- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bischlingshöhe/Werfenweng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bischlingshöhe/Werfenweng

    Hallo an die wissenden,
    ich wollte eigendlich auf dem Weg in den Süden am Sonnabend am Bischling einen Zwischenflug einlegen, nun zeigt mir aber Paragliding Map ab 11 immer Nordwinmd an, sollte doch der Talwind sein, da sich das ganze gegen 10 von süd auf nord dreht, es gibt aber nur Startrichtungen in alle Richtungen auser Nord, Nun meine Frage, wirkt sich der Talwind so hoch aus, soll ja ein super Wochenende werden, und ich würd den Tag ungern mit Experimenten verstreichen lassen,(aber wieder Greifenburg wollt ich auch nicht obwohl es da sicher gut gehen wird)
    der Bischling liegt eben gut an der Strecke nach Slovenien
    wenn sich also wer auskennt, für eine Info bin ich dankbar

    Gruss Uwe
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

    #2
    AW: Bischlingshöhe/Werfenweng

    Schau Dir doch mal den Hauser Kaibling an. Der liegt auch nur wenige Kilometer östlich von Deiner Fahrtroute nach Slowenien und bietet Startplätze auch in nördliche Richtung. Zu meiner Zeit als Flugschüler wurden alle möglichen Startrichtungen auch von uns Schülern genutzt. Es kann also bei Schulbetrieb auch mal Gedränge geben.

    Kommentar


      #3
      AW: Bischlingshöhe/Werfenweng

      Am Wochenende dürfte es am Bischling jeden Tag gehen. Überregional schwachwindige Tage gehen dort so gut wie immer. Wenn der Nordwind nicht besonders stark ist, kann man ohne weiteres fliegen - durch das Tennengebirge ist das Gebiet schön abgeschirmt (an den Südhängen des Tennengebirges wirds dann aber auch mal bockig). Es gibt sogar ein paar Tipps zur Landeeinteilung bei starkem Nordwind von der lokalen Flugschule Austriafly auf deren Homepage.

      Werfenweng liegt auf einem Hochplateau in einem Seitental, deswegen ist der Talwind dort selten besonders stark - und wenn doch, steht er am Weststartplatz an bzw. schiebt dort die Thermik hoch. Oft wird sogar (solange nicht am Weststart der Talwind ansteht ) gleichzeitig von beiden Hauptstartplätzen (Ost und West) gestartet, weil es thermisch so gut zieht. Es gibt übrigens im Sommer auch einen Südstartplatz (die Skipiste).

      Im Zweifelsfall die Webcam und die Windmessstation checken (wobei ich der Windmessstation nicht so ganz über den Weg traue). Man sieht auch von der Autobahn, ob andere Piloten fliegen (allerdings erst nach der Abfahrt wenn du von Salzburg kommst). Spontan kannst du ja auch noch auf ein anderes Gebiet umentscheiden, es gibt ja viele in der Nähe.



      Mfg Michi

      Kommentar


        #4
        AW: Bischlingshöhe/Werfenweng

        Danke euch, da werd ich da mal einen Stop einlegen
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

        Kommentar


          #5
          AW: Bischlingshöhe/Werfenweng

          Weiß jemand was genau bzgl. der Ruhezonen des Tennengebirges nun richtig ist?
          Auf der Webseite der Bergbahn ist folgendes Bild:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13ea201150.jpg
Ansichten: 1
Größe: 388,3 KB
ID: 822133

          Auf der Webseite von "Respektiere deine Grenzen" zeigt die Karte allerdings andere Ruhezonen an. (Deutlich kleiner und mit saisonalen Zeitangaben) : https://www.respektieredeinegrenzen....hezonen-karte/

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2017-10-16 10.44.20.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 452,8 KB
ID: 822134

          Zweiteres sieht natürlich deutlich entspannter aus…

          Kommentar


            #6
            AW: Bischlingshöhe/Werfenweng

            Schaust du hier


            Die Info der Bahn ist also korrekt

            Kommentar

            Lädt...
            X