- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickouts...ja, aber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Quickouts...ja, aber

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine ähnliche Lösung vorgestellt, ginge natürlich auch direkt durch den Brummel. Die Orientierung des Pins nach unten ist definitiv nicht notwendig und spart somit wieder ein paar mm.



    Ich verwende nach wie vor Variante 8 weil sie auch im Flug wieder zusammenbastelbar ist.

    https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post490025
    Variante 8 trennt sich unter Zug meist nicht, weil die Bohrung des Brummelhaken einen zu kleinen Radius besitzt, so dass das Auge des Schäckels nicht durchrutscht und hängen bleibt. Und in der Situation willst du wirklich keine zusätzlichen Probleme haben. Deshalb hab ich an meinem Schirm zusätzlich einen Metallring parallel zum Brummelhaken eingefädelt, wie er meist in den Sets mit dabei ist.
    [SWING XC-Team Pilot]

    Kommentar


      #77
      AW: Quickouts...ja, aber

      Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Variante 8 trennt sich unter Zug meist nicht, weil die Bohrung des Brummelhaken einen zu kleinen Radius besitzt, so dass das Auge des Schäckels nicht durchrutscht und hängen bleibt. Und in der Situation willst du wirklich keine zusätzlichen Probleme haben. Deshalb hab ich an meinem Schirm zusätzlich einen Metallring parallel zum Brummelhaken eingefädelt, wie er meist in den Sets mit dabei ist.
      Kann ich mit den 35 mm Schäkeln nicht bestätigen. Die flutschten durch sämtliche Brummel an sämtlichen Schirmen die ich in den letzten 10 Jahren hatte bzw. testgeflogen bin wunderbar.

      Kommentar


        #78
        AW: Quickouts...ja, aber

        Hier mal zwei Bilder:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4E220873-803E-4E50-B5E5-23F6FE68F785.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,7 KB
ID: 824753

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 677907B2-C79F-4626-BF4B-EAB51FFA1ED6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 824754

        Die Beschleunigerleinen an den Tragegurten werden gegen die mit dem Schnappring getauscht.
        Die Gesamthöhe beträgt weniger als 50% einer Brummelhakenverbindung.
        Der Haken schnappt bei ca. 30 N ein und aus, das ist ein gut definiertes Schnappen mit ausreichend Reserven, dass es nicht auseinander fällt und gering genug um zuverlässig durch einen kleinen Ruck zu trennen. Die Static -Line dreht dabei beim Trennen den Haken, sodass der Ring aus dem Haken wieder ausschnappt. Das Muster hat einige hundert Zyklen ohne Verschleiß mittlerweile drauf.

        Grüße Tom

        Kommentar


          #79
          AW: Quickouts...ja, aber

          Super Idee! Die Technische Entwicklung geht halt von primitiv über kompliziert zu einfach.
          Damit ist Stufe 3 erreicht.
          Frage: Wo gibts das zu kaufen? Das kann man nicht basteln.

          Und wo bleibt der Neue Quickout?
          Wird das ein BER ?

          Knipsi
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.12.2019, 13:48.

          Kommentar


            #80
            AW: Quickouts...ja, aber

            Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
            [ATTACH=CONFIG]32026[/ATTACH]
            Isch will auch so ne Karabiner wie wo Du hast.

            Kommentar


              #81
              AW: Quickouts...ja, aber

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Super Idee! Die Technische Entwicklung geht halt von primitiv über kompliziert zu einfach.
              Damit ist Stufe 3 erreicht.
              Frage: Wo gibts das zu kaufen? Das kann man nicht basteln.

              Und wo bleibt der Neue Quickout?
              Wird das ein BER ?

              Knipsi
              Bezüglich des neuen Trennkarabiners frag bitte beim Geschäftsführer, Thomas Finsterwalder nach.
              thomas@finsterwalder-charly.de

              Grüße Tom

              Kommentar


                #82
                AW: Quickouts...ja, aber

                Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                Hier mal zwei Bilder:

                [ATTACH=CONFIG]32025[/ATTACH]

                [ATTACH=CONFIG]32026[/ATTACH]

                Die Beschleunigerleinen an den Tragegurten werden gegen die mit dem Schnappring getauscht.
                Die Gesamthöhe beträgt weniger als 50% einer Brummelhakenverbindung.
                Der Haken schnappt bei ca. 30 N ein und aus, das ist ein gut definiertes Schnappen mit ausreichend Reserven, dass es nicht auseinander fällt und gering genug um zuverlässig durch einen kleinen Ruck zu trennen. Die Static -Line dreht dabei beim Trennen den Haken, sodass der Ring aus dem Haken wieder ausschnappt. Das Muster hat einige hundert Zyklen ohne Verschleiß mittlerweile drauf.

                Grüße Tom
                Hält das System auch wenn es nicht unter Zug ist? Oder trennt es sich dann?

