- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

    Liebe Fliegers,

    Castelluccio, wer kennt es nicht - den schönen Ort scheint das Erdbeben vom 23/24.8.2016 leider stark getroffen zu haben. Es sieht so aus, als ob Castelluccio sehr nahe am Zentrum des Erbebens war.

    http://earthquake.usgs.gov/earthquak...06g7d#shakemap
    http://focus2.istmein.de/nachrichten...erdbebengebiet (Seite steht inzwischen nicht mehr zur Verfügung)
    Zuletzt geändert von Flori_B; 23.09.2016, 23:28.

    #2
    AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

    Es rumpelte ziemlich um Castelluccio herum. Das starke Beben lag ca. 14km entfernt, weitere Nachbeben lagen rund um Castelluccio.

    Zur Zeit sind mehrere Flugreisegruppen in der Gegend. Soweit ich gehört habe, geht es ihnen gut.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: norcia_earthquakes_20160824_usgs.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,0 KB
ID: 820302
    USGS Earthquake Center
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 25.08.2016, 20:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

      Schlimme Sache...
      Hat jemand genauere Infos über Castelluccio bzw. Norcia? - sind die Straßen noch befahrbar? - z.B. zum Fontanile? - oder hat's der Straße endgültig den Rest gegeben?

      Danke!

      Gruß vom Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

        Hallo

        Bin gestern Abend aus Castelluccio zurückgekommen. Wir waren zum Zeitpunkt des Bebens in Castelluccio.
        Ich gebe hier nur einen kurzen nüchternen Sachstand darüber ab was ich weiss. Wenn das Ganze in eine der üblichen Diskussionen ausartet, in welche Richtung auch immer, dann werde ich mein Posting einfach wieder löschen.
        Ich möchte nicht überheblich wirken aber dafür ist mir die Sache zu Ernst.


        Verletzte oder gar Tote gab es gottseidank in der Stadt selbst keine.

        Die Stadt selber ist bis auf weiteres aufgrund von Einsturzgefahr einiger Gebäude komplett gesperrt und evakuiert.
        Wirklich eingestürzt sind aber nur ganz wenige alte Gebäude.

        Erreichbar ist Castelluccio meines Wissens momentan nur aus Norden von Visso aus. Der Pass Richtung Norcia im Westen runter ist wohl noch gesperrt.
        Der Pass Richtung Osten ist wohl offen aber in diese Richtung liegen die meisten komplett zerstörten Dörfer.

        Die Straße zum Fontanile ist in sehr gutem Zustand.

        Momentan ist es noch sehr ungemütlich da unten, da es ständig Nachbeben gibt. Teils auch etwas Stärkere.

        Nichts desto trotz sind die Leute da unten sehr auf den Tourismus angewiesen. Von daher finde ich es schon wichtig, dass man die Gegend in Zukunft nicht meidet.
        In den nächsten Wochen würde ich mich aber vorher informieren, ob die Infrastruktur passt und ob das öffentliche Leben in der Gegend wo man hin möchte schon wieder normal läuft.

        Gruß

        Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

          Hallo Alex,

          Zitat von Alex G. Beitrag anzeigen
          ...Nichts desto trotz sind die Leute da unten sehr auf den Tourismus angewiesen. Von daher finde ich es schon wichtig, dass man die Gegend in Zukunft nicht meidet...
          da stimme ich Dir voll und ganz zu, und außerdem ist es ein wunderschönes Fluggebiet. Passieren kann leider überall auf der Welt etwas.

          Wir hatten Glück und sind jetzt schon seit einer Woche aus Castelluccio zurück. Somit konnten wir noch einen richtig schönen Urlaub genießen, was bei Dir leider sicherlich nicht der Fall war.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

            Hallo Alex!

            Danke für Deine Informationen. Da ich in 2 Wochen eigentlich eine Flugreise nach Castelluccio (Unterkunft in Norcia) auf dem Jahresplan habe, hätte ich noch ein paar wichtige Fragen:

            Zitat von Alex G. Beitrag anzeigen
            Die Stadt selber ist bis auf weiteres aufgrund von Einsturzgefahr einiger Gebäude komplett gesperrt und evakuiert.
            Ist die Zufahrt bereits im Piano gesperrt,- oder erst in Castelluccio auf dem Hauptplatz? Also,- ist die Zufahrt zum Fontanile bzw. Monte Croce noch frei?

            Zitat von Alex G. Beitrag anzeigen
            Der Pass Richtung Norcia im Westen runter ist wohl noch gesperrt.
            Hast Du Informationen über Erdrutsche auf der Zufahrtstraße Norcia - Piano Grande. Du schreibst "noch geperrt"........ gibt es genauere Infos darüber?

