- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen in Großbritannien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen in Großbritannien

    Hallo Freunde,

    wegen unseres bevorstehenden Urlaubs bräuchte ich schnell noch ein paar Tips von Euch.
    Wir fahren mit Auto und Fähre nach GB. Eine Woche Kent, eine Woche Dorset (an der Grenze zu Devon). Ich habe gesehen, dass es in beiden Regionen viele aktive Clubs und Fluggelände gibt. Der Drachen kommt also mit (hoffentlich machen die auf der Fähre keine Schwierigkeiten...).

    Eine 3-monatige trial membership bei der BHPA habe ich schon beantragt (leider noch nichts gehört, muss nochmal nachfassen).
    Eine IPPI-Card ist auch vorhanden. Starkwind-Erfahrung ebenfalls dank vieler Lanzarote-Urlaube.

    Was muss ich noch beachten?
    - Drachentransport auf der Straße (Länge; Schild; etc.)
    - Dokumente: reicht die IPPI-Card in Verbindung mit dem DHV-Schein? Versicherung?
    - Fluggelände: Welche sind besonders empfehlenswert? Welche sind eher problematisch?
    - Gibt es besondere Regeln, die man als Ausländer kennen muss?
    Ich habe mir vorgenommen, mit den jeweiligen Clubs Kontakt aufzunehmen und mir die Gelände zeigen zu lassen.

    Über Eure Antworten freue ich mich und bedanke mich schon jetzt,
    Gruß
    C.
    Zuletzt geändert von czuelch; 11.08.2016, 13:08.

    #2
    AW: Drachenfliegen in Großbritannien

    Uh, da bin ich jetzt aber ein wenig neidisch. Bin irgendwann mal bei Youtube-Videos aus der Region gelandet, und das sah alles ziemlich hübsch aus, z.B. Westbury Horse Hill. Keine Ahnung ob das in der Nähe ist, wo Du hin fährst.

    Wünsche jedenfalls viel Spaß! Und bitte Fotos/Videos machen.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen in Großbritannien

      Das wird aber voll dort auf der Insel, wir nehmen die Fähre am Sonntag von Calais aus. :-)
      Wir haben aber eher was anders vor, die Drachen bleiben diesmal zuhause.

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen in Großbritannien

        Wir kommen erst eine Woche später, Udo... Ich freue mich riesig auf die Zeit und bin sehr gespannt, wie sich das Land post-Brexit-Referendum so anfühlt. Und wenn es noch ein paar Flüglein über den grünen Hügeln Englands gibt, umso besser.

        Vorhin habe ich übrigens bei der BHPA angerufen und wurde unglaublich freundlich behandelt.

        Gruß
        C.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfliegen in Großbritannien

          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
          Wir kommen erst eine Woche später, Udo...
          Das macht nix, wir bleiben länger, wollen um die ganze Insel.

          Ich bin auch mal gespannt, wie es sein wird, immerhin kommt uns der Pfundkurs ein klein wenig entgegen.

          Leider kann ich Dir keine Fliegertipps geben, aber ich bin mal auf Deine Erfahrung gespannt.

          Viel Spaß und viele Grüße
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfliegen in Großbritannien

            Hi.
            Andreas Kirstein war gerade 2 Monate in GB. Treffe in Morgen und er kann euch bestimmt gute Tips geben.

            LG Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfliegen in Großbritannien

              Hi Bild von einem Fluggelände

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KPL Flaps England.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,1 KB
ID: 820256

              Für etwas mehr Wind gut geeignet, KPL 12 mit Landehilfen (Wölbklappen)

              Tomas
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 13.08.2016, 13:19.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenfliegen in Großbritannien

                Hallo Carsten,

                wie war es denn, bist Du geflogen?

