- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 getrennte Tracks zusammenfügen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 getrennte Tracks zusammenfügen.

    Hallo zusammen,

    hatte gestern das Problem, dass sich mein Flymaster Vario im Flug aufgehängt hatte.
    Ich habe es in der Luft dann neu gestartet.

    Das Problem ist nun, dass ich jetzt zwei getrennte IGC-Dateien habe mit ein paar Sekunden Unterbrechung.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu verbinden, so dass der gesamte Flug als einer zählt?

    Ja und ich hab's jetzt auch gelernt, für das nächste mal ein Backup-Gerät mitnehmen .

    Für eure Rückmeldung vielen Dank im Voraus!

    Gruß Norbert

    #2
    AW: 2 getrennte Tracks zusammenfügen.

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Prinzip (DOS, CMD etc.): copy "Datei1"+"Datei2" "DateiNeu", alternativ kann man auch einfach einen (möglichst einfachen) Texteditor (oder ASCII-Editor) benutzen, um den Inhalt der zweiten Datei am Ende der ersten einzufügen (wenn man nur die Koordinaten ohne den Header übernimmt, stimmen mE auch Start und Dauer) . Und, nein, wann immer Du an einer IGC-Datei etwas veränderst, wird der G-Record ungültig, hochladen/ansehen kann man den Flug aber.
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...848#post476848 (#2 + #3)
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: 2 getrennte Tracks zusammenfügen.

      Hallo,

      habe nun doch noch eine Lösung gefunden.
      Das Problem war, das in meinem Flymaster Vario durch die kurze Unterbrechung 2 getrennte Tracks abgelegt sind.
      Beim auslesen mit MaxPunkte, welches ich normalerweise verwende, springt dieses nach dem anwählen von einem Track sofort auf das speichern der IGC-Datei.

      Habe heute raus gefunden, dass mit dem Programm GPSDump 2 Tracks gleichzeitig angewählt werden können und diese dann gemeinsam in einer IGC-Datei abgespeichert werden können.
      Die Datei ist beim Online-Check auf dem FAI-Server als Gültig deklariert worden.

      Problem ist somit gelöst.
      Trotzdem Danke für die Unterstützung.

      Gruß Norbert

      Kommentar


        #4
        AW: 2 getrennte Tracks zusammenfügen.

        mit dem gleichen problem komme ich gerade aus den alpen zurück.
        Gpsdump streikt mit einer fehlermeldung.
        Ich hab eine sehr einfache lösung entdeckt, und sie funzt sogar.
        IGC-tracks (mit routeconverter) zu gpx konvertieren.
        www.wanderrad.de/gpx-dateien-verbinden/ öffnen
        die beiden dateien eingeben
        knöppsgen drücken
        und schwupp, sind die dateien zusammengelötet und finden sich im downloadordner von firefox unter wanderrad***.gpx.

        Mehr brauchte und wollte ich nicht.
        Zurückkonvertieren zu igc usw. habe ich nicht ausprobiert; ist hoffentlich kein problem.

        Kommentar


          #5
          AW: 2 getrennte Tracks zusammenfügen.

          Zurückkonvertieren zu igc usw. habe ich nicht ausprobiert; ist hoffentlich kein problem.
          Gpsdump kann aus dem Gerät Tracks zusammen auslesen und ein igc signieren. gpsbabel und co hingegen kann zwar sicherlich das konvertieren, aber der Track wird dabei nicht signiert. Also ungültig, wenn Du den hochlädst. Das ist ja genau das, was die Signatur verhindern soll, nämlich daß man die Tracks nachträglich signierst, wenn sie vom Gerät runter sind.

          Du brauchst also zwingend ein Programm, welches die Tracks vom Gerät liest und dann zusammen signiert, sonst geht gar nix. Gut, theoretisch könntest Du den source code von XcSoar hacken, das dürfte aber etwas lästig viel Aufwand sein.

          Bisher ist gpsdump auch die einzige Lösung für dieses Problem, welches ich kenne. Hatte so was nämlich auch schon mal.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: 2 getrennte Tracks zusammenfügen.

            Jetzt weiß ich endlich wie ich meinen 200er „zusammenbringe“.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: 2 getrennte Tracks zusammenfügen.

              Ja und ich hab's jetzt auch gelernt, für das nächste mal ein Backup-Gerät mitnehmen .

              Tja, redundanz ist alles!
              ich fliege mit zwei helmen, zwei landebier, zwei urinalkondomen und zwei stiefeln.
              Hatte daher bislang auch nur zwei unfälle.
              noch fragen?

              Kommentar

              Lädt...
              X