- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Bibeta 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Advance Bibeta 6

    Zitat von uklei Beitrag anzeigen
    Beim Bibeta 6 werden Keramikringe an Stelle von Rollen eingesetzt. Hat irgend jemand Erfahrung mit diesen Ringen beim Bibeta 6. Ich weiß von einigen Fällen bei anderen Herstellern, wo sich nach einiger Zeit die Bremsleine aufgrund der Reibung förmlich aufdröselt und ausgetauscht werden mußte. Gibt es die Möglichkeit den Bibeta 6 auch mit Rollen zu bestellen?
    Ich will hier keinen eigenen thread bezüglich dieser Ringe aufmachen. Interessiert mich speziell für den Bibeta 6.
    Danke.
    Laut Advance ist es ab Werk nicht möglich, zudem ist der Tragegurt in seinem Aufbau und Teileumfang auch der Bestandteil der Musterprüfung.

    Werkstätten wie z.B. die Paraclinic oder Flugsau bauen den Tragegurt sicherlich auf Rollen um.

    Ich fliege nun seit 3 Jahren Schirme mit Ringen (Ion 3, Mentor 4, Epsilon 8) und konnte bisher noch keinen erhöhten Verschleiss an der Bremsleine feststellen - noch wurden diese beim Check bemängelt oder gar getauscht.

    Kommentar


      #17
      AW: Advance Bibeta 6

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: t2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 820775
      Man kann auch ganz einfach Rollen mittels Gleitschirmleine an den Tragegurt befestigen wie hier im Bild zu sehen.
      paragliding-greece.gr

      Kommentar


        #18
        AW: Advance Bibeta 6

        Zitat von uklei Beitrag anzeigen
        Beim Bibeta 6 werden Keramikringe an Stelle von Rollen eingesetzt. Hat irgend jemand Erfahrung mit diesen Ringen beim Bibeta 6. Ich weiß von einigen Fällen bei anderen Herstellern, wo sich nach einiger Zeit die Bremsleine aufgrund der Reibung förmlich aufdröselt und ausgetauscht werden mußte.
        Ich habe keine Erfahrungen mit dem Bibeta. Aber dürften sicherlich die gleichen wie beim Epsilon 8 sein. Bei mir hat sich auch schon die erste Bremsleine verabschiedet. Also ist nur eine Frage der Zeit. Fehlkonstruktion und viele Hersteller übernehmen diesen Schwachsinn.

        lg günter

        Kommentar


          #19
          AW: Advance Bibeta 6

          Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
          Ich habe keine Erfahrungen mit dem Bibeta. Aber dürften sicherlich die gleichen wie beim Epsilon 8 sein. Bei mir hat sich auch schon die erste Bremsleine verabschiedet. Also ist nur eine Frage der Zeit. Fehlkonstruktion und viele Hersteller übernehmen diesen Schwachsinn.

          lg günter
          Ich mag Ringe nicht http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html . Ich kenne Leute die haben Null Probleme damit, ich kenne Leute bei denen Die Leine nach einiger Zeit "durch" war und welche wo nach 3 Wochen Insel der Ring "in Mors war" meine Lösung war diese Anhang 26444 und seit dem bin ich glücklich.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Advance Bibeta 6

            Hmm, ich lese das mit den Ringen ja immer nur hier und habe noch nie jemanden persönlich kennengelernt der Probleme damit hat.

            Ich fliege jetzt seit über drei Jahren nur noch Schirme mit Ringen und bin begeistert davon! Vor allem weil nichts mehr quietscht
            Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2017, 19:11.

            Kommentar


              #21
              AW: Advance Bibeta 6

              Peter Cröniger betont in seinen Vorträgen gerne, man solle die Bremsen parallel zu den Tragegurten führen, um immer eine klare Vorstellung über die genaue Bremsen-Stellung zu haben.
              Ich würde jetzt mal vermuten, das Scheuer-Problem tritt hauptsächlich auf, wenn man die Bremsen auch quer zu den Tragegurten zieht?!
              Zuletzt geändert von DanMUC; 27.01.2017, 21:38.

