- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-rated 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X-rated 7


    #2
    AW: X-rated 7

    Ich fliege das XR7 nun seit ein paar Wochen (eines von angeblich zur Zeit nur 5 Sück in Deutschland). Meiner Meinung nach das derzeit beste Gurtzeug am Markt (in der Luft). Als "Tragzeug" am Boden natürlich mit entsprechenden Abstrichen. Also ganz klar für Leute denen es aufs Fliegen und nicht aufs Tragen ankommt. Es ist absolut jeden einzelnen seiner 2000 Euros wert. Problem für diejeningen, die eins haben wollen ist derzeit die unendlich lange Liste an Bestellungen. Lieferzeit im Moment frühestens November.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XR7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,3 KB
ID: 820224Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,4 KB
ID: 820225Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 820226Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,3 KB
ID: 820227

    Kommentar


      #3
      X-rated 7

      Dieses Feedback hatte ich vor einiger Zeit auf Facebook veröffentlicht:

      Positiv:
      + Zum Glück haben sie an der Geometrie nicht viel geändert (wenn überhaupt). So hat auch wie immer die Werkseinstellung gleich gepasst. Die Agilität ist ähnlich dem bisherigen XR6 / Swing Connect Race, eventuell ein kleines Bisschen gedämpfter.
      + Der Knaller ist natürlich die Aerodynamik (super schmale Stirnfläche, großer Stabilisierungsflügel).
      + Der riesige Flügel bläst sich perfekt auf.
      + Der Alcantaraledersitz vermittelt tatsächlich guten Grip.
      + Endlich ist das Cockpit gut, breit genug für XC-Tracer, Oudie (Hochformat) und Nexus7 (Querformat) nebeneinander, ohne dass etwas übersteht, wesentlich steilerer Winkel als bisher.
      + Verstellbare Aufhängungshöhe/Agilität.
      + Zwei Retter, super geile Retterfächer mit wirklich guter Öffnungsmechanik. Bisher wohl das Beste, was ich in dieser Hinsicht gesehen hab.
      + Für eine steuerbare Rettung bzw. einen Zweitretter sind Dyneema-Leinen und Schäkel schon dabei.
      + Der Protektor scheint groß und gut positioniert, reicht über den gesamten Rücken, angeblich mit 33G auch gute Dämpfung. Das oberste Stück kann man separat rausnehmen, wenn man mal mehr Stauraum/kleineres Packmaß braucht. Der Rest ist dann immer noch so wie bei den meisten bisherigen GZ.
      + Anti-G-Fach, von beiden Seiten zugänglich.
      + Von der Position her gut angebrachtes Ballastfach mit integriertem Wasserablauf, Bedienung allerdings nicht so toll, siehe unten.
      + Sehr aufgeräumte Beinsackaufhängung mit Umlenkung (Karbonstäbe), die die Knie entlastet.
      + Serienmäßige Ronstans.
      + Die Unterseite ist extrem stabil ausgeführt (Cordura), so dass es im Gegensatz zu den Vorgängern sicher auch die eine oder andere Arschlandung besser übersteht.
      + Super Video-Bedienungsanleitung.
      + Viele gute Details (Gummirückholung für Funk-Handstück, Rettungsmesserfach mit Gummirückholung, Kamera+Funktasche usw...)

      Neutral:
      0 Die per Trimmer aktivierbare Kreuzverspannung bringt noch einen Tick mehr Laufruhe im Geradeausflug. Ob ich die wirklich betätige, wird sich noch rausstellen. Ist halt noch ne zusätzliche Komplexität und muss vor dem Start auch extra geschlossen werden.
      0 Die Fußplatte hat nur eine zentrale Anlenkung. Man kann also die Neigung der Platte nicht verstellen. Weiß noch nicht, ob das so gut ist.
      0 7,6 kg in Größe L. Denke für das Gebotene ist das ok (im Vergleich zum ähnlichen Exoceat, das 2kg mehr wiegt), dürfte aber gerne noch weniger sein. Wobei ein gewisses Gewicht einige Flugeigenschaften sicher auch positiv beeinflusst. Vielleicht ist es so schon optimal.
      0 Wenn schon so ein Riesenteil, dann dürfte das Packfach noch etwas geräumiger sein. Aber es reicht. Ich denke, es ist nicht größer, damit das Aufblasverhalten vom Flügel nicht gestört wird.
      0 Der Gaser liegt einerseits sehr schön im Beinsack und man kommt super rein. Um das zu gewährleisten, ist er aber links und rechts von der obersten Stange bis an die unterste Sprosse mit einem Gummiseil umwickelt, das unten am Beinsack abgespannt ist. Beim Loslassen des Gasers ruckelt sich das Gummiseil wieder zurecht, was sich seltsam anfühlt/hört und mich stört.

