- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance SUCCESS 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Advance SUCCESS 4

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    Advance ? VerApple-ungspreise?
    1090 Euro laut Gleitschirm - direkt.
    Ein ähnlich komplex gebautes Gurtzeug wie z.b. das Bruce Goldsmith Snug kostet dagegen 680 Euro - ein Preis der sich gewohnt anfühlt .

    Dagegen liegt inzwischen ein Standard / Allround Gurt wie das Cult4 üblicherweise bei sagenhaften 890 Euro. Ich finde jetzt den Preis nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, daß das Cult-C damals 2011 da. 670 Euro gekostet hat. D.h. entweder wir hatten in den letzten 8 Jahren eine Inflation von sagenhaften 3.5 Prozent , oder aber es wurden die Preise überproportional angehoben ???
    Hallo,

    und was willst du uns damit sagen?

    In den letzten Jahren sind die Löhne mehr gestiegen. Auch andere Rohstoffe die sie vielleicht benutzt haben. Brot und Käse sind vielleicht weniger gestiegen und haben die Inflation gedrückt.

    Gruss Heinz, der dir eine Lohnsteigerung über der 3, 5 % gönnt
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #47
      AW: Advance SUCCESS 4

      Schnupperkurs am Übungshang .. Es läuft gut , viele haben ihren Urschrei beim ersten sanften Abgeben und Gleiten abgelassen. Die Sonne senkt sich langsam. Alle sind glücklich . Strahlende Gesichter! Es kommen die ersten zögerlichen Fragen: "was kostet denn so'n Gleitschirm?" .. Man windet sich und stammelt etwas von später zahlen, Rabatt auf die Ausrüstung etc. Muss dann aber doch mal Zahlen nennen. Jetzt kommt die harte Ernüchterung. Die Leute ziehen nachdenklich von dannen und kommen nie wieder.

      Leute - was auch immer die Gründe sind - so geht es nicht weiter ! Es kann sich kaum noch einer leisten, schon gar nicht junge Leute ! Wenn die Ausrüstung so viel kostet wie ein gebrauchter Kleinwagen läuft etwas schief ! Vielleicht stimmt der Profit noch für die Firmen ( der Tesla ist gekauft ) ... Aber scheinbar sind die Löhne der breiten Allgemeinheit dann doch nicht so sehr gestiegen, als dass ein spontanes : "jo, toll - kauf ich sofort ich bin heiß auf mein eigenes Gerät" kommt.

      Naja .. Was soll's .. Geht's so weiter kommt halt der Moment , wo wie beim Windsurfen das ganze im Zeitraffer zusammenbricht .

      Kommentar


        #48
        Advance SUCCESS 4

        Zitat von herc Beitrag anzeigen
        Advance ? VerApple-ungspreise?
        1090 Euro laut Gleitschirm - direkt.
        Ein ähnlich komplex gebautes Gurtzeug wie z.b. das Bruce Goldsmith Snug kostet dagegen 680 Euro - ein Preis der sich gewohnt anfühlt . ...
        Der Vergleich hinkt aber einwenig.

        Das Success 4 mit dem Snug zu vergleichen ist ungefähr so, wie ein gestanztes Küchenmesser mit einem geschmiedeten zu vergleichen [emoji6]

        Da passt der Vergleich Cult und Success schon eher.

        Trotzdem hast du recht, die heutigen Preise bei Outdoor Sportarten können sich immer mehr Menschen nicht mehr leisten.
        Auf der anderen Seite haben aber auch viele Startplätze kaum noch Kapazitäten für noch mehr Piloten.

        Schaut man sich allerdings den Gleitschirmsport allgemein an , scheint die Szene das, im Vergleich zum Windsurfen, seit Jahren recht gut im Griff zu haben.
        Denn es scheinen ja nicht nur die Zahlen für die Marktführer, Advance, Gin, Nova, Ozone, Skywalk und Swing seit Jahren zu stimmen.
        Auch kommen immer noch neue Hersteller dazu, die ebenfalls noch ein Stück vom Kuchen abbekommen.