                Kommentar


                  #83
                  AW: Quickouts...ja, aber

                  Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                  Hält das System auch wenn es nicht unter Zug ist? Oder trennt es sich dann?
                  Trennt sich nicht. Erst bei ca. 30N Zug. (~3 Mass in BI-Einheiten)
                  Der Kunststoffring federt (harter, formstabiler und bruchfester Kunststoff), wird durch die Verengung am Haken gedrückt, und schnappt dann in der dahinterliegenden Erweiterung ein.

                  Grüße Tom

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Quickouts...ja, aber

                    Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                    Bezüglich des neuen Trennkarabiners frag bitte beim Geschäftsführer, Thomas Finsterwalder nach.
                    thomas@finsterwalder-charly.de

                    Grüße Tom
                    Hab ich vor ner Weile gemacht. Ende 2020 hat Herr Finsterwalder mir mitgeteilt.

                    Ganz ehrlich, kann man das nicht in Eigenregie machen? ^^

                    Da macht man sich ja schon mitschuldig an zwischenzeitlichen Todesfällen, bei so ner Wartezeit...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Quickouts...ja, aber

                      Herr Finsterwalder hat ein funktionierendes Produkt, was gekauft wird. Deshalb scheint sein Interesse nicht so groß zu sein.

                      Ich selber würde den neuen Quickout mit der Beschleuniger-Trennung nehmen, weil das vom Aufwand unwesentlich höher ist wie eine nicht trennbare Lösung,
                      aber die Trennbarkeit bietet.

                      Das heutige System ist mir viel zu aufwendig.

                      Wenn andere so denken wie ich, sollten wir Alle mal Herrn Finsterwalder anschreiben.

                      Übrigens, ismiregal: Das Stilmittel der Übertreibung nutzt sich ab, wenn man es zu häufig verwendet.

                      Und wie willst Du das in Eigenregie machen? 3-D-Druck???

                      Knipsi

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Quickouts...ja, aber

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Herr Finsterwalder hat ein funktionierendes Produkt, was gekauft wird. Deshalb scheint sein Interesse nicht so groß zu sein.

                        Ich selber würde den neuen Quickout mit der Beschleuniger-Trennung nehmen, weil das vom Aufwand unwesentlich höher ist wie eine nicht trennbare Lösung,
                        aber die Trennbarkeit bietet.

                        Das heutige System ist mir viel zu aufwendig.

                        Wenn andere so denken wie ich, sollten wir Alle mal Herrn Finsterwalder anschreiben.

                        Übrigens, ismiregal: Das Stilmittel der Übertreibung nutzt sich ab, wenn man es zu häufig verwendet.

                        Und wie willst Du das in Eigenregie machen? 3-D-Druck???

                        Knipsi
                        Du sagst es, daß Interesse hält sich offenbar in Grenzen. Klar, ein Produkt kannibalisiert das andere. Kanns ihm nicht verdenken. Weiß nicht, wie Thomas vertraglich gebunden ist. Vielleicht hat er ja schon Geld bekommen

                        ... was moserst Du schon wieder rum an mir, hm?

                        Und wer redet denn von mir? Der Thomas! Jemand, der was davon versteht! Connections zu metallverarbeitenden Betrieben hat!

                        Nach Herrn Finsterwalder hatte man auf einen asiatischen Lieferanten gesetzt, der nich um die Ecke kam. Dann kam was, das war aber nix. Dann n andrer Lieferant, aber das dauert jetzt, weil der keine Zeit hat. Oder so ähnlich.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Quickouts...ja, aber

                          Ich Moser rum, weil es WG. fehlender Quickouts keine Toten gibt.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Quickouts...ja, aber

                            Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                            Hier mal zwei Bilder:

                            [ATTACH=CONFIG]32025[/ATTACH]
                            Läst sich das bei Bedarf im Flug halbwegs einfach wieder verbinden, wenn man z.B. beim Start hängenbleibt und unabsichtlich auslöst oder vergisst einzuhängen?

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Quickouts...ja, aber

                              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                              Läst sich das bei Bedarf im Flug halbwegs einfach wieder verbinden, wenn man z.B. beim Start hängenbleibt und unabsichtlich auslöst oder vergisst einzuhängen?
                              Sollte nichts hängenbleiben, oder öffnen sobald es verbunden ist.
                              Geht aber leicht einzuhängen. Den Haken in den Ring hängen und kurz auf den Beschleuniger steigen, dann schnappt er wieder ein.

                              Grüße Tom

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Quickouts...ja, aber

                                Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                                Läst sich das bei Bedarf im Flug halbwegs einfach wieder verbinden? [ ... ]
                                wahrscheinlich leichter, als Brummelhaken wieder zusammenzufummeln, sofern ich das (genial einfache!) T.Grabner-HakenRing-System richtig verstanden habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X