- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die größten FAIs der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die größten FAIs der Welt

    Hab anläßlich des neuen Weltrekords von Honorin mal recherchiert, wie viele ganz große FAIs (über 275km) eigentlich schon geflogen wurden. Es sind bereits acht 300er FAIs und 20 zwischen 275 und 300 geflogen worden. Falls jemand noch eins weiß, nur her damit. Auch in der "Königsdisziplin" des dezentralen Streckenfliegens zeigt sich ganz klar die weltweite Dominanz der Franzosen im Gleitschirmsport.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Liste 16-07-25.jpg
Ansichten: 1
Größe: 236,2 KB
ID: 829971
    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2016, 16:54.

    #2
    AW: Die größten FAIs der Welt

    Wobei mir in der Auflistung der Thomas Walder besonders ins Auge sticht.
    Der hat in drei Tagen 884,9 FAI Kilometer raus gehaut mit 33:11 Airtime.
    Das ist Wahnsinn...

    Kommentar


      #3
      AW: Die größten FAIs der Welt

      ...und mittendrin, zwischen all den high-end Maschinen, der Peßl mit Mentor.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: Die größten FAIs der Welt

        Alle Achtung JN. Daß ganz nebenbei einer Deiner eigenen Flüge ebenfalls unter den 25 bisher größten FAI's ist verdient aber auch 'ne Schippe Respekt! Nicht schlecht.

        Gruß.

        Kommentar


          #5
          AW: Die größten FAIs der Welt

          Hallo Jörg
          Spitzenmässige Zusammenstellung. Ist schon irre,wie weit und lange du und die anderen unterwegs waren. Da ist schon Ausdauer gefragt. Wenn man solche Flüge mit um die 300km sieht,fragt man sich,warum man sich hier mit hundert so schwer tut. Aber das ist eben eine ganz andere Hausnummer und viele die in den Alpen locker 150 fliegen würden sich wohl im Mittelgebirge blamieren. Ich meine jetzt nicht dich sondern eher normale,schon gute Flieger ,die sich Ziele setzen.

          Ich kann mir vorstellen,dass auch die Alpen in Südfrankreich nicht gerade das schlechteste Revier sind,allerdings wohl mit deutlich schlechterer Infrastuktur,falls man sich mal unpassend versenkt.

          Nichts desto Trotz Bombenflüge sind dass alles !

          Gruss Mayer
          Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2016, 13:53.

          Kommentar


            #6
            AW: Die größten FAIs der Welt

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Alle Achtung JN. Daß ganz nebenbei einer Deiner eigenen Flüge ebenfalls unter den 25 bisher größten FAI's ist verdient aber auch 'ne Schippe Respekt! Nicht schlecht.

            Gruß.
            Na ja, natürlich muss ich zugeben, dass ein Grund, warum ich mal all die Flüge rausgesucht hab war, zu sehen, wo mein Flug eigentlich eincheckt. Wusste das nicht, da ich die XC-Fliegerei nicht so wirklich beobachte. Aber fishing for compliments war nicht der Grund, das jetzt hier reinzustellen. Ich fand es vor allem faszinierend, dass beim Walder Tom 2014 alle gesagt haben "das wird ewig dauern, bis den einer bricht" und genauso 2012 beim Peter Gebhard, da hab ich ihn noch gefragt "wie geht das nur, was bist Du nur für ein Held...". Und schon, zack... hagelt es 300er.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2016, 15:17.

            Kommentar


              #7
              AW: Die größten FAIs der Welt

              Die scheinbare Dominanz der Franzosen kommt auch daher, dass ein paar Wettkampfpiloten mit Wettkampfgeräten auch auf Strecke gehen, das findet man in den anderen Ländern selten. Damit fliegen sie bei gleichen Bedingungen ca. 10% weiter. Und man darf auch nicht vergessen, wie wichtig es ist am richtigen Tag am richtigen Ort zu sein. Wenn ich Deine Tabelle unten ansehe, stechen ein paar Tage heraus:
              7./8.6.14
              17.7.14
              7.8.15
              21.5.16
              17./19.7.16

              Den hat Du übrigens vergessen: http://www.xcontest.org/world/en/fli....06.2016/07:19
              Das bemerkenswerte ist, dass es ein teilweise guter aber bestimmt kein leichter Tag war und Thomas mit einem EN-D unterwegs war. Und wenn ich mir die Route so anschau, dann glaub ich er legt da bestimmt noch einen drauf.
              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Die größten FAIs der Welt

                Ja, soviel ich weiß hat Tom ein 360er geplant. Und das traue ich ihm absolut zu. Für mich ist sein 325km Flug auch herausragend, weil er ihn alleine durchgezogen hat. Einfach auf den Hausberge fahren und loslegen. Dagegen sind die Flüge von Honorin ja professionell durchgeplant und auch im Team erarbeitet. Nicht dass ich das kleineren will, aber ich finde darum die Flüge von Tom so herausragend. Lässig und beeindruckend sind die 300er-FAI's alle zusammen.

