- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hab' ich mir jetzt einen Enzo bestellt, so harmlos wie der reagiert, sehr vertrauenerweckend.

    Keine 15 Meter für einen solchen Klapper.....
    Ja klar die Klapper sind ja auch immer gleich und unter Fußballfeldern[emoji23]
    Und bei Vollgas noch harmloser[emoji12], da 2- leiner da eher stabiler werden[emoji87]

    Kommentar


      #62
      AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

      Hallo
      Meiner Meinung nach ist der Klapper in dieser Höhe richtig sche.... Es ist zwar sicherlich richtig was Dani, JN und einige andere sagen,die meinen,mit einem kurzen ,harten Impuls könnte man diese Situation vermeiden bzw.entschärfen ,allerdings bin ich der Meinung,dass die Umstände Höhe und Größe des Klappers ,wenn überhaupt nur sehr schwer und mit sehr viel Glück ohne ernsten Unfall zu handlen sind. Auch denke ich,dass die wenigsten von uns diese Fähigkeiten und das nötige Glück dazu hätten. Es ist einfach eine besch...Situation.
      Was man machen kann ist sicherlich noch aufmerksamer bei den Landevorbereitungen zu sein und seine Sinne zu schärfen.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #63
        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Ich weiß, dass Du das ironisch meinst. Aber diese Reaktion war wirklich recht harmlos. Das Problem bei den Zweileinern ist jedoch, dass das kaum reproduzierbar ist und jede Situation ganz anders ausgeht.
        Nein, ich habe es gar nicht so sehr ironisch gemeint. Ich finde die vorliegende Reaktion wirklich überschaubar für ein solches Gerät, da hätte ich erheblich mehr Knäul in der Kappe erwartet.

        Nun ist der Klapper auf der Zeitschiene ja relativ gemächlich entstanden, wenn der Flügel schnell und aktiv weg gehauen wird und sich nicht bloss durch seine Eigenfahrt "unterschiebt", sieht das ganze wahrscheinlich ganz ganz anders aus.

        Aber natürlich kaufe ich mir keinen Enzo, ich habe einfach keine Anwendung dafür...also brauche ich auch nicht zu üben, so etwas zu fliegen.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.08.2016, 15:27.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #64
          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Abschliessend lässt sich jedoch festhalten, dass der Pilot aus dem Video unter einem Alpha vermutlich eine weiche Landung kreiert hätte.......
          Immerhin also wenigstens ein kleiner Einfluss des Schirms.

          Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mein Nyos nicht mehr als einen meiner Kompetenz angemessenen Knall produziert hätte und schaffe mir so ein bequemes Ruhekissen.
          Wirklich interessant wäre aber, was der anscheinend doch sehr versierte und gute Pilot im Video vorher über vergleichbare Situationen gedacht hat.
          War der auch selbiger Meinung ?
          Daraus könnte man vielleicht am meisten lernen.

          Kommentar


            #65
            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Stabilo, ich hoffe, Du bist uns nicht böse und ich hoffe auch, dass Du nach all den Kommentaren erkannt hast, dass es ein "Gar nichts lernt man" eigentlich nie gibt. Es gibt immer die Chance für jeden von uns, zu lernen und besser zu werden.
            Bin nicht böse, Jörg

            Die Diskussion nach dem Video war im Gegenteil größtenteils sachlich und hat wieder viele interessante Denkansätze gezeigt. Alles ist gut (bis auf den Unfall selbst). Ich nehme für mich mit, auch nach der 1000. geglückten Landung weiter wachsam zu bleiben.

            Mal 'ne ganz andere Frage: Hätte der Rundum-Mega-Protektor, den SWING vorgestellt hat, Brad helfen können zw. die Aufprallwucht und die Verletzungsfolgen mindern können? In den Fällen, in denen auch die besten und reaktionsschnellsten Piloten nichts mehr machen können, ist da maximale passive Sicherheit wie bei diesem neuen Ansatz sinnvoll und vielleicht, wenn im Ruhezustand nicht auftragend, die Zukunft?
            Zuletzt geändert von Stabilo; 05.08.2016, 15:36.

            Kommentar


              #66
              AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

              Just my two cents:
              Sobald der Flügel geklappt ist, waren die Chancen,
              die Situation zu retten, nicht mehr allzu groß.
              Sofortiges, und trotzdem angepasstes bremsen, die richtige Seite (anfangs war es ja ein Frontklapper, der dann erst assymetrisch wurde)
              und das ganze im Bruchteil einer Sekunde, das können die (wenigen) Enzopiloten, die in ihrer Freizeit aktiv Akro fliegen (Chrigel, Seiko, etc.)

              Da gibt es aber auch noch andere, und vor allem gibt es auch die nicht mehr ganz so jungen, bei denen die Reaktionen langsamer werden.

              Für die bleibt m.E. nur, die Risiken, die auch Dani erwähnt hat, von vorneherein zu vermeiden, oder wenigstens angemessen darauf zu reagieren.

              Wenn ich in der thermisch aktiven Zeit lande/landen muß,
              geh ich ab ca. 100m Höhe in den "Todeszonen-Modus"
              Füße aus dem Sack (hab eh keinen), Füße nach unten, Rettung im Hinterkopf, Alle Sinne vorgespannt.

