- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

    Fliege das Woody Valley XR6 seit es rausgekommen ist im normalen Gebrauch. Glaub das sind jetzt gut 2.5 Jahre. Im Flug ist das XR6 wirklich extrem bequem. Schön ist auch, dass es viel Stauraum hat. Hab am Berg oft die grosse Spiegelreflex und entsprechendes Fotoequipment dabei. Kannst im XR6 locker alles verstauen.
    Am Boden sind Packvolumen und Gewicht (v.a. mit 2 Notschirmen) schon extrem. Also es sollt schon was gehen in der Luft, damit sich der Aufwand lohnt. Weit laufen willst Du damit nicht und für einen Abgleiter wäre es mir zu schade bzw. 2 Notschirme dafür eh nicht notwendig.
    Wenn Du in Deinem Fluggebiet die Start- und Landeplätze in Bergbahnnähe hast, denke ich ist das XR6 schon ok.

    -----
    Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

    Kommentar


      #17
      AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

      Hallo!

      Der Trend bei den Gurtzeugen geht ja zur 2. Rettung :-)

      Während zum Thema Rundkappe vs. Kreuzkappe einiges zu finden ist, konnte ich jedoch keine Aussagen finden, wie sich die Retter verhalten wenn beide geöffnet wurden.

      Bei der Rundkappe würde ich erst mal keine Probleme erwarten.

      Wie sieht es mit der Kombination von Rund- und Kreuzkppe bzw. 2 Kreuzkappen aus?
      Gibt es Probleme mit der Vorwärtsfahrt der Kreuzkappe, wenn diese entgegen wirken?

      Entgegen dem Hauptschirm lässt sich eine Rettung schlecht wieder einholen ;-)

      Zugegeben dürfte die Situation sehr unwahrscheinlich sein. Hat das jemand schon mal getestet? Evtl. hat ja jemand beim SiKu schon mal den Fall gehabt und kann berichten wie sich die Schirme verhalten.

      Persönlich denke ich mir zwei Kreuzkappen zu kaufen. Ist das sinnvoll??

      Danke
      Hagen

      Kommentar


        #18
        AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

        Das Gin Genie Race 3 hat 2 Rettungen und ist super bequem.
        LG Gerry


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


          #19
          AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

          Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
          Persönlich denke ich mir zwei Kreuzkappen zu kaufen. Ist das sinnvoll??
          Hi Hagen, warum nicht eine steuerbare und eine Kreuzkappe? Dann hast Du alle Optionen. Die Steuerbare ist am schnellsten von allen offen und hat das niedrigste Sinken. Bei genügend Höhe kannst Du damit sogar noch von Hindernissen weg steuern, auch ohne den Hauptschirm zu trennen. Und falls die steuerbare mal versagen sollte hast Du immer noch eine Kreuzkappe.

          Kommentar


            #20
            AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

            Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Zugegeben dürfte die Situation sehr unwahrscheinlich sein. Hat das jemand schon mal getestet? Evtl. hat ja jemand beim SiKu schon mal den Fall gehabt und kann berichten wie sich die Schirme verhalten.
            Danke
            Hagen
            Bei der letzten Bayrischen ist ein gemeinsamer lieber Kollege nach eigenen Aussagen wie ne Apollokapsel in eine winzige (die einzige weit und breit) Lichtung eingeschlagen, erst Retterfraß dann Mondlandung mit drei geöffneten Tüchern, nix passiert, am nächsten Tag frisch gepackt wieder geflogen, ein simples Argument für die 2. Rettung welche auch immer oder keinen...psst ihr wisst schon wen ich meine
            Jörgs Argument hat mich gerade daran erinnert das da bei mir noch steuerbare ungenutzt im Regal liegt die ich umgehend mal wieder packen lassen werde,

