- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

    Hallo Flieger, hier eine Anfrage die ich an den DHV gestellt habe. Gibt es Leidensgenossen ? Wer kann evtl.helfen ?

    Hallo, ich bin privater Tandempilot und fliege ausschließlich mit meiner Freundin.
    Nachdem das Tandemfliegen am Kandel für Gäste verboten wurde was ich schon grenzwertig finde, bin ich nach Loffenau ausgewichen.
    Letztes Mal hat mir der Vorstand Oliver dann gesagt das es auch hier keine Tandemflüge mehr gibt. Es sei denn man schließt eine Vereinbarung mit dem Verein den der Vorstand beschließen muss. Die kostet 300 EUR/Jahr !
    Ist das noch im Sinne des DHV ? Gibt es bald nur noch private (Vereins) Fluggebiete und das Tandemfliegen wird verboten ?
    Ich finde das sehr bedenklich und keine schöne Entwicklung.
    Was sagt der DHV offiziell dazu ?

    Grüße
    Klaus

    #2
    Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

    Also das kommerzielle Tandemunternehmen einen Obolus an die Vereine zahlen finde ich ok.

    Aber warum sollen Privatpersonen extra zahlen wenn sie mit Familie oder Freunden fliegen? Also das kann ich in kleinster Weise nachvollziehen.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2016, 04:15.

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

      das es immer mehr Einschränkungen gibt was Tandemfliegen betrifft finde ich auch schade. Egal ob gewerblich oder privat. Es ist für die Vereine nur nicht leicht ob jemand privat fliegt oder profesionell. Am Merkur hatte ich bisher glück. Bei den Baiersbronnern auch. Und in Oppenau löst der Pilot für den Passagier eine Tageskarte mit. Ich finde dies übrigens die beste Regelung. So hat der Verein etwas davon, weil du ja nicht weg bleibst und du eben auch, weil du nicht mit einem Male 300 Euro vorfinanzieren musst, ohne zu wissen ob du je 100 Tandemflüge dort machen wirst. Vielleicht liest hier der Verein ja mit und kann sich so einen Doppelobolus für Passagier und Pilot verstellen. In Oppenau müssen die Vereinsmitglieder zwar keine Tageskarte für den Tandempiloten lösen, aber für den Passagier. Flugschulen zahlen dort aber schon einen festen Obolus.

      Der DHV hält sich da raus. Siehe Kandel, Nebelhorn, Tegernsee und viele andere Gelände. Da lobe ich mir die Vereine und Gründstückseigentümer, die immer noch erkennen, dass fliegen eigentlich Freiheit bedeutet. In einigen Gebieten ist es eher Prostitution. Es gibt immer wieder Gelände, in den Tandemunternehmen Exklusivrechte aushandeln. Aber immer funktioniert das nicht. Gott sei dank. Wo ich fliege ist von mir aus jeder Tandempilot willkommen. Wichtig, wenn ich komme, soll er mir wenigstens den Schirm auslegen. Danke übrigens heute für den Tandempiloten, der so nett war. Und daran denken, Tandempilote sind keine Götter und können sich wie die Axt im Walde verhalten. Auch von den Äxten hat man in letzter Zeit ein wenig mitbekommen.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

        Tja, die Entwicklung beim Tandemfliegen ist generell traurig. Der Aufwand für rein private Tandemfliegerei ist ohnehin schon Wahnsinn und ich habe den Eindruck, daß die Anzahl der Privatiers langsam immer mehr abnimmt. Bei uns im Verein hören die Letzten gerade auf.

        Auch die Geländesituation, die in bestimmten Gegenden sehr angespannt ist, ist für Tandemflieger noch prekärer. Da gab es zuletzt fast schon eine Kettenreaktion und das mag man bei kommerziellen Tandems sogar gut verstehen können, da es das Gelände nun mal noch stärker belastet und der Verein natürlich erst mal kein Interesse daran hat, anderen Leuten mit ihrer eigenen Infrastruktur deren Gewinn zu sponsern. Bisher waren aber in fast allen Fällen für wirklich private Tandems (mit Freundin etc.) Ausnahmen ohne große Probleme möglich.

        Letztes Mal hat mir der Vorstand Oliver dann gesagt das es auch hier keine Tandemflüge mehr gibt.
        Habt ihr drum mal gefragt, was diese Entscheidung ausgelöst hat? Echt ums Geld dürfte es denen kaum gehen, da muß was vorgefallen sein. Haben da vielleicht einige kommerzielle Tandempiloten versucht einen auf Privat zu machen?

        Was sagt der DHV offiziell dazu ?
        Daß es er bedauert, aber daß das Nutzungsrecht / die Nutzungsmöglichkeit fast aller Gelände von den jeweiligen Vereinen nach eigenem Ermessen geregelt wird. So der Tenor bei allen solchen Querelen bisher.
        Der DHV ist was die Pflege der Gelände angeht auch zu nahezu 100% von der Vereinen abhängig und kann und wird sich somit nicht gegen die Stellen. Das ist die derzeitige Situation.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

          Moin zusammen,
          worin liegt denn der Unterschied für die Vereine, die das private Tandemfliegen einschränken möchten, ob ich alleine oder zusammen mit meiner Frau unterm Schirm hänge?

