- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

    ich verstehe auch nicht was das mit dem Geschwätz um die Tandems immer soll. Wenn wir Unfälle ohne Ende hätten, dann würde ich es ja verstehen.
    Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Versicherungsprämie ist ja aus gewissen Gründen fast 10x so hoch wie bei Solofliegern. Nicht weil es zwangsläufig mehr Unfälle mit dem Tandem gibt, sondern weil Tandemunfälle einfach heftiger ins Kantor schlagen:
    Durch den verletzten Passagier steigt das Risiko auf hohe Forderungen und rechtliche Querelen nach einem Unfall erheblich. Und auch die lokalen Behörden machen gleich 3x so viel Terz. Das erhöht objektiv das Risiko und die Umstände beim Tandem- vs Solofliegen. Auch für den Geländehalter.

    Typischerweise kommen zu jedem Passagier doch noch mindestens 5 weitere Leute (Oma, Opa, Tante, Freunde, Junggesellenabschied ....)
    die völlig planlos am Startplatz rumrennen um zu schauen, fotografieren, etc. Das hier manche Locals genervt sind kann man verstehen.
    Von der Fahrzeugsituation an Start & Landeplätzen ganz zu schweigen.
    Und das stimmt leider auch - oft ebenso für private Tandems. Und genau diese trivialen Dinge machen leider oft besonders Probleme für den Geländehalter. Ist so.

    Nichtdestotrotz hoffe ich ebenfalls, daß solche pauschalen "Tandemverbote" die Ausnahme bleiben und zumindest für rein private Tandempiloten Ausnahmen gemacht werden. Irgendwo wäre es schon sehr schade, wenn es fast nur noch kommerzielle Tandems in "Zusammenarbeit" mit jeweils lokalen Schulen gäbe.

    Das Problem ist wohl, dass das nicht immer zu unterschieden ist.
    Ein finanzielles Zubrot ist da wohl gerne willkommen, und wenn nur die Ausrüstung + Versicherung dabei 'rumkommt...
    Die Grenzen sind fließend, genau das könnte hier in Loffenau auch das Problem gewesen sein. Plus dem Domino Effekt, daß gerade ein Gelände in der Nähe auch "zu" gegangen ist und drum sich das ganze verschärft hat. Aber warum spekulieren wir hier eigentlich - der Ersteller dieses Diksussionsfadens kann ja an der Quelle nachfragen. Irgendwer vom Verein wird schon sagen, was genau vorgefallen ist.
    Grundlos und aus purem bösen Willen passiert so was in der Regel nicht.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      ... Plus dem Domino Effekt, daß gerade ein Gelände in der Nähe auch "zu" gegangen ist und drum sich das ganze verschärft hat. ...
      Bedauerlich
      Kannst du uns bitte mehr Infos darüber geben (wo, warum) ?

      Kommentar


        #18
        AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        ... geliebte Menschen, Frau, Freundin, Kind, Kumpel sicher am Boden zu wissen?
        Aha und im Auto nimmst du aber auch geliebte Menschen mit?
        Komische Einstellung..... passieren kann überall was!

        Kommentar


          #19
          AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

          mit dem Auto kann man rechts ranfahren, wenn es zu heftig wird.

          Kommentar


            #20
            AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

            Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
            mit dem Auto kann man rechts ranfahren, wenn es zu heftig wird.
            Mit dem Tandem kann man landen, wenns zu heftig wird!

            Kommentar


              #21
              AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

              Und genau so wird aus einem ernsthaften Thread wieder mal Kindergarten!
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                eben nicht immer Willo. Du startest und stellst fest, dass eben die turbulenzen stark sind oder du im Landeanflug ne Dusti siehst. Oder startest, ist schon ein guter Wind, aber kein Problem normalerweise. Kommst in tiefere Luftschichten und fliegst mit 50 km/h quer mit geschlossenen Trimmern. Weder der starke Wind war vorhergesagt noch diese Windrichtung. Beim Auto weis ich bei Regen gibt es Aquaplaning, ab unter 5°C, kann ich mit Glatteis rechnen. Im Herbst hat es eine tiefstehende Sonne und Laub auf der Straße. Usw. Ich kann beim Autofahren schon viel besser mich auf Situationen einstellen und Geschwindigkeit anpassen. Problem, wird dann eher Unachtsamkeit meinerseits oder anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn ich beim Fliegen feststelle ich habe 50 km/h Seitwärts, kann ich eben diese nicht reduzieren, wenn es das Gelände/Fluggebiet nicht zulässt. Da hiflt nur Arschbacken zusammen und durch. Es war auch ein völlig ruhiger Flug, anders wie dann erwartet.
                Willo, wir müssen es einfach akzeptieren, dass Nikolaus seine Liebsten eben nicht an einen Schirm sehen möchte. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Besonders wenn er selbst fliegt. Aber eben seine Einstellung.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                  ich finde es nicht das es Kindergarten ist. Es ist ein Diskussionsforum. Und in dem Fall hat die Einstellung von Nicolaus schon etwas damit zu tun. Andere würden nie mit ihren Kindern fliegen und andere schon.