            Kommentar


              #21
              AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

              Ich will Hagens Frage noch mal präzisieren ,
              Gibt es Erfahrungen wie sich zwei geöffnete Kreuzkappen miteinander vertragen ?
              Kreuzkappen haben ja eine leichte Vorwärtsfahrt.
              Könnten die z.Bsp. wegen ihrer leichten Vorwärtsfahrt gegenseitig in die Scherenstellung kommen ?
              Oder könnten die sich evtl. gegenseitig einwickeln ect.. ?
              LG. Rene'

              Den Kollegen bei der bayrischen habe ich gesehen, als dann alle drei Kappen offen waren sah das recht entspannt aus ;-)

              Kommentar


                #22
                AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                Ich nutzte bisher 2 Rundkappen, nun eine Rundkappe + Kreuzkappe, die Antwort würde mich daher auch interessieren.
                Eventuell sollte man die Frage einem Hersteller stellen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                  Ich nehme Kreuzkappen ohne Vorwärtsfahrt....
                  Viele Grüße aus dem mittelren Westen
                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                    Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es mit der Kombination von Rund- und Kreuzkppe bzw. 2 Kreuzkappen aus?
                    Gibt es Probleme mit der Vorwärtsfahrt der Kreuzkappe, wenn diese entgegen wirken?
                    ....naja, es wird nicht viele geben die solche Fragen beantworten wollen/können, denn es wird nicht viele geben die dies je gesehen, geschweige ausprobiert haben.... ich werde mich folglich opfern.... :-)

                    Also, als erstes, wenn auch nicht das erste mal auf diesen Seiten, muss gesagt werden, dass Kreuzkappen nicht grundsätzlich Vorwärtsfahrt aufbauen, genau so wenig wie dies Rundkappen per se tun. Ob eine Rundkappe oder Kreuzkappe Fahrt aufbaut, ist primär von der Grundform, der Kappenhöhe im Verhältnis zur Fläche aber auch von der Flächenlast, bzw. dem Cw-Wert abhängig - kurz gesagt; kleine, flache Retter neigen zur Vorwärtsfahrt, grosse und voluminöse Retter sinken meist sehr senkrecht.

                    Zu der Kombination von verschiedenen Retter sei gesagt, dass jeder Quadratmeter Tuch hilft zu bremsen. Daraus lässt sich schliessen, dass es keine Rolle Spielt ob Rund- und Rundkappe, Kreuz- und Kreuzkappe oder eine heterogene Kombination verwendet wird. Selbst die Kombination mit Steuerbaren (Rogallos oder Triangles) ist unkritisch. Natürlich lassen sich steuerbare Retter mit einer Rundkappe im Schlepptau nicht mehr wirklich steuern. Ähnlich verhält es sich mit der horizontalen Fahrt von kleinen, flachen Cw-Protzern, unabhängig ob rund oder als Kreuz oder gar als Rundkappe mit vier Schlitzen auf der Seite (soll es ja auch geben.. ;-).. ) aufgebaut sind. Retter die ihre vermeintlich tollen Sinkwerte nur durch Vorwärtsfahrt aufbauen, werden im verbundenen Zustand mit dem Hauptschirm, bzw. mit einem zweiten Retter die nötige Fahrt nicht aufbauen können und entsprechend höhere Sinkwerte aufzeigen.

                    Tatsächlich kann man davon ausgehen, dass die Steuerbare nicht wegen der Steuerbarkeit gekauft wird, sondern wegen allen anderen Qualitäten. Abgesehen davon, dass man in den seltensten Fällen zum Steuern kommt.
                    Eine sinnvolle Kombination bei einem Zweiretter-System ist bestimmt eine steuerbare Variante und eine gute Kreuzkappe. Wenn es um eine gewichtsoptimierte Version geht, dann dürften es zwei Kreuzkappen sein. Rundkappen sind ein für alle mal aus dem Rennen! Es gibt keine nennenswerte Vorteile die für eine Rundkappe sprechen - auch wenn ein Hersteller der Meinung ist die Vorteile einer Rundkappe mit den Vorteilen einer Kreuzkappe vereint haben zu wollen. Eine Rundkappe hat keine Vorteile!
                    Wenn das Geld relevant ist, bzw. eine alte Rundkappe noch vorhanden ist, lässt sich diese natürlich als Zweitretter einsetzen.

