- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

    Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
    2. Klappt beim Ausflug aus der steigenden Luftmasse in benachbarte stehende/ sinkende Luft der Gleitschirm trotz der Maßnahmen unter Punkt 1. frontal ein, verliert der Flügel dabei schlagartig seine Fahrt/Anströmung, dann sacken Pilot + Schirm bei grossem Anstellwinkel nach unten durch; jetzt auf keinen Fall (an-)bremsen, der Schirm darf nicht am Fahrt aufnehmen gehindert werden, sonst droht er komplett abzureissen ("Full-Stall"). Theoretisch kann das Anfahren hier durch Beschleuniger-Treten unterstützt werden, was aber in der Praxis vom Piloten eher schwer realisierbar ist. Sollte die Kappe nach vorne schiessen, maximaler Bremsimpuls ("BÄMMM"), um das Vorschiessen zu stoppen.

    Alternative, die ich persönlich favorisiere und auch versuche beim 2 Leiner umzusetzen:
    2b. Die Toni B. - Methode: genau im Moment oder hellsichtigerweise im Ansatz des Klappers sehr kurz und energisch die Bremsen runterreissen (und sofort wieder freigeben), um ein Einklappen der Front und (Teil-)Entleeren der Kappe zu verhindern (und den Schirm dabei nicht abzureissen).

    Letztere Methode des "Aufpumpens" erfordert einen "Spitzensportler" hinsichtlich Antizipation, Reaktionsvermögen und Schirmbeherrschung, und ist deshalb lt. Crö als Lehrmeinung für den Otto-Normal-Piloten nicht zu empfehlen.
    Aus meiner Sicht sind das keine zwei widersprüchlichen Methoden, sondern die jeweils richtige Reaktion in der jeweiligen Situation. Solange der Schirm zu entlasten beginnt und noch nicht geklappt ist, kann er meistens mit der aggressiven Toni B. Methode daran gehindert werden. Wenn er aber geklappt ist, nützt das nichts mehr und man darf eben nicht bremsen - wie Crö richtig lehrt. Stimmt beides.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2016, 17:22.

    Kommentar


      #32
      AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

      Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
      Jörgs Analyse kann ich zu 100% unterschreiben.
      Da bin ich froh. Interessant wäre hier noch die Meinung von einem ST-Trainer wie dem Dani L., weil die am Schirm sehr gut sehen, was der Pilot wirklich gemacht hat.

      Kommentar


        #33
        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

        als altbekannter Besserwisser und Alleskönner muss ich JN im Grossen und Ganzen recht geben. Ein ganz hartes tiefes aber zeitlich kurzes Anbremsen wäre eine mögliche Lösung gewesen - Achtung JN; in dem Moment kann der Schirm abreissen was aber insofern kein Problem ist, da er bei kurzem Ziehen der Bremse nicht nach Hinten wegkippt sondern über dem Piloten stehen bleibt und so keine Energie zum Schiessen aufbauen kann.

        Das Hauptthema ist die noch zur Verfügung stehende Arbeitshöhe. Solche kritischen Arbeitshöhen führen immer wider zu schweren Unfällen. Ich habe im letzten Swissglider einen Bericht über das Thema geschrieben. Dabei geht es im Wesentlichen um die Reaktionsgeschwindigkeit und die mangelnde Konzentration, bzw. eventuelle Ablenkung durch unnötiges Drumherum. Solche Situationen haben wir in der Regel nach jedem Start und vor jeder Landung. Nach dem Start sind wir abgelenkt vom geglückten Start, vom sich bequemmachen im Sitz, dem hineinschlaufen in den Beinsack, dem kontrollieren der Instrumente usw. Dabei müsste man genau in dieser heiklen Phase volle Konzentration auf das "scanen" der Verhältnisse setzen. Auch vor der Landung kommen Ablenkungen dazu die einem daran hindern die Konzentration auf das Wesentliche zu setzen. Nach einem langen Streckenflug kommt eine gewisse Erleichterung, ebenso ist man ausgepowert und ermüdet, man sehnt sich das Erlebte den Freunden am Landeplatz zu erzählen, man muss wider aus dem Beinsack finden usw.. All dies führt dazu eine gewisse Unkonzentriertheit zu riskieren die zu Klappern führen können.

