- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    welche Rolle von AustriAlpin hast Du gewählt ? die kleine aus alu (FL-33A) ?



    kannst du evtl. mal ein Foto machen ?
    .
    Wenn sie auch schön ausschauen, die Rilay sind besser, außerdem korrodieren sie nicht und das Übel habe ich schon zu Genüge gesehen. > Materialmix !
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #32
      AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

      Wie auch immer – niemand ist gezwungen, auf Rollen oder Ringe zu wechseln, sondern entscheidet sich für die für sein Profil beste Lösung. Mir sind nun mal Rollen lieber und gut ist. Hieraus wortgewaltig nun "Fetischismus" konstruieren zu wollen – naja...

      Es kann jeder frei entscheiden.

      Ich habe z.B. auch die Original-Steuergriffe (wen's interessiert: durch welche von Sup'Air) ersetzt und die aus meiner Sicht unnützen blauen Kugeln rausgeworfen, die andere wiederum nachgerüstet haben. Jeder Jeck ist anders, wie man in Köln so sagt...aber jeder ist ein Jeck.

      Danke für Eure rege Teilnahme!
      Zuletzt geändert von Stabilo; 18.08.2016, 23:48.

      Kommentar


        #33
        AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        seit ich wieder Rollen habe, ist mir das http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html jedenfalls nie mehr passiert. So gesehen lohnt sich das "Materialfetischistiche Pimping" schon, allein aus Sicherheitsgründen
        Mir ist das Verhängen/ Blockieren noch nie passiert (Sigma9). Den einmaligen "Überwurf", wie auf dem Bild zu sehen, hatte ich schon öfter, da dreht sich bei mir einfach der Ring um 180Grad. Bei mir ist die Verbindung zwischen Ring und C-Ebene sehr flexibel, daher verdreht sich diese auch mit und es verhakt sich nichts am Ring, so zumindest bisher. Gemerkt hab ich den Überwurf immer erst im Flug beim Blick auf die Verbindung, die dann eben einmal um 180Grad eine Drehung hatte. Wobei ich beim Start eigentlich schaue ob die Bremsen frei sind (vielleicht ist es mir daher noch nie passiert). Ob es einen Überwurf gibt, schau ich mir nicht so genau an (mach ich aber immer gewissenhafter aufgrund des mehrmals erlebten Überwurfs), Hauptsache die Bremse läuft frei.

        Soweit meine Erfahrung

        PS: Ich frag mich, wieso sich dieser Knoten beim Überwurf nicht auch bei einer Rolle bilden können soll, was ist der technische Unterschied?
        Zuletzt geändert von martin2005; 19.08.2016, 08:28.

        Kommentar


          #34
          AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Wie auch immer – niemand ist gezwungen, auf Rollen oder Ringe zu wechseln, sondern entscheidet sich für die für sein Profil beste Lösung. Mir sind nun mal Rollen lieber und gut ist. Hieraus wortgewaltig nun "Fetischismus" konstruieren zu wollen – naja...

          Es kann jeder frei entscheiden.

          Ich habe z.B. auch die Original-Steuergriffe (wen's interessiert: durch welche von Sup'Air) ersetzt und die aus meiner Sicht unnützen blauen Kugeln rausgeworfen, die andere wiederum nachgerüstet haben. Jeder Jeck ist anders, wie man in Köln so sagt...aber jeder ist ein Jeck.

          Danke für Eure rege Teilnahme!
          .
          So ist es

          Ich benutze zum Teil selbst konstruierte bzw geänderte Griffe ( im Winter breitere Stege usw )
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