                Grüße
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenfliegen in Großbritannien

                  Nein, es hat sich einfach in diesem Urlaub nicht ergeben. Immer dann, wenn es bei uns familientechnisch gepasst hätte, wurde mir von den Locals abgeraten, weil der Wind zu schwach war oder nicht gepasst hat, und ich habe es dann nicht übers Knie brechen wollen. Ich muss auch gestehen, dass ich nach einem sehr anstrengenden halben Jahr etwas ruhebedürftig und deshalb nicht bereit war, für einen Flug zweieinhalb Stunden in ein Fluggelände zu fahren, wo der Wind gepasst hätte. So war es ein ausgesprochen schöner Familienurlaub (England ist einfach toll...), und ich habe mir vorgenommen, noch einmal speziell zum Fliegen dorthin zu gehen.
                  - Es gibt viele und sehr schöne Fluggelände. Angeschaut habe ich mir Beer Hill, ein Küstenfluggelände in der Nähe von Seaton an der Jurassic Coast. Wirklich spektakulär, man fliegt an der Steilküste, und es gibt eine riesige Toplandewiese (mit Schafen drauf...).
                  - Vor allem: Die englischen Flieger (egal ob Drachen- oder Gleitschirmflieger) sind sehr aufgeschlossen, freundlich und oft beschämend hilfsbereit; man kann sich jederzeit zum jeweiligen Experten durchfragen, wird überall freundlich aufgenommen.
                  - Drachenflieger sind in Englands Süden inzwischen auch eine kleine Minderheit; es wird zumindest dort im Süden ganz überwiegend Gleitschirm geflogen. Aber man ist auch als Drachenflieger überall willkommen; allerdings hört man dann, dass einige Fluggelände, die in den offiziellen Beschreibungen auch als "drachen-geeignet" bezeichnet werden, für Drachen eben doch nicht zu empfehlen sind, z.B. weil die Landemöglichkeiten zu heikel sind oder man die Ausrüstung zu weit hochtragen muss. Heißt also: Man sollte sich unbedingt bei den örtlichen Fliegerclubs erkundigen, bevor man irgendwo weit hinfährt oder gar auf eigene Faust fliegen geht. Am besten versucht man wirklich, sich zu einem Drachenflieger durchzufragen und von dem die benötigten Informationen zu bekommen.

                  Wichtig noch: Wenn man in England fliegen geht, braucht man eine zumindest temporäre Mitgliedschaft bei der BHPA (nicht ganz billig, ca. 70 Pfund, die Vereine verlangen das), außerdem meistens eine temporäre Mitgliedschaft in dem Club, der das jeweilige Gelände betreut (meist 5 Pfund). Die BHPA-Mitgliedschaft sollte man rechtzeitig vor dem Urlaub klarmachen (das kann ein paar Tage dauern), die Vereinsmitgliedschaften kann man kurzfristig übers Internet oder vor Ort regeln.

                  Was wir erst wieder lernen mussten, ist dass man in England mit dem Auto deutlich langsamer vorankommt als in Deutschland, vor allem, wenn es über Landstraßen geht. Entfernungen sehen auf der Karte nicht dramatisch aus, aber diese Sträßchen, die sich dann durch die englischen Hügellandschaften winden, machen das Fortkommen oft ziemlich gemächlich. Eigentlich ist das was Schönes, jedenfalls im Urlaub. An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell, aber es ist gerade auf diesen Landsträßchen vor Linkskurven oft unangenehm, auf der "falschen" (linken) Seite zu sitzen.

                  So weit unsere Eindrücke - hattet Ihr auch eine schöne Zeit, Udo?

                  Gruß
                  C.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenfliegen in Großbritannien

                    Hallo Carsten,

                    ja wir hatten auch eine schöne Zeit, wir sind vier Wochen lang rund um die Insel gefahren, Schottland, Wales, England, nur ganz im Westen, dort wo Ihr wart, hat uns dann die Zeit nicht mehr hin gerreicht. Das wäre eine weitere Reise. Wir haben einmal Gleitschirme an der Steilküste im Sonnenuntergang gesehen, das war in der Nähe von Newhaven, das ist östlich von Brighton, sonst nicht.

                    Es gäbe viel zu erzählen, aber das will ich lieber nicht hier tun, weil das war keine Fliegertour und wäre absolut off topic.


                    Viele Grüße
                    Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X