- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

    This is "Brad Gunnuscio wants to show you something" by tomceunen on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
    Zuletzt geändert von fuschertom; 02.10.2017, 19:34. Grund: Korrektur

    #2
    AW: Frontklapper im Endanflug - Verhalten beim "Kratzen und Landen"

    Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
    mich würde interressiern ob das was der kollege da erzählt auch dem enzo geholfen hätte...
    ??? Wer erzählt wo was?

    Weitere Videos von Klappern im Endanflug:

    (Video im Post #28)


    (Aus Piloten- und Bodensicht gefilmt. Wurde von Peter Cröniger im Bodenlos-Vortrag kommentiert.)




    Mir scheint fast, dass thermische Turbulenzen am Landeplatz gerne heftiger ausfallen (im Sinne von kleinräumig aber deftig) als sonstwo in der Luft. Liegt es daran, dass Landeplätze ideale Brutstätten für Bärte sind? (große gemähte Wiese, die sich gut aufheizen kann, oft mit idealen Abrißkanten am Rand)

    Was tun im Falle eines Falles so kurz über dem Boden?
    Der DHV empfiehlt:
    Grundsatz für das Pilotenverhalten nach einem Einklapper:
    Nicht auf den Einklapper muss der Pilot reagieren, sondern auf das durch den Einklapper verursache Schirmverhalten.
    Quelle: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...lapper-teil-1/

    Aber wenn der Schirm schnell heftig vorschießt, hilft auch keine Gegenreaktion mehr da ich bereits (wie im ersten Video) in den Boden einbombe. Oder?

    Gruss
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 03.08.2016, 19:07.

    Kommentar


      #3
      AW: Frontklapper im Endanflug - Verhalten beim "Kratzen und Landen"

      Zitat von fuschertom
      entscheidend für mich wäre nur dass jemand bestätigt dass der schirm gut angebremst am stabilsten ist...
      Das würde ich so nie unterschreiben.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

        ...uns hat man in der ausbildung 2008/2009 die "sicherheitsstellung" gelernt = hände auf ohrenhöhe, also leicht angebremst. dieser tipp war rückblickend gesehen wohl nicht falsch - es geht m.e. darum, den schirm in kritischen momenten gut in der hand zu spüren. jm2c

        Kommentar


          #5
          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

          Mir scheint fast, dass thermische Turbulenzen am Landeplatz gerne heftiger ausfallen (im Sinne von kleinräumig aber deftig) als sonstwo in der Luft. Liegt es daran, dass Landeplätze ideale Brutstätten für Bärte sind? (große gemähte Wiese, die sich gut aufheizen kann, oft mit idealen Abrißkanten am Rand)
          Das ist definitiv oft so. In Bodennähe sind sich gerade ablösende Thermikblasen immer etwas giftiger, was jeder weiß, der schon ein paar mal versucht hat, sich aus 50m wieder wo rauf zu kurbeln. Dazu noch gut gemähte Wiesen, wo Leute drauf rum laufen.
          Wenn dann noch Bäume drum rumstehen, können auch noch Leeeffekte hinzu kommen. Eine starke Thermik kann durchaus auch an "windstillen" Tagen mal kurz 15-20 km/h Wind über eine Baumreihe schwappen lassen. Leider können sich Vereine bei der Anmietung von Landeplätzen nicht immer die Besten raussuchen - man muß nehmen, was man bekommen kann. Gibt genug Beispiele für "schön" thermische Landeplätze mit Bäumen drumherum.

          entscheidend für mich wäre nur dass jemand bestätigt dass der schirm gut angebremst am stabilsten ist
          Jeder Schirm ist dann am stabilsten, wenn der Fleischklopps darunter ihn möglichst aktiv fliegt. Dazu ist grundsätzlich komplett laufen lassen ebenso ungünstig wie zu stark angebremst, weil man u.U. in beide Richtungen Spielraum zum arbeiten mit der Bremse braucht. Hände auf Karabinerhöhe wäre als Grundstellung dazu eher ungeeignet, in der Position könnte Dir ein Wettkampfschirm wie in dem Video schon fast stallen.

          Und so ein 80% Klapper mit der Sichel ist sicher wesentlich anspruchsvoller zu stabilisieren als mit nem Schulungsschirm. Da liegt dann sicherlich ein Nachteil, wenn man solche Schirme in Bodennähe klappen läßt.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

            Schaut so aus, als ob er durch die enge Kurve in den Endanflug, fahrt aufgenommen hat, und durch Hände nach oben,diese mitgenommen hat. Die Überfahrt setzt dies Kiste ja gut um...leider hat ihn dann am höchsten Punkt, wenn der Schirm nach vorne nickt, eine kassiert!

            Vielleicht wäre eine größere Landeeinteilung, wie man es lernt besser gewesen und man hätte den Endanflug besser und geradliniger korrigieren können....


            Wenn ich ehrlich bin, gerade beim Toplanden an unserer Kante, fliegen wir genauso an...haben aber den Vorteil, das meist 20-30 km/h direkt von vorne kommen.

            Grüße Michael
            Meistens in der Luft

            Kommentar


              #7
              AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

              Hm ja, steigt er nun, weil der Schirm die Kurvenfahrt in Höhe umsetzt, oder weil er in eine Ablösung einfliegt?

              Jedenfalls sehe ich (so gut wie) keine Anstellwinkelerhöhung der Kappe, sieht an der Stelle nicht aus wie falsch gemacht. Rotor, woher? Der klappt so symmetrisch frontal...woher soll der Rotor von vorn kommen? Eigentlich genug freier Platz in Flugrichtung.