            Zitat von TomK
            .
            Exakt kann man das technisch nicht erklären. Sicher gilt es aber das "Seilreibungsgesetz" hier etwas differenzierter zu betrachten. Das Dümmste ist ein homogener Keramikring, der z. B. 360° umschlungen wird bevor die Bremsleine sich noch selber zusätzlich verhakt. Bei einem viereckigen Rollengehäuse mit einem Querschnitt von z. B. 12 x 12mm umschlingt eine 3mm dicke Bremsleine eher 4 mal 90°. Die blockierten Kräfte sind also bei gleichem Reibkoeffizient (z.B. 0,125)im Verhältnis zueinander wie etwa: e 0,125 x 2x3,14 zu 4 x e 0,125 x 3,14/2. Rein aus diesem Aspekt hat das viereckige Kunststoffgehäuse bei einem Überwurf theoretisch etwa zwei mal kleinere Reibkräfte. In der Praxis stimmt dies aber kaum, da ja alle Reibkoeffizienten an allen Gleit- oder Haft Orten (Befestigungsband der Rolle oder Einfassung und Band beim Ring) zum Resultat beitragen. Zudem wird das Rollengehäuse kaum lotrecht umschlungen und ein Einklemmen am Gehäuse ist wahrscheinlicher als beim Ring.

            Persönlich hatte ich mehrmals Überwürfe mit einer Rollenlösung, welche auch schon eine Blockade der Bremsleine hervorruften. Beim jetzigen Keramikring mit der relativ steifen Anbindung an den C-Gurt passiert mir das praktisch nie. Wahrscheinlich hängt das Überspicken gar nicht von der Umleitung und Führung ab, sondern hauptsächlich vom Leinenzug, dem durchschnittlichen Bremsgriff-Abstand beim Loslassen und dem (unglücklichen) Schwungholen beim Ausschlaufen der Handschuhe. Aber das wollen die Gegner von Ringen/Rollen eher nicht wahrhaben.

            Grüessli, Thomas
            Hi Thomas,

            ein Überwurf passiert ja höchst selten und in den Bergen, im Vergleich zum Küstenhandling noch weniger, eher dann wenn man beim Vorflugcheck "gepennt" hat. An der Küste deutlich eher, da man oft ohne Bremsen also nur mit den Leinen / C- Gurten etc. unterwegs ist. Warum der Ring manchmal blockiert, die Rollen dagegen nicht kann ich so genau nicht sagen, außer, das mir ein Blockieren mit Rollen noch nie passiert ist, mit dem Ring dagegen schon etliche Male. Manchmal löst sich die Blockade durch kräftiges ziehen ,manchmal aber auch nicht. Beides hat leider aber immer einen deutlichen unangenehmes Überraschungsmoment. Wer dann nicht intuitiv zum steuern in die Bremsleine hinter der Rolle greift, kann schon mal richtig Probleme kriegen. Der Ring, bzw. die Ringfahne zum Gurt ist beim M4 relativ steif, Martin schrieb zum Sigma, dort sei er relativ weich und dreht sich mit. Bei meiner Rollenlösung ist das (s.h. Bild weiter vorne) auch so, bei einem Überwurf, dreht es sich um 180º, blockiert aber nicht, sondern schleift hörbar, die Bremse funktioniert aber. Das ist für mich der entscheidende Unterschied warum ich wieder auf Rolle umgerüstet habe. Wer nur "im Grünen" mit bergen fliegt, den tangiert es wohl weniger, wer aber auch an Dünen , staubigen Gegenden etc fliegt, der hat dazu noch das Haltbarkeitsproblem. Ein Freund hat seine Keramikringe auf Lanzarote in 3 Wochen "durch" gehabt. das schafft man mit einer Rolle nicht.

            LG bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #36
              Keramikringe versus Rollen

              Hallo bigben
              Ich finde deinen Erfahrungsbericht gut und glaube ihn. Wenn man nun unsere zwei Berichte zusammenfügt, so kann man daraus ableiten, dass Ringe ganz schnell defekt gehen können, das Einsatzgebiet und die Steifigkeit der Anbindung an den Traggurt die Qualität der Bremsleinen-Führung ebenfalls beeinflussen.

              Offensichtlich habe ich mit meinen Ringen bisher Glück gehabt, denn ich setzte sie insgesamt auch schon fünf Flugwochen an der Küste und im staubigen Andalusien ein. Gehen sie mal defekt, so werde ich sie gegen Rollen austauschen.

              Grüessli, Thomas

              Kommentar


                #37
                AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                DerTrend scheint auch langsam wieder in Richtung Rollen zu gehen. Der Mentor 5 wird werksseitig auch schon wieder mit Rollen ausgeliefert.

