- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

    Hallo,

    ich suche nach einem GS Gurtzeug wo man zwei Rettungen einbauen kann.
    Zum fliegen am Hausberg oder Strecke. Bin 190cm groß, also L oder XL.

    Es gibt wohl den Skypper FR. Gibt es noch andere?

    Man kann ja auch einen Frontcontainer an jedes Gurtzeug dranmachen, gibt es da pro/contra Argumente?
    Geht ein Frontcontainer mit Rettung auch an einem Liegegurtzeug?

    Danke und Gruß.

    #2
    AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

    Hallo

    Da gibts noch das XR 6/7 von Woody Valley, Gin Genie Race 3, Swing Connect Race, Nearbirds Genesis.....

    Ich fliege das XR 6, finde es vorteilhaft wenn man zwei Retter unter dem Sitzbrett montieren kann (links und rechts).
    Beim XR 6 könnte man noch einen Dritten montieren als Frontcontainer (schöne ins Cockpit integriert).

    Ein Kollege von mir hat einen zweiten Retter im Frontcontainer ans Gin Genie Lite gemacht. er braucht den nur wenn er mit dem Boom unterwegs ist.
    Ansonsten fliegt er nur mit einer Rettung.

    Vielleicht ist da einfach noch die Gewichtsfrage. Die Race Gurtzeuge sind alle etwas schwer, da heben sich nur das Connect Race und das Nearbirds ab, wobei man das letztere fast nicht zu kaufen bekommt.

    Gruss Dani

    Kommentar


      #3
      AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

      Hallo Gerasan,

      das SOL Xlight hat die Möglicheit neben dem Retter unterm Sitzbrett, einen weiteren im großen Cockpitt als Frontretter unterzubringen.
      Wird in Deutschland von Kontest vertrieben:



      Der Gurt ist sehr bequem und bietet hohen Komfort bei deutlich geringerem Gewicht als die highend Racegurte.

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

        Du kannst Dir an jedes x-beliebige Gurtzeug zusätzlich zu einem normalen Retter einen Frontretter hängen, z. B. auch kombiniert mit einem Cockpit. Wenn Du nähen kannst, kannst Du auch in ein bestehendes Cockpit einen Frontretter reinbauen. Der Frontschirm wird dann normalerweise links und rechts in die Hauptkarabiner eingehängt. Das hat zwei Nachteile: Man muss die eine Seite vor jedem Start einhängen (und auch drandenken) und wenn man den Retter benützt, kommt man in einer eher liegenden Position auf dem Rücken auf statt auf den Beinen wie bei der Schulteraufhängung.

        Kommentar


          #5
          AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

          Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
          Ich fliege das XR 6, finde es vorteilhaft wenn man zwei Retter unter dem Sitzbrett montieren kann (links und rechts)
          Gruss Dani
          Das sehe ich ebenfalls so. Leider sind bei alle anderen von dir aufgeführten Gurten eine Rettung immer vorne. Und Beim XR 7 ist es wohl auch vorne oder? Also bisher nur XR6 und Skypper FR mit beiden Rettungen unten.

          Das hat zwei Nachteile: Man muss die eine Seite vor jedem Start einhängen (und auch drandenken) und wenn man den Retter benützt, kommt man in einer eher liegenden Position auf dem Rücken auf statt auf den Beinen wie bei der Schulteraufhängung.
          Gut aus der Liegenden Position kann man sich ja aufrichten, so wie bei einer normaler Landung, oder?

          Bei den Rettungen, die an den Hauptkarabinern befestigt sind, darf man demnach keine Quickout Karabiner benutzen oder? sonst fliegt doch die Rettung samt abgetrennten Karabiner weg?

          Kommentar


            #6
            AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

            Der Frontschirm wird dann normalerweise links und rechts in die Hauptkarabiner eingehängt.

            Müsste doch auch mit einer Schlinge in beiden Karabinern gehen, darf nur nicht zu kurz sein.

            Obder gleich mit zustzlichen Schraubkarabinern am Gurtzeug festmachen, dann übersteht man auch einen Karabinerbruch.

            Kommentar


              #7
              AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

              Das XR 7 hat die beiden Retter ebenfalls (wie das XR6) unter dem Sitzbrett.

              Ist allerdings fast ein Kilo schwerer als das XR6.

              Gruss Dani

              Kommentar


                #8
                AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                Ozone Exoceat wäre auch noch ein Gurtzeug mit Platz für 2 Retter

                Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                    Oh danke für den tip nun sind es drei:
                    Ozone Exoceat
                    Skypper FR
                    XR6 oder 7

                    Sind alles overkill high end GZ für die Strecke,
                    Teuer und schwehr.

                    XR von WV kommt mir am sympatischsten vor.
                    Denkt ihr (jetzt abgesehen von hohen Preis),
                    ist es ok so eigen GZ zu fliegen wenn man nicht Wettkampfpilot ist?

                    Frontcontainer mag ich nicht.

                    Dani, wie ist deine Erfahrung mit XR 6? Ist der angenehm komfortabel zu fliegen ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                      Zitat von Gerasan Beitrag anzeigen
                      ist es ok so eigen GZ zu fliegen wenn man nicht Wettkampfpilot ist?
                      Warum denn nicht? Ist doch jedem sein Bier, welche Ausrüstung er wo spazieren führt...

                      Mich würde halt das hohe Gewicht vom Kauf abhalten, das stell ich mir auf Dauer extrem nervig vor. Wenn's kein Beinsack sein muss, kannst auch mal bei den Acro-Gurten schauen, da kannst du auch zwei Retter einbauen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                          Hallo Gerasan

                          Bin vorher das X Alps GTO geflogen und das XR6 ist einfach noch eine Stufe bequemer.
                          Das Kilo mehrgewicht stört mich überhaubt nicht. (Ich habs ja zum fliegen, nicht zum rumtragen ;-))
                          Zudem hat es wirklich extrem viele Zusatzfunktionen: Anti G Fach, Wasserballast, Urinalausgang, riesen Stauraum, Ratschenrollen...
                          Ein kleiner Nachteil liegt im Packmass, da brauchst schon einen grossen Packsack, aber auch das ist zu handeln.

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                            Hi, ich habe auch eine ganze Weile gesucht, bis ich hier was passendes gefunden hatte.

                            Jetzt fliege ich ein Dudek Soul.



                            Ist nicht zu schwer, hat ein Sitzbrett, geht klein zusammen, hat einen Retter unter dem Hintern und serienmäßig nur ein kleines Cockpit. Diese ist aber nur mittels Klick-Schlaufen am GZ festgemacht. So kann man es einfach durch ein anderes Cockpit mit Frontretter, das man normalerweise für GZs ohne Beinsack verwendet, austauschen. Ich habe mir das Cockpit von Dudek dazu gekauft. Klappt alles zusammen wunderbar.

                            Mit der Lösung kann ich mal mit einem 2. Retter fliegen, mal mit dem original Cockpit ohne Retter, und wenns mal ganz leicht sein soll, dann lasse ich die Cockpits ganz weg und habe nur ein Piepsvario dabei.

                            Zudem ist der Gurt im Vergleich zu anderen vollverkleideten GZs auch noch recht günstig.

                            Gruß Marcus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                              Ava Tanto Race hat zwei Retter unter dem Sitzbrett.

                              Das neue Apco Swift hat einen Retter unter den Sitz und den zeiten im Frontcontainer (im Beibsack integriert, ähnlich wie bei Kortel/Nova). Das "L", >190cm, gibt es aber noch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X