                Kommentar


                  #9
                  Wird der Col Agnel die neue Grente?

                  Wird der Col Agnel die neue Grente?
                  Schön ist ja, daß der Start/Zielpunkt an der Ecke des FAIs liegt, was ja Voraussetzung für einen FAI-Weltrekord wäre.


                  Die Überquerung des Tals von Barcelonette scheint ja schonmal ein echter Knackpunkt zu sein, der nur mit maximaler Höhe geht, und das vormittags um 11 Uhr !
                  Bedeutet das eine Beschränkung auf EnZo und Co?

                  Und die Gegend scheint echt gruselig einsam zu sein.

                  Kennt jemand das Gebiet aus eigener Erfahrung?

                  Nicht falsch verstehen, ich hab keine Ambitionen.

                  Aber man darf doch mal rumspinnen.

                  Knipsi
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.07.2016, 16:31.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die größten FAIs der Welt

                    Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                    Danke, habs gleich geändert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wird der Col Agnel die neue Grente?

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Wird der Col Agnel die neue Grente?

                      Und die Gegend scheint echt gruselig einsam zu sein.

                      Kennt jemand das Gebiet aus eigener Erfahrung?

                      Knipsi
                      Ist auch lange nicht so übersichtlich wie die Grente Strecke, bei der man sich eigentlich kaum orientieren muss.

                      Ja, höhere Einstiegshürden.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die größten FAIs der Welt

                        Wird mal zeit für ein update hat sich einiges getan die letzte Woche Wochen 😇

                        Frage ist auch wohin die Reise geht - denke das bald das 350er fallen wird wenn nicht dieses Jahr dann die nächsten 2-3 Jahre.
                        Das grosse FAI's mit über 30er Schnitt gehen hat Gerald Amseder schon 2011 gezeigt (264er mit 31er Schnitt) .
                        ABER das 12h alles passt um ein 400er zu fliegen das wird glaub ich so schnell nicht passieren..

                        Wäre also toll diese Liste mal zu aktualisieren 😀 danke.

                        Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die größten FAIs der Welt

                          Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                          Das grosse FAI's mit über 30er Schnitt gehen hat Gerald Amseder schon 2011 gezeigt (264er mit 31er Schnitt)
                          Nur dass er dafür 8,5h und nicht 12h gebraucht hat.
                          Das heisst, er musste die 3,5 schlechteren Stunden des Tagen nicht nutzen.

                          Aber irgendwann werden die 350 km fallen. Das scheint logisch.
                          Ich weiss noch gut, wie Jo Bathmann das erste 200er FAi mit dem Drachen von der Schmitten aus geflogen ist.
                          Da dachte man auch, ein Schirm schaffe sowas nie.

                          Bitte Liste erweitern!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die größten FAIs der Welt

                            Naja auch das größte mit knapp 330km und über 11h hat am 30er Schnitt gekratzt...... Sind ja 6 Jahre vergangen seid Gerald (Warum fliegt er eigentlich nicht mehr?) und die Schirme werden immer besser auch wenn man es glaubt es geht nicht mehr viel in der Entwicklung....

                            Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die größten FAIs der Welt

                              Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                              Wird mal zeit für ein update hat sich einiges getan die letzte Woche Wochen ��
                              Du wirst kaum glauben, was ich gestern Abend getan habe:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dreiecke über 275km 17-05-29.jpg
Ansichten: 1
Größe: 425,8 KB
ID: 821234

                              Wirklich beeindruckend, was da grad so geht. Neben dem französischen Col Agnel und Südtirol scheint sich auch das Zillertal endgültig als Hotspot für die allergrößten Flüge zu etablieren. Interessant ist auch, dass 3/4 aller großen FAIs mit Ozone Schirmen geflogen wurden, von den 12 Dreihundertern sogar ganze 10. Was auch schön ist, ist dass immer neue Namen dazu kommen und nicht nur eine Handvoll Piloten in der Lage ist, ganz große Dinger zu drehen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2017, 09:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X