        Und die guten Schulen und Händler leben auch nicht grade schlecht [emoji6]

        Denke darum für die Szene läuft es gut so, wie es läuft.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2019, 08:19.

        Kommentar


          #49
          AW: Advance SUCCESS 4

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          Schnupperkurs am Übungshang .. Es läuft gut , viele haben ihren Urschrei beim ersten sanften Abgeben und Gleiten abgelassen. Die Sonne senkt sich langsam. Alle sind glücklich . Strahlende Gesichter! Es kommen die ersten zögerlichen Fragen: "was kostet denn so'n Gleitschirm?" .. Man windet sich und stammelt etwas von später zahlen, Rabatt auf die Ausrüstung etc. Muss dann aber doch mal Zahlen nennen. Jetzt kommt die harte Ernüchterung. Die Leute ziehen nachdenklich von dannen und kommen nie wieder.

          Leute - was auch immer die Gründe sind - so geht es nicht weiter ! Es kann sich kaum noch einer leisten, schon gar nicht junge Leute ! Wenn die Ausrüstung so viel kostet wie ein gebrauchter Kleinwagen läuft etwas schief ! Vielleicht stimmt der Profit noch für die Firmen ( der Tesla ist gekauft ) ... Aber scheinbar sind die Löhne der breiten Allgemeinheit dann doch nicht so sehr gestiegen, als dass ein spontanes : "jo, toll - kauf ich sofort ich bin heiß auf mein eigenes Gerät" kommt.

          Naja .. Was soll's .. Geht's so weiter kommt halt der Moment , wo wie beim Windsurfen das ganze im Zeitraffer zusammenbricht .
          Naja erstens ist Advance ne schweizer Firma und die Schweizer wissen wie man Geld verdient und waren auch schon immer teurer, egal bei welchem Produkt.
          Zweitens ist das der Listenpreis und den zahlt in echt sowieso niemand der bei Verstand ist. Da muss man auch ganz cool bleiben und einfach mal ein paar Flugschulen anfragen.
          Drittens, würd ich mir Überlegen ob es ne Neuaurüstung nach Ausbildung sein muss. Gibt gebraucht sehr gute Angebote und auch die FLugschulen haben manchmal gebraucht was im Angebot. Ich schätze dass man mittlerweile für ne Neuausrüstung mindestens 4000 - 4500 € zahlen muss. Ich hab 2007 noch 3500 € bezahlt. Das ist halt der gang der Dinge 10 Jahre später ....

          Trotzdem kommst du mit nichts billiger in die Luft als mit nem Gleitschirm.

          Kommentar


            #50
            AW: Advance SUCCESS 4

            Hallo Herc.

            Wenn man sich sein erster Auto kauft, dann muss es nicht gleich eine neuer Mercedes der S-Klasse ein. Ein gebrauchter Kleinwagen tut es auch.

            Auch die erste Flugausrüstung muss nicht nagelneu sein und von ADVANCE stammen. Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, also Wettbewerb, und eine 1 bis 2 Jahre alte Ausrüstung mit frischem Check wird in der Regel - wenn das Geld etwas knapper ist - eine brauchbare Alternative darstellen.

            Es gibt in unserem Sport genug Leute, die spätestens alle 2 Jahre wieder den aktuellsten Schirm haben "müssen", und ihre derzeitige - kaum gebrauchte - Ausrüstung für relativ wenig Geld zum Verkauf anbieten.
            Auch die Schulen haben regelmäßig am Ende der Saison Testschirme, Vorführschirme mit ganz erheblichem Rabatt abzugeben.

            Und wenn es denn für den Anfänger ein nagelneues Qualitätprodukt auf der Schweiz sein "muss", dann hat das halt seinen Preis.