      Negativ:
      - Natürlich der Preis.
      - Das Packmaß ist ziemlich groß. Zusammen mit dem LM6 brauch ich wieder den großen Enzo-Wettkampfpacksack.
      - Der Helm (eng anliegender Jethelm in meinem Fall) streift am Bürzel. Aerodynamisch sicher gut, aber es raschelt halt und nervt mich. Kann man sich sicher dran gewöhnen.
      - Das Herausnehmen und Wiedereinbauen des Ballastsacks ist ein ziemliches Gefummel. Insbesondere die Verlegung des Ablassschlauchs mit dem Absperrhahn in die dafür vorgesehenen Öffnungen ist mit viel Arbeit verbunden. Man braucht mindestens 5 Minuten dazu. Eine Alternative ist, das GZ herumzudrehen und den Sack durch den Schlauch per Trichter zu befüllen oder wie im Video gezeigt mit einem zweiten Ballastsack. Das ist aber auf dem Berg nicht grad praktikabel. Außerdem ist der Ballastsack mit Hülle ziemlich groß und schwer ohne zu Zerknüllen im Fach unterzubringen. Ist er aber erst mal richtig zernknüllt, läuft das Wasser nicht wirklich ab, wenn man den Hahn aufsperrt. Zum Glück lass ich eigentlich nie Wasser ab, so kann ich einen normalen Sack benutzen..
      - Der dreistufige Gaser hat wieder mal ne feste Stange als oberste Sprosse. Die drückt mich in die Waden, wenn ich in der zweiten Stufe stehe. Muss ich ändern.
      - Die Lufteinlässe für den Flügel sind wie bisher ausgeführt. Eventuell brechen die Verstärkungen wieder? Allerdings sind sie auswechselbar (Ersatz ist gleich dabei). Wobei sie beim Packen durch das erheblich dünnere Flügelmaterial besser wegklappen und weniger Widerstand leisten. Man wird sehen.
      - Beim ersten Flug (evtl. beim Start) hat sich eine der Carbonstangen im Beinsack ausgefädelt, die Umlenkung hing dann ziemlich krumm da. Habs in der Luft nicht gerichtet bekommen, wusste allerdings auch nicht, was los war. Diese Stangen muss man also leider im Auge behalten. Sie sind auf dem Boden auch ziemlich im Weg (bleiben in den Kniekehlen hängen), aber es geht. Edit: Nach mittlerweile etwa 20 Starts (ohne darauf zu achten) ist das nicht mehr passiert.

      Insgesamt ein tolles Teil. Hat zwar noch ein paar kleinere Mängel, aber die positiven Features überwiegen bei weitem. Für mich wird es wieder eine Umstellung vom leichten, kompakten Swing zu diesem Big Boat. Insbesondere am Boden fühlt man sich mit so einem Panzer schon schwer behindert. Aber in der Luft ist es dafür saugeil und derzeit sicher mit das Beste, was zu haben ist.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2016, 21:39.

      Kommentar


        #4
        AW: X-rated 7

        Nutzt jemand erfolgreich diese roten Bommeln und kann positives davon berichten ?

        Ich fliege das Gurtzeug jetzt seid ein paar Monaten und bin rundum begeistert , lediglich diese zusätzliche Kreuzverspannung mit Trimmer zur Stabilisierung im beschleunigten Flug bringt bei mir keine fühlbaren Vorteile . Ich überlege ob ich sie einfach ausbaue da besonders die unförmigen Feststeller mich nerven.Hat jemand andere Erfahrungen damit ?

        Rene'

        Kommentar


          #5
          AW: X-rated 7

          Hi René, zu Beginn haben sie mich auch genervt und ich wollte sie auch schon ausbauen. Nachdem Heinrich aber Stein und Bein geschworen hat, dass sie wirklich was bringen, habe ich sie jetzt öfter mal benutzt. Sie stabilisieren das GZ um die Hochachse schon merklich im beschleunigten Geradeausflug. Es wird etwas ruhiger und pendelt weniger. Viel ist es nicht, aber schon deutlich zu bemerken. Wie viel das an Leistung bringt, ist schwer einschätzbar. Bei langen Gleitpassagen, Talquerungen etc. mach ich sie jetzt immer zu.

          Kommentar


            #6
            AW: X-rated 7

            Ok, ich werde es dann auch noch ein wenig weiter testen .Ich habe so ein wenig Bedenken das diese Stabilisierung dann aber auch bei größeren Klappern ein "Abkippen" zur geklappten Seite verhindert und somit die Twistgefahr erhöht. Fühlt sich im angezogenen Zustand eben schon sehr nach Kreuzverspannung an.