              Und vor allem:

              Ich fliege immer, wirklich immer, eine (natürlich dem Wind angepasste) vollständige Landeeinteilung.

              Sieht zwar scheisse aus, wie ein Anfänger halt, hilft aber wirklich, gefährliche Situationen beim Landen zu vermeiden oder rechtzeitig zu erkennen.

              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.08.2016, 15:38.

              Kommentar


                #67
                AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                Sieht zwar scheisse aus, wie ein Anfänger halt, hilft aber wirklich, gefährliche Situationen beim Landen zu vermeiden oder rechtzeitig zu erkennen.

                i
                Ganz im Gegenteil! Das zeigt, dass da jemand Ahnung hat! Und die, die das erkennen, wissen das auch zu schätzen.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                  Ernst gemeinte Fragen an die @Drachenflieger:

                  Wie würde eigentlich ein Atos mit Heck-Leitwerk bei so einer "downwash" Turbulenz reagieren? Gibts evlt. sogar ein Video?

                  Reicht der Ausschlag der Klappen/Ruder aus, um so eine Turbulenz auszugleichen?

                  Hilft dabei das Heck-Leitwerk oder hat dieses Leitwerk einen anderen Zweck? (schaut auf jeden Fall Super aus... )

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                    Das Video hat eine sehr gute Auflösung, deswegen kann man einige wichtige Details sehen wenn man nah ranzoomt.
                    Es hat eine Windfahne links vom Tor. Sie zeigt schräg nach hinten links. Der schmale Landeplatz wird also ungünstig von der Seite angeströmt. Der Wind, der recht ungehindert von der Wasserseite kommt ist auch recht stark, denn die Äste der Bäume bewegen sich doch recht ordenlich. So kann es sich durchaus um einen Leerotor handeln der von der rechten Baumreihe ausgelöst wurde.
                    Der Rotor scheint ihn leider kurz vor dem Totpunkt nach dem Duchpendeln der engen Kurve zu erwischen.

                    Was kann man evtl. hier lernen?
                    Keine unnötig dynamischen Manöver knapp über dem Gelände machen und immer möglichst in der leeärmsten Zone einlanden, dass wäre in diesem Fall der hintere linke Bereich vom Landeplatz gewesen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                      Da ist halt eine Windscherung am Landeplatz die eine Rotor gebildet hat, vielleicht war auch eine thermische Ablösung mit im Spiel.
                      Da kann man dann nicht mehr viel machen, in dieser geringen Höhe.
                      Klappstuhl
                      Jeder Fehler ist machbar.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                        Timber, joeflight:

                        keine downwash-Turbulenz, kein Rotor...im Steigen mit Eigenfahrt in die nächste, stehende Luftmasse unterschnitten.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Timber, joeflight:
                          keine downwash-Turbulenz, kein Rotor...im Steigen mit Eigenfahrt in die nächste, stehende Luftmasse unterschnitten.
                          @Bike&Fly OK, verstehe es nach Deiner Theorie so:

                          Da stand so ne Dicke undurchrdingliche Masse aus Luft, und die hat dem Enzo2 ganz klar und unmissverständlich mit Druck von Oben zu verstehen gegeben das er durch die Masse jetzt nicht durch kann (Du kommst hier nicht durch!) und deswegen musste der Enzo2 dann versuchen unten drunter duchzuschneiden weil aussen rum nicht möglich ist, aber leider hat dann das unterschneiden im wahrsten Sinne nicht so doll "geklappt", weil der Enzo2 generell vieeel besser über stehende Luft Massen und andere gefühlt stehenden Schirme drüberschneidet als unterschneidet...

                          Richtig?

                          Ich musste leider... sorry.
                          Zuletzt geändert von Timber; 05.08.2016, 20:51.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                            so, jetzt ist wohl der moment erreicht, in dem auch dieser bisher gute thread übern jordan geht. schade drum aber alles wichtige ist eh gesagt.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                              Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                              @Bike&Fly OK, verstehe es nach Deiner Theorie so:

                              Da stand so ne Dicke undurchrdingliche Masse aus Luft, und die hat dem Enzo2 ganz klar und unmissverständlich mit Druck von Oben zu verstehen gegeben das er durch die Masse jetzt nicht durch kann (Du kommst hier nicht durch!) und deswegen musste der Enzo2 dann versuchen unten drunter duchzuschneiden weil aussen rum nicht möglich ist, aber leider hat dann das unterschneiden im wahrsten Sinne nicht so doll "geklappt", weil der Enzo2 generell vieeel besser über stehende Luft Massen und andere gefühlt stehenden Schirme drüberschneidet als unterschneidet...

                              Richtig?

                              Ich musste leider... sorry.
                              Hö hö, cool.

                              Na so vage ungefähr...zum Beispiel hat die dicke fette Masse aus Luft keinen Druck von oben gegeben sondern der Enzo Druck von unten, und die dicke fette Luftmasse hat gesagt, nach oben geht's bei mir für Enzos hier und jetzt nicht und dann hat der Enzo festgestellt scheisse, jetzt klappt's...

                              Ist aber nicht meine Theorie, das haben schon schlaue Menschen lange vor mir festgestellt und erläutert...ob es hier wirklich zutrifft, wissen wir letztlich nicht genau, es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.08.2016, 21:30.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X