            Das Ganze wird junge Leute nicht vom Fliegen abhalten. Dafür ist der Sport einfach zu faszinierend, verlockend, berauschend, phantastisch,...

            Mit Fliegergruß

            Gregor

            Kommentar


              #51
              AW: Advance SUCCESS 4

              Danke für die freundlichen Antworten ! Sicher, ich habe damals zumindest meinen Schirm gebraucht gekauft. Da war die Flugschule generös. Aber der allgemeine Tenor an vielen Flugschulen ist schon oft noch: "Mit Fremdkauf oder gebraucht guck ich dich mindestens böse an, besser komm gar nicht erst wieder.". Außerdem werden - mit wenigen Jahren Verzögerung - die aktuellen, exorbitanten Preise auch langsam in den Gebrauchtmarkt durchsickern.

              Aber stimmt schon: zum Glück gibt es noch genug Firmen so daß man (theoretisch) die Wahl hat. Aber der Flugschüler muss oft die Hausmarke der kleineren Flugschule XY kaufen. Und wenn das dann eine Marke der Großen Firmen ist , dann wirds .. TEUER !

              Große Firmen könnten doch mal etwas mehr Diversität wagen: low cost (SUSI like, aber nicht mit dem Stigma des Panzers) und dann high-end Gleitschirme. GetUp UND klassische Beinschlaufen

              Momentan bleibt bei mir der Eindruck, daß es von manchen der Firmen nur noch Apple-like highest-end Produkte zum irren Preis gibt.

              Kommentar


                #52
                AW: Advance SUCCESS 4

                Ich hab für mein Success4 vor nem halben Jahr 870 € bezahlt. Mein "altes" Gurtzeug in Zahlung gegeben und dann noch 580 € drauf bezahlt und Retter wurde mir auch gleich um- eingebaut.

                Wie Harry Schon sagte, das was im Internet steht sind Listenpreise. Den würde ich niemals bezahlen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Advance SUCCESS 4

                  Hat jemand den Beinstrecker fürs Success 4 ?

                  Hab das Problem, dass ich immer hingreifen muss um in den Beisntrecker zu kommen. Diese Gummizüge ziehen mir den zu weit nach oben. Hat noch jemand das Problem ? Habt ihr die Gummizüge überhaupt dran gemacht ?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Advance SUCCESS 4

                    Ohne das Gurtzeug zu kennen:
                    Evtl kannst dir selbst mit gummikordeln ausm Baumarkt etwas längere basteln, wenn die originalen Gummizüge dir den Beinstrecker zu weit hochziehen. Hab mir für mein Haska auch gummizüge dran gemacht die den beschleuniger zurückholen.
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Advance SUCCESS 4

                      Hallo zusammen
                      ich hätte auch eine Frage zum Success 4 von Advance. Oder vielmehr eine Frage für die Zukunft Ich weiß natürlich, dass keiner in die Zukunft sehen kann, dennoch würde mich die Meinung interessieren.
                      Ich fliege derzeit ein Gurtzeug von Independence und bin damit auch relativ zufrieden. Ich würde allerdings gerne auf das Success upgraden, da es sich bei einem Testflug für mich sehr bequem angefühlt hat und ich den Sicherheitsfaktor sehr schätze. Ich hätte also gern ein Neues Gurtzeug aber es ist (noch) nicht zwingend notwendig.
                      Daher ist meine Überlegung nun ob ich nicht auf einen Nachfolger warten soll, also das Success 5. Ich weiß aber nicht ob das in absehbarer Zeit überhaupt schon auf den Markt kommt. Nach wie viel Jahren gibt es denn meistens eine Neuauflage von Gurtzeugen? Ich möchte einfach kein Gurtzeug kaufen und dann wäre nach ein paar Monaten das Nachfolgemodell da.
                      Ich weiß die Frage ist etwas theoretisch und ich weiß, dass wenn es passt ich es einfach kaufen sollte Aber ich hätte trotzdem gern die Meinung der Community

                      Vielen Dank für eure Antworten.