            Zitat von Alex G. Beitrag anzeigen
            Nichts desto trotz sind die Leute da unten sehr auf den Tourismus angewiesen. Von daher finde ich es schon wichtig, dass man die Gegend in Zukunft nicht meidet.
            Genau hier liegt das Problem,- ich würde ja gerne fahren... aber wenn die Straßen zu sind, macht es keinen Sinn. Natürlich gilt es auch abzuwägen, wie pietätlos so eine Reise angesichts von Obdachlosen auf dem Marktplatz in Norcia ist. Gar nicht einfach.
            Gut, dass wir inzwischen eine Ersatzreise von der Pension bestätigt bekommen haben. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich iA größer,- möchte Castelluccio aber noch nicht ohne genau(er)e Informationen canceln.

            Nebenbei als Info wissenswert:

            Zitat von Alex G. Beitrag anzeigen
            Die Straße zum Fontanile ist in sehr gutem Zustand.
            Das wäre ja mal was ganz Neues.
            Ich fahre seit über 25 Jahren nach Castelluccio.... und die Straße wurde von Jahr zu Jahr immer schlechter (bis auf die ersten 100m)...... Du schreibst jetzt von "sehr gutem Zustand"...... ??
            Hat "man" hier endlich mal was getan?

            Gruß vom

            Ralf

            Kommentar


              #7
              AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

              Hallo Ralf,

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Das wäre ja mal was ganz Neues.
              Ich fahre seit über 25 Jahren nach Castelluccio.... und die Straße wurde von Jahr zu Jahr immer schlechter (bis auf die ersten 100m)...... Du schreibst jetzt von "sehr gutem Zustand"...... ??
              Hat "man" hier endlich mal was getan?
              vor einer Woche - also vor dem Erdbeben - war die Straße in der Tat in einem deutlich besseren Zustand als die Jahre davor. Wie es jetzt seit Mittwoch aussieht kann ich nicht sagen.

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #8
                AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                Servus

                Zufahrt zum Piano sowie zum Fontanile sind frei. Gesperrt ist die Zufahrt zur Stadt am Hauptplatz.

                Uns wurde nur immer wieder gesagt das der Pas runter nach Norcia gesperrt sei. Die Arbeiten laufen aber.
                Mehr kann ich leider nicht sagen. Genauere Infos hat aber sicher euer Hotel in Norcia.
                Auch da ist im Übrigen einiges kaputt. Fragt also lieber vorher an ob im Hotel alles passt.

                Castelluccio ist definitiv aus Richtung Norden erreichbar. Im schlimmsten Fall müsstet ihr eine etwas längere Fahrt ins Piano in Kauf nehmen.
                Die Frage der Pietätlosigkeit kann euch keiner abnehemen. Es wird immer Leute geben die das so sehen.
                Die meisten Leute haben im Moment Castelluccio verlassen. Wie es in 2 Wochen aussieht kann ich leider nicht sagen.

                Die Zufahrt zum Fontanile ist definitiv baulich in Schuss gebracht worden und wurde beim Beben nicht zerstört.

                Gruß

                Alex

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                  Flugverbot

                  Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                      man kann sehr einfach u.a. via paypal an das deutsche rote kreuz für die erdbebenopfer in italien spenden:

                      Spenden Sie für Menschen in Not! Schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen wählen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                        habe es jetzt erst gelesen: Das Flugverbot wurde verlängert..

                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                        ... Anfangs galt das Verbot nur bis zum 27. August, jetzt wurde es bis zum 27. November verlängert.

                        Das Flugverbot gilt auch für einige beliebte Gleitschirmfluggelände, darunter Castelluccio di Norcia. ....
                        danke an lucian für diese wichtige info !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                          gestern erreichte mich folgende Info aus Norcia:

                          "Heute haben wir Claudio vom Flugschule Prodelta angerufen und er hat uns erklärt, dass man eigentlich fliegen darf: man muss aber an den Telefonnummer des Kontrollturms von Amatrice eine Sms-Nachricht senden (jeden Tag vor dem Startlauf des Flugs, und auch mit der Zeit der erwarteten Landung): +39.3356371434."

                          Die Straße von Norcia ins Piano Grande führt iA über Visso - So wird ein Abendflug vom Sera oder von der Parabolika zum tagfüllenden Ereignis. Hilft alles nix... vielleicht hilft's jemandem vor Ort - ich habe beschlossen, meine Flugreise woanders hin zu machen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                            Sprich die NOTAM ist nicht bindend und kann per Einzelfreigabe umgangen werden ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erdbeben: Castelluccio im Zentrum

                              8-)

                              Jede NOTAM ist immer bindend. Gleichzeitig wird dir immer die zuständige Stelle eine Freigabe erteilen können - so sie denn will.
                              Wenn Amatrice Tower den Luftraum managed, können die natürlich großzügig sein. Schön, wenn sie es sind. Garantien für die Zukunft gibt es keine. Das wird immer auch davon abhängen, wie die Leute mit der Großzügigkeit umgehen.

                              Anderes Beispiel: Sogar ne Platzrunde mit dem Motorschirm über den Flughafen Amsterdam drehen geht - wenn der richtige Vulkan ausgebrochen ist und der Controller das freigibt. Und das, obwohl dort auch verbindlich Luftraum A, CTR, TMZ, IFR only und was weiß ich sonst noch ist.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X