- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
    Diese Ringe sind alle aus Aluguss. Das Aluminium wird nur oberflächlich speziell behandelt, sodass es mit einer keramischen Schicht aus extrem harten Aluminiumoxid überzogen ist.
    Aah, wieder was gelernt

    Neben den Zero-Friction-Rolls habe ich übrigens noch so einiges verschlimmbesseroptimiert mit spürbarem Gebrauchsnutzen :

    - andere Steuergriffe
    - C-Handles
    - versetzte Wanderschlaufen am Packsack
    - Carrera-Plus-Leinensatz plus Tragegurte

    Und immer noch: geiler geiler Schirm

    Kommentar


      #17
      AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Was macht Ihr denn da alle? Lasst den Kram doch einfach wie er ist. Das sind doch alles detailfetischistische Verschlimmbesserungsoptimierungen ohne wesentlichen Gebrauchsnutzen..

      Funktioniert doch in 99% der Fälle gut.
      .
      Es gibt so gut wie nichts, was man nicht noch verbessern könnte.

      Wenn der Großteil Deine Ansicht teilen würde, ... wären wir noch in der Steinzeit.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        So, nach Connys "Ermahnung" habe ich den Ring nun entfernt und die neue Rolle direkt eingeschlauft. So weit, so gut ;-))

        Doch welch wundersame Wandlung! Der angebliche Keramikring ließ sich durch massive Hammerschläge nicht zerstören, wohl aber verbiegen und anschließend sägen (!) und brechen. Die "Keramik" war nur aus Aluguss. Tsstsstsss... Gin, da hast Du aber was verwechselt, oder?

        [ATTACH=CONFIG]26577[/ATTACH]
        Hier noch mal > Rilay versus Billig Schrott, dieser hat scharfe Kanten welche mir innerhalb kürzester Zeit die Steuerleinen ruiniert haben.

        .
        Angehängte Dateien
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

          Servus,
          nachdem die beschichteten Aluringe nicht so optimal sind, hat der Hersteller meines Schirmes reagiert und die Tragegurte gegen neue mit Rollen kostenlos ausgetauscht. Wundere mich ein wenig, das so renommierte Hersteller wie z.B. Gin nicht drauf reagieren. Am Ende haben doch einige Hersteller auf die Aluringe gesetzt. Manchmal stellt sich halt erst im realen Einsatz heraus, ob etwas funktioniert oder nicht.

          Frage an Dich Stabilo, hast Du dich wegen der Ringe mit Gin oder deinem Dealer in Verbindung gesetzt, oder hast Du gleich auf Bastelstunde gemacht?

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #20
            AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Fast alle Schirme haben ja heute die Keramikringe statt Rollen drin, die manchmal durchaus Probleme bereiten, Leinenschäden, Umschlingungen mit Blockaden (http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html)

            Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, indem man einen "Adapter" mit Ronstan-Rolle in den untersten Schäkel des C-Gurtes einhängt. Ich bin sehr happy das ich wieder eine Rolle habe Ich habe das Teil von Nova erhalten (Besten Dank!!!) und soweit ich weiß ist es (noch) kein Serienprodukt aber NOVA stellt diese auf Anfrage her. Könnte ja auch für Piloten anderer Hersteller interessant sein.

            LG bigben

            Bild: Adapter und noch zurückgebundener Keramikring.

            [ATTACH=CONFIG]26444[/ATTACH]
            ich habe mich an Nova gewandt und diese Lösung erhalten.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              Servus,
              nachdem die beschichteten Aluringe nicht so optimal sind, hat der Hersteller meines Schirmes reagiert und die Tragegurte gegen neue mit Rollen kostenlos ausgetauscht. Wundere mich ein wenig, das so renommierte Hersteller wie z.B. Gin nicht drauf reagieren. Am Ende haben doch einige Hersteller auf die Aluringe gesetzt. Manchmal stellt sich halt erst im realen Einsatz heraus, ob etwas funktioniert oder nicht.

              Frage an Dich Stabilo, hast Du dich wegen der Ringe mit Gin oder deinem Dealer in Verbindung gesetzt, oder hast Du gleich auf Bastelstunde gemacht?

              Gruß Rob
              Servus Rob,

              ich habe gleich auf Bastelstunde gemacht, weil ich so das gewünschte Ergebnis sofort hatte und es mich nicht einmal 10 Euro gekostet hat. Deswegen mache ich keinen Aufstand beim Händler oder gar Hersteller.

              Nachdem ich die Aluringe rundum ein wenig angeritzt hatte (Puk-Säge), konnte ich mit einer Zange rundum die so entstandenen Stegsegmente abbrechen. Das hat gereicht, dass ich das zuvor straff um den Ring gewickelte Seil über den Rand schieben konnte und der Ring nun frei war. Danach die von MAXL verlinkte Rolle eingeschlauft (Methode exakt wie bei beim Brummelhaken). Ein Stück Schrumpfschlauch über das gespleißte Seil gab dem Ganzen noch etwas Festigkeit. Ging ratzfatz.

              Die Rollen sind von AustriAlpin und weisen, wie von Conny zu Recht drauf hingewiesen, keine scharfen Kanten auf.

              Im Vergleich zum Foto in Post #7 sind Aluring und Hufeisenbeschlag jetzt verschwunden und die Rolle direkt am Steg!

              Gleich beim ersten Testflug gefiel mir die nun auf Null reduzierte Reibung! Außerdem völlig geräuschlos.

