- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

    Hallo,

    Da ich neuerdings Regelmäßig die Cam beim fliegen dabei habe möchte ich jetzt meine Videoqualität optimieren.
    Mein Problem ist das ich zum Teil einen sehr schlechten Kontrast habe.

    Woran kann das liegen ?
    Gefilmt wurde mit der Go Pro Hero 4 Black edition
    1080
    90 Frames per Second
    Low light Off
    Spot Meter Off
    Protune On
    White Balance Auto
    Color Go Pro
    Iso Limit 1600
    Sharpness High
    EV Comp 0

    Hier mal ein Testvideo als beispiel


    Womit bearbeitet ihr die Videos ?
    Bekomme ich das Testvideo noch verbessert ?
    Liegt es an meiner Hohen Framerate das meine Videos Qualitativ nicht so hochwertig sind ?

    Gruß & Danke
    Christoph

    #2
    AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

    Hallo Christoph

    Mit ProTune=On werden Deine Videos für die Nachbearbeitung optimiert aufgezeichnet (RAW). Das bedeutet neutrale Farben, höherer Dynamik Range, weniger Schärfe, etc. Für ein brauchbares Video-Ergebnis wird Nachbearbeitung damit Pflicht.

    Wenn Du nur mit der GoPro filmst und mit dem Ergebnis aus der Kamera zufrieden bist, dann schalte das ProTune ab und Du wirst ein gutes Ergebnis haben, so wie Du es von vielen GoPro-Videos kennst.

    -----
    Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

      Und Du hast da nichts nachbearbeitet?

      Mich wundert das Ergebnis ein wenig.
      Wenn Du ProTune einschaltest, wird das Bild eigentlich ziemlich blass, und die Schärfe geht auch ganz zurück.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

        Resolution=1080
        FPS=60
        FOV=W
        Low Light=Off
        Spot Meter=Off
        ProTune=Off

        Schaut OHNE farbliche Anpassung/Schärfung/Aufhellung/etc. so aus: https://vimeo.com/airdavos/paraglidingwinter2016
        -----
        Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch
        Zuletzt geändert von AirDavos; 12.08.2016, 09:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

          Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
          Und Du hast da nichts nachbearbeitet?

          Mich wundert das Ergebnis ein wenig.
          Wenn Du ProTune einschaltest, wird das Bild eigentlich ziemlich blass, und die Schärfe geht auch ganz zurück.
          Nein das ist ein Original Video von der Go pro! Habe es lediglich gekürzt!
          Bei Fotos entstehen sehr gute bilder daher hat es mich gewundert das es jetzt so schlecht bei Videos ist...

          Kann es daran liegen das bei vielen Frames die Cam nicht mehr sauber belichtet ? Bzw die rechen leistung dann nicht mehr ausreicht ?
          Oder benötigt sie dann einfach mehr licht ?

          Macht es eigentlich sinn in 4K zu filmen und dann runter zu rechnen auf 1080 ?


          bei diesem Video ist die Qualität eigentlich so wie ich es Erwartet habe.
          Desweiteren welche programme benutzt ihr zum Editieren ? Bisher habe ich Adobe Premiere Elements verwendet.


          Danke für die Hilfestellung


          Gruß Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

            Setz mal das ISO-Limit höher. Vielleicht packt der das bei den 90 Frames wirklich nicht, lange genug zu belichten.
            Oder reduzier die Framerate; wenn Du keine Slomos machen willst, reichen auch 25 bzw. 30.

            Und wenn Du nicht vorhast, Kontrast, Sättigung, Farbe und Schärfe später am Ende in der Software anzupassen, kannst das ProTune ausschalten. Weil mit eingeschaltetem ProTune musst Du das am Ende machen. Sonst hast Du nur kontrastlosen, unscharfen Matsch.

            Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
            Macht es eigentlich sinn in 4K zu filmen und dann runter zu rechnen auf 1080 ?
            Naja, der Rechner hat dann natürlich mehr zu tun. Bei 1080 gehen bei mir locker noch simple Video-Einstellungen und Effekte in Echtzeit, ohne immer ne Vorschau rendern zu müssen.
            Ob das bei 4k dann auch noch geht, wenn Du nicht gerade den Highend-Rechner hast?

            Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
            Adobe Premiere Elements
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SmileyThumbs.gif
Ansichten: 19
Größe: 139 Bytes
ID: 820253 Dito
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #7
              AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

              @ Bladti
              - Framerate zu hoch 30 reichen da aus
              meine einstellung 1080 x wide 30 frames
              lowlight und der ganze kram auf off
              Zuletzt geändert von Pascal1562; 12.08.2016, 17:18.

              Kommentar


                #8
                AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

                Die richtige GoPro Einstellung zu finden, ist gar nicht soschwer. Erfahre, wie du deine GoPro richtig einstellst, um gestochenscharfe Videos zu bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

                  Macht es eigentlich sinn in 4K zu filmen und dann runter zu rechnen auf 1080 ?
                  Nur wenn du zu viel Zeit hast und Dich massiv langweilst. 4k sind mehr als 8 Megapixel, das löst die Optik einer Gopro sowieso niemals auf. Und daran wird sich auch nix ändern, solange die nicht anfangen deutliche größere Chips und bessere Linsen zu verwenden. Auch nicht, wenn die irgendwann 8K oder 16K wegschreiben kann. Was die Linse nicht auf den Sensor bringt, kann dieser zwar digitalisieren, aber du hast dann jeweils praktisch identische Pixel nebeneinander. Das könntest du auch genauso gut hochrechnen lassen.