                Gruß Ivo
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                  Hallo Zusammen,

                  also ich wollte meinen Chili4 anfangs auch auf Rollen an den Bremsen umrüsten.

                  Die Rückfrage beim Hersteller ergab, dass er damit seine Zulassung verliere!
                  "Nur in dem ausgelieferten Zustand ist er Zulassungskonform. Jegliche Veränderung an den Tragegurten und sei sie so gering wie der gewünschte Tausch des Keramik-Rings gegen Rollen hat den Verlust der Zulassung zur Folge."
                  Auf die Nachfrage die Druckknöpfe für die Bremsen gegen Magnete zu tauschen bekam ich die selbe Antwort.
                  Ich habe es dann aus versicherungstechnischen Gründen lieber gelassen irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

                  Dann muß man auch nicht vor dem Verkaufen zurückrüsten.

                  Habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.

                  VG
                  H.
                  es fallen meist keine Meister vom Himmel

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    So, hier mal ein Bild von meiner Lösung:

                    [ATTACH=CONFIG]26568[/ATTACH]


                    Die von BigBen vorgeschlagene Lösung gefällt mir ebenfalls, aber nun ist es so geworden.

                    Übrigens: keine Chance, den Keramikring innerhalb vertretbarer Grenzen kaputt zu bekommen – selbst ein schwerer Hammer kann dem Ding nichts anhaben! Deshalb habe ich ihn belassen und mit einem Zwischenglied die Brücke zur neuen Rolle gebildet.

                    It works
                    ich denke die Hersteller werden sich etwas dabei denken, wenn sie die ringe verbauen.
                    ich persönlich konnte noch keinen nachteil erkennen.


                    da du den ring ja eh schon gewaltsam ausgebaut hast,

                    hier ein vorschlag zur befestigung der Rolle!

                    einfach das röllchen in die überbleibende öse einfädeln!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rolle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 272,0 KB
ID: 821840


                    grüße

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                      Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen,

                      ...........

                      Die Rückfrage beim Hersteller ergab, dass er damit seine Zulassung verliere!
                      ............
                      .........
                      Ich habe es dann aus versicherungstechnischen Gründen lieber gelassen irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

                      ..................

                      VG
                      H.
                      Also ganz ehrlich - wenn ich durch den "illegalen"Austausch der Ringe gegen Rollen (warum, sh. auch #36) mir auch nur 1 x eine blockierte Bremsleine erspare, ist mir ist mir der Gewinn an Sicherheit mehr Wert als alles andere. Da mein Mentor 5 ja eh wieder Rollen (Danke Pipo!) hat, habe ich meine "mobilen" Rollen genommen und meinem Triton 2 verpasst. Die Keramikringe abgeschnitten und verödet. Sieht doch gut aus, oder?

                      Den Vorschlag von Michael finde ich übrigens genial einfach

                      Gruß Ivo

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-07-26 um 14.30.20.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,1 KB
ID: 821844
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Den Vorschlag von Michael finde ich übrigens genial einfach

                        Gruß Ivo

                        [ATTACH=CONFIG]28576[/ATTACH]
                        .
                        Wenn schon, hätte ich anstatt der Schäkel Leinenmaterial verwendet, damit für den Nachfolger die Ringe nicht beschädigt sind.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                          Verstehe Deine Anmerkung nicht
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                            Die Schäkel können die Ringe beschädigen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                              Schön daß der Conny eigentlich zu jedem Thema irgendwas weis oder seinen Senf dazugibt, egal ob es passt oder nicht, oder siehst du auf dem Bild von Big Ben irgendwo einen Schäkel im Kermikring?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                                Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                                ich denke die Hersteller werden sich etwas dabei denken, wenn sie die ringe verbauen.
                                Ja klar, dem jeweiligen Trend folgen. Aber: nicht alles neue ist auch das bessere. Und nicht alles alte ist schlecht.

                                Wirklich lachen musste ich über die "Drohung mit der Versicherung" und dem Zulassungsverlust. Mannomann...

                                An meinem Explorer habe ich jedenfalls die (noch) modischen Keramikringe gegen gute alte Rollen getauscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X