          Ich verstehe irgendwie den Grund nicht, privates Tandemfliegen einzuschränken!
          Denn letztendlich ist es doch unser aller Hobby und was gibt es schöneres als einen Flug gemeinsam mit einem geliebten Menschen, Frau, Freundin, Kind, Kumpel, zu genießen!

          Warum hat denn jemand etwas dagegen dass ich einem anderen und mir damit eine Freude mache ???
          Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2016, 04:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
            ... schöneres, ... geliebte Menschen, Frau, Freundin, Kind, Kumpel ...
            ... geliebte Menschen, Frau, Freundin, Kind, Kumpel sicher am Boden zu wissen?
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

              Versteh ich nicht, Nikolaus, denn sicher in der Luft ist tausend mal schöner! Oder fliegst du nicht gerne???

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                nikolaus findet wohl Tandemfliegen zu gefährlich und die Fussgänger können die Gefahr nicht einschätzen. Deshalb sollten sie Fussgänger bleiben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                  Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                  nikolaus findet wohl Tandemfliegen zu gefährlich und die Fussgänger können die Gefahr nicht einschätzen. Deshalb sollten sie Fussgänger bleiben.
                  Welche Gefahr??? Beim Tandemfliegen?
                  Also ich kennen keinen einzigen Tandempiloten der bei nicht einschätzbaren Wetterbedingungen fliegt!
                  Solopiloten sehe ich allerdings ständig in der Luft, wenn sie schon lange nicht mehr dahin gehören!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                    Hallo

                    ich verstehe auch nicht was das mit dem Geschwätz um die Tandems immer soll. Wenn wir Unfälle ohne Ende hätten, dann würde ich es ja verstehen.

                    Aber ich denke es geht eher ums Geld. Wie immer eben. Reich wird beim Tandemfliegen sowieso keiner. Und wenn jetzt noch ein Fremder oder Nichtvereinsmitglied daherkommt, dann nimmt er einem auch noch die wenige Kundschaft weg. Da will halt jeder sein Revier abstecken. Ich vergleiche das ganz gerne mit Mafiamethoden unter Drogendealern. Wenn da einer ins falsche Revier eindringt, dann wirds halt ungemütlich.

                    Der DHV ist da nicht der richtige Ansprechpartner, denen ist das gelinde gesagt sch... egal. Vielleicht klagt ja mal einer bei der EU wegen Wettbewerbsbehinderung. Ob da aber was bei rumkommt? Schließlich handelt es sich bei den Geländen ja oft um Privatgelände, da kann man als Eigentümer eben bestimmen wer Zutritt hat und wer nicht.

                    Was ich aber leider befürchte ist, dass sich die Piloten immer weniger das Gelände für ihre Flüge raussuchen können, das für den jeweiligen Tag am Besten geeignet ist, sondern immer mehr dazu gezwungen werden da zu starten wo sie es überhaupt noch dürfen. Dann wird es tatsächlich gefährlich.

                    Marcus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                      Versteh ich nicht, Nikolaus, denn sicher in der Luft ist tausend mal schöner! Oder fliegst du nicht gerne???
                      Doch, tue ich, habe aber noch niemanden überredet, es auch mal auszuprobieren. Ich werde auch niemals den Eingangstest ablegen, weil ich nicht damit zurechtkäme, falls ich irgendwann für den Unfall eines Schülers oder Passagiers verantwortlich werden würde. Mit der gerade begonnenen Einweisung zum Windenfahrer sind meine Grenzen diesbezüglich bereits erreicht.

                      Andererseits habe ich eine Menge beruflicher Tandempiloten gesehen, von denen ich behaupten würde, dass als Passagier mit denen zu fliegen, die sicherste Art des GS-Fliegens überhaupt sei (und auch schon mal einen, dem besser die Lizenz entzogen würde). Zuletzt wären da noch die bekannten Videos oder Berichte über unverantwortliche (bzw. unzureichend trainierte) Tandempiloten.

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                        Goeldi ich kenne ein paar Tandempiloten denen ich noch nicht mal meine Schwiegermutter anvertrauen würde. Weil sie wie Wolf schon schreibt, finanziell davon abhängig sind und wenn das Jahr schlecht war wird halt bei Bedingungen geflogen, die mehr als Grenzwertig sind. Sogar ich meinen Soloschirm eingepackt lasse bzw. nicht mal überhaupt von zu Hause losfahre.
                        Und ja Wolf schreibt es so schön, entweder lässt man den Tandemflug ausfallen oder riskiert doch Starts bei fraglichen Bedingungen, wenn es im Nachbarfluggelände einfach besser wäre.
                        Lustig ist auch, dass diese Dealer/Zuhälter gern mit ihren Tandems in andere Fluggebiete ausweichen (sollen sie von mir aus auch), aber selbst die Hand aufs eigene halten.