        Ich denke es ist falsch solche Unfälle dem Schicksal zuzuordnen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es Piloten gibt die solche Situationen beherrschen und den Schirm einigermassen offen behalten können und mit vernünftiger Sinkgeschwindigkeit zum Boden kommen. Ich kenne den Piloten nicht und ich will hier niemandem nichts unterstellen. Ich denke, mann hört allzu oft, dass der Verunfallte ein erfahrener Pilot gewesen sei. Die Frage stellt sich ob die Erfahrung ausgereicht hat um die Situation zu meistern - offensichtlich nicht!

        So oder so, sind wir nur beschränkt fähig immer alle und jede Situation zu beherrschen. Unsere Lernkurve ist meist limitiert, die Tagesform nicht immer gleich und die Reaktionsgeschwindigkeit wird mit zunehmendem Alter auch nicht besser.

        Tatsache ist, dass man solche schweren Vorkommnisse nur schwer und frühzeitig erkennt. Ebenso Tatsache ist, dass man sich mit einem tiefer klassifizierten Gerät nicht sicherer fühlen kann, denn auch der wird klappen, früher oder später und erfahrungsgemäß ist das Zeitfenster bei High-B (zum Beispiel) oft kleiner als bei Leistungssschirmen. Tatsache ist, dass man jedoch im Generellen die Situation prophylaktisch und vorbeugend sicherer gestalten kann in dem man sich mental auf die Phase knapp nach dem Start und knapp vor der Landung vorbereiten kann. Man kann seine körperliche Fitness so verbessern, dass man auch nach langen Flügen noch fit genug ist die volle Konzentration abzurufen. Man kann die Flugtechnik nicht genug trainieren um den Schirm und die Informationen die vom Tragegurt und den Bremsen kommen noch früher und präziser lesen und einordnen zu können und zu guter letzt, kann jeder seine Landetechnik dahingehend verbessern in dem er früher aus dem Sitz rutscht und so den besten Protektor ausfährt den er dabei hat - seine Beine nämlich. Solange der Grossteil aller Piloten bis zum letzten Meter damit warten aus dem Sitz zu rutschen, solange haben wir nicht das Maximum an Wissen und Erfahrung in unseren Landeanflug gesteckt und solange werden wir sagen können - "es gibt Piloten die das besser hätten machen können!"

        .... just my 2 cents...
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #34
          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Brad schreibt ja, dass es wohl ein Dusty war
          Es wäre noch interessant, wie er zu dieser Erkenntnis kam

          Kommentar


            #35
            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

            Danke Jörg, für Deine Erklärungen! Immer wieder schön und nachhaltig zu lesen. Ich kenne den Enzo auch aus Deinen früheren Reports als ungemein klappstabil. Also wird Brad vermutlich von der Wucht schon überrascht gewesen sein. Wenn ich das Video richtig interpretiere, hat er wohl "Glück" gehabt, weil er in einem relativ spitzen Winkel eingeschlagen ist und durchs Wegrollen wohl Energie vernichten konnte. Dennoch: Huiuiui – echt Schwein gehabt!

            Kommentar


              #36
              AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Solange der Grossteil aller Piloten bis zum letzten Meter damit warten aus dem Sitz zu rutschen, solange haben wir nicht das Maximum an Wissen und Erfahrung in unseren Landeanflug gesteckt und solange werden wir sagen können - "es gibt Piloten die das besser hätten machen können!"