              Doch eine Ablösung? Reingeflogen, und beim rausfliegen aus dem Steigen, in die nächste, stehende Luftmasse reingeflogen, dann kommt's halt wie von oben; quasi in der Aufwärtsbewegung "unter" (in) die stehende Luftmasse geschoben und peng. Ist wie beim zu späten Ausstieg aus einem Paternoster...unter die Geschossdecke gequetscht. Nur, dass Paternoster, wo es sie noch gibt, heutzutage Lichtschranken besitzen.

              Vielleicht sollte jede Luftmasse auch durch Lichtschranken gesichert werden, und dann stoppt die Blase, wenn einer einfach so durchrast.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 03.08.2016, 23:05.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                Nachdem ich es mir noch ein paar mal angeschaut habe, glaube ich zwischen der Kurvenausleitung und dem Beginn des Steigens, noch ein klitzekleines Teilchen Geradeausfllug gesehen zu haben....ich glaube ich glaube an die "steigende-Luftmassse-Theorie"...
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                  Ich weiss ja nicht, ob es irgend etwas damit zu tun hat, oder ich mich hier komplett täusche........
                  Aber Landungen auf Fussballfeldern wie in dem Video sind aus eigener Erfahrung immer etwas speziell und ich hatte schon zwei mal meine Schwierigkeiten damit. Keine Ahnung wieso aber mir scheint, diese Flächen entwickeln aus irgend einem Grund (vielleicht durch ihre Beschaffenheit des Untergrundes) eine eigene Dynamik im Vergleich mit einer "normalen" Landewiese.......

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                    ...sie sollten zumindest gut drainiert sein um auch bei Regen gut und lange bespielbar zu sein und deshalb trockener als normale Landschaftswiesen..könnte vielleicht eine Begründung für Deinen Eindruck sein.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                      Ich weiss ja nicht, ob es irgend etwas damit zu tun hat, oder ich mich hier komplett täusche........
                      Aber Landungen auf Fussballfeldern wie in dem Video sind aus eigener Erfahrung immer etwas speziell und ich hatte schon zwei mal meine Schwierigkeiten damit. Keine Ahnung wieso aber mir scheint, diese Flächen entwickeln aus irgend einem Grund (vielleicht durch ihre Beschaffenheit des Untergrundes) eine eigene Dynamik im Vergleich mit einer "normalen" Landewiese.......

                      Gruss Geri
                      Vielleicht liegts ja daran, dass Fußballplätze oft von allen Seiten arenamäßig umbaut (Tribünen) bzw. mit Bäumen umrahmt fasst immer von allen Seiten im Lee liegen bzw. in Bodennähe dann Windstille jherrscht, was zu den neulich im DHV - Heft beschriebenen windscherungen im Landeanflug führt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                        Das Problem scheint im Kurvenflug eine Verwirbelung durch Lee Rotor gewesen zu sein.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                          Sehe ebenfalls einen Geradeausflug die die steigende Luftmasse, zu viel Bremse für meinen Geschmack, aber da scheiden sich die Geister.
                          Das Problem liegt aber in der abgemähten Wiese nebenan. Besser wäre es gewesen mitten in der Wiese zu landen, aber dann hätte man laufen müssen, um aus der Wiese zu kommen..
                          Noch was: Man sollte nicht landen, wenn es thermisch so gut ab geht, quatschen kann man überall und später auch noch..

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                            Zitat von Vom Piloten
                            He folks, A lot of you dont know but I had a ruff landing/crash at US Nationals on the last task... I wanted to share the video with my paraglider pilot friends so that we can all learn from it.. I am in no means ashamed of it, and on the contrary feel that all my SIV training saved me from being paralyzed or killed.. I truly feel in my heart exhaustion and complacency was a huge factor in this happening.. I was landing in a green field with water all around and reminiscing on what a wonderful week I had in Chelan and the amazing flying we all did together and never thought once that a dust devil (green devil in this case) could hit me. I do think if I would of been quicker to input the wing I would of been able to keep it open.. It is also hard to see in the video but I was swinging at a fence and had to go that direction as I had pinned myself in a bad spot, once again complacency... I heal fast and did an SIV course 3 days later and am still sore but better everyday.. I hope this video can help somebody and if it helps even just one person out it makes it all worth it.. Also you notice only one person even moves to me after the crash, and I was wondering if anyone was even coming.. Remember if you see someone crash time stops and if you can get to someone as soon as possible you will be that person's angel... To those that did respond thankyou, I dont even remember all who were there but I do remember CS Ling being right there and thankyou sweetie... BIg hug to all my friends in that are out there and love you all, this really put things into perspective.. <3

                            PS Thankyou Matt Senior for taking me to the hospital and to Tom Ceunen for the video.. I've never seen such good footage of a crash before..

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin &quot;kratzen und landen&quot;

                              Edit: Geschrieben, bevor ich Martins Zitat des Piloten lesen konnte.

                              Ich sehe da eigentlich nur, dass er aus einer etwas engen Kurve raus erwartungsgemäß und normal wegsteigt und dann eine unvorhersehbare Klatsche bekommt.
                              Nur die erste Aufnahme in Echtzeit ist da aussagekräftig.
                              Das geht jedenfalls viel zu schnell als dass man da an das kontrollierbare Durchfliegen einer Thermik denken könnte.
                              Der Schirm schießt auch nicht und die Pilotenreaktion scheint mir ok.
                              Der Pilot hat bei zugegeben etwas sportlich angelegtem Endanflug einfach Pech gehabt.

                              Ein B-Schirm hätte wahrscheinlich einfach Flapp Klatsch gemacht und wäre grade weitergeflogen.
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.08.2016, 07:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X