                        Ich bin auch noch weit weg von einem guten Tandempiloten. Aber leider lernt man es nur dadurch. Ich arbeite aber daran. Und da hat Nikolaus recht, einigen möchte man die Lizenz enziehen, weil sie zu viel riskieren oder es eben absolut nicht können. Egal ob starten, landen oder fliegen. Schnauzen lieber ihre Gäste voll, statt den Fehler bei sich zu suchen. Und es eindeutig Pilotenfehler. Ich freue mich immer mal wieder auf Startvideos, damit ich meine Fehler ausmerzen kann, falls sich welche eingeschlichen haben.

                        Nikolaus kann ich schon verstehen, seine Liebsten an irgendjemanden zu hängen. Viele Piloten die uns Passagiere vermitteln, wünschen sich extra einen bestimmten TandemPiloten, weil sie seine Können schätzen. Das kann jemand der bei Jochen Schweizer bucht oder keine Ahnung hat nicht.
                        Ich hatte dieses Jahr auch mit meinen Tandempartner eine Auseinandersetzung, wo wir fliegen und am Ende des Tages sogar ob wir noch fliegen. Ich habe mich durchgesetzt und es war jedes mal gut so, egal ob er 20 Jahre mehr Erfahrung hat. Wenn das Unfallrisiko markant zunimmt, weil man leichten Rückenwind hat in unebenem Gelände, dann hänge ich mich und Passagier aus und gehen einfach ein paar Meter weiter zu einem besseren Startplatz. Und wenn ein riesiger CB vor der Tür steht, schicke ich die Passagiere wieder heim.

                        Meine Meinung. Der Tandem-Eingangstest sollte mit einem Sicherheitstraining geknüpft sein (mit Soloschirm). Erstens schadet so ein SHT nicht und zweitens sollte man mindestens auch mal Fullstall und Trudeln im Ansatz und sämtliche Klapper geflogen haben. Ob er jetzt den Fullstall beherrscht ist egal. Er soll wissen, wie es sich anfühlt. Was ist wenn es an der Schulter zieht, wann kann ich noch die Hände hoch machen und ab wann muss ich Beeten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                          Hallo,
                          ich kann es zum Teil schon verstehen wenn die Vereine das Tandemfliegen einschränken wollen.
                          Typischerweise kommen zu jedem Passagier doch noch mindestens 5 weitere Leute (Oma, Opa, Tante, Freunde, Junggesellenabschied ....)
                          die völlig planlos am Startplatz rumrennen um zu schauen, fotografieren, etc. Das hier manche Locals genervt sind kann man verstehen.
                          Von der Fahrzeugsituation an Start & Landeplätzen ganz zu schweigen.
                          Das Argument mit der Nutzung der Infrastruktur durch Gewerbliche wurde ja schon genannt, deshalb finde ich es legitim das hier
                          Einschränkungen gemacht werden.

                          Für den Urlauber der mal mit seinen Lieben einen Flug machen will, findet sich nach Rücksprache mit dem Verein, bestimmt immer eine
                          Lösung.
                          Also haut bitte nicht immer auf den "bösen" Vereinen rum

                          Gruß neu_dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                            Guten Morgen,
                            Also mein post bezog sich ja auf private Tandempiloten die ihre Freunde, Familie mal mitnehmen, dass man es zumindest doch denen erlauben sollte uneingeschränkt die Startplätze zu nutzen. Denn schließlich haben wir ja das gleiche Hobby und es ist doch wohl egal, ob jemand alleine oder zu zweit fliegt!

                            Ansonsten .. Sorry, aber solche Tandempiloten von denen ihr hier schreibt kenne ich persönlich nicht, ich verkehre wohl in anderen Kreisen [emoji6]
                            Ich weiß auch nicht wie die Tandemausbildung in Deutschland abläuft Allein der Eingangstest in der Schweiz hat es jedenfalls schon in sich.

                            Aber zur Zeit arbeite ich an der Mosel, also in Deutschland und dort kenne ich neun Tandempiloten, und davon sind acht absolut top!!! Fliegerisch wie auch von ihrer Einstellung!
                            Einem fehlt lediglich noch einwenig Praxiserfahrung, aber auch bei ihm stimmt die Einstellung!
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2016, 15:26.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandemfliegen in Loffenau kostet 300 EUR/Jahr

                              Es ist für die Vereine nur nicht leicht ob jemand privat fliegt oder profesionell.

                              Das Problem ist wohl, dass das nicht immer zu unterschieden ist.
                              Ein finanzielles Zubrot ist da wohl gerne willkommen, und wenn nur die Ausrüstung + Versicherung dabei 'rumkommt...

                              Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird,
                              mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit.


                              Da feht es bei vielen Tandempiloten, die auch für Geld fliegen, schon. Mit der Gewinnnerzielung ist das so eine Sache, Freiberufler sind sie nicht, Landwirtschaft ist es auch nicht.
                              Also sollten die Vereine ihre Definition einfach mal etwas enger fassen, dann geht es vielleicht wieder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X