              Kommentar


                #22
                Advance Bibeta 6

                Sodale, ich hab da mal was zusammengeschrieben und ein paar schöne Fotos zugefügt, damit das lesen nicht so langweilig wird [emoji6]

                ADVANCE BiBeta 6 – Praxistest | Göldi On Tour




                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2017, 08:29.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Advance Bibeta 6

                  Hallo zusammen. Ich schreibe recht wenig im Forum, normalerweise. Eigentlich nur, wenn ich mich für einen Schirm oder andere Ausrüstungsteile interessiere. Ich fliege so etwa 400 Tandems pro Jahr und zwar auf den Philippinen. So alle 1-2 Jahre kaufe ich einen neuen (Tandem-) Schirm und bin dabei an keinerlei Marke gebunden. Es gefällt mir, die unterschiedlichen Produkte zu fliegen und zu testen. Mein letzter Kauf war der Bibeta 6. Inzwischen über 100 Flüge in den letzten 3 Monaten. Es wurde schon viel Gutes über den Schirm geschrieben und das stimmt auch. Fliegt super, tolles Handling, sehr stabil auch bei turbulenten Bedingungen ... alles gut.

                  ABER: Es gibt aber ein paar Sachen, die für einen Premiumhersteller wie ADVANCE meines Erachtens unterdurchschnittlich sind. Der Reihe nach:

                  1. Im recht hohen Kaufpreis sind weder die Spreizen noch ein Packsack dabei. Ok, das weiß man, dennoch etwas geizig.

                  2. Die Leinen sind überwiegend nicht ummantelt. Ok, auch das beschreibt ADVANCE ausführlich, man weiß also was man kauft. Hier den Philippinen sind die Startplätze nicht so schön saftig grün, eher so braunes Gras mit kleineren Sträuchern, dennoch ziemlich ok. Da man die braunen, unummantelten Leinen dabei nicht so gut sieht, passiert es nun, dass die Passagiere immer mal wieder drauftreten. Das lässt sich nicht verhindern. Dass dies für die Leinen auf Dauer nicht so gut sein kann, ist klar. Ich würde mir daher im kommerziellen Gebrauch keinen Tandemschirm mehr mit unummantelten, braunen Leinen kaufen. Einfach unnötig diese minimale Leistungsverbesserung auf Kosten der Haltbarkeit.

                  3. Low friction rings. Bisher habe ich (noch) keine Probleme. Allerdings habe ich viele durchgescheuerte Leinen aufgrund dieser Ringe gesehen (da die Ringe nur beschichtet sind und diese Beschichtung mit der Zeit sich abreibt, führt dies zu Scheuerstellen. Dann sind die Leinen ruck zuck durch). Weil ich es wußte, habe ich mir Ersatzrollen und extra Bremsleinen gleich mitbestellt.

                  4. Jetzt etwas, was man normalerweise nicht weiß. Die Trimmer sind fehlerhaft an die Riser angenäht. Siehe Photos. Das Trimmerband rutscht auf beiden Seiten immer ins Eck. Dies könnte zu einer rascheren Abnutzung führen und sieht einfach nicht so gut aus. Dummerweise guckt man da bei jedem Flug drauf. Hätte ich so von ADVANCE nicht erwartet. Siehe Photos:



                  5. Das Trimmerband hat keinerlei farbliche Markierungen. In turbulenten Bedingungen muß man dann auch noch ein paar mal nachkorrigieren. Andere Hersteller haben das farblich besser gelöst. Ich habe mir inzwischen mit einem Textilstift Markierungen aufgemalt.