              .... just my 2 cents...
              Leider sehr wahr, Dani, und ich bilde mir ein, das in den letzten Jahren immer häufiger zu beobachten, inklusive Arschlandung, bevorzugt auf dem Retter oder Protektor, mit Hoppeleinlage bis zum Stillstand. Fast generell bei alten Säcken (sorry, meine Herren...), aber zunehmend auch bei jüngeren Piloten. Ich nenne es inzwischen den Kössen-Effekt, denn hier gehört das wohl zum guten Ton.

              Kommentar


                #37
                AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                Das sieht nicht aus nach einem steigen aus der Kurve heraus, er fliegt schon wieder einige Zeit geradeaus nach der Kurve. Und der Pilot wird selber wohl wissen ob es ein Heber durch steigende Luft war oder eine normale Kurvenausleitung.

                Wie dem auch sei, der Klapper danach bleibt der selbe, die Luft war bewegt.

                Was mich noch interessiert: nach dem Klapper und das erste Schiessen, öffnet die geklappte Seite und schiesst auch, während die bis dahin geöffnete Seite klappt oder stallt. Ist das ein Gegenklapper oder ein Strömungsabriss durch Überreaktion? Ich nehme an es ist ein Gegenklapper, aber ich bin mir nicht sicher.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                  Zitat von fuschertom
                  P.S.: es heißt "Ließt du auch mal was du schreibst?"
                  Ja mir ist langweilig - 2016 ist in meiner Fliegerkarriere das beschxxxte Jahr!
                  Nein, heißt es nicht. Es heißt vielmehr: "Liest Du auch mal, was Du schreibst?"

                  Recht hast Du allerdings mit dem Kommentar zum Wetter dieses Jahr! So eine verkürze Fliegersaison hatten wir hier schon lange nicht mehr

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                    Es wäre noch interessant, wie er zu dieser Erkenntnis kam
                    Ein Dusty sehe ich eigentlich in staubiger Landschaft, aber nicht auf einem Fußballfeld [emoji57]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                      Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                      Das sieht nicht aus nach einem steigen aus der Kurve heraus, er fliegt schon wieder einige Zeit geradeaus nach der Kurve.
                      Würde ich auch eher so sehen.

                      Es ist schwer, eine andere Meinung als die Schwergewichte hier und der Betroffene zu vertreten, das kann eigentlich nur nach hinten losgehen, aber ich sehe/interpretiere folgendes:

                      1.
                      Ich glaube nicht daran, dass das Steigen durch die Überfahrt aus der Kurve kommt, weil dazwischen noch ein Stückchen ruhiger, steigungsfreier Geradeausflug liegt.

                      2.
                      Ich glaube nicht an einen Rotor; nicht von der Seite durch die Baumreihe, da der Klapper recht symmetrisch von vorn kommt; und auch nicht von vorn, woher soll er bei der langen freien Fläche in Flugrichtung kommen?

                      3.
                      Ich glaube nicht an einen Dust Devil da das Steigen und der initiale Frontklapper zu "harmonisch" und auch zu wenig "gewaltig"/ "gewalttätig" ablaufen; ein DD sollte "chaotischere" und "gewaltigere" Wirkungen haben; nach allem was ich aus Gesprächen mit Piloten kenne, die einen persönlich erlebt haben und allen anderen Quellen jedenfalls. Der dann etwas chaotischer wirkende Seitenklapper ist eine "bloße" gerätespezifische Folgewirkung des Frontklappers und/oder noch der selben initialen Klappursache (siehe unten).
                      Aber vielleicht gibt es ja auch Embryo Dust Devils?

                      4.
                      Ich glaube nicht an Rückenwind...da fehlt mir jede Phanasie.


                      Ich glaube an den "Paternoster-Effekt" wie in meinen beiden letzten Posts (#8 und #9) beschrieben:

                      1.
                      Aus ruhigem Geradeausflug in ein sehr stark steigendes Luftpaket eingeflogen, keine Anstelllwinkel Vergrößerung, also entweder richtig reagiert oder der Sirm hat's selbständig gemacht.

