch das Zillertal endgültig als Hotspot für die allergrößten Flüge zu etablieren. Interessant ist auch, dass 3/4 aller großen FAIs mit Ozone Schirmen geflogen wurden, von den 12 Dreihundertern sogar ganze 10. Was auch schön ist, ist dass immer neue Namen dazu kommen und nicht nur eine Handvoll Piloten in der Lage ist, ganz große Dinger zu drehen.
        Man muss aber eingestehen, dass die Deutschen da ziemlich schwächlich vertreten sind. Zeit daran mal was zu ändern!
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #19
          AW: Die größten FAIs der Welt

          Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
          Man muss aber eingestehen, dass die Deutschen da ziemlich schwächlich vertreten sind. Zeit daran mal was zu ändern!
          Ja, Deutschland ist nun wirklich nicht gerade der Nabel der XC-Welt Deshalb ist ja auch der vom Rest der Welt entkoppelte DHV-XC auf den hier alle immer schielen so lustig. Im Wettkampfbereich ist es anders, da kommen gerade jede Menge gute junge Leute nach und Deutschland behauptet sich nach Frankreich immer besser. Mich freut das sehr. Mal sehn, vielleicht gibts ja so einen Nachwuchs-Boom auch im XC. Du bist ja schon mal ein guter Anfang, Sebastian!

          Der DHV müsste sich halt auch mal überlegen, ob er nicht doch den Sport (egal ob XC oder Comp) stärker in den Fokus nehmen und fördern will (siehe Frankreich). Gute junge Nachwuchssportler fallen ja nicht vom Himmel (man verzeihe mir die Zweideutigkeit). Aber da müssten sich noch einige Denkstrukturen gravierend ändern.

          Kommentar


            #20
            AW: Die größten FAIs der Welt

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Neben dem französischen Col Agnel und Südtirol scheint sich auch das Zillertal endgültig als Hotspot für die allergrößten Flüge zu etablieren.
            Die Leistung der Zillertal-Flieger finde ich umso beeindruckender als das Fluggebiet eigentlich gar nicht so optimal ist:

            - Viele weite Talquerungen, vor allem auf dem ersten Schenkel, dadurch kaum Delfinieren möglich, sondern man muss ständig aufdrehen (vgl. Höhenprofile der Grente- und der Zillertal-Flüge)
            - 2. WP weit im Norden: tiefe Basis, einsetzender Talwind, Absaufgefahr
            - Auf dem Weg vom 3. WP zurück zum SP fliegt man von Osten nach Westen und muss aber immer über relativ hohe Grate drüber, um in der Sonne auf der Westseite aufdrehen zu können. Einmal zu tief angekommen, ist der Flug vorbei, die Ostseiten des südlichen Pinzgaus liefern um die Uhrzeit nur noch stabiles Saufen.

            Dem gegenüber ist die Routenwahl vom Stoderzinken aus oder aber auch vom Stubnerkogel natürlich günstiger, weil man auf dem Heimweg auch tiefer aus den Westflanken mal eher noch was findet - ist halt nicht so einfach, da 300km raus zu bringen, aber Lex war ja schon verdammt knapp dran :-O

            Kommentar


              #21
              AW: Die größten FAIs der Welt

              Hi,

              danke für die Auflistung!
              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
              Interessant ist auch, dass 3/4 aller großen FAIs mit Ozone Schirmen geflogen wurden, von den 12 Dreihundertern sogar ganze 10.
              Das ist schon eindrucksvoll, ja!
              Durch meine Nova Brille fällt mir auch auf, dass die einzigen in der Liste vertretenen EN-B Schirme Mentoren sind. (Mentor3, Mentor4 und seit ein paar Tagen Michi Müller, der mit seinem Mentor5 XS niemand Geringeren als Chrigel Maurer als bisherigen Schweizer FAI-Rekordhalter abgelöst hat.)

              vG,

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 01.06.2017, 14:07.
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Die größten FAIs der Welt

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Ja, Deutschland ist nun wirklich nicht gerade der Nabel der XC-Welt Deshalb ist ja auch der vom Rest der Welt entkoppelte DHV-XC auf den hier alle immer schielen so lustig.
                Ein entscheidender Punkt bei dieser von Dir als lustig bezeichneten Situation ist die Deutschlandflug-Regel, die nun mal in der Ausschreibung zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft steht.

                Um diesen für eine gute Platzierung notwendigen weiten Streckenflug mit Start innerhalb Deutschlands zu machen, muss man, um die Wahrscheinlichkeit für einen solchen weiten Flug hoch zu halten, in der besten Thermikzeit des Jahres (zumindest was D und den zugehörigen Alpenrand anbelangt), also von ca. Mai bis ca. Mitte Juli (das sind dann auch noch die längsten Thermiktage) seinen Fokus auf die Deutschen Hotspots legen. Und die sind für die ganz großen FAI's eher suboptimal (schien zumindest bisher so). Robert Blum hat gezeigt, dass da doch was geht und so die eine oder andere Möglichkeit sehe ich auch noch ;-).