                      Viele Grüße
                      David

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Advance SUCCESS 4

                        Wenn man in die Vergangenheit schaut, kam so alle 3-4 Jahre ein neues Modell.
                        Kann also schon gut sein, dass bald ein neues kommt.

                        Was du daraus für Schlüsse ziehst, bleibt dir überlassen.
                        Das 4er befindet sich ja scheinbar teilweise im Ausverkauf.
                        Könntest also einen guten Rabatt bekommen.
                        https://

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          AW: Advance SUCCESS 4

                          Hat das Vierer denn einen höheren Bürzel als das Dreier???
                          Das Argument ist tatsächlich sehr wichtig, ich erinnere mich noch an mein altes Impress2+, das beim Groundhandlen speziell deswegen eine Krücke (sonst fantastisch, vom Gewicht abgesehen) war und auch so fast keinen Kontrollblick beim Startlauf zuließ.
                          Zum Thema Advance Success 4 würde schon länger nichts mehr berichtet, deshalb hierzu eine Frage meinerseits:

                          Gestern hat mir der freundliche Berater im Shop auf der Wasserkuppe (Danke Patrick) u.a. das Advance Success 4 vorgestellt. Nach dem ich mich hinein gesetzt habe, war sofort das Gefühl da: "Wow, dass passt, super bequem - fast schon so wie auf dem Sofa :-) und es macht durch seine zahlreichen Protektoren einen sehr sicheren Eindruck. Da ich mich in der kommenden Zeit auch viel mit Groundhandling und Optimierung der Startphase beschäftigen möchte, wollte ich auf die oben genannte Aussage zum "Bürzel" eingehen.

                          Ist es wirklich so, dass dieser die Bewegung des Kopf in den Nacken beim Kontrollblick nach oben behindert?

                          Weitere Fragen:
                          Was kostet das Gurtzeug aktuell, bzw. gibt es irgendwo günstige Angebote?
                          Oder gibt es noch eine ganz andere Alternative im Preis / Leistungssegment ?

                          Gruß Andi
                          Zuletzt geändert von paragolfjunki; 26.07.2020, 16:38.

                          Kommentar


                            #58
                            Hi Andi,

                            bezüglich der Bewegungsfreiheit Deines Kopfes kommt es auch auf Deinen Helm an. Meiner läuft hinten leicht spitz aus, und ich hatte damit beim Groundhandeln mehrere Probleme. Hauptproblem war aber das Schließensystem, das Männer beim Händeln erheblich beeinträchtigt. Sonst ein tolles Gurtzeug.
                            ------------------------------
                            Greetings from Devil Hill

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von golfjunki Beitrag anzeigen
                              ... Ist es wirklich so, dass dieser die Bewegung des Kopf in den Nacken beim Kontrollblick nach oben behindert?
                              Kommt auf deinen Helm und deine Halslänge (Körperbau) an. Und wie fest der Gurtzeug-Bürzel ist, evtl. stört dich das drücken gar nicht? Da hilft nur ausprobieren.

                              Weitere Fragen:
                              Was kostet diese Rettung aktuell, bzw. gibt es irgendwo günstige Angebote?
                              Oder gibt es noch eine ganz andere Alternative im Preis / Leistungs Segment ?
                              Wieso redest du jetzt von Rettung!?
                              Alternativen zum Success wäre das etwas leichtere Axess vom gleichen Hersteller, was sich auch kleiner im Packsack verstauen lässt.


                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen

                                Wieso redest du jetzt von Rettung!?
                                Alternativen zum Success wäre das etwas leichtere Axess vom gleichen Hersteller, was sich auch kleiner im Packsack verstauen lässt.

                                Ups, da habe ich mich einfach nur verschrieben. Meinte natürlich... Gurtzeug!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X