                      2.
                      Mit Hochleister-Anfluggeschwindigkeit im starken Steigen in die nächste, stehende Luftmasse eingeflogen bzw. quasi unter sie gehauen worden...Frontklapper, Seitenklapper als Folgewirkung.....

                      Basisstation wie im Cröninger-Video, ohne Anstellwinkelvergrößerung.
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 04.08.2016, 22:05.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                        Zitat von fuschertom
                        ... Ja die Dusty - Geschichte wird wohl net aufgeklärt werden... entweder glaubst daran oder nicht
                        Glaube nicht daran[emoji57]wäre ja schon wirklich unglaublicher Zufall, nachdem aus der scharfen Kurve herausgeflogen, mit anschließendem steigenden Schirm und ausgerechnet in dem Moment ein Dusty....ne wäre ja zu einfach!
                        Für mich klarer Fall ....etwas zu forsch einladen wollen, kommt natürlich ein Heber.....kurz nicht aufgepasst ....Zack der Schirm eingeklappt!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                          Dusty hin oder her... wenn man sich mal die umliegenden Bäume und die Lage des Landeplatzes im Tal neben einem Gewässer ansieht, geht eindeutig daraus hervor, dass die Landung doch sehr unberechenbar und ungemütlich werden kann. Unter solchen Bedingungen müssen die Beine frühzeitig aus dem Sack heraus und eine ordentliche und vor allem hoch konzentrierte Landung ohne Spielereien sollte angesagt sein.

                          Ich habe traurigerweise neulich einen ähnlichen Absturz mit einem gleich klassifizierten Schirm mit eigenen Augen beobachtet. Ähnliches Terrain, ähnlich schnelle Kurvenausleitung im Endanflug, ähnlicher Einschlag nach Abriss. Mit etwas mehr Konzentration hätte das verhindert werden können.

                          Aber – es ist im Nachhinein immer leicht gesagt wenn man selbst nicht drin steckt. Wir alle kennen diese Situationen, aus denen man „glücklicherweise“ mit einem blauen Auge davon kam.

                          Mitnehmen kann man tatsächlich nur eines: Möglichst alle Fehlerquellen im Anflug bewusst zu minimieren.

                          LG
                          LG
                          Nicolas

                          abgeflogen.clothing

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            Ein Dusty sehe ich eigentlich in staubiger Landschaft, aber nicht auf einem Fußballfeld
                            Nur weil du keinen staubigen Rüssel siehst??!? Trotzdem kann einer da sein.

                            Bei diesem Beispiel siehst du den Dust Devil auch erst, wenn er die ersten Blätter erwischt und hochreißt.
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.08.2016, 23:22.

                            Kommentar


                              #44
                              Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Nur weil du keinen staubigen Rüssel siehst??!? Trotzdem kann einer da sein.

                              Bei diesem Beispiel siehst du den Dust Devil auch erst, wenn er die ersten Blätter erwischt und hochreißt.
                              Ja kann ja sein, aber falls es so ein Dusty wäre, sehe das ganz schön anderst aus wenn er davon erwischt wird!
                              Nicht nur ein normaler seitenklapper !
                              Außerdem müssten dann die Bäume in seiner Nähe schon ganz schön anderst wackeln!
                              Es sieht alles in der Umgebung sehr ruhig aus!
                              Ps. Habe schon selbst solche Dust Devil bei uns am Startplatz gesehen, von daher kann ich es schon gut beurteilen!
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 05.08.2016, 05:26.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Nur weil du keinen staubigen Rüssel siehst??!? Trotzdem kann einer da sein.

                                Bei diesem Beispiel siehst du den Dust Devil auch erst, wenn er die ersten Blätter erwischt und hochreißt.
                                .
                                ... und die wenigsten ergreifen sofort Maßnahmen um sich in Sicherheit zu bringen.


                                » Gaffer
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X