                  6. Und jetzt der echte Hammer (sonst hätte ich diesen Beitrag gar nicht geschrieben).
                  Siehe Photo vom Außenflügel

                  Bei eigentlich jedem Schirm ist die Schmutzauslaßöffnung (sog. Butthole) an der äußersten Zelle angebracht. Das macht auch völlig Sinn, weil alles an Gras, Ästchen, Staub, Insekten etc. sich genau dorthin begibt. Also öffnet man das nach einer Weile und alles fällt heraus. Noch besser hat das OZONE beim Magnum 2 gelöst (den Schirm gibt es schon seid 5 Jahren). Da kann man eine kleine, offene Tasche nach außen stülpen und der Schirm wird während des Fluges gelüftet. Hat nicht mal erkennbare Auswirkungen auf die Leistung. So nun kommt ADVANCE. Man hat die Schmutzauslassöffnung in die vorletzte Zelle gebaut anstatt einfach seitlich in die letzte Zelle. Die kleine, letzte Zelle hat aber nur kleine Öffnungen zur vorletzten Zelle. Das führt nun dazu, dass all der ganze Schmutz munter in die kleine, letzte Zelle wandert; es aber nun nahezu unmöglich ist, diesen später in die vorletzte Zelle zu schütteln, um ihn dort durch die Schmutzauslassöffnung zu entfernen. Dieses Gefummel nervt mich echt, weil es konstruktionsbedingt völlig unnötig war. Vielleicht gibt es auf den saftigen Wiesen in der Schweiz dieses Schmutzproblem nicht, aber allein dieses Problem wäre inzwischen (am Anfang fällt einem das ja nicht so auf) für mich ein Grund einen anderen Tandemschirm zu wählen.

                  Ich bin eigentlich ein Fan von ADVANCE. Als Gurtzeug zum solo fliegen habe ich das Lightness 2. Super Teil. Ich will also ADVANCE hier nicht schlecht reden und habe auch noch nie einen so ausführlichen Beitrag im Forum geschrieben. Ich möchte einfach nur meine Erfahrung mit dem Schirm darlegen. Wie gesagt, zum Fliegen ein toller Schirm.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Advance Bibeta 6

                    @uklei... mir gehts da aehnlich wie dir, bin keiner marke verbunden und hole mir jede saison einen neuen tandem. Danke fuer deinen beitrag. Ich finde es richtig ''auch'' auf maengel in den details hinzuweisen und auf die fehlenden ''spreizen und backpack''. Bin mir da ziemlich sicher das deine ''info'' bei advance ankommt... vielleicht hilfts ja ... ;-)
                    paragliding-greece.gr

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Advance Bibeta 6

                      @ uklei: Bezüglich letzter Zelle und Packsack stimme ich Dir völlig zu. Bei mir war nicht mal ein Innenpacksack dabei! Mein erstaunter Händler hat diesen dann nachgeordert...

                      Aber bei den Tragegurten gibt es scheinbar unterschiedliche Versionen:
                      - meiner hat Rollen (keine Ringe)
                      - das Problem mit den Trimmern besteht bei mir auch nicht. Sehe ich das am Foto richtig, dass bei Dir die untere Schlaufe (über dem Magnetclip) nicht symmetrisch vernäht ist, und deshalb die Metallschnalle nicht horizontal ausgerichtet ist? Ist bei mir nicht so, auch die Metallschnalle sieht bei mir schmäler aus.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Advance Bibeta 6

                        Uklei, bezüglich Butthole gebe ich dir recht, hat mich in Dänemark auch mal etwas geärgert

                        Bezüglich der Leinen habe ich allerdings bisher nur positive Erfahrungen gemacht, da sie sich wesentlich leichter, einfach sortieren lassen. Ich muss sie nur schütteln und sie sind frei. Bei ummantelten Leinen war das sortieren meist aufwendiger.
                        Naja, und drüber laufen tut mir eh keiner, das habe ich schon im Auge, auch bei ummantelten Leinen. Und von der Festigkeit, Robustheit sind die neuen unumantelten Leinen, die am BiBeta verarbeitet sind, eh vorteilhafter.