              Manchmal sind die alten Lösungen doch die besseren ;-))
              Zuletzt geändert von Stabilo; 17.08.2016, 15:42.

              Kommentar


                #22
                AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                Nen Aufstand habe ich auch nicht gemacht, es war eben ne Bremsleine durch. Die Bremsleinen und die Gurte wurden in diesem Zuge zusammen ausgetauscht. Allerdings war auch der Beschleuniger mit Ringen ausgestattet.Das wäre dann eine echte Bastelei geworden

                Die Lösung von Nova finde ich auch ok, ob das auch bei Softlinks funktioniert?

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Servus Rob,
                  ....
                  Die Rollen sind von AustriAlpin und weisen, wie von Conny zu Recht drauf hingewiesen, keine scharfen Kanten auf.
                  ...
                  Gleich beim ersten Testflug gefiel mir die nun auf Null reduzierte Reibung! Außerdem völlig geräuschlos.
                  welche Rolle von AustriAlpin hast Du gewählt ? die kleine aus alu (FL-33A) ?



                  kannst du evtl. mal ein Foto machen ?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    .
                    Es gibt so gut wie nichts, was man nicht noch verbessern könnte.

                    Wenn der Großteil Deine Ansicht teilen würde, ... wären wir noch in der Steinzeit.
                    Nee nee, diese Menschen (Weltveränderer) haben in anderen Dimensionen gedacht. Kleinteiloptimierer haben noch nie wirklich bahnbrechend Neues in die Welt gebracht.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.08.2016, 16:48.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Kleinteiloptimierer haben noch nie wirklich bahnbrechend Neues in die Welt gebracht.
                      Stimmt, aber die Kleinteiloptimierer machen das bahnbrechend Neue erst alltagstauglich, sicher und zum runden Gesamtpaket.

                      Kannst ja mal zwischen zur Abwechslung einen Schirm aus den frühen 90ern ausprobieren, wirklich Bahnbrechendes hat sich seither ja nicht geändert, im Grunde alles nur die Summe kleiner und kleinster Optimierungen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                        Ja, kein Dissenz.
                        Finde nur manche Kleinteiloptimirung etwas...hmm...wenn etwas übermäßig verschließt oder unhandlich ist, ja sicher.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                          Interessante Diskussion!

                          Ich habe vor 3 Jahren an meinem neuen Schirm die Rollen durch genau diese Ringe von Gin ersetzt.
                          Es war ein Versuch, um die mal auszuprobieren.
                          Mein Fazit: Bei mir funktionieren die wunderbar: Es ist im Handling sicher kein grosser Unterschied (Vorteil) zu den Rollen, aber die Ringe sind halt ein leichtes und simples Teil, das nicht kaputt gehen kann (Weder LeinenKlemmer, noch Leinenverschleiss)
                          Vielleicht kommt es auch auf das Material der Bremsleine an (Reibung), keine Ahnung.
                          Der einzige Nachteil, den ich bisher finden konnte war der recht hohe Preis der Ringe.
                          Schade, dass du deine zersägt hast: Die lassen sich nach aufweiten (evtl noch auftrennen von 2-3 Stichen in der Leinenschlaufe) gut rausquetschen.

                          Anyway: letztlich lohnt sich das Materialfetischistiche Pimping hier kaum, das würde ich auch so sehen.

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Interessante Diskussion!

                            Ich habe vor 3 Jahren an meinem neuen Schirm die Rollen durch genau diese Ringe von Gin ersetzt.
                            Es war ein Versuch, um die mal auszuprobieren.
                            Mein Fazit: Bei mir funktionieren die wunderbar: Es ist im Handling sicher kein grosser Unterschied (Vorteil) zu den Rollen, aber die Ringe sind halt ein leichtes und simples Teil, das nicht kaputt gehen kann (Weder LeinenKlemmer, noch Leinenverschleiss)
                            Vielleicht kommt es auch auf das Material der Bremsleine an (Reibung), keine Ahnung.
                            Der einzige Nachteil, den ich bisher finden konnte war der recht hohe Preis der Ringe.
                            Schade, dass du deine zersägt hast: Die lassen sich nach aufweiten (evtl noch auftrennen von 2-3 Stichen in der Leinenschlaufe) gut rausquetschen.

                            Anyway: letztlich lohnt sich das Materialfetischistiche Pimping hier kaum, das würde ich auch so sehen.

                            Gruss, Ulli
                            Hallo Ulli,

                            ich kenne Dich im Forum doch auch als Ständig-Gute-Ideen-Haber . Auf Deinen Tipp hin habe ich mir aus der Slowakei diesen genialen 5-l-Wasserbeutel mit Auslass besorgt. War innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung da und schon im Einsatz! Danke nochmals!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              welche Rolle von AustriAlpin hast Du gewählt ? die kleine aus alu (FL-33A) ?



                              kannst du evtl. mal ein Foto machen ?
                              Genau! Es ist die um 90° gedrehte FL-33A. Foto mache ich gerne beim nächsten Aus-Flug ;-))

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                                Interessante Diskussion!

                                ..........................

                                Anyway: letztlich lohnt sich das Materialfetischistiche Pimping hier kaum, das würde ich auch so sehen.

                                Gruss, Ulli
                                Moin Ulli,
                                seit ich wieder Rollen habe, ist mir das http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html jedenfalls nie mehr passiert. So gesehen lohnt sich das "Materialfetischistiche Pimping" schon, allein aus Sicherheitsgründen

                                LG bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X