                    Eine neue Linie fährt die Dreieckskappe. Die lässt sich als Hauptretter, da steuerbar und/aber als Zweitretter einsetzen, da in der Grundkonfiguration kein Vorwärtsflug. Dass der Dreiecksretter noch pendelstabiler und dominanter als alles dagewesene ist und darüberhinaus im Verhältnis zur verbauten Fläche leichter als die meisten restlichen Retter ist und mit einem Sinken um die 5m/Sek. auch noch sanft runter kommt, kann jetzt als Werbung oder als faktischer Vorteil betrachtet werden.... :-)
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                      Vielen Dank Dani für die schnelle, präzise Antwort .

                      LG Rene'

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                        Jörg und Claus hatten es schon richtig vermutet und Dani hat es fachkundig begründet :-)

                        Vielen Dank für Eure Hilfe!

                        Jetzt habe ich den ganzen Winter Zeit, um mir eine Kombination passend zu machen.

                        Weihnachten steht ja vor der Tür und ich befürchte das Gewicht muss beim Retter gespart werden ;-)

                        lg Hagen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                          Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                          Ich nehme Kreuzkappen ohne Vorwärtsfahrt....
                          Die gibt's - für das diskutierte Szenario - halt einfach nicht. Weder bei Kreuz-, Rund- noch Rogallokappen. Jede aktuell verfügbare Bauform baut
                          - im Verbund mit Gleitschirm und/oder anderen Rettungsschirmen - einen Anteil seitlicher Fahrt auf.

                          "Kreuzkappen ohne Vorwärtsfahrt" hört sich allerdings - unter Marketing-Gesichtspunkten - zweifellos schneidig an ;-)

                          Gruß.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                            Entweder baut ein Retter grundsätzlich Fahrt auf und dies primär im getrennten Zustand oder ein Retter generiert im Zusammenhang mit dem Hauptschirm ein down-plane auf! Beide Versionen von Fahrt ist als nicht ideal zu bewerten. Ein Rettungsgerät, dass im getrennten Zustand keine Fahrt aufbaut, tendiert im verbundenen Zustand auch weniger zum down-plane.

                            Die "Dominanz" eines Retters zeigt wie ein Retter mit der Fahrt und Sinkwert beeinflusst werden können. Ein dominanter Retter hat ein kleines Sinken bei keiner oder wenig Fahrt. Bei dominanten Rettern ist es unter anderem einfacher den Hauptschirm zu deformieren oder gar einzuziehen. Solche Retter lassen sich auch von resistenten Schulschirmen nur beschränkt beeinflussen und generieren praktisch keinen down-plane.

                            Selbstverständlich gibt Rettungsgeräte die keine oder nur wenig Fahrt haben und es gibt Retter die mehr horizontale Fahrt aufbauen - dies hat mit Marketing wenig zu tun, der Grund ist eher im Bereich Physik zu finden.....
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                              Sicher gibt es Retter die mehr oder weniger Fahrt aufbauen und ebenso mehr oder weniger dazu tendieren einen down-plane zu generieren. Das möchte ich überhaupt nicht in Abrede stellen und ist im Grunde einen Binsenweisheit.

                              Rettungsgeräte, die keine Fahrt aufbauen gibt es hingegen (noch) nicht.

                              Gruß.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GS-Gurtzeuge mit zwei Rettungen

                                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen

                                Rettungsgeräte, die keine Fahrt aufbauen gibt es hingegen (noch) nicht.

                                Gruß.
                                ...sagt der der seit einem Jahr hier registriert ist und vermutlich genau so lange selber fliegt und mit grösster Wahrscheinlichkeit noch nie einen Retterwurf live miterlebt hat.... naja, es ist noch selten jemand mit Wissen beworfen worden.... :-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X