                        Die Markierungen auf den Trimmern vermisse ich auch nicht, denn ob die eine Seite zwei drei Millimeter mehr gezogen ist oder weniger, das merkt man beim Tandem doch eh nicht

                        Das allerdings die Schlaufe, oder Führung der Trimmer irgendwie nicht sauber vernäht ist würde ich auf jeden Fall mal mit Advance kommunizieren. Denn das habe ich bei meinem BiBeta definitiv nicht, da liegen die Trimmer sauber drinnen.

                        Naja, aber ob ich mir nur deswegen einen anderen Tandem kaufen würde, einen der vielleicht das Schmutz Problem besser gelöst hat, mir allerdings nicht so viel Spass macht.... ich weiss nicht, irgendetwas findet man schliesslich an jedem Schirm, das man lieber anders hätte.

                        Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was Advance dazu sagt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2018, 21:46.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Advance Bibeta 6

                          @ pulce
                          @ goeldi

                          Danke für das feedback. Dass es offensichtlich unterschiedliche Tragegurte gibt, habe ich nicht gewusst. Werde mal ADVANCE kontaktieren und hoffe auf (kostenfreien) Austausch. Ich werde meine Erfahrungen diesbezüglich bei Gelegenheit mitteilen.

                          An der Fehlkonstruktion des "butthole" werde ich mich wohl weiterhin ärgern müssen. Unummantelte Leinen im KOMMERZIELLEN Tandemgebrauch finde ich nach mehrmonatiger Erfahrung für unnötig (neigen eher dazu kleine Ästchen aufzunehmen, eher mal ein Knoten, schwerer zu kontrollieren am Boden wegen brauner Farbe, und ungeschützt gegen "Fehltritte" von Passagieren); allerdings hat ADVANCE dies ausführlich kommuniziert. Die Entscheidung bleibt daher den Piloten überlassen.

                          Cheers

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Advance Bibeta 6

                            Hallo zusammen,

                            um die Erfahrung mit ADVANCE und Bibeta 6 abzuschließen. Ich habe mich an ADVANCE per e-mail gewandt und von dortiger Seite wurde auch sofort sehr freundlich reagiert. Inzwischen wurden mir kulanter Weise die Tragegurte und 2 Bremsgriffe (Magnethalter abgebrochen) auf die Philippinen geschickt und alles kam problemlos an. Gestern die Tragegriffe und neue Bremsen eingebaut. Heute geflogen. Jetzt sieht das Trimmerband normal aus und auch die Magnete der Bremsen wurden etwas weiter vom Griffsteg weg angenäht, womit diese nicht mehr so schnell brechen dürften. Ich hatte also wohl insofern ein Montagsmodell. Daher alles top mit dem Bibeta 6 (bis auf die Schmutzauslassöffnungen) und ein dickes Lob an ADVANCE für den Service. Bemerkenswert auch, dass die neuen Tragegriffe keine Keramikringe mehr haben, sondern Rollen. Damit fällt ein weiterer Kritikpunkt weg.

                            Gruß

                            HIGH 5 PARAGLIDING

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Advance Bibeta 6

                              Da hast du ja Glück gehabt! [emoji6] Ich habe bis heute für mein Easiness 2 kein Verbindungstück (gab da eine Mängelfeststellung) für das Rettungssystem bekommen (zwischen Aufhängung am Sitz und Retter Leine)! [emoji107]

                              Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Advance Bibeta 6

                                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                                Da hast du ja Glück gehabt! [emoji6] Ich habe bis heute für mein Easiness 2 kein Verbindungstück (gab da eine Mängelfeststellung) für das Rettungssystem bekommen (zwischen Aufhängung am Sitz und Retter Leine)! [emoji107]

                                Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                                Seltsam, ich habe gleich nach der Sicherheitsmeldung das Formular auf der Advance Website ausgefüllt und nach 5 Tagen war bereits die neue V-Leine in der Post.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X