            Rene'

            Kommentar


              #7
              AW: X-rated 7

              Sehe ich auch so. Ich zieh sie nur bei ruhigen Bedingungen zu


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: X-rated 7

                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter



                ganz schön schwierig das einzufädeln der loops in die ösen irgend ein gummiband über der milar schiene erschwert das einfädeln wieder in die öse am gurtzeug ich bin dann auf den nenner gekommen mir das gummiband wärend es einfädeln um das handgelenk zu wickeln ( 1 mal ) dann geht es besser achtung sollten fingernägelkauer & grob händer geben ....die milar schiene ist hir und dort richtig scharf bei mir an zwei stellen so hat bei mir gleich die finger angefangen an zu bluten
                das ganze läuft ab wie bei blinde kuh erstmal alles abtasten bis es los geht mit der fädelei taschenlampe bringt nix da man eh nix sieht es geht irgendwie nur ein kleines loch da hinten rein richtung rettungsfach allso ein bisschen obacht geben
                und gut festhalten den loop und nur einen mit hinten reinnehmen sonnst gibt es noch ne suchaktion al la blinden kuh :

                am besten beim bürzel anfangen also die hintere öse und nicht vergessen den splint in die forderste einzustecken sonst gibt es eine suchaktion nr. 2 mit dem fordersten loop

                Kommentar


                  #9
                  AW: X-rated 7

                  Ich habe es heute Mittag auch getestet...die beiden Gummikordeln, haben sich verhakt...nach ca. 5 Sekunden ist sie dann rausgesprungen und die Abdeckung war frei...

                  Der Umbau war easy, bin Modellbauer und Mechaniker, fummelig empfand ich es nicht..in ein paar Minuten ist alles wieder startklar....

                  Wie hat das die Firma WW bemerkt? Hängt dass mit dem Unfall bei den Britschen Meisterschaften zusammen?

                  Grüße Michael
                  Meistens in der Luft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: X-rated 7

                    bei mir springt nach veränderung der loops alles wieder einwandfrei auf ohne kraft aufwand problem behoben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: X-rated 7

                      [QUOTE=thermike.de;523728]Ich habe es heute Mittag auch getestet...die beiden Gummikordeln, haben sich verhakt...nach ca. 5 Sekunden ist sie dann rausgesprungen und die Abdeckung war frei...

                      ja so war es bei mir auch

                      abe jetz wieder alles io

                      Kommentar


                        #12
                        AW: X-rated 7 - Sicherheitsmitteilung

                        Thema: Sicherheitsmitteilung zu Retterfach-Gummis (Länge, Spannkraft) beim WV XR7

                        DHV: https://www.dhv.de/db1/technicdatare...ng=de&item=286
                        WV: https://mailchef.4dem.it/app/public/file/view/8y1/6a41

                        Vor 19 Monaten veröffentlichten wir die Sicherheitsmitteilung 01/2018 betreffend der Länge der XR7 Rettungssystemcontainer-Gummis. Diese kann zu Problemen bei der Retterauslösung führen.
                        Wir haben herausgefunden, dass die Knoten im Gummi, falls diese nicht fest genug gezogen sind, die Länge der Gummis verändert.
                        Deshalb haben wir alle Knoten durch genähte Endstücke ersetzt, damit die korrekte Länge der Gummis immer gegeben ist.
                        Hab leider (noch) keine praktischen Erfahrungen mit diesem GZ sammeln können (aus bekannten Gründen). Wer mag mich aufschlauen zu Hintergründen, Risiken mit den Gummis? Wie sahen/sehen mögliche Probleme in der Praxis konkret aus? Worauf besonderes Augenmerk legen? Wer hat bislang diese Gummis wie empfohlen alle 6 bzw. 12 Monate getauscht? (letzte Frage eher nicht so ernst gemeint )


                        Nachtrag: Hab jetzt die erste Si-Meldung aus 2018 gefunden, die mehr Klarheit verschafft hat: https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...TE_01_2018.pdf
                        Zuletzt geändert von Flatlander; 05.04.2020, 18:14. Grund: Nachtrag: 1. Sicherheitsmeldung 01/2018

                        Kommentar


                          #13
                          AW: X-rated 7

                          Hi Flatlander,
                          ich habe ein XR7 der ersten Generation (glaub sogar das erste in D). Solange die Gummis ab Knoten im entspannten Zustand nicht länger als 8 cm sind, ist alles gut. Ich prüfe meine regelmäßig 2-3 x im Jahr, jeweils wenn ich den Retter packe. Wenn sie etwas gelängt waren (8,5-9 cm), habe ich den Knoten etwas verschoben und einmal neue eingebaut.

                          Wenn sie länger als 8 cm sind (10 und mehr), geht der Retter wirklich nicht mehr raus!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: X-rated 7

                            DonQuijote, Vielen Dank für die schnelle Antwort

                            Vielen Dank auch an Pascal1562 für die warnende/hilfreiche Beschreibung zum Wechseln der Gummis!
                            Zuletzt geändert von Flatlander; 05.04.2020, 18:13.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: X-rated 7

                              Okay was macht ihr jetzt?
                              Kauft ihr euch die Gummis ?
                              Oder alle 3-6 Monate beim Retterpack auch nach den Gummis des Gurzeugs Schauen ?

                              ich werde mir mal Angewöhnen das Retterfach Bei langem nicht Gebrauch Einfach offen zu lagern das bringt bestimmt ein bissel entlastung der gummis
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 01.04.2020, 16:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X