                  Die machst hier den Fehler zu denken: Viel hilft viel. Das ist bei Photo und Video jedoch nicht der Fall. Die wahnsinnig hohen Auslösungen werden überwiegend aus Marketinggründen eingebaut und beworben. Man kann natürlich mal damit rumspielen, aber weniger und dafür auf Qualität achten bringt mehr.

                  90 fps statt 25-30 zu verwenden würde z.B. nur was bringen, wenn du den Vorbeiflug einer MIG filmen willst. Es kostet Dich aber permanent um den Faktor 3 Licht, was dann durch die elektronische Verstärkung (ISO Einstellung) und somit entweder Rauschen oder den Artefakten der Rauschunterdrückung erkauft wird. Du kriegst es also nicht umsonst.

                  Ebenso die digitale Auflösung 4K: Da erkaufst du mit sehr viel höheren Bearbeitungszeiten sowohl in der Kamera als auch beim Nachbearbeiten. Was sinnlos ist, wenn die Optik eh der begrenzende Faktor ist.

                  siehe: https://www.test.de/Videos-in-4k-Nic...eil-4780778-0/
                  4k-Videos: Die Revolution bleibt aus

                  Die versprochene Revolution findet nicht statt. 4k-Videos zeigen viele Bild*punkte, doch der Vorteil gegen*über Full HD ist verblüffend gering.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 12.08.2016, 22:11. Grund: Link
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

                    Genau wie beschrieben, das ist der Knackpunkt.

                    Danke und ein Schönes WE

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

                      Vergiß 4K,
                      Vergiß Protune
                      Vergiß Wide Angel 170º

                      Eine vernünftige Einstellung ist

                      Format 1080p 1.920*1.080
                      Winkel : Medium 135º
                      Fps: 25 / 50 PAL oder NTSC 30/60 je nach dem was man machen möchte

                      Bei Bedarf in der Nachbearbeitung (je nach Programm) etwas Helligkeit / Kontrast oder bei Premiere pro Luminanzkurve drüberlegen - fertig!
                      Genauso wichtig ist beim Export vom Schnittprogramm die richtigen Exporteinstellungen wählen, sonst macht man sich das Ergebnis leider auch schnell kaputt. Export als h.264 (MP4) mit Framerate 12 - 15) dann passt das dann auch mit dem Ergebnis

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

                        Danke für die vielen Tips

                        hier ein besseres ergebnis
                        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen



                        Gruß Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einstellungen Go Pro Hero bei Videoaufnahmen

                          Ich habe einen anderen Zugang. Ich filme mit der Black 4K, und zwar aus 2 Gründen. Erstens um Einzelbilder raus zu ziehen. Da hat man dann wie schon geschrieben ein 8MP Bild und kann mehr damit anfangen als mit einem Full HD Bild. Und zweitens verwende ich manchmal nur einen Teil des Videobildes, also einen Ausschnitt. Aus einem 4K Video kann ich 4 mal die Full HD Fläche rauscroppen, wenn ich Full HD aufnehme führt jegliches Croppen sofort zu Qualitätsverlust.

                          Ich verstehe all die Nachteile, wollte aber verdeutlichen, dass es manchmal Sinn machen kann.

                          Protune verwende ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich an trüben Tagen die Filmerei lasse, die Videos gefallen mir nicht. Wenn die Sonne schön scheint passts :-)

                          LG
                          Mister L


                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Nur wenn du zu viel Zeit hast und Dich massiv langweilst. 4k sind mehr als 8 Megapixel, das löst die Optik einer Gopro sowieso niemals auf. Und daran wird sich auch nix ändern, solange die nicht anfangen deutliche größere Chips und bessere Linsen zu verwenden. Auch nicht, wenn die irgendwann 8K oder 16K wegschreiben kann. Was die Linse nicht auf den Sensor bringt, kann dieser zwar digitalisieren, aber du hast dann jeweils praktisch identische Pixel nebeneinander. Das könntest du auch genauso gut hochrechnen lassen.

                          Die machst hier den Fehler zu denken: Viel hilft viel. Das ist bei Photo und Video jedoch nicht der Fall. Die wahnsinnig hohen Auslösungen werden überwiegend aus Marketinggründen eingebaut und beworben. Man kann natürlich mal damit rumspielen, aber weniger und dafür auf Qualität achten bringt mehr.

                          90 fps statt 25-30 zu verwenden würde z.B. nur was bringen, wenn du den Vorbeiflug einer MIG filmen willst. Es kostet Dich aber permanent um den Faktor 3 Licht, was dann durch die elektronische Verstärkung (ISO Einstellung) und somit entweder Rauschen oder den Artefakten der Rauschunterdrückung erkauft wird. Du kriegst es also nicht umsonst.

                          Ebenso die digitale Auflösung 4K: Da erkaufst du mit sehr viel höheren Bearbeitungszeiten sowohl in der Kamera als auch beim Nachbearbeiten. Was sinnlos ist, wenn die Optik eh der begrenzende Faktor ist.

                          siehe: https://www.test.de/Videos-in-4k-Nic...eil-4780778-0/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X