                  Aber mal zu dem Argument, dass immer ein Rattenschwanz nach sich zieht und Oma Erna mit Opa Willi kommt und zuschaut. Dazu noch die Enkelkinder, die über den Startplatz rennen. Also ich kenne viele Startplätze an denen Zuschauer kommen und manchmal 100 Personen da sind die Zuschauen. Tegelberg, Oppenau, Kandel, Merkur, Breitenberg, Mittag. Manchmal trampeln sie über Leinen oder rennen über den Startplatz, wenn Piloten wieder Toplanden. Aber es sind eher die Zuschauer, weniger die Begleitpersonen vom Passagier, weil die oft nachfragen oder der Pilot schon mit ihnen spricht.

                  Mal ehrlich schließt ein Verein jetzt jeden Solopiloten auch gleich aus, nur weil es in der Vergangenheit, andere Übertrieben haben? Ich dachte man redet erst mal miteinander und macht den anderen darauf aufmerksam. Fruchtet es nicht, kann man eine Verwarnung aussprechen und dann immer noch für die betroffene Person ein zeitlich beschränktes Flugverbot aussprechen. Oder wurdet ihr auch als Kind dafür bestraft, weil der Nachbarsjunge Mist gemacht hat? Warum müssen andere dafür bestraft werden, wenn ein anderer Mist baut? Schaut man es sich doch erst mal an. Bei den Tandempiloten ist das mit dem Überblick ja einfach. So groß ist die Zahl ja nicht und am Schirm erkennt man jemanden schnell. Klar gab es schon Fluggebiete (Altmühltal), die fast Dicht gemacht wurden, wegen Solopiloten. Dann geht dies eben nur über Vereinsmitgliedschaft, aber auch da können Tandempiloten ihren Doppelobolus erbringen, dann wird die eben eine Tageskarte für den Passagier gelöst.

                  Und ja der Tandempilot hat die Sorgfaltspflicht, seinen Passagieren und dessen Begleitern klar zu machen, wie man sich verhält. Das kann durch Ansage geschehen oder durch eine vorgefertigte Mail. Kandel war ja das Problem, dass die Autos wild geparkt wurden von den Begleitern des Passagiers. Warum müssen jetzt alle Tandempiloten darunter leiden und nicht der Pilot den es betrifft. Kollektivstrafe oder doch nur Exklusivrechte?

                  Meine Erfahrung, oft sind es eher die Zuschauer die Probleme machen und wild parken, Startplätze betreten trotz Verbotsschilder die sie übersehen. Die Teufelsmühle hat doch die Kapazitäten Tandempiloten zuzulassen. Ihr habt eine Homepage und private Tandempiloten melden sich vorher darüber an. Kommuniziert, was die Pflichten der Piloten betrifft und wie sich eben Passagiere und Angehörige verhalten müssen. Und ist es denn keine Option mal darüber zu diskutieren, ob man einen Tandem nicht auch doppelt mit einer Tageskarte belastet. Entweder die 300 Euro oder eben Doppeltageskarte. Jedem ist damit geholfen. Die Teufelsmühlenfliegern habe ich bisher als sehr freundliche Gastgeber empfunden mit denen man reden kann. Tandempiloten können dann immer noch überlegen, was günstiger ist. Oder wie sieht Klale das? Wäre das eine Option für dich?

                  Ach letztes hatte hier eher ein Tandemunternehmen für Unruhe im Fluggebiet gesorgt und Anwohner verärgert, was natürlich auch dazu führte, dass jetzt zumindest nur noch Berechtigungen für einzelne Tandempiloten ausgesprochen wurden. So was ist einfach schade. Besonders wird der falsche damit bestraft.

                  Ich sehe es auch wie Dumbo und mwolf, ich würde manchmal auch lieber am Nebelhorn mein Tandem machen. Nicht wegen dem Berg oder dem Startplatz oder weil es dort so toll ist. Grund, weil die Bedingungen für den Tag besser wären, als an den anderen Bergen an denen ich noch fliegen darf. Es sind ja eh unsere Kunden und sie haben uns als Unternehmen beauftragt und nicht die Nebelhornunternehmen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    ich finde es nicht das es Kindergarten ist. Es ist ein Diskussionsforum. Und in dem Fall hat die Einstellung von Nicolaus schon etwas damit zu tun. Andere würden nie mit ihren Kindern fliegen und andere schon.
                    Ich bezog mich auch nicht auf die Aussage von Nicolaus!
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                      OT: Forum oder Board? Muss oder darf man diskutieren...?