                Aber an den bekannten, bereits "ausgeboulderten" Strecken mit 300er-Potential sind die Deutschen Streckenjäger per Reglement eher zu der Zeit, wo was gehen würde, "ausgesperrt". Oder lese ich aus Deinem Statement heraus, dass die Deutschen Top-Streckenpiloten Deiner Meinung nach so viel schlechter fliegen als die Creme de la Creme im Rest der Welt?

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die größten FAIs der Welt

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Oder lese ich aus Deinem Statement heraus, dass die Deutschen Top-Streckenpiloten Deiner Meinung nach so viel schlechter fliegen als die Creme de la Creme im Rest der Welt?
                  Nein, das gar nicht. Darüber würde ich mir keinerlei Urteil bilden wollen, dazu hab ich auch viel zu wenig Ahnung vom XC-Fliegen. Ich finde es nur lächerlich, wenn weltweit ein einziges Land ganz andere Regeln hat als alle anderen ("Deutschlandflug" hihi ) Man stelle sich das mal im Fußball vor. Die Isländer würden sicher auch gern mit 6 Leuten pro Mannschaft spielen, weil es gar nicht mehr Leute pro Ortschaft gibt...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die größten FAIs der Welt

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    ("Deutschlandflug" hihi )
                    Also ich habe die Ausschreibung zur Österreichischen Staatsmeisterschaft im Streckenfliegen (noch) nicht gelesen, aber ich meine gehört zu haben, auch unsere Nachbarn seien seit kurzem dazu "genötigt", den einen oder anderen Wertungsflug in Österreich zu starten. Allerdings tut das unseren lieben Nachbarn und den Schweizern, Franzosen und Italienern weniger weh, weil sie ja jeweils ein gutes Stück Hochalpen in ihren jeweiligen Länder haben. Da sind wir in Deutschland startplatzmäßig klar benachteiligt.

                    Und wenn der DHV sich an die xcontest-Regeln halten würde, dann wäre die Deutsche Meisterschaft schon im November durch die paar wenigen, die da nach Brasilien sind, entschieden und es wäre die restlichen 9 Monate ziemlich langweilig.

                    Gruß

                    Uli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die größten FAIs der Welt

                      Hast du richtig gehört ...
                      Zuletzt geändert von schoepfus; 01.06.2017, 15:36. Grund: Rest gelöscht sonst reg ich mich nur wieder (sinnloser Weise) auf ... ;-)
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die größten FAIs der Welt

                        Zitat von moses
                        bei "der deutschen Meisterschaft" könnte man auch voraussetzen, dass alle Flüge in D gestartet werden. Wäre doch auch interessant...
                        Gibt's doch. Nennt sich Deutsche Flachland Streckenflugmeisterschaft (sind allerdings die Alpen ausgenommen).

                        Gruß

                        Uli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die größten FAIs der Welt

                          @Uli

                          @DonQuijote : danke für die Auflistung, lösche meinen Rest gehört ja eigentlich wo anders hin.

                          LGM

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die größten FAIs der Welt

                            Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                            Hast du richtig gehört ...
                            Hab nachgeschaut. Zwei der drei Wertungsflüge für die Österreichische Staatsmeisterschaft im Streckenfliegen müssen in Österreich gestartet werden, der dritte in Europa. Also laut DonQuijote-Jörg ein doppeltes hihi, quasi ein hihihihi

                            Gruß

                            Uli


                            PS: Jetzt schau ich mal bei den Schweizern. Stellt euch vor, vielleicht werden dort 4 Flüge gewertet, und wenn dann alle in der Schweiz starten müssen, dann geht meine Tastatur kaputt, zumindest h und i

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die größten FAIs der Welt

                              Ich schmeiß mich weg. Die Schweizer werten 4 Flüge und jetzt kommt's:

                              2.4.1. Der Startplatz, oder ein Teil der Strecke (d.h. mindestens 1 Trackpunkt) muss für alle Flüge
                              in der Schweiz oder in einer 20 km breiten Grenzzone liegen.



                              Ich lass es, sonst brauch ich wirklich eine neue Tastur. Nix für ungut Jörg, aber so eine exotische Insellösung haben wir dann wohl doch nicht in D
                              Zuletzt geändert von Uli Straßer; 01.06.2017, 16:14.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die größten FAIs der Welt

                                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                                Hab nachgeschaut. Zwei der drei Wertungsflüge für die Österreichische Staatsmeisterschaft im Streckenfliegen müssen in Österreich gestartet werden, der dritte in Europa. Also laut DonQuijote-Jörg ein doppeltes hihi, quasi ein hihihihi

                                Gruß

                                Uli


                                PS: Jetzt schau ich mal bei den Schweizern. Stellt euch vor, vielleicht werden dort 4 Flüge gewertet, und wenn dann alle in der Schweiz starten müssen, dann geht meine Tastatur kaputt, zumindest h und i
                                Ja, und die Franzosen haben auch ihren eigenen Server mit eigenen Regeln - damit sind wir schon bei hihihihihihihihi - das ist ja schlimmer als beim Boxen

                                P.S.: Ich bekomme bald nen neuen Rechner, von daher kann ich mein i und h riskieren...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X