- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

    Ich hoffe, ich frage hier nicht etwas, was längst beantwortet wurde (dann ADMIN bitte löschen):


    Ich möchte die Keramik-Ringe am Bremsleinengurt meines Carrera durch wirklich gute Rollen ersetzen. Habt Ihr einen Tipp für klein bauende, hochwertige Rollen? Ich denke da nicht an die üblichen Plastik-Pulleys, sondern eher an die Ronstan-Klasse. Wichtig dabei auch: Gibt es Rollen, die eingeschlauft/eingefädelt werden? Dann könnte man den Keramikring herausholen (muss evtl. zerstört werden) und die frei werdende Schlaufe zum Fixieren der neuen Rolle benutzen. Danke!

    #2
    AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

    RILAY RM 302 seit 20 Jahren unerreicht in meinem UP Fast.

    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Keramikringe ersetzen– RILAY

      Rollendurchmesser zu klein, Rilay leichtgängiger und keine scharfen Kanten.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, ich frage hier nicht etwas, was längst beantwortet wurde (dann ADMIN bitte löschen):


        Ich möchte die Keramik-Ringe am Bremsleinengurt meines Carrera durch wirklich gute Rollen ersetzen. Habt Ihr einen Tipp für klein bauende, hochwertige Rollen? Ich denke da nicht an die üblichen Plastik-Pulleys, sondern eher an die Ronstan-Klasse. Wichtig dabei auch: Gibt es Rollen, die eingeschlauft/eingefädelt werden? Dann könnte man den Keramikring herausholen (muss evtl. zerstört werden) und die frei werdende Schlaufe zum Fixieren der neuen Rolle benutzen. Danke!
        Schau mal hier #30 , das war für mich die Löung, die Teile kann man seit neuestem bei Nova bestellen, sollte auch für andere Schirme passen. Sie werden in den unteren Schäkel eingefädelt. Funktioniert super. Der große Vorteil, man braucht nichts auftrennen oder nähen.

        Gruß bigben
        Zuletzt geändert von bigben; 09.08.2016, 09:23.
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

          Super, ich danke Euch allen! Jetzt kann die ringlose Zeit kommen ;-))))

          Kommentar


            #6
            AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

            So, hier mal ein Bild von meiner Lösung:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rolle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,8 KB
ID: 820257


            Die von BigBen vorgeschlagene Lösung gefällt mir ebenfalls, aber nun ist es so geworden.

            Übrigens: keine Chance, den Keramikring innerhalb vertretbarer Grenzen kaputt zu bekommen – selbst ein schwerer Hammer kann dem Ding nichts anhaben! Deshalb habe ich ihn belassen und mit einem Zwischenglied die Brücke zur neuen Rolle gebildet.

            It works

            Kommentar


              #7
              AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              So, hier mal ein Bild von meiner Lösung:

              [ATTACH=CONFIG]26568[/ATTACH]


              Die von BigBen vorgeschlagene Lösung gefällt mir ebenfalls, aber nun ist es so geworden.

              Übrigens: keine Chance, den Keramikring innerhalb vertretbarer Grenzen kaputt zu bekommen – selbst ein schwerer Hammer kann dem Ding nichts anhaben! Deshalb habe ich ihn belassen und mit einem Zwischenglied die Brücke zur neuen Rolle gebildet.

              It works
              Das muß doch fürchterlich klappern, oder? Bind doch die Rolle mit eine alten Leine eng an den Ring, wäre glaube ich doch besser, oder?

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                Wenn Du die Vernähung am Ring etwas auf trennst, dann kannst Du die Rolle durch die Schlaufe ein schlaufen.
                Deine Version ist mangelhaft.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Das muß doch fürchterlich klappern, oder? Bind doch die Rolle mit eine alten Leine eng an den Ring, wäre glaube ich doch besser, oder?

                  Gruß bigben
                  Wwenn bei mir etwas klappert, dann sind es die Zähne

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Wwenn bei mir etwas klappert, dann sind es die Zähne
                    in dem Fall würde ich die Prothesen einfach heraus nehme und Du bist das Klappern los!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Wenn Du die Vernähung am Ring etwas auf trennst, dann kannst Du die Rolle durch die Schlaufe ein schlaufen.
                      Deine Version ist mangelhaft.
                      Okay-okay, ich geh da noch mal ran

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                        So, nach Connys "Ermahnung" habe ich den Ring nun entfernt und die neue Rolle direkt eingeschlauft. So weit, so gut ;-))

                        Doch welch wundersame Wandlung! Der angebliche Keramikring ließ sich durch massive Hammerschläge nicht zerstören, wohl aber verbiegen und anschließend sägen (!) und brechen. Die "Keramik" war nur aus Aluguss. Tsstsstsss... Gin, da hast Du aber was verwechselt, oder?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ring.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,7 KB
ID: 820264

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          So, nach Connys "Ermahnung" habe ich den Ring nun entfernt und die neue Rolle direkt eingeschlauft. So weit, so gut ;-))

                          Doch welch wundersame Wandlung! Der angebliche Keramikring ließ sich durch massive Hammerschläge nicht zerstören, wohl aber verbiegen und anschließend sägen (!) und brechen. Die "Keramik" war nur aus Aluguss. Tsstsstsss... Gin, da hast Du aber was verwechselt, oder?

                          [ATTACH=CONFIG]26577[/ATTACH]
                          Hoi Stabilo

                          Hab noch nirgends gelesen, dass GIN behauptet die Ringe seien aus Keramik. Sie nennen diese immer nur Low friction Ringe.
                          Lucian hat diese übrigens in seinem Blog (ganz unten bei den Fragen und Antworten) erklärt.

                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                          Ich fliege nun seit 3 Jahren mit dem Carrera und den Ringen, hatte noch nie ein Problem, weder verhaken noch eine Beschädigung der Leinen.

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            So, nach Connys "Ermahnung" habe ich den Ring nun entfernt und die neue Rolle direkt eingeschlauft. So weit, so gut ;-))

                            Doch welch wundersame Wandlung! Der angebliche Keramikring ließ sich durch massive Hammerschläge nicht zerstören, wohl aber verbiegen und anschließend sägen (!) und brechen. Die "Keramik" war nur aus Aluguss. Tsstsstsss... Gin, da hast Du aber was verwechselt, oder?

                            [ATTACH=CONFIG]26577[/ATTACH]
                            Diese Ringe sind alle aus Aluguss. Das Aluminium wird nur oberflächlich speziell behandelt, sodass es mit einer keramischen Schicht aus extrem harten Aluminiumoxid überzogen ist.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                              Was macht Ihr denn da alle? Lasst den Kram doch einfach wie er ist. Das sind doch alles detailfetischistische Verschlimmbesserungsoptimierungen ohne wesentlichen Gebrauchsnutzen..

                              Funktioniert doch in 99% der Fälle gut.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X