                      ich weiss es nicht... gibt aber Internet


                      Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

                      Kommentar


                        #26
                        Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                        @dumbo
                        Zu einem guten Tandempilot gehört gute Wetterinfo!
                        Dies kann ich schon anhand von temp, Windstärke usw abklären!
                        Da ich ein Passagier dabei habe, ist doppelt Vorsicht geboten!
                        Mir ist so ein Szenario wie du schreibst, in meinen bestimmt schon 500 Tandemflügen nicht vorgekommen, siehe geschriebenes vorher!
                        Man kann es nicht mit Bedingungen vergleichen, welche Freiglieger auf sich nehmen!
                        Der Vergleich mit dem Auto hingt, denn wenn ich auf Glatteis bin oder Aquaplaning, habe ich in dem Moment auch keine Kontrolle mehr....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                          wenn Glatteisgefahr ist, kann ich aber vorher schon meine Geschwindigkeit anpassen. Und bei fettem Regen gehe ich auch vom Gas und brettere nicht mehr mit 160 über die Autobahn.

                          Dieses Jahr wurden wir einige Male vom Gegenteil überzeugt, was aus Schwachwindig alles werden kann. Oder aus einem Nordost, der irgendwie dann West oder Südwest hatte bis auf einen bestimmten Korridor, in dem es passte.
                          Ich weis was ein Temp ist und das man sich die Wetterdaten einhohlt. Selbst wir Fluglehrer haben uns dieses Jahr verschätzt. Nicht überall steht ein Temp als Rasp zur Verfügung, wie im Schwarzwald. Selbst Windyty, DWD und Austrocontrol lag an wenigen Tagen völlig daneben. Denkst du wirklich, wir gehen gewerblich Fliegen, ohne uns vorher überhaupt zu erkundigen?

                          Wir standen auch schon mit dem Solo in Bezau. Gute Bedingungen. Mit einem Schlag brettern 50-60 km/h Böen für eine Stunde durch. Danach ist wieder alles völlig ruhig und schwachwindig. Keiner hat das vorhergesagt. Nicht ein Wetterdienst damals.
                          Ich stand schon auf dem Berg bei vorhergesagtem schwachen NW-Wind. Keine Föhvorhersage. Oben am Start hatte es Föhn wie aus dem Lehrbuch. Starker Südwind, Lentis und eine super Sicht, dass der Bodensee zum greifen nah war. Du fliegst lange genug und hast vermutlich tausende an Soloflügen. Du willst mir nicht wirklich sagen, dass der Wetterbericht immer so gestimmt hat wie von dir ermittelt? Wenn doch, dann gibt mir doch mal die Adressen bekannt, wo du dich schlau machst. Vielleicht passiert mir das dann nächstes Jahr nicht mehr.
                          Es macht übrigens fü mich keinen Unterschied, ob ich Solo fliege oder Tandem. Ich nutze die gleichen Wetterdienste und nehme es immer gewissenhaft.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                            Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und bisher immer gut gegangen!
                            Klar vor einem Jahr ging auch mal ein dustdevil durch, dagegen ist niemand sicher!
                            Und böiger Wind durch starke Thermik gibt's auch aber meist kann man das tagsüber gut mitverfolgen, wenn man das wolkenbild beobachtet und auch die soloflieger immer im Auge behält, wie es bei denen aussieht, oder auch nach der Landung anspricht!
                            Fliegen im Schwarzwald, denke schon einfacher zu handhaben als alpine fluggebiete, wo man eher kräftigere Talwinde , windscherungen usw hat!
                            Auch die größeren arbeitshöhen, bis man wieder unten ist usw sind da schwieriger einzuschätzen, da stimme ich mit dir überein!
                            Gruß Jürgen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                              Hallo, und Danke für die vielen Threads.

                              Der Vorstand Oliver konnte/wollte mir nicht den genauen Grund nennen.
                              Aber er hat schon erwähnt das es ja ein kommerzielles Tandem-Unternehmen hier gibt der es nicht gut fände wenn andere Tandems kommerziell hier fliegen.
                              Und da er ja nicht unterscheiden bzw. herausfinden kann ob jemand kommerziell oder wie ich eben nur privat fliegt, muss JEDER diese Vereinbarung unterschrieben
                              (übrigens muss der Vorstand erst entscheiden ob er das überhaupt bekommt !
                              Heißt: Nicht jeder der will bekommt solch eine auch.

                              Dem DHV habe ich übrigens eine Mail geschrieben und um Hilfe und Aufklärung gebeten. Bisher keine Antwort.
                              Warum kann man nicht einfach von einem privaten Tandem wie mir eine schriftliche Erklärung fordern das ich nur privat fliege. Auch doppelte Startgebühr oder ähnliches fände ich ok.
                              Schließlich gibt es auch unterschiedliche Versicherungen für gewerblich und privat.

                              Sehr schade das es diese Entwicklung gibt und so rigoros gegen das freie Fliegen gehandelt wird.
                              Zuletzt geändert von klale; 04.10.2016, 08:44.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                                dann wirst wohl nach Oppenau gehen müssen, die stellen sich nicht so ein und es gibt keine Exklusivrechte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X